Fußball der TSG Weinheim

28.10.2023  15:00 Uhr TSG 1862/09 – Victoria Bammental

29.10.2023  15:00 Uhr U23 – SC Blumenau

Ein toller Tag mit Pascal „Qualle” Martin

Am Freitag, den 6.Oktober 2023 kam es im Weinheimer Sepp-Herberger-Stadion zu einem echten Highlight mit Tik-Tok-Star Pascal „Qualle” Martin

Der Aufbau begann schon um 15 Uhr, eine Stunde vor dem Beginn des Workshops mit „Qualle“. Dieser kam kurz nach halb Vier mit seinem Management im Sepp-Herberger-Stadion an. Schon hier machte „Qualle“ einen sympathischen Eindruck und dieser Eindruck sollte sich über den ganzen Tag hinaus bestätigen.

Kurz bevor der „Einlass“ in die Zweiburgenschule, in der der Workshop von „Qualle“ stattfand, begann wurden schon die ersten Fotos mit „Qualle“ gemacht. Dann war es soweit. 125 Kinder und einige Eltern durften die Zweiburgenschule betreten und man sah ihnen an, selten freuten sie sich so sehr wie an diesem Tag eine Schule zu besuchen. Christian Bischer versuchte sich auf der kleinen Bühne als Einheizer für „Qualle“, doch nicht alle angestimmten Lieder von ihm, schienen bekannt zu sein (besonders bei „Wir wollen den Qualle seh’n“ hatte er kleine Probleme mit „seinem” Publikum). Unter frenetischem – naja – gekreische betrat „Qualle“ dann um 16 Uhr die Bühne. Mit viel Humor aber auch einem gewissen ernst machte er die Kinder darauf aufmerksam, dass man auf und vor allem neben dem Platz Respekt vor dem Schiedsrichter haben sollte. Viele Schiedsrichter wollen nicht mehr Schiedsrichter sein, da die Gewalt auf den Sportplätzen zugenommen hat. „Qualle“ zeigte dann eine Linienrichter-Fahne (und NICHT Abseits-Fahne wie alle sagen) und das zugehörige Gerät, welches beim Schiedsrichter am Arm unter anderem beim Abseits vibriert. Ein paar Kinder durften dann auf die Bühne und sich beim „Abseits anzeigen“ versuchen, keinem gelang es laut „Qualle“ richtig, denn es gibt drei Arten vom Anzeigen von Abseits. Qualle legte dann mit den Kindern ein „Respekt-Eid“ ab in dem die Kinder versprachen in Zukunft Respekt vor dem Schiedsrichter zu haben und nach einer kurzen Fragerunde (mit Fragen wie „Darf ich deine Schuhe anfassen?“) endete der Workshop.

Weiter ging es auf dem Kunstrasenplatz an dem schon einiges los war beim „Qualle-Familienfest der TSG“. Für Speis’ und Trank war gesorgt und das Merchandising-Zelt wurde auch gut besucht.

Die Zuschauer sahen drei Freundschaftsspiele mit einer Spieldauer von 30 Minuten. Die U-14 gewann gegen SG Hemsbach 3:0, die U-11 gewann gegen die U-10 5:0 und die U-12 gewann gegen die U-13 1:0. Die Ergebnisse? Egal! Das Erlebnis für die Kinder? Einzigartig! Einzigartig ist auch dass ein Schiedsrichter während eines Fußballspiels Pommes isst wie während des letzten Spiels, doch „Qualle“ ist einfach einzigartig und der Tag wird unvergesslich bleiben. An dieser Stelle Danke an Linus Pascher und Manuel Zirnsak die „Qualle“ in allen Spielen als Linienrichter zur Verfügung standen.

„Qualle“ verließ um kurz vor 22 Uhr das Stadion, zumindest wenn die Kinder ihn gehen ließen.

Wir bedanken uns bei „Qualle“ und seinem Management für diesen unvergesslichen Tag und danken auch allen fleißigen Helfern der TSG die mitgeholfen haben, dass der Tag so toll verlief. Ein besonderer Dank gilt der U-19 für die Bewirtung, die sie komplett selbst in die Hand nahmen. Und ein Dank gilt auch der Zweiburgenschule für das zur Verfügung stellen ihrer Räumlichkeiten.

Ab fünf Jahren bei den Bambinis über die Jugend bis hin zu den Erwachsenen und Alten-Herren kann bei der TSG 1862/09 Weinheim Fußball gespielt werden. Das Training verfolgt das Ziel fundierte Fußballausbildung sowohl für die Breitensportler als auch für den Leistungsbereich anzubieten.

Mädchen können bis einschließlich zu den C-Junioren in gemischten Mannschaften mitspielen. Zusätzlich gibt es für alle Kinder von fünf bis zwölf Jahren eine Fußballschule. Ziel ist es, die Spieler in Kleingruppen individuell technisch zu schulen und die Spielintelligenz zu entwickeln.

Fußball in Bewegung

Tobias Apfel