TSG Weinheim

Die TSG 1862 Weinheim im Rückblick

TSG 1862 Weinheim Wappen

Über 160 Jahre ist es her, da taten sich 40 junge Leute zusammen und gründeten den Turn-Verein 1862 Weinheim. 1878 entstand die TG Jahn. 1946 kam es zum Zusammenschluss, woraus die Turn- und Sportgemeinde 1862 Weinheim entstand. Damals zählte sie 700 Mitglieder. Mittlerweile ist die TSG 1862 Weinheim einer der visionärsten und professionellsten Großvereine in Baden-Württemberg mit mehr als 6.000 Mitgliedern, davon sind über 2.500 Kinder und Jugendliche.

Die TSG bietet vielfältige und qualitativ hochwertige Sportangebote für Kinder und Erwachsene. In über 50 Abteilungen und Gruppen, darunter 15 Wettkampfsportarten und vielen verschiedenen Ausprägungen des Freizeitsports, findet jede Generationen ein passendes Angebot. Das breite Spektrum reicht von American Football über Fechten bis zum Wasserball und vom Babyschwimmen über die TSG Fit-Kids bis zur Senioren-Gymnastik.

Neben den klassischen Sportarten und Abteilungen (Breiten- und Leistungssport) umfasst das Angebotsspektrum unter anderem eine Kindersportschule, sowie die Wasserkinder, ein vereinseigenes Fitnessstudio (TSG-Center) mit umfangreichem Kursangebot, Ernährungscoaching, das Freudenberg Gesundheitsstudio im Industriepark Weinheim, eine Fußball- und Ballettschule.

Zentrum des Vereins ist das Hector Sport-Centrum, in dem sich neben vier Sporthallen, einem Bewegungsbecken und dem Fitnessstudio auch die Vereinsverwaltung befindet. Außerdem betreibt die TSG das Waldschwimmbad im Gorxheimer Tal mit 50-Meter-Becken, Nichtschwimmerbereich, Riesenrutsche und Planschbecken sowie das benachbarte Waldstadion.

Immer wieder reagiert die TSG auf veränderte Rahmenbedingungen und setzt selbst neue Trends. So gestaltet die TSG Weinheim beispielsweise erlebnispädagogische Wochen mit Schulen, führt den Schwimmunterricht der Weinheimer Drittklässler im Rahmen der Schwimmschule Nessie durch (10 Schulen, 19 Klassen, 400 Schüler) und hat 2019 einen eigenen Sportkindergarten eröffnet.

Sport bei der TSG