TSG Weinheim - Schwimmkurs

Freizeitideen

Kleine Wanderungen, Spieletipps, Bastelideen

Sie sind auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Ihre Kinder, wissen aber nicht genau was und wie?
Wie wäre es mit einer kleinen Wanderung rund um Weinheim oder haben Sie schon mal eine Klorollen-Kanone gebastelt. Im Folgenden finden Sie kleine Anregungen für die Freizeitgestaltung, ob sportlich oder kreativ. Viel Spaß!

Wanderungen

Wald- und Erlebnispfad in Heidelberg

Länge: 2 km

Kinderwagengeeignet: ja

Dauer: 2-3 Stunden

Hier gibt es viel zu entdecken, zu staunen und auszuprobieren. Viele Figuren, Felsen und Kletterstellen sind auf dem Weg. Die Kinder werden von Station zu Station rennen, ohne zu merken, dass sie eine längere Strecke zu Fuß unterwegs sind. Es gibt Baumstämme zum Balancieren, Felsen zum Klettern, eine Klangstelle um Musik zu machen und vieles mehr.

Auf den Steinberg in Oberflockenbach

Länge: 2,5 km

Kinderwagengeeignet: nein

Dauer: 2 Stunden

Ihre Kinder lieben es auf Steine und Felsen zu klettern? Dann ist diese Tour genau das Richtige. Der Berg verdient wirklich seinen Namen, denn hier kann auf großen Felsen geklettert werden und das fast die ganze Tour lang. Auf kleinen Trampelpfaden geht es hoch auf den Berg.

Durch Weinberge und Wald in Lützelsachsen

Länge: 2,5 km

Kinderwagengeeignet: nein (mit Abweichungen ja)

Dauer: 2 Stunden

Bei dieser Tour können die Kinder viel selbst machen und ausprobieren, obwohl die meisten Wege Forstwege sind. Es kann geklettert und auf Mauern balanciert werden, eine lange Treppe wartet darauf, erobert zu werden und es gibt schöne Picknickstellen und Aussichten.

Ketscher Rheininsel

Länge: 4-5 km

Kinderwagengeeignet: nein

Dauer: 3 Stunden

Parkplatz: Parkplatz Speyrer Straße in Ketsch

Alter: ab 3 Jahren

Diese Tour bietet viel Abwechslung. Neben einem Naturlehrpfad durchs Naturschutzgebiet, bei dem auch für Kinder vieles erklärt wird, können die Kinder die großen und kleinen Schiffe auf dem Rhein beobachten Danach geht es über schöne Wiesen und durch ursprüngliche Wälder wieder zurück bis zu einem Wildschweingehege.

Wanderung zum Kreuzberg

Länge: 5-6 km

Kinderwagengeeignet: Nein

Dauer: 2-3 Stunden

Parkplatz: Parkplatz Schaumesklingel Hemsbach (Beim Waldnerturm/Vierritterturm)

Für Kinder ab 3-4 Jahren

Abwechslungsreiche „Klettertour“ für Kinder ab 3-4 Jahren. Von Anfang an können sich die Kinder beim Felsenklettern austoben und merken so gar nicht, dass sie sich bewegen. Der Kreuzberg bietet zusätzlich noch etwas Kultur und eine Geschichte über den Kreuzberg.

Rund um den Viernheimer Waldsee

Länge: 1 km

Kinderwagengeeignet: Ja

Dauer: 30 Minuten reine Gehzeit mit kleinen Kindern

Parkplatz: Parkplatz am Waldsee Viernheim

Diese Tour ist für jedes Alter geeignet.

Klein aber fein könnte man zu dieser Tour sagen. Neben einem wunderschönen See mit Fischen, Fröschen und Enten gibt es einen schönen Spielplatz für alle Altersklassen. Und das mitten im Wald.

Kindersportschule Aktuell

Die Kleinen ganz groß