TSG Weinheim - WasserKiSS

7 bis 10 Jahre

Schwimmkurs

4,5 bis 12 Jahre

Was sind die Wasserkinder?

Im Wasser bewegen sich die Kinder sehr gerne. Vom Säugling bis hin zum Schulkind fühlen sich alle im Wasser wohl und haben Spaß am gemeinsamen Plantschen und toben mit den Gleichaltrigen.

Die Möglichkeit, sich im Wasser bewegen zu können, ist den Kindern nicht immer gegeben und ein Ausflug ins Schwimmbad ist für die Kinder doch immer wieder etwas Besonderes. Die Bewegung im Wasser ist für die Kinder jedoch sehr wichtig um die physische und psychische Entwicklung zu fördern.

Ausbildungsinhalte der Wasserkinder

In kleinen Gruppen lernen die Kinder mit einem ausgebildeten Übungsleiter altersgerechte Spiel– und Übungsformen im Wasser kennen. Grundlegende Bewegungsformen wie Tauchen, Gleiten und Schwimmen werden auf eine spielerische Art vermittelt. Neben dem Schwimmen werden auch Wasserball, Aquafitness, kleine Spiele und erste Übungen aus dem Rettungsschwimmen angeboten.

Die Kurse finden einmal in der Woche statt und orientieren sich an den Schulzeiten Baden–Württembergs. In den Ferien wird ein Ferienprogramm angeboten.

Ziele der Wasserkinder
  • Spiel und Spaß im Wasser
  • Vielseitige Bewegung im Wasser
  • Angst vor dem Wasser verlieren
  • Früherkennung sowie Prophylaxe von Haltungsschwächen
  • Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung
  • Spielerische Schulung der Schwimmtechniken
Das Bewegungsbecken

Alle Kurse der Wasserkinder sowie die Schwimmkurse finden im hauseigenen Bewegungsbecken des Hector Sport–Centrums statt. Das Becken hat eine optimale Größe von 6 x 12 Metern. Mit einem variablen Hubboden können die Bedingungen für die unterschiedlichsten Altersgruppen perfekt angepasst werden. Der Boden kann von 0.30m bis zu 1.80m verstellt werden. Das Becken befindet sich im HSC und die Stunden der Wasserkinder werden deshalb auch nicht von einem öffentlichen Badebetrieb gestört. Hierdurch können sich die Kinder optimal und vollkommen auf ihre eigene Schwimmstunde konzentrieren und das Schwimmen mit Spaß erlernen.

Die Wassertemperatur wird dem entsprechenden Kurs ebenfalls angepasst, was gerade für das Säuglingsschwimmen sehr wichtig ist.

Termine zur Elternberatung

Aufgrund der großen Nachfrage sind alle Kurse der Wasserkinder ausgebucht und die Wartelisten geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Leitung Wasserkinder
Simone Saggau (Sportwissenschaftlerin M.A.)
Telefon: 06201/999 516
Fax: 06201/999 520
E-Mail: wasserkinder@tsg-weinheim.de

Sprechzeiten Wasserkinder
Dienstag: 15.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag: 11.00 - 12.00 Uhr
Ausnahmen gelten in den Schulferien

Download

Hier finden Sie das aktuelle Info der Wasserkinder zum Download. Bitte auf das jeweilige Feld klicken.

Info Wasserkinder

Gruppenüberblick