Seite wählen
Badminton der TSG Weinheim

Badminton

TSG 1862 Weinheim

*** NEWS ***

Das 2. Weinheimer “Zwei-Burgen-Turnier” findet am Sonntag, den 08.06.2024 in der Kreissporthalle statt. Über zahlreiche Meldungen würden wir uns freuen.
Weitere Details findet ihr in der  Ausschreibung unter folgendem Link:
Badminton

Aktuelle Trainingszeiten

Dienstag
18:00-19:30 Uhr Jugendtraining
19:30-21:00 Uhr Mannschaftstraining + ab 21:00 Uhr Freies Spiel
19:30-22:00 Uhr Freies Spiel für Hobbyspieler

Donnerstag
20:30-22:00 Uhr Freies Spiel für Mannschaft und Hobbyspieler

Freitag
18:00-19:30 Uhr Jugendtraining

„Schnupperspielen“ für Neueinsteiger ist jederzeit dienstags zu den Trainingszeiten möglich.
Am besten vorher eine kurze Mail an die Vorstandsvorsitzende oder den Jugendwart.

Sporthalle
Kreissporthalle am Berufschulzentrum
Heinestraße 12, 69469 Weinheim

Während der Ferienzeit in Baden-Württemberg ist kein übliches Training.
Hier wird kurzfristig informiert, ob und wann/wo Training stattfinden kann.

Die Badminton-Abteilung der TSG umfasst derzeit knapp 100 aktive Mitglieder, etwa 45 davon sind Jugendliche. Unser Hauptanliegen ist die Ausbildung der jungen Spieler und Spielerinnen. Bei Friedhelm Erben, lizenzierter Trainer des BWBV, sind die Jugendlichen in besten Händen und nehmen regelmäßig und erfolgreich an den Ranglistenturnieren und Meisterschaften des BWBV (baden-württembergischer Badmintonverband) teil, haben sich teilweise bis zur BW- und zur Südostdeutschen-Ebene qualifiziert. Auch unsere junge U15 Schülermannschaft freute sich über gute Platzierungen auf baden-württembergischer und südostdeutscher Ebene. Mit dieser Entwicklung im Jugendbereich ist die Abteilungsleitung mehr als zufrieden. Ein weiteres Ziel der Abteilung ist es, die Jugendlichen in den bestehenden Mannschaftsbetrieb zu integrieren, was seit einigen Jahren sehr gut gelingt.

Neben dem Jugendtraining gibt es als zweites Standbein der Abteilung aktive Mannschaften im Spielbetrieb des Baden-Württembergischen Badminton-Verbands. Zur Saison 22/23 geht zum ersten Mal eine vierte Mannschaft an den Start. Getreu dem Motto: “Vier Mannschaften-Ein Team” liegt uns der Zusammenhalt und das Miteinander auch mannschaftsübergreifend sehr am Herzen.

Die vergangene Saison 21/22 wurde im November nach drei Spieltagen der Vorrunde unterbrochen. Die Wertung erfolgte dann durch die Ergebnisse der drei Spieltage der Hinrunde plus den regelmäßigen achten Spieltag der Rückrunde.

Die Erste Mannschaft hatte sich den Wiederaufstieg in die Verbandsliga “Nordbaden” fest zum Ziel gesetzt. Trotz der langen Unterbrechung hielt das Team am Aufstiegsgedanken fest und belohnte sich am 09. April 2022 mit dem ersehnten Sieg. Die inzwischen fest zusammengewachsene zweite Mannschaft wollte ebenfalls um die vorderen Ränge in der Bezirksliga “Unterer Neckar” mitspielen-umso erfreulicher war es dann, dass es nicht nur bei den vorderen Rängen blieb, sondern dass dem Team ebenfalls der Aufstieg in die Landesliga “Unterer Neckar Odenwald” gelang! Unsere Dritte Mannschaft konnte die Saison auf dem fünften Tabellenplatz in der Kreisklasse “Mannheim-Heidelberg” abschließen und freut sich auf die Gesellschaft der vierten Mannschaft zur kommenden Saison in der gleichen Liga. Ziel soll vor allem sein, die Jugendlichen in den Ligabetrieb zu integrieren. Die dritte Mannschaft hat durchaus das Potential um die vorderen Plätze mitzuspielen. Am Ende der Saison stand also ein Doppelaufstieg für die TSG 1862 und die Meldung einer vierten Mannschaft und das alles in einem weiteren Corona-Jahr. 

Zur gleichen Trainingszeit gibt es eine recht beständige Zahl von Hobby-Spielern, die sich eigenständig zusammenfinden. Ein Trainer steht ihnen nicht zur Verfügung, doch sind die Aktiven immer bereit, Fragen zum Regelwerk oder einfache Tipps zum Spiel zu geben.

Unsere Maximen sind sportliche Wettkämpfe, bei denen gute Stimmung und das faire Miteinander im Vordergrund stehen, sowie der systematische Aufbau der Jugend, die auch in Zukunft den Mannschaftsbetrieb sichern soll. Highlights im Abteilungsleben sind die Weihnachtsfeier am letzten Novemberwochenende, die Ausflüge am 1. Mai und seit etlichen Jahren nun auch schon auch das Ausrichten offizieller Turniere des BWBV, bei dem es ca. 100 Meldungen zu organisieren gilt. Hier sind wir stets dankbar für die zuverlässige Mithilfe der Eltern unserer Jugend.

In den vergangenen Jahren trat Badminton aus dem bisherigen Schattendasein heraus und erlangte zunehmende Beliebtheit. So ist jetzt meist bekannt, worin der Unterschied zum „Federball-Spiel“ besteht: Badminton wird mit echten Federbällen, die nur 4 Gramm wiegen, auf einem Feld von ca. 13x6m gespielt. Das Netz hängt 1,52m hoch, gezählt wird seit einigen Jahren bis 21 Punkte in zwei Gewinnsätzen. Neben dem Ligabetrieb nehmen die aktiven Spieler an individuellen Turnieren teil. Es gibt Einzel- Doppel- und Mixed-Spiele sowohl als Individualwettkampf wie auch als Mannschaftssport.

News

Aktuelles aus der Saison

Friedhelm Erben wird Baden-Württembergischer Meister im Mixed O45

Friedhelm Erben und Martina Malz-Lainer

​Am 03. Februar fanden in Neckargemünd die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklassen statt. Friedhelm Erben, Jugend- und Spielertrainer der Badminton Abteilung der TSG Weinheim, ging zusammen mit Martina Malz-Lainer (TV Neckargemünd) in der Altersklasse 045 an den Start.

In einer Vierer Gruppe spielten die Paarungen um die vorderen Plätze. Mit viel Routine und souveräner Spielübersicht konnten Friedhelm und Martina alle drei Spiele in zwei Sätzen gewinnen und wurden am Ende verdient mit dem ersten Platz belohnt.

Schon am Wochenende vom 08.-10. März stehen die Südostdeutschen Altersklassen Meisterschaften in Freiberg auf dem Programm. Friedhelm Erben und Nicole Rech werden die TSG Weinheim dabei vertreten.  vf

Mit einem Koffer voll neuer Erfahrungen und Eindrücke zurück aus Korea

Das persönliche Ziel erreicht und wertvolle Erfahrungen gesammelt – so lässt sich die Reise von Nicole Rech zur Altersklassen-Weltmeisterschaft in Jeonju (Korea) am besten beschreiben. Erwartet wurden zu dem Turnier ca. 2.500 Sportlerinnen und Sportler aus 50 Nationen. Die Nummer Eins der Badminton-Abteilung der TSG Weinheim war ein Teil davon und durfte die Deutschen Farben im Einzel, Doppel und Mixed der Altersklasse O40 vertreten.

Nicole im Mixed mit Vivek Chotteyandamada Chengappa aus Singapur

Ihr erstes Spiel im beeindruckenden Hwasan Indoor Stadium in Jeonju bestritt Nicole gemeinsam mit Ihrem Mixedpartner Vivek Chotteyandamada Chengappa aus Singapur. Nach einem Freilos in der ersten Runde ging es für die beiden in der zweiten Runde gegen Paul Freeman und Kelly Fairey aus England. Nicole und Vivek waren eine von wenigen Paarungen in dem stark besetzten Feld, die aus zwei unterschiedlichen Nationen kamen und noch nie ein Spiel gemeinsam bestritten haben. Und doch gelang es ihnen, der Paarung aus England ein Bein zu stellen. Nachdem der erste Satz gewonnen wurde (21:15), der zweite aber leider auf das Konto der Gegner ging (16:21), wurde es spannend im Entscheidungssatz. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, doch Nicole und Vivek hatten am Ende die entscheidende Konzentration und konnten den Satz für sich entscheiden (21:15). Ihr persönliches Ziel, ein Spiel bei der Weltmeisterschaft zu gewinnen, war erfüllt und die Freude entsprechend groß. Doch nach dem Sieg ist vor der nächsten Runde. Am nächsten Tag ging es für die beiden im Achtelfinale gegen die an Setzplatz eins gesetzte Paarung Andersen/Abusdal aus Norwegen. Ein harter Brocken und doch konnten die beiden nur gewinnen: Denn die wertvolle Erfahrung, gegen Weltklassespieler spielen zu dürfen, ist ein persönlicher Gewinn. Somit war die Zweitsatzniederlage (16:21 und 11:21) nach einer kurzen Enttäuschung eher Nebensache.

Nicole im Doppel mit Zuzana Matejkova aus Tschechien (Fotos: Pascal Histel)

Ein bisschen Pech bei der Auslosung kennt leider jeder Sportler. Nicoles Gegnerin in der ersten Runde des Dameneinzels war die an Nummer drei gesetzte Dänin Gry Uhrenholt Hermansen. Doch davon ließ sich Nicole nicht beeindrucken und sammelte im ersten Satz fleißig Punkte. Jedoch wurde die Dänin am Ende ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann in zwei Sätzen (16:21 und 8:21).

In der abschließenden Doppeldisziplin ging es gemeinsam mit ihrer Partnerin Zuzana Matejkova aus Tschechien nochmal voller Motivation auf den Court. Lange waren die Ballwechsel zwischen den beiden und der gegnerischen Paarung Lu/Tsao aus Taipeh ausgeglichen. Nicole und Zuzana fanden leider nicht so recht ins Spiel und mussten den ersten Satz an die Gegnerinnen abgeben. Den Kopf hängen lassen war aber keine Option. So sammelten die beiden nochmal alle Kräfte zusammen und starteten in den zweiten Satz. Doch auch hier fanden die beiden kein richtiges „Rezept“ gegen ihre Gegnerinnen. Somit war das Turnier nach der Niederlage (13:21 und 12:21) für Nicole leider vorbei.

