Race and Style Woinem der TSG Weinheim

Race and Style Woinem

TSG 1862 Weinheim

Die Abteilung Race and Style Woinem deckt die komplette Bandbreite des MTB-Sports mit Downhill, Enduro, Dirtjump und BMX ab. Das Training der Lizenzfahrer findet unter der Leitung des mehrfachen Downhill Amateur Weltmeisters Fréd Abbou statt. Willkommen sind alle Biker ab 15 Jahren, die bereits gute Erfahrung im Bikesport haben.

Ziel ist die Teilnahme an Downhill-Rennen des “IXS Cups”. Die vergangenen Rennerfolge der einzelnen Fahrer – nicht zuletzt des mehrmaligen Downhill Amateurweltmeisters Fréd Abbou – sprechen für ein hohes Potenzial der Abteilung. Aber auch trickorientierte BMXer finden bei Race and Style Woinem ihren Platz in der TSG.

Für Einsteiger in den Bikesport bietet das Action-Sport-Team verschiedene Gruppen (CC und DH) an.

Trainingsgelände

Seit 2014 ist der Bikepark Weinheim das Herzstück der Abteilung “Race and Style Woinem”. In vielen Arbeitseinsätzen haben die Mitglieder an der Erstellung des Parcours gearbeitet und mitgewirkt. Direkt neben dem Sepp-Herberger-Stadtion ersteckt sich die Fläche von ca. 8000 m². Der Bikepark ist damit eine der größten Anlagen dieser Art in Süddeutschland und bietet vier Strecken für alle Könner- und Altersklassen:

• Übungsparcours mit einfacheren Sprüngen und zum Erlernen der Bremstechniken
  • Racetrack auf der bis zu vier Fahrer gleichzeitig gegeneinander ”Fourcross” (4X) fahren können
  • Verschiedene Dirtlines mit Sprüngen in verschiedenen Größen für Anfänger bis Könner
  • Pumptrack auf dem man anstatt mit Pedalieren, durch das „Pushen“ über Wellen und durch Kurven gelangt (für Konditions- und Fahrtechniktraining)

Der Bikepark wird zusätzlich von der KiSS und dem Action-Sport-Team genutzt. Für vereinsfremde Fahrer gibt es die Möglichkeit zum Erwerb einer Tageskarte. Bitte beachten Sie dazu die aktuell ausgeschriebenen Öffnungszeiten (s.u.).

Bikepark Weinheim

südlich des Sepp-Herberger-Stadions
Auf Google Maps finden

Öffnungszeiten Bikepark

!!! ACHTUNG !!!
Öffnungszeiten bitte Kalender öffnen –> KALENDER

Der Bikepark ist für Gäste in der Regel Do. und Sa. geöffnet (Sommerzeit).
Bei schlechtem Wetter (Starkregen, Gewitter) muss der Bikepark geschlossen bleiben.

Bikepark Regeln
  • Im gesamten Park besteht Helm- und Knieschonerpflicht.
  • Auf der 4x-Strecke ist das Tragen eines Vollvisierhelms sowie Rückenprotektors sehr zu empfehlen.
  • Der Müll ist in den bereitgestellten Mülleimern zu entsorgen.
  • Den Anweisungen der Park-Aufsicht ist Folge zu leisten.
  • 20er Karten werden zu jeder geraden Stunde abgerechnet.
Mitgliedschaft "Race and Style Woinem"

Für nicht HSC-Mitglieder 6 €/Monat inklusive Bikeparknutzung zzgl. TSG-Mitgliedschaft
Für HSC-Mitglieder (TSG-Center/Action-Sport-Team) 1 €/Monat inklusive Bikeparknutzung
Tageskarte "Bikepark Weinheim"