Seite wählen

Abteilung Race and Style Woinem als Gastgeber für MTB-Workshop des Rhein-Neckar-Odenwald Kreises.  

Am 31. März organisierte die MTB-Abteilung den MTB-Talent-Workshop des Rhein-Neckar-Odenwald Kreises. Die größten Cross-Country Talente des Kreises zwischen sieben und 17 Jahren kamen an dem Sonntag in den Bikepark, um an einem Fahrtechniktrainingslehrgang der Downhillspezialisten Fréd und Jannik Abbou, dem Abteilungsleiter von Race and Style Woinem Karsten Schäfer und Cross Country Nachwuchstrainer Jörg Wähner, teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Radsportkreises, Herrn Kreyer, gab es am Vormittag ein Grundlagentraining in Brems-, Sprung- und Kurventechnik. Hier wurden die Kids in leistungs- und altershomogene Gruppen eingeteilt und durften den Bikepark mit Pumptrack, Fourcrossstrecke und Jumpline erkunden. Die leistungsstärksten Biker wie Jan-Lennart Krayer, 3. der DM 2018 U17 und amtierender BaWü-Meister, Lars Gräter, 4. der DM U15 und ebenfalls amtierender BaWü Meister, als auch der erst 13-jährige Lennis Kampp, 4. der BaWü Meisterschaften U15 trainierten mit dem im Downhill Nationalkader Fahrer Jannik Abbou. Während diese Profigruppe schon an den Sprüngen feilte, ging es für den restlichen Nachwuchs ans intensive Üben der Kurven- und Bremslinien.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann für zwei Gruppen an die Trainingsstrecke im Wald, um die am Vormittag erlernten Techniken direkt auf die Trails umzusetzen.

Am Ende der Veranstaltung lobte Krayer das Engagement und Fachwissen der Trainer und die Nachwuchsbiker freuen sich schon auf den nächsten Workshop.

X
X
X