Natürlich war nach dem Ausscheiden aus dem Turnier die Enttäuschung erstmal groß. Doch die Erfahrungen und Eindrücke, die Nicole während der Teilnahme sammeln konnte, sind ein Gewinn für ihre weiteren sportlichen Erfolge. Und garantiert ist demnächst mal wieder Daumendrücken für die Fans in Deutschland angesagt, wenn Nicole bei der nächsten Europa- oder Weltmeisterschaft aufschlägt. mg

In drei Disziplinen zur Altersklassen-Weltmeisterschaft

Für Nicole Rech, die Nummer 1 der Badminton-Abteilung, steht im September das wohl größte Erlebnis Ihrer Karriere an. Mit Silber im Dameneinzel und Bronze im Damendoppel bei der Deutschen Meisterschaft „O40“ 2023 schaffte sie die Qualifikation für die Weltmeisterschaft der Altersklassen. Diese finden vom 11. bis 17. September 2023 in Jeonju, Korea, statt. Nicole Rech wird die deutschen Farben und die TSG Weinheim in allen drei Disziplinen (Einzel, Doppel und Mixed) vertreten.

Dass sie zu den deutschen Spitzenspielerinnen Ihrer Altersklasse gehört, beweist sie schon seit vielen Jahren. Unter anderem wurde sie sowohl 2022 als auch 2023 in Ihrer Paradedisziplin, dem Dameneinzel, Deutsche Vizemeisterin. Ebenfalls 2022 holte Sie gemeinsam mit Ihrer tschechischen Partnerin Zuzana Matejkova EM-Silber im Damendoppel nach Weinheim.

Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft werden die beiden wieder gemeinsam aufschlagen und hoffentlich an ihren letzten Erfolg anknüpfen können. Aufgrund Ihres Setzplatzes (3/4) dürfen die beiden in der ersten Runde ein Freilos genießen und starten direkt in der zweiten Runde.

Im Dameneinzel trifft Nicole in der ersten Runde auf die an Setzplatz 3 geführte Dänin Gry Uhrenholt Hermansen. In der Mixed-Disziplin spielt sie mit Chotteyandamada Chengappa Vivek aus Singapur.

Die gesamte Badminton-Abteilung drückt die Daumen!

Die Ergebnisse können >hier< eingesehen werden. mg

Campingwochenende - Spiel & Spaß für Jung & "Alt"

Am Abend wurde gemeinsam gegrillt

„Pack‘ dein Zelt und den Campingstuhl ein!“ hieß es für unsere Mannschaftsspieler vom 21. bis 23. Juli. Erneut stand das beliebte Campingwochenende auf dem Programm. Gemeinsam ging es zum „Odenwald river camp“ nach Neckargerach. Das Wetter meinte es gnädig mit uns und so kamen wir nach einem kurzen Regen bei strahlendem Sonnenschein freitags in Neckargerach an. Das „Basislager“ war dank der vielen helfenden Hände schnell errichtet und wir konnten den Anreisetag gemütlich mit einem Grillabend ausklingen lassen. Ein Highlight des Abends war die extra für uns vorbereitete Zaubershow von Julian – in der nächsten Saison zauberst Du uns einfach ein paar Punkte in der Tabelle hinzu.

Maike, Max und Konstantin spielen “Spikeball”

Am Samstag stand sportliche und spielerische Abwechslung auf dem Programm. So eroberten wir das Beachvolleyballfeld und es wurden auch einige Runden Spikeball gespielt. Wem das Wetter zu warm für sportliche Aktivitäten war, der übte sich in Wizard oder Uno. Alles in allem ein entspannender Tag mit einem gemeinsamen feierlichen Abschluss. Sonntags wurde gemeinsam nach dem Frühstück abgebaut und die Heimreise angetreten.
Wiederholungsbedarf besteht auf jeden Fall!  mg

Erstes "Zwei-Burgen-Turnier" lockt zahlreiche SpielerInnen an

Oli und Konstantin hatten viel Spaß und freuen sich über eine gute Platzierung

Am Sonntag, den 25.06.2023 fand unser 1. Weinheimer Erwachsenenturnier statt. Mit 176 Spielerinnen und Spielern aus über 40 Vereinen konnte sich die Meldeliste durchaus sehen lassen. Gespielt wurde in drei unterschiedlichen Spielklassen. Unsere eigenen Spielerinnen und Spieler trotzten der Hitze und erzielten super Ergebnisse:

In der A-Klasse durften Spielerinnen und Spieler der Verbands- und Badenliga antreten:
Konstantin und Oliver erspielten sich im Herrendoppel nach spannenden und knappen Spielen einen starken vierten Platz. Luca und Benedikt erreichten den siebten Platz. Die beiden routinierten Damen Nicole und Vera siegten unangefochten im Damendoppel. Das Mixed der A-Klasse wurde scherzhaft von Gästen als „Vereinsmeisterschaft“ bezeichnet: Drei von sechs Meldungen gehörten zur TSG Weinheim. Benedikt und Steffi erreichten in der für sie höheren Spielklasse einen tollen 5. Platz, Konstantin und Maike standen auf dem 3. Platz. Vera und Luca mussten sich im Finale leider der Paarung aus Rastatt geschlagen geben und landeten auf Platz 2.

In der B-Klasse spielten Spielerinnen und Spieler der Landes- und Bezirksliga:
Die Herrendoppelkonkurrenz war mit 14 Meldungen gut besetzt. Julian und Jonathan konnten sich hier den vierten Platz erspielen. Steffi und Melina erreichten im Damendoppel nach zwei unglücklichen und knappen Niederlagen einen starken 5. Platz!

Familie Wat freut sich über ein erfolgreiches B-Klasse-Mixed

Einen starken Auftritt an diesem Turniertag bewiesen Albert und Hazel im Mixed: Sie landeten auf dem 4. Platz von 17 Paarungen – eine starke Leistung, da Hazel normalerweise in der C-Klasse aufschlägt.

 

Die C-Klasse war geöffnet für die Spielerinnen und Spieler der Kreisliga, Kreisklasse und Hobbyspieler. Entsprechend gab es hier das größte Teilnehmerfeld:
Lukas und Huadong sicherten sich im Herrendoppel einen Heimsieg! Sie gewannen all ihre Spiele in zwei Sätzen und standen wohlverdient ganz oben auf dem Treppchen. Wir hoffen, der Siegerwein hat Euch geschmeckt. Unsere Jugendspieler Gwendolyn und Simon konnten einen guten 9. Platz im Mixed verbuchen und reichlich Erfahrung sammeln.

 

 

Alles in allem war es ein heißer, langer, aber vor allem spaßiger Turniertag! Dank unserer zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer konnten wir alle Gäste dauerhaft mit wunderbaren Speisen und Getränken versorgen – danke für Eure Hilfe! Auch ein großes Dankeschön  an unsere Jungs der Turnierleitung – Ihr hattet Euch das Feierabendbier redlich verdient.

Wir hoffen natürlich, dass es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei uns gefallen hat und freuen uns, wenn Ihr mal wieder bei uns vorbeischaut! mg

Nicole ist erneut deutsche Vizemeisterin im Dameneinzel

Am Wochenende vom 19.-21. Mai fanden in Herrenberg die 36. deutschen Altersklassen Meisterschaften O35 bis O75 statt. Gespielt wurden alle Disziplinen: Einzel, Doppel und Mixed.

Nicole Rech ist erneut deutsche Vizemeisterin im Dameneinzel

Nicole freut sich über Platz 2 im Dameneinzel

Nicole Rech startete am Freitagnachmittag im Dameneinzel O40 in den Wettkampf. Das Viertelfinale gegen Christine Klitsch (TuS 1872 Schwanheim) konnte Nicole in zwei Sätzen deutlich für sich entscheiden. Im Halbfinale wartete die erfahrene Heike Vogt vom BC Smash Betzdorf. Hier entwickelte sich das Spiel zu einem wahren Krimi: im ersten Satz noch deutlich überlegen (21:10), musste Nicole den zweiten Satz an die Gegnerin abgeben (13:21). Im dritten Satz entstanden faszinierende, lange Ballwechsel-das Spiel war ausgeglichen. Beim Stand vom 20:20 hatte Nicole die besseren Nerven und die kühneren Schläge und konnte das Halbfinale schließlich mit 22:20 im dritten Satz für sich entscheiden und damit den Einzug ins Finale feiern.

Dort traf sie auf die Titelfavoritin Stefanie Schmidt aus Berlin. Auch hier kämpfte Nicole um jeden Punkt, musste sich aber letztlich in zwei Sätzen geschlagen geben. Am Ende hieß es Silber für Nicole und die TSG Weinheim!

Nicole (li.) und Jenny (TV Zizenhausen, re.) freuen sich über Platz 3 im Damendoppel

Am nächsten Tag ging es für Nicole weiter im Damendoppel O40 zusammen mit Jennifer Frahm vom TV Zizenhausen. Im Achtelfinale trafen die beiden auf die Paarung vom TV Gifhorn. Nachdem Nicole und Jenny immer besser zueinander fanden und besser im Spiel ankamen, konnten sie in zwei Sätzen den Einzug ins Viertelfinale feiern. Hier standen ihnen Christine Klitsch (TuS 1872 Schwanheim) und Stefanie Zubek (TV Wehen) gegenüber. Ein Sieg im Viertelfine bedeutet ebenfalls die vorläufige Qualifikation zur WM, was nochmal untermalt, wie wichtig das bevorstehende Spiel nun war. Bereits im ersten Satz war die Spannung zum Greifen nah. Nicole und Jenny konnten sich hierschließlich mit 21:17 durchsetzen. Im zweiten Satz hatten dann die Gegnerinnen die Nase mit 18:21 leicht vorne, auch dieses Spiel ging damit in den dritten Entscheidungssatz. Der Start in den Satz verlief holprig. Nicole und Jenny lagen lange Zeit bis zu 6 Punkte zurück, die sie aber mit viel Leidenschaft und Kampfgeist aufholen konnten. Nach einem unglaublichen Endspurt in der letzten Satzhälfte und einer Aufschlagvariation von Nicole zum richtigen Zeitpunkt standen beide im Halbfinale. Mit Beke Recht (BV Gifhorn) und Jessica Willems (TSV Neuhausen-Nymphenburg) wartete nun allerdings eine schwere Aufgabe. Im ersten Satz konnten fanden Nicole und Jenny noch gute Antworten auf das Spiel der Gegnerinnen. Im zweiten Satz machte sich leider die Knieverletzung von Jenny deutlich bemerkbar, weshalb beide einen Gang runterschalten mussten. Am Ende reichte es nach zwei Sätzen leider nicht zum Einzug ins Finale. Wir gratulieren Nicole und Jenny nach einer unglaublich intensiven Teamleistung zu Bronze im Damendoppel O40.

