Seite wählen

Im Rahmen des Sunday Specials am Sonntag, 28. März brachte das HSC-Team unter der Leitung von Christine Noe-Knust und Annette Schmitt ein virtuelles Event in neuem Format zu Wege: Ernährung und Bewegung – diese zwei Bedeutsamkeiten wurden in einem Mix aus Theorie und Praxis beleuchtet. Über 80 Einzelteilnehmer nahmen an zwei Online-Vorträgen gefolgt von Sporteinheiten teil.

Um 10 Uhr startete das Sunday Special mit einem Vortrag über die Synergie zwischen körperlicher Tätigkeit als Muskelarbeit und Nahrungszufuhr. Der Zusammenhang zwischen den Energielieferanten ATP/CP, Kohlenhydrate/Fette und der Intensität sowie Dauer der körperlichen Belastung wurden hier anschaulich erläutert.

Im nächsten Schritt ermöglichte Christine Noe-Knust den Teilnehmern durch eine halbstündige Sporteinheit das Spüren eben dieser Energiebereitstellung mittels pulsgesteuertem Training. Hierbei setzt die TSG auf die Pulsuhren von POLAR, die durch den Einsatz eines einfachen Stufensystems die zielgerichtete Intensität und Kontrolle ermöglichen.

Anschließend stand die Muskelaktivität im Kraft-Ausdauer-Bereich im Vordergrund. Annette Schmitt verdeutlichte in ihrer Sporteinheit mit selbst gebastelten „Wasserhanteln“, wie effektiv ein Workout mit kleinen Handgeräten sein kann – ideal, um Fette zu verbrennen.

Abschließend wurden die Empfehlungen bzw. die zehn goldenen Regeln zu gesunder, ausgewogener Ernährung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) thematisiert. Eine einfache Umsetzung der DGE-Empfehlungen und das Bewältigen typischer Alltagsfallen konnten mit den Tipps aus den etablierten und erprobten myLine-Programmen skizziert werden.

Trotz herrlichstem Frühlingswetter nahmen viele der Teilnehmer am kompletten Programm des Online-Events teil, was die Wichtigkeit der Themen Ernährung und Bewegung unterstreicht. Summa Summarum war das zweite virtuelle Sunday Special eine gelungene Veranstaltung, die mit Lob und positivem Feedback kommentiert wurde.

SAVE THE DATE!

Die TSG Weinheim setzt die Online-Events fort: Am Donnerstag, 1. April, findet ab 19 Uhr ein Online-Seminar über den Übungsklassiker im Krafttraining – die Kniebeuge – statt. Teilnehmen können sowohl Vereinsmitglieder als auch Externe (mehr Infos unter TSG-Corona-Sporthilfe | TSG 1862 Weinheim e.V. (tsg-weinheim.de)). Am Freitag, 30. April, ist das Fitness-Event „Tanz in den Mai“ geplant. Weitere Infos zu diesem Online-Event folgen.

 

X
X
X