Sechs Wochen Schulferien, das klingt nach einer langen Zeit, in der vielleicht auch das ein oder andere Mal Langeweile aufkommen kann – mit den Feriencamps der TSG Weinheim nicht!

Direkt in der ersten Ferienwoche standen die TSG-Teams mit vier verschiedenen Camps in den Startlöchern. Sowohl das Pferde- als auch das Sport-, Outdoor- und das Ballet and Dance-Camp starteten voll durch und boten den Kindern ein breites Themenspektrum von Tanzen über Reiten, Pflege und Umgang mit Pferden, Wasserspaß und Outdoortime sowie dem Erkunden des Waldes und Entdecken der eigenen Sinne. Je nach Neigung und Interesse hatten die Kinder so den perfekten Ferienstart.

Täglich wurde den Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten, sodass für „Löcher in den Himmel schauen“ keine Zeit blieb. Es wurden neue Freundschaften geschlossen, T-Shirts bemalt, Spiele gespielt, wild getanzt, Bühnenbilder gebastelt und gestaltet, im Wasser getobt und die Natur zu Fuß oder auf dem Rücken der Pferde genossen.

In der zweiten Sommerferienwoche ging es bei den Sport-Feriencamps direkt weiter, wobei jede Woche unter einem anderen thematischen Schwerpunkt stand. Nach viel Zeit im Waldschwimmbad mit Piratenkappen bemalen, Schätze suchen, Piraten verfolgen und wilden Wasserschlachten folgte die dritte Woche, die größtenteils mit dem Fahrrad bestritten wurde. Es wurden Ausflüge durch den Wald, zu Spielplätzen und zur „Alla Hopp“-Anlage in Hemsbach unternommen und geklettert.

Den Abschluss bilden in der letzten Ferienwoche in Baden-Württemberg noch einmal vier TSG-Camps. Hier stehen ein Sport-, Outdoor-, Wald und Wiesen- (für die jüngeren Kinder) sowie das zweite Ballet and Dance-Camp zur Auswahl. Beim Sportcamp werden die Fähigkeiten bei Leichtathletik, Parkour sowie verschiedenen Rückschlagspielen getestet. Beim Outdoorcamp werden die Kinder bei den verschiedenen Aktivitäten über sich hinauswachsen und ihre persönlichen Grenzen erkunden. Motto der Abteilung Ballet and Dance ist „Camp Dance Rock – campen wie noch nie“, unter dem in vier Tagen eine kleine Aufführung für die Eltern erarbeitet wird.

Am Ende der Sommerferien werden insgesamt mehr als 250 Kinder an den Feriencamps der TSG Weinheim teilgenommen haben. Alle Plätze sind bereits ausgebucht, für den Herbst gibt es noch wenige Restplätze. Weitere Informationen zu den Angeboten der Feriencamps erhalten Sie hier.