Am Sonntag hieß es zum dritten Mal, Schuhe schnüren, Aufwärmen und Einspielen für Nicole. Mit Oliver Winter (ESV München) ging sie im Mixed O40 an den Start. Leider hatten die beiden am heutigen Tag eine schwere Auslosung erwischt und trafen direkt auf die an Position eins platzierten Gegner Stefanie Schmidt (Berliner Sport-Club) und Pascal Histel (1. BCW Hütschenhausen). Nach zwei Sätzen war leider bereits Endstation im Mixed für Oliver und Nicole.

Mit einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille ist Nicole nun für die kommende Weltmeisterschaft der Altersklassen in Südkorea 2024 qualifiziert.

Liebe Nicole, Dein Team der TSG Weinheim Badminton zieht den Hut vor dieser unglaublich starken Leistung! Wir sind stolz darauf, Dich in unserem Team zu haben! vf

Neuer Badminton-Vorstand

Die Badminton-Abteilung der TSG Weinheim hat einen neuen Vorstand. Auf der jährlichen Hauptversammlung am 28.04.2023 standen alle Ämter zur Wahl. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: dank des Engagements junger Vereinsmitglieder sinkt das Durchschnittsalter auf 37 Jahre – der bis dato jüngste Vorstand der Badminton-Abteilung.

Von links: Kevin, Birgit, Vera, Steffi, Robin, Maike, Julian, Max, Oli, Jutta [es fehlt: Marcel]

Aufgrund Ihrer tollen Arbeit in den vergangenen Jahren wurden Vera Falkenstein als 1. Abteilungsleitung und Jutta Wirth als 2. Abteilungsleitung wiedergewählt. Kevin Klaus bleibt dem Vorstand auch ein weiteres Jahr als erfahrener Sportwart erhalten. Mit Julian Hilpsch gibt es einen neuen Jugendwart. Er ist selbst ein Eigengewächs der TSG und wird nun die nachfolgende Jugend betreuen. Die Finanzen der Abteilung bleiben in der achtsamen Hand von Oliver Maisel als Kassenwart, den Martina Herzig als Kassenprüferin unterstützt. Maximilian Trautmann sorgt als Ballwart dafür, dass im Training und an Spieltagen ausreichend Federbälle zur Verfügung stehen. Neu im Vorstand ist Maike Gleber als Vergnügungswartin. Daneben ist sie als Pressewartin auch verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Abteilung. Die Schriftführerin Stefanie Zips, sowie die Beisitzer Robin Sattler, Birgit Sattler und Marcel Schoolmesters machen den Vorstand komplett. mg

 

Ein Podestplatz und drei Top-Ten Platzierungen

Bei der 2. Victor BWBV Circuit Rangliste in Nordbaden gingen am vergangenen Samstag, den 21.01.2023, sechs Spieler/innen der TSG Weinheim im benachbarten Hemsbach an den Start. Im Herreneinzel gab es insgesamt 29 Meldungen. Maximilian Trautmann spielte sich souverän ins Viertelfinale, wo er nach intensiven Ballwechseln dem späteren Turniersieger aus Rastatt unterlag. Am Ende freute sich Max als bester Einzelspieler aus Weinheims Reihen über Platz 7. Konstantin Kleefoot siegte im ersten Spiel mit 21:7 und 21:8 deutlich. Im zweiten Spiel bekam er es mit dem späteren Finalisten aus Ettlingen zu tun. Ein harter Kampf erstreckte sich über zwei Sätze, in denen der Ettlinger die Nase knapp vorne hatte. Alle anderen Spiele konnte Konstantin für sich entscheiden und beendete die Rangliste damit auf Platz 9. Auch Julian Hilpisch freute sich nach drei Sätzen über einen Sieg in der ersten Begegnung. Nach weiteren vier Spielen hieß es Platz 12 für Julian. Jonathan Kobbe musste sich leider in der ersten Begegnung knapp geschlagen geben, weshalb es nicht für eine Qualifikation um die vorderen Plätze reichte. Alle folgenden vier Spiele dominierte Jonathan deutlich. Am Ende stand dennoch nur Platz 17.

Im Damendoppel startete Vera Falkenstein zusammen mit Kim Jakob von der TSG Germania Dossenheim. Bei sechs Meldungen wurde hier in zwei Dreier-Gruppen um den Einzug ins Halbfinale gespielt. Nach einem Sieg und einer Niederlage standen Kim und Vera den späteren Turniersiegern aus Ettlingen gegenüber. In drei Sätzen konnte zwar das ein oder andere Ausrufezeichen gesetzt werden, dennoch reichte es nicht zum Einzug ins Finale. Das Spiel um Platz drei entschieden Kim und Vera in zwei Sätzen wieder für sich und freuten sich über Bronze.

Im Herrendoppel wurden 18 Meldungen verzeichnet. Konstantin Kleefoot ging mit Nils Engelhardt von der SG Hemsbach an den Start. Im ersten Spiel traf man direkt auf die Vereinskollegen Hilpisch/Kobbe. In zwei Sätzen waren Konstantin und Nils die erfolgreichere Paarung. Im Viertelfinale unterlagen sie knapp mit 16:21 und 24:26 dem eingespielten Badenliga Doppel aus Ettlingen. Am Ende des Tages stand Platz 6 auf dem Papier für die „Weinheim-Hemsbach-Spielpaarung“, während Julian und Jonathan das Turnier auf Platz 12 abschlossen. Simon Braig bestritt seine erste Rangliste und spielte mit Jörg Paulin vom TV Bensheim. In der Gruppe zur Qualifikation konnte ein Spiel in spannenden drei Sätzen gewonnen werden. Die Paarung sammelte einiges an Spielerfahrung und beendete das Turnier auf Platz 17. vf

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Maximilian Trautmann Platz 7
  • Konstantin Kleefoot Platz 9
  • Julian Hilpisch Platz 12
  • Jonathan Kobbe Platz 17
  • Vera Falkenstein & Kim Jakob (TSG Dossenheim) Platz 3
  • Konstantin Kleefoot & Nils Engelhardt (SG Hemsbach) Platz 6
  • Julian Hilpisch & Jonathan Kobbe Platz 12
  • Simon Braig und Jörg Paulin (TV Bensheim) Platz 17
Archiv 2022

Sehr gute Platzierungen bei zwei Turnieren in Neckargemünd

Vera und Nicole freuen sich über den Turniersieg im Damendoppel

Am vergangenen Wochenende (24./25.09.2022) starteten einige Weinheimer Badminton-SpielerInnen bei zwei Turnieren in Neckargemünd. Am Samstag fand das 3. Neckargemünder Doppel- und Mixed-Turnier statt, bei dem Nicole Rech und Vera Falkenstein an den Start gingen. Nach insgesamt fünf souveränen Zweisatz-Siegen standen die beiden am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch zu Platz 1 im Damendoppel A!

Für Vera ging es am Sonntag direkt weiter mit der Nordbadischen Meisterschaft O19, die ebenfalls in Neckargemünd stattfand. Insgesamt traten fünf SpielerInnen der TSG Weinheim in den Disziplinen Dameneinzel, Herreneinzel, Damendoppel, Herrendoppel und Mixed an. Somit gab es in jeder Spielklasse mindestens eine Weinheimer Beteiligung.
Im Herreneinzel musste sich Lukas Gruber leider bereits in der ersten Runde geschlagen geben. Nach einem anschließenden spannenden Dreisatz-Spiel landete er am Ende auf Platz 19. Jonathan Kobbe konnte sich in der ersten Begegnung klar durchsetzen, musste sich jedoch im zweiten Spiel in spannenden zwei Sätzen letztendlich geschlagen geben. Nach einem weiteren Sieg beendete er die Einzeldisziplin auf Rang 11.
Stefanie Zips vertrat die TSG Weinheim im Dameneinzel, musste sich aber leider ebenfalls direkt in der ersten Runde geschlagen geben. Nach einem Sieg im nachfolgenden Spiel und einem denkbar knappen dritten Spiel landete sie am Ende auf Platz 6.
Im Herrendoppel gingen Jonathan Kobbe und Lukas Gruber gemein sam an den Start. Leider war auch hier die erste Begegnung nicht von Erfolg gekrönt. Durch einen wohl verdienten Sieg im anschließenden Spiel konnten sich die beiden noch Platz 10 sichern.

Melina, Jonathan, Vera, Steffi und Lukas vertreten Team Weinheim bei den Bezirks-Meisterschaften O19 in Neckargemünd

Bei den Damendoppeln gingen direkt zwei Paarungen mit Weinheimer Beteiligung an den Start: Melina Metzger startete mit ihrer Doppelpartnerin Stefanie Zips und Vera Falkenstein spielte mit Kim Jakob von der TSG Germania Dossenheim. In der ersten Runde mussten sich Metzger/Zips nach einem spannenden Dreisatz-Spiel bereits geschlagen geben. Nach zwei weiteren Spielen landete die Weinheimer Paarung am Ende auf Platz 8. Falkenstein/Jakob standen nach zwei souveränen Zweisatz-Siegen bereits im Finale. Dort mussten sie sich jedoch geschlagen geben, sodass sie auf dem Treppchen auf Platz zwei standen.
Auch im Mixed gingen zwei Paarungen mit Weinheimer Beteiligung an den Start: Stefanie Zips und Jonathan Kobbe, sowie Vera Falkenstein und Fabian Frambach (TSG Germania Dossenheim). Letztere hatten direkt in der ersten Runde ein Freilos und starteten somit erst eine Runde später in das Turnier. Das Glück war anfangs leider nicht auf der Seite von Zips/Kobbe, sodass sie direkt in der ersten Runde auf die späteren Zweitplatzierten trafen. Nach einer recht deutlichen Niederlage kämpften sie in zwei weiteren Spielen um eine gute Platzierung, mussten sich am Ende jedoch mit Platz 14 zufriedengeben. Nach dem anfänglichen Freilos starteten Falkenstein/Frambach erfolgreich in das Turnier und standen schließlich im Halbfinale. Dort trafen sie ebenfalls auf die späteren Zweitplatzierten. In einem stark umkämpften Spiel mussten sie sich leider nach drei spannenden Sätzen geschlagen geben. Schlussendlich standen Vera und Fabian aber mit Platz drei auf dem Podest.

EM-Silber für die TSG Weinheim

Nicole Rech holt bei den European Senior Championships in Ljubljana die Silbermedaille nach Weinheim
Vom 07. bis zum 13. August fanden in Ljubljana die European Senior Championships im Badminton statt. Für die TSG Weinheim startete Nicole Rech in den Disziplinen Dameneinzel 40 und Damendoppel 40. Das Damendoppel bestritt sie mit Zuzana Matejkova aus Tschechien.

