Fußballschule der TSG Weinheim

Fußballschule

TSG 1862 Weinheim

Die Fußballschule der TSG Weinheim wurde mit der Zielvorgabe gegründet für Kinder im Alter von fünf (das Kind muss bis zum Jahresende sechs Jahre alt sein) bis zwölf Jahren ein qualitätsvolles, entwicklungsgerechtes und spaßbetontes Training sicherzustellen und damit die Freude am Fußballspiel zu vermitteln. Basierend auf der Philosophie der Fußballschule erhalten die Spieler ergänzend zum Mannschaftstraining eine zusätzliche, auf die optimale Entwicklung ausgerichtete, Ausbildung. Ein individuelles Training in Kleingruppen bildet die Voraussetzung für eine langjährige Bindung an die Sportart.

Der Schwerpunkt der Fußballschule liegt auf einer breiten fußballspezifischen Grundausbildung. Passspiel, Dribbling und Torschuss sind die Kernelemente eines Fußballers, aber um ein guter Spieler zu werden, müssen auch die koordinativen Fähigkeiten gut entwickelt sein. Hier setzt die Fußballschule an und bildet eine optimale Basis für den langfristigen Ausbildungsprozess.

Fußballschule in Bewegung

Fußballschule

• Training durch DFB-lizenzierte Trainer
• Qualitätsvolles, entwicklungsgerechtes und spaßbetontes Training
• Individuelle Förderung durch kleine Trainingsgruppen
• Fußballspezifische motorische Grundausbildung
• Zusatztraining für Sieben- bis Zehnjährige
• Fußballcamps in den Ferien

Die TSG 62/09 Weinheim ist sehr glücklich darüber, dass sie auf Grund von Sponsoren (d.h. die Kosten für die Fußballschule werden von Sponsoren für ein Schuljahr übernommen) besonders talentierten Kindern die Möglichkeit einer optimalen individuellen Ausbildung in der Fußballschule bieten kann.

Peter Laudenklos
Sportwissenschaftler M.A.

Waidallee 2/1, 69469 Weinheim
Telefon: 06201/999539; Fax: 999520
E-Mail: peter.laudenklos@tsg-weinheim.de

Was ist die Fußballschule?

Inhalte der Fußballschule
  • Schulung koordinativer Fähigkeiten durch verschiedenartige motorische Anforderungen
  • Schnelligkeits- und Gewandtheitstraining durch Übungen mit und ohne Ball
  • Vermittlung der (beidbeinig verfügbaren) Grundtechniken in spielerischer Form
  • Entwicklung von Spielfähigkeit durch den induktiven Erwerb basistaktischer Kompetenzen
  • Förderung einer proaktiven Spielweise
  • Vermittlung des Fair Play-Gedanken sowie weiterer sozialer Werte
Ziele der Fußballschule

Weitere Informationen zu den Zielen der Fußballschule finden Sie im Interview mit Peter Laudenklos. Zum Abspielen des Videos auf das Bild klicken.

Unterrichtseinheiten

Der Unterricht findet einmal pro Woche für 90 Minuten statt. In Kleingruppen von maximal zwölf Teilnehmern und lizenzierten Trainern (mind. einer mit DFB-Lizenz) kann intensiv auf die Kinder eingegangen werden, sodass eine optimale Förderung gewährleistet ist.

Anmeldung / Preise

Da die Fußballschule in Kleingruppen arbeitet, ist es wichtig, dass Sie sich zunächst in der Fußballschule melden und einen Termin für eine Unterrichtseinheit arrangieren.

(gültig ab 1. Oktober 2022)

TSG-Abteilungsbeitrag monatlich
Fußball 7,00 €

Kindertarife für TSG-Mitglieder (0-12) monatlich
Bambini-Fußballschule (inkl. Abteilungsbeitrag Fußball) 30,00 €
Zusatztraining für F-/E-Junioren (inl. Abteilungsbeitrag Fußball) 30,00 €

Familien- und Partnerrabatt
Ab dem zweiten Familienmitglied in einem der Angebote im HSC reduziert sich der Monatsbei­trag für das zweite und jedes weitere Mitglied um 6,00 €.

Kindertarife für Externe (ohne TSG-Mitgliedschaft) monatlich
Bambini-Fußballschule 40,00 €
Zusatztraining für F-/E-Junioren 40,00 €

TSG-Vereinsbeiträge monatlich Aufnahmegebühr
Vollmitglied 16,00 € 15,00 €
Ermäßigt 13,00 € 10,00 €
Familien (ab 3 Personen) 33,00 € 15,00 €
Ökonomisch Hilfebedürftig 5,00 € 5,00 €
Fußballcamps

Zwei Mal im Jahr veranstaltet die Fußballschule Feriencamps in den baden-württembergischen Schulferien.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Beispiele aus der Fußballschule

Zum Abspielen der Videos auf die Bilder klicken.

Techniktraining

Taktiktraining