Seite wählen
Riege Atemgold der TSG Weinheim

Riege Atemgold

TSG 1862 Weinheim

Die Riege Atemgold möchte Männern, die noch nie oder lange nicht mehr regelmäßig Sport getrieben haben, die Möglichkeit zu körperlicher Betätigung bieten. Die Übungen sind darauf ausgelegt, Beweglichkeit und Kraft zu fördern, das Gefühl für den eigenen Körper zu schulen, das Gleichgewicht zu stärken und die Lernfähigkeit des Gehirns zu erhalten. Dabei lautet das Motto: Jeder ist in jedem Alter trainierbar!

Die 50-minütige Funktionsgymnastik will keine besonderen Leistungsverbesserungen erreichen, aber sie will den Senioren ihre Leistungsfähigkeit möglichst lange erhalten. Und die Sportstunde will Spaß machen, weil das Üben in der Gruppe auch positive Auswirkungen auf die Psyche hat und allein daraus das individuelle Wohlbefinden steigert.

Bestandteil der wöchentlichen Übungsstunde ist neben der Gymnastik auch Indiaca, ein einst aus Südamerika eingeführtes, in Deutschland schnell populär gewordenes Freizeitspiel. Auch Geselligkeit wird bei der Riege Atemgold großgeschrieben. Es gibt in jedem Mai einen „Muttertagsausflug“, und im Rohrbacher Freizeitheim der TSG 1862 findet alljährlich am letzten Juni-Samstag der Herrenabend statt. Dabei erinnert man sich gern daran, dass die Riege am Ausbau des mittelalterlichen Wambolt’schen Hofguts zum heutigen „Lindenhof“ von Anfang an großen Anteil hatte. Daher rührt auch die bis heute anhaltende enge Verbindung mit Rohrbach.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Termin: Donnerstag: 17:00-19:00 Uhr (Friedrichschule)

Helmut Lohrer

Abteilungsleiter

Telefon: 0176/15800056
E-Mail: helmut@lohrer.de

Rolf Schneider

Stellv. Abteilungsleiter

X
X
X