Nicole Rech zeigte im Achtelfinale eine starke Leistung gegen die spätere Europameisterin Dix (Foto: Pascal Histel)

Die Einzeldisziplin begann für Nicole am Dienstag. Den Auftakt gewann sie ebenso wie im Doppel mit einem Zwei-Satz-Spiel – somit war es ein gelungener Einstieg in das Turnier. In der zweiten Runde, dem Achtelfinale, traf Nicole dann auf die Engländerin Joanna Dix. Gegen die spätere Europameisterin hatte Rech jedoch keine Chance und unterlag in einem spannenden Spiel mit 15:21 und 11:21. Trotzdem eine starke Leistung!

Bereits am Montag startete Nicole im Damendoppel ins Turnier. Die erste Begegnung meisterten Rech/Matejkova souverän mit einem Zwei-Satz-Sieg. Das zweite Match wurde hingegen schon merklich knapper: mit einem 26:24, 21:18 Sieg zogen Nicole und Zuzana dann trotzdem ins Viertelfinale ein. Dieses fand am Samstag statt und begann im ersten Satz mit einem deutlichen 21:9 für Rech/Matejkova. Den zweiten Satz mussten sie dann jedoch knapp an die Gegnerinnen abgeben. Im dritten Satz gelang es Nicole und Zuzana allerdings das Spiel wieder zu ihren Gunsten zu drehen und somit zogen sie ins Halbfinale des Turniers ein. Dort konnten Rech/Matejkova nicht aufgehalten werden und marschierten mit einem weiteren Zwei-Satz-Sieg schließlich direkt ins Finale ein! Dort trafen sie dann auf die deutsche Paarung Beke Recht/Jessica Willems. In einem spannenden Spiel unterlagen Nicole und Zuzana am Ende leider doch und so können sie sich jetzt mit Stolz Vize-Europameisterinnen nennen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser überragenden Leistung, liebe Nicole, wünscht Dir das gesamte Team der TSG Weinheim! Wir sind zutiefst beeindruckt und wahnsinnig stolz auf Deine hervorragenden Leistungen der Turnierwoche in Ljubljana. sz

Jahreshauptversammlung 2022 der Badminton-Abteilung

Vera Falkenstein als 1. Abteilungsleitung im Amt bestätigt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 05.07.2022 blickte die Abteilung Badminton der TSG Weinheim auf ein erfolgreiches, aber auch herausforderndes Jahr zurück.

Auch im letzten Jahr spielte die Corona-Pandemie eine zentrale Rolle. So musste man sich in der Abteilung immer wieder auf teils recht kurzfristige Änderungen der Corona-Regelungen einstellen und das Hygienekonzept entsprechend anpassen. Auch auf die Saison 2021/22 hatte die Pandemie wieder einen maßgeblichen Einfluss: anstatt der regulären 8 Spieltage wurden lediglich 4 ausgetragen. Der letzte Spieltag der Hinrunde, sowie die ersten drei Spieltage der Rückrunde mussten aufgrund des Infektionsgeschehens entfallen. Doch trotz der stark verkürzten Saison und dank der hohen Motivation aller Spieler*innen gelang der Doppelaufstieg von erster und zweiter Mannschaft! Für die kommende Saison 2022/23 werden sogar vier Weinheimer Mannschaften an den Start gehen. Das Ziel der frisch aufgestiegenen 1. und 2. Mannschaft liegt hier ganz klar im Klassenerhalt. In der 3. Und 4. Mannschaft erhält der Nachwuchs die Möglichkeit erste Erfahrungen im Ligabetrieb zu sammeln und von den Tipps der erfahreneren Mannschaftskolleg*innen zu profitieren.
Auch die Jugend kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neben der Teilnahme an den süd-ost-deutschen Mannschaftsmeisterschaften können ebenfalls einige sehr gute Turnierplatzierungen vorgewiesen werden.

Doch nicht nur sportlich lief das letzte Jahr sehr gut. Das Vorstandsteam rund um Vera Falkenstein leistete ebenfalls sehr gute Arbeit und arbeitete harmonisch zusammen.
Bei den Neuwahlen gab es daher nur zwei Neubesetzungen: das eingespielte Team aus Franziska Kohlhoff und Marcel Schoolmeesters übergibt das Amt des Jugendwarts an Jonathan Kobbe. Marcel Schoolmeesters ist jedoch weiterhin in der Badminton-Jugendarbeit tätig: als Bezirksjugendwart übernimmt er umfangreiche Aufgaben. Vera Falkenstein ist als 1. Vorstand ebenfalls schon sehr eingespannt, weshalb Stefanie Zips sie entlastet und das Amt der Pressewartin von ihr übernimmt. Somit bildet der Vorstand mit einem Durchschnittsalter von lediglich 35 Jahren ein junges und dynamisches Team, das sich schon jetzt auf die Herausforderungen des nächsten Jahres freut und sich diesen gemeinsam stellen wird.

Der aktuelle Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Vera Falkenstein bleibt Abteilungsleiterin, unterstützt von der stellvertretenden Abteilungsleitung Jutta Wirth. Das Amt des Kassenwarts bleibt in den fähigen Händen von Oliver Maisel, Kevin Klaus übernimmt als Sportwart weiterhin die Koordination der Mannschaften und des Ligabetriebs. Jonathan Kobbe ist der Nachfolger von Franziska Kohlhoff und Marcel Schoolmeesters als Jugendwart. Marcel bleibt dem Vorstand aber als Vergnügungswart erhalten. Stefanie Zips bleibt weiterhin Schriftführerin und übernimmt zusätzlich das Amt der Pressewartin von Vera Falkenstein. Maximilian Trautmann bekleidet weiterhin das Amt des Ballwarts. Birgit und Robin Sattler wurden erneut als Beisitzer ernannt und komplettieren somit das junge Vorstandsteam.

Die Badminton-Abteilung der TSG Weinheim wünscht dem Vorstand viel Erfolg und vor allem Spaß in der neuen Amtszeit, mit vielen Herausforderungen und gemeinsamen Aufgaben. vf

Nicole Rech ist Deutsche Vizemeisterin im Dameneinzel O40

Vom 27.05.-29.05.2022 fanden in Solingen die Deutschen Meisterschaften O35-O75 statt. Nicole Rech ging für die TSG Weinheim in der Altersklasse O40 im Dameneinzel und im Damendoppel zusammen mit Alexandra Kehler von der TSG Germania Dossenheim an den Start.Im Dameneinzel konnte Nicole das erste Spiel mit 21:12 und 21:8 klar für sich entscheiden und befand sich damit bereits im Viertelfinale. Dort traf sie auf die an Nummer zwei gesetzte Heike Vogt aus NRW. In spannenden drei Sätzen behielt Nicole schließlich die Spielübersicht und konnte sich dadurch über den Einzug ins Halbfinale freuen. Hier hieß es noch einmal Kräfte mobilisieren und zu 100% auf das Spiel fokussieren. Mit viel Wille und einem hohen Maß an Laufbereitschaft siegte Nicole in zwei Sätzen und stand damit im Finale der Deutschen AK-Meisterschaften. Gegen die Favoritin Stefanie Schmidt konnte Nicole dann noch einmal drei Sätze erzwingen. Am Ende musste sie sich jedoch knapp geschlagen geben. Wir gratulieren zu einer wahnsinnigen Leistung, zur Vizemeisterschaft und der verdienten Silbermedaille!

Nicole und Alexandra (TSG Dossenheim) freuen sich über den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft O40

Einen Tag später starteten die Doppelspiele. Mit viel Elan ging das Duo ins Damendoppel O40, einer sehr starken Konkurrenz mit etlichen Spielerinnen mit internationaler Erfahrung. Kehler/Rech profitierten in der ersten Runde

von einem Freilos und trafen im Viertelfinale auf die an Position vier gesetzten Tanja Bischoff und Katharina Meyer. Die Norddeutschen erwischten den besseren Start und entschieden den ersten Satz für sich (18:21), Kehler/Rech behielten aber die Ruhe und besorgten den Ausgleich (21:17). Sie fanden immer besser zu ihrem Spiel, holten auch den dritten Satz (21:14) und damit das Spiel. Halbfinale! In diesem boten die beiden Beke Recht und Jessica Willems im ersten Satz Paroli (16:21), mussten dann aber die Überlegenheit der Favoritinnen und späteren Deutschen Meisterinnen anerkennen. Am Ende stand der dritte Platz, damit die Bronzemedaille und eine für für beide Spielerinnen „super schöne Erfahrung.“ vf/bm

 

Südostdeutsche Meisterin im Dameneinzel O40

Nicole Rech holte im Dameneinzel O40 den südostdeutschen Titel für die TSG Weinheim.

Am vergangenen Wochenende (12./13.03.2022) fanden in Herrenberg die südostdeutschen Altersklassen Meisterschaften O35 – O70 statt.

Wir gratulieren Nicole und Alex zur verdienten Silbermedaille!

Nicole Rech holte im Dameneinzel O40 den südostdeutschen Titel für die TSG Weinheim und glänzte im Damendoppel O40 an der Seite von Alexandra Kehler von der TSG Germania Dossenheim. Das Halbfinale konnte mit 24:22 und 21:10 gewonnen werden. Im Finale warteten sehr starke Gegnerinnen mit Bundesliga-Erfahrung und so reichte es leider nicht für die zweite Goldmedaille.

Volker Schneider und Oliver Silbach gingen zusammen im Herrendoppel O45 an den Start, trafen aber direkt auf die Titelanwärter und mussten sich im ersten Spiel geschlagen geben.

Wir freuen uns schon jetzt auf die deutschen Altersklassen Meisterschaften.

Weiterer Turniersieg im Damendoppel

N. Rech und V. Falkenstein freuen sich über ihren 2. Turniersieg

Am vergangenen Samstag, den 15.01.2022, fand bei der SG Hemsbach die zweite Victor Circuit Rangliste der Aktiven in Nordbaden statt. Nicole Rech und Vera Falkenstein gingen für die TSG Weinheim im Damendoppel an den Start. Bei sieben Meldungen wurde zunächst in einer Vierer- und einer Dreiergruppe um den Einzug ins Halbfinale gespielt. Nicole und Vera zeigten ein weiteres Mal, dass sie perfekt zusammen harmonieren und freuten sich nach drei Zweisatz-Siegen auf das Halbfinale. Auch hier dominierte die Weinheimer Paarung das Spiel von Anfang an und überzeugte durch hohe Schlagsicherheit und eine hervorragende Spielübersicht. Im Finale wartete wie auch bereits bei der ersten Rangliste vor zwei Monaten die starke Paarung (Tinkova/Rotmann) aus Ettlingen. In drei knappen Sätzen hatten Nicole und Vera auch durch einen Tick mehr taktische Raffinesse die Nase schließlich vorne und kämpften sich so schließlich zum Turniersieg. Vielen Dank an das Team der SG Hemsbach für die gelungene Ausrichtung der Rangliste unter corona-konformen Bedingungen.  vf

 

Archiv 2021

Turniersieg im Damendoppel für die TSG Weinheim

Vera Falkenstein & Nicole Rech

Am Samstag, den 13.11.2021, fand die erste Victor BWBV Circuit Rangliste Nordbaden der Aktiven im Racket Center Nußloch statt. Erfreulicherweise waren sehr viele Meldungen aus unterschiedlichen Vereinen für die anstehenden Mixed- und Doppel-Spiele eingegangen, sodass viele attraktive Spiele auf dem Programm standen.

