Walking der TSG Weinheim

Walking

TSG 1862 Weinheim

Walking dient zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und der Abwehrkräfte und ist der ideale Einstiegssport auch für Untrainierte, Übergewichtige und Menschen mit leichten Gelenkproblemen. Es ist kein Leistungssport, daher wird ohne Zeitdruck gewalkt. Der Walking-Treff findet unabhängig von der Witterung statt.

Die Walking-Einheiten führen rund 90 Minuten durch den Exotenwald. Start ist immer mittwochs um 10 Uhr und samstags um 14 Uhr. Treffpunkt: Schlosspark am Ginkgobaum. Je nach Leistungsfähigkeit und Tagesform bilden sich verschiedenen Gruppen, die ihr individuelles Tempo walken. Sowohl Untrainierte als auch leistungsstarke Teilnehmer sind in der Gruppe herzlich willkommen. Die Altersspanne der Walker reicht von 25 bis fast 80 Jahre. Auch außerhalb des Walkingtreffs gibt es viele Aktivitäten der Walkinggruppe, zum Beispiel Wanderungen, Radtouren, Grillfeste, Weihnachts- und Neujahrsfeiern.

Aber was ist eigentlich Walking? Walking ist eine sanfte, aber sehr effektive und gesundheitswirksame Sportart. Es ist ein forciertes Gehen mit bewusstem Armeinsatz. Die gesamte Muskulatur wird gestärkt, und der Stoffwechsel wird positiv beeinflusst. Die Bewegung in der freien Natur und innerhalb einer Sportgruppe macht viel Spaß und trägt zur Entspannung bei.

Lilo Michalik

lilo@michalik.de