Sport-KiTa der TSG Weinheim

Sport-KiTa

TSG 1862 Weinheim

Konzeptionell stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und insbesondere das Ausleben des kindlichen Bewegungsdrangs bei der Sport-KiTa “Purzel” an oberster Stelle. Den Kindern wird genügend Raum und Zeit für das freie Spiel zur Verfügung gestellt.

Mit spannenden Elementen aus den Bildungsbereichen „Bauen & Konstruieren“ (z.B. Bausteine), „Kreativität & ästhetische Gestaltung“ (z.B. Mal- und Bastelutensilien), „kognitive Entwicklung“ (z.B. Gesellschaftsspiele und Bücher) und „Rollenspiele“ (z.B. Verkleidungsecke) sind die Räume der Kita ausgestattet sein und bilden die anregende Umgebung zum Lernen und Wachsen. Insgesamt wird dabei ein teil­offenes Konzept verfolgt, bei dem die Kinder frei zwischen den Räumen wechseln und entscheiden können, was sie machen möchten. Zusätzlich zur alltäglichen Bewegung in der Kita wird von ausgebildeten Sportwissenschaftlern einmal täglich eine angeleitete Bewegungseinheit im Hector Sport-Centrum durchgeführt. Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit sind die zentralen Bausteine einer Sportstunde.

Die Einrichtung

Die Kindertagesstätte Sport-KiTa Purzel der TSG 1862 Weinheim e.V. liegt direkt am Sepp-Herberger-Stadion von Weinheim und ist seit dem 1. September 2019 in der ehemaligen Gaststätte „Seppl´s Herberge“ beheimatet. Die Einrichtung betreut Kinder ab der Vollendung des dritten Lebensjahres bis zum Schuleintritt.

In sportlicher Atmosphäre bietet die Sport-KiTa Purzel 32 Kindern ab drei Jahren Platz zum Spielen, Toben, Bewegen und kreativ sein.

Die Betreuungzeiten

Die Einrichtung umfasst zwei Kindergartengruppen – eine Ganztagesgruppe mit 20 Kindern und eine Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit mit zwölf Kindern.

Betreuungszeiten für die Verlängerte Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7.30 bis 14.00 Uhr

Betreuungszeiten für die Ganztagesbetreuung:
Montag bis Freitag von 7.15 bis 17.00 Uhr

Kita-Führungen

Einen ersten Blick in die Räumlichkeiten erhalten Sie bei den regelmäßig stattfindenden Kita-Führungen. Bei den Führungen können interessierte Eltern ohne vorherige Anmeldung die Einrichtung besuchen und besichtigen. Dabei beantwortet das Kita-Team alle Fragen zur pädagogischen Arbeit und dem Sportkonzept.

Die Termine für die nächsten Kita-Führungen:

Aufgrund der aktuellen Situation können vorerst keine weiteren Kita-Führungen angeboten werden.

Treffpunkt ist vor dem Eingang der TSG Sport-KiTa Purzel (ehemalige Gaststätte „Seppl´s Herberge“, Multring 30, Weinheim).

Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz und halten Sie den Mindestabstand von 1,5 Meter ein! Aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften dürfen keine Kinder teilnehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

(Änderungen vorbehalten)

Vormerksystem

Voraussetzung um einen Platz in der Sport-KiTa Purzel zu erhalten, ist das Eintragen in das Vormerkverfahren der Stadt Weinheim. Um dieses Vormerkverfahren zu absolvieren, können Sie über diesen Link auf das Online-Formular zugreifen (bitte klicken).

Die allgemeine Platzvergabe der Stadt Weinheim findet jährlich, meistens Mitte März, statt und dauert bis zu drei Monate. Im Kindergarten werden ausschließlich Kinder ab dem Alter von drei Jahren aufgenommen. Bei der jährlichen Platzvergabe im März werden alle Plätze von September bis zum Beginn des darauffolgenden Jahres vergeben. Ab September werden die Kinder aufgenommen, da die meisten Kita-Plätze zu dieser Zeit frei werden, wenn die Kindergartenkinder in die Schule kommen.

Für weitere Infos können Sie sich an die E-Mai-Adresse sportkita@tsg-weinheim.de wenden.

Leitung Sport-Kita
Rebecca Würmser (Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin)
Fabienne Keßler (B.A. Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin)
E-Mail: sportkita@tsg-weinheim.de
Adresse Sport-KiTa: Multring 30, Weinheim

Kita-Gebühren

Für eine möglichst einfache und transparente Kostenübersicht wurden die Beiträge auf zwölf Monate berechnet.

Kita-Gebühren

Betreuungszeiten und Beiträge (pro Monat)

Termine und Schließtage

An den Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen ist die Kita geschlossen. Darüber hinaus gibt es über das Jahr verteilt ca. 20 Schließtage.

Übersicht Schließtage

Kita-Jahr 2023/2024