Für die TSG Weinheim starteten Vera Falkenstein und Nicole Rech im Damendoppel. Bei zehn gemeldeten Paarungen wurde hier zunächst in zwei Fünfer Gruppen gespielt. Hier dominierten Nicole und Vera bereits ihre Gruppe und konnten alle vier Spiele in zwei Sätzen gewinnen. Im Halbfinale trafen die beiden dann schließlich auf das befreundete Doppel um Alexandra Kehler und Jurate Huck von der TSG Germania Dossenheim. Auch hier setzten sich Nicole und Vera in zwei Sätzen durch und durften den Einzug ins Finale feiern. Im Endspiel warteten dann ein weiteres Mal die heimlichen Favoriten aus Ettlingen, die aber zuvor schon in den Gruppenspielen besiegt werden konnten. Doch reichte die Kraft nach den vielen anstrengenden Sätzen noch ein weiteres Mal im Endspiel für den Sieg? Die Antwort lautete: Ja. Nicole und Vera spielten noch einmal ihr gesamtes spielerisches Können aus, zeigten eine tolle Teamarbeit und durften sich nach zwei Sätzen über den verdienten Turniersieg freuen.

Vera ging außerdem zuvor mit ihrem Partner Simon Schneider vom BV Rastatt im Mixed an den Start. Hier konnte man in einem gut besetzten 16er Feld das erste Spiel in drei Sätzen gewinnen. Das Viertelfinale ging dann leider knapp (23:25/19:21) an die Gegner. Vera und Simon freuten sich am Ende über einen fünften Platz. vf

 

Übergabe des Führungs-Zepters

(22.07.2021) „Frag mal Jutta-die weiß das“. Kein seltener Satz, wenn man sich innerhalb des Badminton-Vorstands über Details und offene Fragen der Badminton-Welt unterhalten hat. Seit 21 stolzen Jahren hat Jutta Wirth zuverlässig die Badminton Abteilung als erste Vorsitzende geleitet, war sogar bei der Gründung vor 1979 dabei und kennt die Abteilung und deren Entwicklung von Beginn an. Jetzt, im Jahr 2021, kann sie stolz sagen, dass sich die Mühe und Arbeit der vergangenen Jahre gelohnt hat. Mit drei Mannschaften, die größtenteils aus der eigenen Jugend bestehen, und einer erfolgreichen Jugendarbeit gipfelt der Erfolg nun in einer deutlichen Verjüngung des Vorstands, in dem sich nun ebenfalls vier eigene „Jugend-Gewächse“ befinden. Mit Vera Falkenstein hat sich eine zuverlässige Nachfolgerin für die mehr als engagierte Jutta Wirth gefunden. Vera hatte bereits im letzten Jahr die stellvertretende Leitung von Oliver Maier übernommen und kennt die Abteilung mit zarten 29 Lebensjahren auch schon seit beachtlichen 20 Jahren. Sie hat ihre sportlichen Erfolge ebenfalls Jutta Wirth zu verdanken, die sie damals beim Federball-Spielen auf der Straße „entdeckt“ hat. Heute – 20 Jahre später – stehen sich beide stolz gegenüber, nachdem sie bereits im letzten Jahr die Abteilung schon zu zweit zusammen mit dem restlichen Vorstand erfolgreich durch die Corona-Pandemie geführt haben. Ein, so finden wir, schönes Beispiel wie erfolgreiche Vereinsarbeit funktionieren kann.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung war es dann so weit: Jutta Wirth übergibt das Amt der ersten Vorsitzenden und damit das Zepter an Vera Falkenstein, bleibt der Abteilung aber als stellvertretende Leitung weiter erhalten. Für die 21-jährige Arbeit, die damit verbundene Mühe, den zeitlichen Aufwand und das ein oder andere graue Haar kann man nicht oft genug „DANKE“ sagen.

Und die Veränderungen gehen noch weiter: Mit Peter Stapf verlässt ein wahres Weinheimer Urgestein den Vorstand. Als langjähriger Kassenwart war Peter immer mehr als zuverlässig und hatte für Fragen rund um die Finanzen stets ein offenes Ohr. Auch hier bleibt nur ein ganz großes Dankeschön für die Führung der Kasse in den letzten Jahren und die damit verbundene Mühe. Mit Oliver Maisel wurde ein adäquater Ersatz gefunden, der nun in die Fuß-STAPF-en von Peter tritt.

Das Vorstand-Team freut sich außerdem über eine neue Schriftführerin. Stefanie Zips ist noch ganz frisch in der Abteilung und hat sich direkt bereiterklärt dieses Amt zu übernehmen. Des Weiteren übernimmt Marcel Schoolmeesters das Amt des Jugendwarts zusätzlich zu seinem Amt als Vergnügungswart. Kevin Klaus bleibt der Abteilung als sehr zuverlässig arbeitender Sportwart erhalten, Vera Falkenstein besetzt weiterhin noch das Amt des Pressewarts, Maximilian Trautmann arbeitet als Ballwart weiter und Birgit und Robin Sattler wurden zu Beisitzern ernannt.

Die Badminton-Abteilung der TSG Weinheim freut sich auf die Vorstandsarbeit der nächsten Saison und hofft, dass Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Archiv 2020

Rückblick der Badmintonabteilung auf das Jahr 2020

Ein zugegebenermaßen nicht ganz leichtes Sport-Jahr 2020 liegt hinter der Badmintonabteilung der TSG Weinheim. Bereits im Januar 2020 hatte sich abgezeichnet, dass die Spieltage der Mannschaften der Saison 19/20 aufgrund des neu aufgekommenen Corona-Virus nicht bis zum Ende durchgeführt werden konnten. Mehr als unglücklich war dieser Saisonabbruch für die Erste Mannschaft. Der letzte Spieltag wurde abgesagt und somit war der Abstieg in die Landesliga leider endgültig besiegelt, am Ende fehlte der Mannschaft um Spielertrainer Friedhelm Erben genau 1 Punkt zum Klassenerhalt. Weinheim 2 und Weinheim 3 erspielten sich gute Mittelplätze in der Bezirksliga und der Kreisklasse und konnten damit in den jeweiligen Ligen bleiben. In der ersten Jahreshälfte wurden schließlich sämtliche Jugendturniere abgesagt, die Hallen wurden geschlossen, an Training war nicht zu denken.

Als im Juni die ersten Lockerungen kamen, hat die Abteilung sofort reagiert, ein entsprechendes Hygienekonzept für die Kreissporthalle ausgearbeitet und die Gruppengröße angepasst. Es gab online die Möglichkeit, sich im Voraus für das Training anzumelden. Erst startete das Training mit 8 Personen in einem Drittel, in den folgenden Monaten durfte die Gruppengröße auf 20 Personen erhöht werden. „Wir sind froh unter der Einhaltung aller Hygienevorschriften, allmählich zu einem einigermaßen normalen Hallentraining zurückzukehren“, so Abteilungsleiterin Jutta Wirth. Als noch nie da gewesene Ausnahme durfte die Abteilung sogar in den Sommerferien trainieren, was als Saisonvorbereitung mehr als positiv zu bewerten ist. Schließlich hat Weinheim 1 den Wiederaufstieg fest als Ziel gesetzt.

Die diesjährige Hauptversammlung der Abteilung fand im Juli ebenfalls corona-konform und unter freiem Himmel statt. Hierbei wurden gleich drei Ämter neu besetzt. Jutta Wirth bleibt der Abteilung nach wie vor als stabile und zuverlässige Abteilungsleitung erhalten. An ihre Seite rückt nun Vera Falkenstein, die Oliver Maier als langjährigen stellvertretenden Abteilungsleiter ablöst. Außerdem übernimmt Kevin Klaus für Stefan Sauer das Amt des Sportwarts, Yvetta und Matthias Metzger wurden als Jugendwarte kommissarisch von Franziska Kohlhoff abgelöst. Birgit Sattler übernimmt mit Vera Falkenstein das Presseamt. Die Abteilung ist mehr als stolz, dass sich nun 3 junge Erwachsene aus der eigenen Jugend im Vorstand befinden.

Bereits im September stand der nächste große Meilenstein unter verschärften Corona-Bedingungen an: Am Sonntag, den 20. September,  richtete die Badminton-Abteilung der TSG Weinheim nach langer Turnierpause als erste Abteilung der Region wieder ein Jugendturnier aus. Corona-bedingt musste bei dieser E-Rangliste einiges beachtet werden. Es wurde ein Hygienekonzept entworfen, das alle wichtigen Schutz-Regelungen auflistete, und an das sich jeder Teilnehmer zu halten hatte. Die Mindestanzahl der Zuschauer wurde begrenzt, es bestand eine Mund-Nasenschutz-Pflicht in der gesamten Halle, die Cafeteria war stark abgespeckt und verkaufte ausschließlich abgepackte Sachen. Keine leichte Aufgabe für die Badmintonabteilung der TSG Weinheim und dennoch wollte man den Jugendlichen endlich wieder ermöglichen, etwas Turnieratmosphäre zu schnuppern. Die Rückmeldung zur Durchführung des Turniers unter diesen speziellen Voraussetzungen war aus allen Vereinen durchweg positiv und ein voller Erfolg für die Abteilung.

Das Training lief im Herbst mit der Gruppengröße von 20 Personen „normal“ weiter und die Mannschaften bereiteten sich intensiv auf den ersten Heimspieltag am 10. Oktober vor. Auch diese Durchführung war eine echte Herausforderung. Es wurde erneut ein aktuelles, sehr strenges Hygienekonzept erstellt: jede der drei Mannschaften bekam ein Drittel zugeteilt, damit es keine Vermischung mit den anderen Mannschaften geben konnte. Es wurde eine Teilnahmeliste geführt, mehrere Flaschen Desinfektionsmittel wurden bereitgestellt und Zuschauer waren in der Halle nicht erlaubt. Unter diesen Bedingungen spielte Weinheim 1 Unentschieden gegen die TSG Heilbronn 3, Weinheim 2 holte ebenfalls ein 4:4 gegen Hemsbach 1 und die dritte Mannschaft feierte einen 7:1 Erfolg gegen Hemsbach 3. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen, dass die angebrochene Hinrunde der Saison 20/21 ebenfalls im November auf Eis gelegt wurde und dieser Spieltag gar nicht gewertet wurde.

