Basketball der TSG Weinheim

TSG 1862 Weinheim

Die Abteilung Basketball besteht aus etwa 200 Mitgliedern. Da es in den Städten und Gemeinden entlang der Bergstraße nur wenige Basketballvereine gibt, bietet die TSG vielen Jugendlichen im Umkreis die Möglichkeit, ihren Lieblingssport auszuüben und ihren Idolen aus den NBA nachzueifern.

Es besteht außerdem eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Amiticia Viernheim mit dem Namen BG Viernheim-Weinheim; dadurch können die TSG-Basketballer insbesondere im männlichen Bereich in allen Altersklassen am Spielbetrieb teilnehmen. Besonders erfreulich ist, dass auch Mädchen-Basketball angeboten werden kann. Die Kleinsten, Mädchen und Jungs gemischt, sind bei den „Dribbelmonstern“ (unter acht Jahre, U8) aktiv.

Neben der Wettkampfabteilung gibt es auch eine Freizeitsport-Abteilung, die sich einmal in der Woche zum 5 gegen 5 triff.

Lust auf Basketball?

Die BG Viernheim/Weinheim bietet neue Einstiegsmöglichkeiten in die Sportart Basketball.

Basketball in Bewegung

info@basketball-weinheim.de

Oliver Kümmerle
basketball@kuemmerle.net

stv. Abteilungsleiter
Michael Mang
vorstand@basketball-weinheim.de

Michael Wohlfart
bracefac3@yahoo.de

Andreas Baader
abaader@t-online.de

Martin Kreutzer
kreutzer1@aol.com

Gruppe / Trainer

Die Basketballabteilung bietet Trainingsgruppen für die Jugendaltersstufen U8, U10, U12, U14, U16 und U18, die am Spielbetrieb des Basketballverbands teilnehmen. Das jüngste Einstiegsalter in den Basketballsport liegt bei ca. 6 Jahren. Im Erwachsenenbereich treten die Basketballer derzeit mit vier Mannschaften von Kreisliga bis Oberliga an.

Zusätzlich besteht eine Grundschulkooperation mit der Pestalozzi-Schule.

2017 erhielten die Basketballer den Jugendförderpreis des baden-württembergischen Basketballverbands für die vorbildliche Jugendarbeit.

Ein festangestellter Trainer übernimmt und koordiniert gemeinsam mit den ehrenamtlichen Trainern die Jugendarbeit.