Durch die erneute Ausbreitung der Pandemie in den Wintermonaten und durch die getroffenen Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung der Pandemie bleibt uns aktuell nichts anderes übrig als uns solidarisch zu verhalten, das Training und den Ligabetrieb ruhen zu lassen und zu hoffen, dass wir im Sommer in die Saison 21/22 starten können.

Vielen Dank an alle Mitglieder, Unterstützer, Fans, die uns in diesen schweren Zeiten die Treue gehalten haben! Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den Re-Start mit euch und bauen darauf, in 2021 bald wieder Zeit gemeinsam in der Halle verbringen zu können, an Spieltagen miteinander mit zu fiebern und die Jugendlichen auf Turnieren zu coachen. Bis dahin bleibt gesund! vf

 

Hauptversammlung mit gleich vier neu besetzten Ämtern

Am 31. Juli fand die diesjährige (“coronakonforme”) Hauptversammlung der Badmintonabteilung unter freiem Himmel statt und es gab einige wichtige Änderungen: So wurden das erste Mal seit langer Zeit auf einen Schlag vier Ämter neu besetzt. Nach den Berichten des amtierenden Vorstands standen die Neuwahlen an. Jutta Wirth bleibt der Abteilung nach wie vor als stabile und zuverlässige Abteilungsleitung erhalten. An ihre Seite rückt nun Vera Falkenstein, die Oliver Maier als langjährigen stellvertretenden Abteilungsleiter ablöst. Des Weiteren übernimmt Kevin Klaus für Stefan Sauer das Amt des Sportwarts, Yvetta und Matthias Metzger wurden als Jugendwarte von Franziska Kohlhoff abgelöst. Birgit Sattler übernimmt zusammen mit Vera Falkenstein das Presseamt. Erhalten bleiben dem Team um Jutta Wirth der Kassenwart vertreten durch Peter Stapf, die Kassenprüfung durch Martina Herzig, der Ballwart durch Maximilian Trautmann und der Vergnügungswart durch Marcel Schoolmeesters. Als Beisitzer und treuer Protokollant fungiert nach wie vor Oliver Maisel. Ein großes Dankeschön an Oliver Maier, Stefan Sauer, Yvetta und Matthias Metzger für die tolle Vorstand-Arbeit der vergangenen Jahre!

Die Abteilung ist sehr stolz, dass sich mittlerweile gleich drei junge Erwachsene aus der eigenen Jugend im Vorstand befinden und die Geschicke der Abteilung zukünftig mitsteuern werden. vf

 

Erfolgreiche Teilnahme bei den BW-Meisterschaften der Altersklassen

2 Goldmedaillen und 1 Silbermedaille gehen nach Weinheim

Anfang Februar fanden die 47. Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklassen O35-O70 in Sindelfingen statt. Die Badminton-Abteilung der TSG Weinheim war dort durch Spielertrainer Friedhelm Erben und Nicole Rech, Stammspielerin der ersten Mannschaft, sehr erfolgreich vertreten.

Friedhelm Erben und Nicole Rech freuen sich über den Erfolg am Wochenende.

Am Samstag, den 01.02.2020, startete das Turnier mit den Mixed Spielen. Friedhelm und Nicole gingen hier in der Alterklasse O40 an den Start und spielten sich souverän bis ins Finale durch. Nach einigen spannenden Ballwechseln, die zu jeder Zeit von der Weinheimer Paarung dominiert wurden, stand das Ergebnis fest: Rech und Erben holen die Goldmedaille im Mixed O40 für die TSG Weinheim.

Ebenso erfolgreich war Rech im Dameneinzel O40. Hier wurde die Altersklasse mit O35 zusammengelegt. Unbeeindruckt von den etwas jüngeren Konkurrentinnen konnte Rech alle Spiele in zwei Sätzen für sich entscheiden und landete damit zum zweiten Mal an diesem Tag auf dem Treppchen ganz oben.

Am Sonntag startete Erben mit seinem Partner Harald Esch vom BC Offenburg im Herrendoppel O50. Gespielt wurde in drei Dreiergruppen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fand die Paarung immer besser zusammen und konnte sich in die Endrunde spielen. Hier zeigten die beiden noch einmal durch taktische Überlegenheit und platzierte Smashs ihr gesamtes Können. Im Endspiel reichte es leider ganz knapp nicht für einen Sieg und so stand am Ende die Silbermedaille.

Wir gratulieren Nicole Rech und Friedhelm Erben zur mehr als erfolgreichen Teilnahme bei den BW-Meisterschaften in Sindelfingen! vf

Archiv 2019

Badmintonabteilung wird 40

(09.2019) Leidenschaft; Energie; Selbstbewusstsein; füreinander einstehen; gemeinsam kämpfen; wenn Sekunden über Sieg oder Niederlage entscheiden; wenn das Adrenalin durch die Venen schießt und die Spannung die Luft zerreißt; Taktik, Technik und Laufbereitschaft; Ballgeschwindigkeiten von über 300 km/h; wenn Bälle von nicht mal 5 Gramm Gewicht Tonnen von Emotionen hervorrufen – all das macht diesen vielseitigen Leistungssport aus. Badminton führt schon längst kein Schattendasein mehr und ist in den letzten Jahren auch in Europa immer populärer geworden. Mit Anders Antonsen aus Dänemark gewann seit langer Zeit mal wieder ein Europäer eine Silbermedaille bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Basel.

Wie alles mit dem Badminton begann
Die Badmintonabteilung der TSG Weinheim spürt diesen Boom ebenfalls und feiert dieses Jahr das stolze 40-jährige Bestehen. Am 1. Januar 1979 gründete der zuvor in Hannover ansässige Gerard Rünzi die Abteilung. Er spielte zuvor mit seiner Frau Erika in Neckarau, wohnte aber in Weinheim. Nach beruflichem Wechsel initiierte der engagierte Spieler die Abteilungsgründung und die Eintragung beim Baden Württembergischen Badminton Verband (BWBV). Nach seiner Rückkehr in die Heimat wurde die Abteilung von Norbert Haasis, Gudrun Walter, Annette Brechtel, Bernhard Helmling, Petra Weidinger, Helmut Lungwitz und Matthias Metzger geleitet. Seit 2000 liegt die reibungslose Leitung bei Jutta Wirth und Oliver Maier.

In den Hoch-Zeiten der 80er Jahre konnten vier Mannschaften an den Start gehen, die sich leider schnell aufgrund von beruflich bedingten Ortswechseln auf nur eine reduzierte. Zur Saison 12/13 gab es wieder zwei Mannschaften, die in der Kreisklasse und der Bezirksliga an den Start gingen. Trainer waren Jürgen Koch, Jutta Wirth, Ralph Piecha und Thomas Jüngst.

Nachdem man im Jahr 2005 Friedhelm Erben, lizenzierter Kadertrainer des BWBV, für die Jugendarbeit gewinnen konnte, gab es wieder den erhofften Aufschwung. Man hat schnell begriffen, dass mit der eigenen Jugend ein zweites Standbein heranwächst, das nach und nach in die aktiven Mannschaften wechseln kann und die Abteilung somit am Leben halten wird.

Im Jubiläumsjahr 2019 kann man stolz sagen, dass sich die intensive Arbeit gelohnt hat. Beide Weinheimer Mannschaften können in ihrer Liga die Meisterschaft und den Aufstieg feiern. Dabei muss erwähnt werden, dass sich die zweite Mannschaft komplett aus eigenen Jugendspielern zusammensetzt und auch die erste Mannschaft besteht aus drei Routiniers und vier eigenen Jugendgewächsen, die ihr Können alle von klein auf bei Friedhelm Erben gelernt haben. Der Doppelaufstieg in die Bezirks- und die Verbandsliga im Jubiläumsjahr – es könnte nicht besser laufen!

Doch die Abteilung setzt noch einen drauf: Zur kommenden Saison geht nach einigen Jahren wieder eine dritte Mannschaft für die TSG an den Start. Diese startet in der Kreisklasse und soll die heranwachsenden Jugendspieler mit dem Mannschaftsbetrieb vertraut machen und wer weiß, vielleicht gibt es bereits zur kommenden Saison die nächste Überraschung?

Schwerpunkt Jugendarbeit
Des Weiteren wird die Jugendarbeit nochmal intensiviert. Das Trainerteam unter Leitung von Friedhelm Erben wurde bereits 2018 durch den erfahrenen Trainer und Top-Spieler Fahed Oudischo ergänzt. Unterstützung bekommen sie nun von der C-Trainerin und erfahrenen Mannschaftsspielerin Vera Falkenstein sowie im Jugendbereich von den eigenen Jugendspielerinnen Melina Metzger und Chiara Bachthaler. Somit kann das Training noch individueller und gezielter auf die verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen ausgerichtet werden.

Auch die regelmäßige Teilnahme an den Ferienspielen, der Kontakt zur nahegelegenen Albert-Schweitzer-Schule und das Anbieten der Schnupperkurse für die KiSS-Abgänger sorgen immer wieder für neuen Nachwuchs. Regelmäßig nehmen die Youngsters aus Friedhelms Trainingsgruppe an den Regional- und Bezirksranglisten des BWBV teil, haben sich zwischenzeitlich bis zur BW-Ebene qualifiziert. Mit dieser Entwicklung im Jugendbereich ist die Abteilungsleitung mehr als zufrieden. Ein großes Dankeschön an Birgit Sattler, die als Jugendwart sehr lange eine professionelle und strukturierte Arbeit geleistet hat und an Yvetta und Matthias Metzger, die ihr als amtierende Jugendwarte um nichts nachstehen.

 

Erfolgreiche Teilnahme für die TSG Weinheim beim Bacchus Pokal in Wiesloch

Vera Falkenstein und Marietta Kirchner gewinnen das Damendoppel der A-Klasse

vlnr: Wolfgang Schikowski, Vera Falkenstein, Marcel Schoolmeesters, Oliver Maisel

(24.08.2019) Bei strahlendem Sonnenschein fand bei der TSG Wiesloch Anfang September das 42. Internationale Bacchus-Pokal Turnier statt. Die TSG Weinheim war mit vier Spielern dort vertreten und erzielte gute Platzierungen in der A- und C-Klasse.

Im Damendoppel der A-Klasse ging Vera Falkenstein mir ihrer Partnerin Marietta Kirchner von der TSG Dossenheim an den Start. Bei einem Teilnehmerfeld von sechs Paarungen wurde in zwei Dreiergruppen um den Einzug ins Halbfinale gespielt. Falkenstein und Kirchner konnten die Gruppenphase auf Platz eins abschließen und standen somit im Halbfinale. Dort lagen sie im ersten Satz mit 6 Punkten zunächst deutlich hinten, konnten durch viel Kampfgeist und taktische Cleverness das Spiel jedoch wieder drehen und nach zwei Sätzen ins Finale einziehen. Auch hier lag man lange zurück und musste sich wieder auf einen Kraftakt gefasst machen. Nach einigen kräftezehrenden Ballwechseln und guter Laufintensität konnten Falkenstein/Kirchner den Turniersieg für sich verbuchen.

Bei den Herren der C-Klasse startete Wolfgang Schikowski mit Sebastian Gnieser sowie Marcel Schoolmeesters mit Oliver Maisel. Schikowski/Gnieser konnten alle Spiele souverän gewinnen und am Ende den Turniersieg feiern. Die TSG Weinheim verbucht somit bereits den zweiten Turniersieg für sich. Schoolmeesters und Maisel sammelten ihre erste Turniererfahrung im gemeinsamen Doppel und kämpften sich in die Ballwechsel sehr gut rein. Am Ende konnten sie nach guter Leistung das Turnier auf dem dritten Platz abschließen.

Vera Falkenstein und Marietta Kirchner (TSG Dossenheim)

Wolfgang Schikowski startete anschließend noch im Herreneinzel der C-Klasse. Auch wenn es in dieser Disziplin nicht für das Treppchen reichte, waren sehr gute Ballwechsel dabei und einige knappe Ergebnisse.

Vera Falkenstein und Oliver Wündrich (TSG Dossenheim) landeten im Mixed der A-Klasse indes auf Platz 4. Beide konnten nicht ihre gewohnte Leistung abrufen, sonst wäre mit Sicherheit eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Die TSG Weinheim freut sich nach zwei Turniertagen über zwei erste Plätze und eine Bronze Medaille und bedankt sich bei der TSG Wielsoch für die wie gewohnt sehr gute Organisation des Turniers. vf

 

 

Erfolge der letzten Saison machen auf Sponsoren aufmerksam

Die Badmintonabteilung der TSG Weinheim freut sich über die Unterstützung zweier Sponsoren
Gruppenbild der Badmintonabteilung mit den Sponsoren (Stefan Sauer von der Liltec GmbH und Oliver Maier von "Form & Garten Fleckenstein GmbH").

Gruppenbild der Badmintonabteilung mit den Sponsoren (Stefan Sauer von der Liltec GmbH und Oliver Maier von “Form & Garten Fleckenstein GmbH”).

(06.2019) Es hat sich schnell herumgesprochen: Zwei Mannschaften. Zwei Aufstiege. Dazu die Erfolge der eigenen Jugend bis hin zur Baden-Württembergischen Ebene. Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum wird außerdem erstmalig eine Dritte Mannschaft für Weinheim in der Kreisklasse an den Start gehen. Die Badminton Abteilung der TSG Weinheim unter der Führung von Jutta Wirth erlebt einen echten Boom, und das in einer Zeit, in der bei den meisten Badminton Vereinen die Mitgliederzahlen eher rückläufig sind.

Derzeit spielt eine große Anzahl von Jugendlichen bei der TSG Weinheim Badminton. Ein Hauptziel der Abteilung ist es, die jungen Talente früh in die Erwachsenenmannschaften zu integrieren, was seit einigen Jahren auch sehr gut gelingt. Mit einem Altersduchschnitt von gerademal 20 Jahren ist die Zweite Mannschaft um Kapitän Kevin Klaus das jüngste Team in der zukünftigen Bezirksliga. Auch die Erste Mannschaft stellt mit Vera Falkenstein, Aline Lieske, Daniel Kaegi und Konstantin Kleefoot vier eigene, ehemalige Jugendspieler, die in der kommenden Saison in der Verbandsliga ihr Können unter Beweis stellen werden.

In der neuen Saison werden die Jugendarbeit und das Mannschaftstraining nochmals intensiviert:

Das Trainerteam unter Leitung von Friedhelm Erben, Kadertrainer des Baden Württembergischen Badmintonverbands, wurde bereits in 2018 durch den erfahrenen Trainer und Top-Spieler Fahed Oudischo ergänzt. Unterstützung bekommen sie nun von der Trainerin und erfahrenen Mannschaftsspielerin Vera Falkenstein sowie im Jugendbereich von den eigenen Jugendspielerinnen Melina Metzger und Chiara Bachthaler. Somit kann das Training noch individueller und gezielter auf die verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen ausgerichtet werden.

Kein Wunder, dass mit der „Liltec GmbH“ eine namhafte Firma auf die Abteilung aufmerksam geworden ist. Der in Darmstadt ansässige Technologie Experte mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Datentechnik sowie im Bereich Elektro- und Kommunikationslösungen steht als Hauptsponsor auf den neu gestalteten Jugend T-Shirts. Mit einer großzügigen Spende unterstützt Liltec die Jugendarbeit der Abteilung und bezahlt den Großteil der T-Shirts mit dem kreativ gestalteten Aufdruck. Ein großer Dank geht hiermit an Maik Thran und Stefan Sauer von der Liltec GmbH und alle damit verbundenen Personen, die hinter dem großzügigen Sponsoring stehen.

Die Firma „Form & Garten Fleckenstein GmbH“ ist ein renommiertes Landschaftsbau-Unternehmen der Region und stellt ebenfalls eine beachtliche Summe zur Finanzierung der Abteilung zur Verfügung. Ein großes Dankeschön an Oliver Maier und sein Team, der diese Unterstützung möglich gemacht hat.

Trainerteam von links nach rechts: Melina Metzger, Friedhelm Erben, Chiara Bachthaler, Vera Falkenstein, Fahed Oudischo.

Trainerteam von links: Melina Metzger, Friedhelm Erben, Chiara Bachthaler, Vera Falkenstein, Fahed Oudischo.

Mannschaften

1. Mannschaft  // Verbandsliga “Nordbaden”

Herren: Damen:
Konstantin Kleefoot (K)
Martin Hoffmann
Maximilian Trautmann
Luca Metzger
Oliver Silbach
Robin Sattler
Friedhelm Erben
Nicole Rech
Vera Falkenstein
Maike Gleber

Mit stolzen 15:15 Punkten ist es “der Ersten” um Mannschaftsführer Konstantin Kleefoot gelungen, einen sicheren 5. Tabellenplatz im ersten Verbandsliga-Jahr zu sichern. Luca Metzger und Maximilian Trautmann haben sich bestens ins Team eingefügt und konnten ihre Fähigkeiten auch in der Verbandsliga unter Beweis stellen. Zur nächsten Saison stehen die Zeichen auch weiterhin auf Angriff:

Zu den beiden routinierten Damen Nicole Rech und Vera Falkenstein stößt nun die erfahrene Maike Gleber aus der Pfalz ins Team und stärkt die Damen-Seite auf der Mixed- und Doppel-Position. Mit Martin Hoffmann kann ein weiterer Neuzugang aus der Pfalz verbucht werden, der die erste Mannschaft im Einzel und Doppel verstärkt. Zusammen mit Konstantin Kleefoot, Maximilian Trautmann und Oliver Silbach ist das Team in den Herreneinzeln nun breit aufgestellt und in den Herrendoppeln flexibel. Mit Robin Sattler und Luca Metzger auf der Doppel-/Mixed-Position ist das Team komplett.

>> Alle Termine & Ergebnisse <<

2. Mannschaft  // Landesliga “Unterer Neckar-Odenwald”

Herren: Damen:
Julian Hilpisch (K)
Jonathan Kobbe
Albert Wat
Benedikt Bohné
Volker Schneider
Daniel Kaegi
Melina Metzger
Stefanie Zips
Aline Lieske

Die Zweite blickt auf eine bewegte Saison zurück. Kurzzeitig sogar an der Tabellenspitze, musste das Team zum Saisonende doch noch gegen den Abstieg kämpfen. Die dünne Besetzung auf der Damenseite und Personalprobleme im dritten Herreneinzel waren die Hauptgründe. Schließlich konnte der Klassenerhalt mit dem 6. Tabellenplatz aus eigener Kraft gesichert werden.

Zur neuen Saison wird die Landesliga durch einen starken Aufsteiger und einen guten Absteiger aufgemischt, was das Team um den neuen Mannschaftsführer Julian Hilpisch vor eine nicht ganz leichte Aufgabe stellen wird. Dennoch sind wir zuversichtlich: Wenn die Krankheitswelle nicht wieder zuschlägt, die Damen ihre konstante Leistung zeigen und die Herren in den Einzeln punkten, sollte ein solider Platz im Mittelfeld das Saisonziel sein.

>> Alle Termine & Ergebnisse <<

3. Mannschaft  // Kreisliga “Mannheim-Heidelberg”

Herren: Damen:
Bastian Trautmann (K)
Bastian Schmidt
Lukas Gruber
Huadong Wang
Kevin Klaus
Daniel Kaegi
Simon Braig
Letizia Kohlhoff
Nina Reidel
Gwendolyn Bassler

Ein langes Bangen und Warten fand im Mai 2023 schließlich ein versöhnliches Ende. Punktgleich mit Fortuna Schwetzingen II landete die Dritte auf dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse Mannheim-Heidelberg und hatte damit die Chance auf den Aufstieg eigentlich vertan. Anfang Mai dann die freudige Nachricht, dass es zwei Aufsteiger in die Kreisliga geben wird! Somit startet die dritte Mannschaft unter Kapitän Bastian Trautmann zur kommenden Saison eine Liga höher. Eine weitere Chance, sich zu beweisen, für unsere NachwuchsspielerInnen aus der eigenen Jugend. Zusammen mit der Fortuna Schwetzingen II wird es auch in dieser Liga erneut um die vorderen Plätze gehen.

>> Alle Termine & Ergebnisse <<

Ersatzbild

4. Mannschaft  // Kreisklasse “Mannheim-Heidelberg”

Herren: Damen:
Marcel Schoolmeesters (K)
Wolfgang Schikowski
Ralf Siegmann
Marcel Bertrams
(Simon Braig)
Martin Säwe [Ersatz]
Pawel Mudrak [Ersatz]
Oliver Maisel [Ersatz]
Sascha Zhu [Ersatz]
Regan Bassler [Ersatz]
Andreas Naß [verletzt]
(Gwendolyn Bassler)
Sandra Eisenhauer
Jutta Wirth [Ersatz]
Hazel Wat [Ersatz]

Unsere vierte Mannschaft wird auch in der neuen Saison wieder in der Kreisklasse an den Start gehen. Neu im Team begrüßen wir Andreas Naß, der die ersten Mannschaftserfahrungen sammeln will. Unsere vierte Mannschaft möchte vor allem Spaß und Freude am Spiel haben und für Neuankömmlinge das Sprungbrett in den Ligabetrieb sein. Bei voller Besetzung kann die Vierte sicherlich wieder im Mittelfeld mitspielen.

>> Alle Termine & Ergebnisse <<

Berichte

Verbandsliga Team behauptet Platz 2

Am Samstag, 17. Februar, bestritten alle vier Weinheimer Badminton-Teams zu Hause in der Kreissporthalle den 6. Spieltag der Saison.

Nicole Rech und Vera Falkenstein voll konzentriert im Damendoppel

In der Verbandsliga Nordbaden empfing die erste Mannschaft die dritte Mannschaft vom BSV-Eggenstein-Leopoldshafen. Zu Beginn waren die eingespielten Herrendoppel erfolgreich: Oliver Silbach und Konstantin Kleefoot siegten im ersten Herrendoppel (21:17/21:19) sowie Martin Hoffmann und Luca Metzger im zweiten Herrendoppel (21:19/21:17). Nicole Rech und Vera Falkenstein steuerten im Damendoppel (21:15/21:10) den dritten Punkt bei. Rech erhöhte gewohnt stark im Dameneinzel auf 4:0, während das Mixed um Konstatin Kleefoot und Maike Gleber den fünften Punkt zum vorzeitigen Sieg erkämpfte. Martin Hoffmann zeigte im ersten Herreneinzel sein Können und siegte klar in zwei Sätzen (21:12/21:16). Maximilian Trautmann ging im zweiten Herreneinzel über drei Sätze (17:21/22:20/21:10) und erhöhte schließlich zum 7:0. Luca Metzger behielt ebenfalls im dritten Satz (19:21/21:14/21:17) im dritten Herreneinzel die Überhand und machte den Sieg zum 8:0 komplett. Im Abendspiel war mit dem BC Spöck der direkte Verfolger in der Tabelle zu Gast. Wie im Hinspiel wollte die erste Mannschaft in den Doppeln die Punkte holen. Kleefoot und Silbach wurden im ersten Herrendoppel genauso wie Falkenstein/Rech im Damendoppel in den dritten Satz gezwungen. Leider verloren beide Paarungen den dritten Satz deutlich. Nachdem auch das zweite Herrendoppel verloren ging, lagen die Gegner bereits anders als geplant mit 3:0 in Führung. Für Weinheim punktete mit einer unglaublich intensiven Laufbereitschaft und Cleverness Nicole Rech nach drei intensiven Sätzen im Dameneinzel (21:10/15:21/21:10) sowie Martin Hoffmann im zweiten Herreneinzel. Das Mixed um Gleber/Metzger zeigte eine großartige Willensstärke und viele lange umkämpfte Ballwechsel. Leider reichte es am Ende hauchdünn nicht für einen dritten Satz (18:21/20:22). Auch Kleefoot war im ersten Herreneinzel im ersten Satz gut im Spiel, musste sich jedoch nach verlorenem zweitem Satz in drei Sätzen (21:11/15:21/15:21) geschlagen geben. Trautmann führte im dritten Herreneinzel bereits nach gewonnenem erstem Satz, als er sich am Sprunggelenk verletzte. Nach kurzer Unterbrechung ließ er es sich nicht nehmen, den Satz noch zum Ende zu bringen. Der dritte Satz ging dann kampflos an die Gegner. Obwohl die Erste mit 2:6 gegen den direkten Konkurrenten verliert, bleibt das Team dennoch auf Platz 2 der Liga.

Die zweite Mannschaft begrüßte die Fortuna Schwetzingen I, den aktuellen Tabellenführer der Landesliga. Die klaren Favoriten gingen in den Doppeln zunächst erwartungsgemäß in Führung, wobei Julian Hilpisch/Jonathan Kobbe im ersten Herrendoppel einen 3. Satz erkämpften (22:20, 11:22,11:22) und auch Melina Metzger und Stefanie Zips im Damendoppel gut mithalten konnten (12:21, 19:21). Robin Sattler/Albert Wat im zweiten Herrendoppel gewannen sicher in zwei Sätzen (21:16,21:14). Die Weinheimer spürten, dass dieses Mal eine kleine Überraschung möglich war und zeigten sich kämpferisch: Metzger ließ sich im Dameneinzel über ein 15:21 im 1. Satz nicht entmutigen und gewann den 2. und 3. Satz deutlich mit 21:14, 21:10. Für Sattler war im ersten Herreneinzel nichts zu holen (9:21, 13:21), dafür gingen aber das zweite und dritte Herreneinzel verdient an Weinheim (Hilpisch 22:20, 21:17, Kobbe 21:9, 21:11). Das Mixed (Zips/Wat) ging verloren (10:21, 8:21), Endstand somit 4:4 – ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlte! Abendgegner war dann der TV Heidelberg, hier war ein Sieg im Kampf um den Abstieg Pflicht. Das Doppel Hilpisch/Kobbe musste sich geschlagen geben (17:21, 14:21), Metzger/Zips siegten dafür glatt in zwei Sätzen mit 21:16, 21:18. Sattler/Wat gingen nach drei Sätzen als Sieger hervor (21:14,18:21, 21:12). Im ersten Herreneinzel musste Sattler sich zwar im 3. Satz geschlagen geben (21:18, 10:21, 17:21), aber ab dann ging die Weinheimer Rechnung auf: Alle weiteren Einzel wurden gewonnen: Metzger (21:10, 21:10), Hilpisch 21:19, 21:7), Kobbe (21:14, 21:11) und auch das Mixed erkämpfte sich den Sieg nach drei Sätzen (21:19, 20:22; 21:15). Dies bedeutete den 6:2 Sieg und Platz 5 in der Tabelle.

Die dritte Mannschaft empfing in der Kreisliga im ersten Spiel die DJK Hockenheim. Das Team dominierte und gewann mit 8:0 Punkten. Das erste Herrendoppel Daniel Kaegi/Kevin Klaus überzeugte mit 21:17, 21:18. Ebenso gewannen Routinier Volker Schneider/Lukas Gruber souverän mit 21:7 und 21:11 sowie die Jugendspielerinnen Letizia Kohlhoff/Gwendolyn Bassler (21:14, 21:11). Kaegi im ersten Herreneinzel lies kein Zweifel aufkommen und siegte deutlich mit 21:9, 21:6, auch Kohlhoff fertigte im Dameneinzel ihre Gegnerin mit 21:4, 21:5. ab. Ein bisschen spannender machten es Klaus/Bassler im Mixed (21:13, 16:21; 21:17). In den folgenden Herreneinzeln siegten sowohl Gruber (21:13, 21:16) als auch Simon Braig (21:13, 21:12) souverän. Im Abendspiel spielte die Dritte gegen DKJ/Fortuna Edingen-Neckarhausen erneut auf Sieg: Das erste Herrendoppel Schneider/Gruber siegte mit 21:12, 21:7, das Damendoppel Kohlhoff/Bassler stand in nichts nach (21:6, 21:15). Im 2. Herrendoppel zeigten Kevin Klaus/Bastian Trautmann Nervenstärke und gewannen mit 23:21, 23:21. Kaegi kämpfte im Herreneinzel drei Sätze, musste sich letztlich aber geschlagen geben (21:12, 15:21, 17:21). Deutlich besser lief es für Kohlhoff (21:10, 21:13) sowie Gruber (21:9, 21:8) und Braig (21:10, 21:10) in ihren jeweiligen Einzeln. Das Mixed Klaus/Bassler ging zwar verloren (17:21, 17:21), doch schlimmer wiegt die Verletzung von Kevin Klaus. Am Ende stand es 6:2 für Weinheim und Tabellenplatz 2 wurde gehalten.

Die TSG Wiesloch II war der erste Gegner für die vierte Mannschaft. Da beide jeweils nur mit einer Dame antraten, konnte das Damendoppel nicht ausgespielt werden. Das erste Herrendoppel Wolfgang Schikowski/Marcel Bertrams blieb mit 7:21, 6:21 chancenlos, deutlich knapper mussten sich Ralf Siegmann/Oliver Maisel geschlagen geben (20:22, 11:21). Bastian Trautmann erkämpfte dafür im ersten Herreneinzel in drei hart umkämpften Sätzen den ersten Punkt (21:15, 10:21, 24:22). Sandra Eisenhauer holte Punkt zwei (21:0, 21:0). Als dann Marcel Schoolmeesters sein Einzel ebenfalls für Weinheim entscheiden konnte (21,13:21:19) wuchs die Hoffnung auf den ersten Mannschaftssieg in dieser Runde. Leider ging aber sowohl das dritte Herreneinzel von Bertrams mit 10:21,11:21 als auch das Mixed Eisenhauer/Mudrak an die Gegner. Somit blieb nur ein 3:4 aus Weinheimer Sicht. Abendgegner war dann die SG Waghäusel/Rot III. Beide Herrendoppel Schikowski/Mudrak (14:21, 16:21) und Siegmann/Maisel (11:21, 14:21) mussten sich geschlagen geben. Das Damendoppel ging kampflos an die Gäste. Mudrak kämpfte im 1. Herreneinzel, verlor aber knapp in drei Sätzen (21:17, 18:21, 13:21), Eisenhauer hatte der Gegnerin wenig entgegenzusetzen (6:21, 9:21). Schoolmeesters holte mit einer kämpferischen Leistung den Ehrenpunkt (20:22, 21:14, 21:17). Eisenhauer/Schikowski im Mixed (16:21, 20:22) und auch Bertrams im 3. Herreneinzel (18:21, 9:21) mussten ihre Punkte abgeben. 1:7 war das Endergebnis und Platz 7 in der Tabelle. bs

Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Am Samstag, den 20. Januar, stand für alle vier Weinheimer Badminton-Mannschaften der erste Spieltag der Rückrunde auf dem Programm. Während die erste, zweite und vierte Mannschaft in Dossenheim gastierte, ging Weinheim III bei der SG Hemsbach II an den Start.

In der Verbandsliga Nordbaden traf Weinheim I auf die TSG Dossenheim II. Zu Beginn siegten Oliver Silbach und Konstantin Kleefoot im ersten Herrendoppel (21:14/22:20) sowie Luca Metzger und Martin Hoffmann nach drei Sätzen im zweiten Herrendoppel (21:18/13:21/21:18). Weinheims routinierte Damen Nicole Rech und Vera Falkenstein fanden dieses Mal nicht zu ihrem Spiel und mussten sich im Damendoppel leider in zwei Sätzen geschlagen geben. Rech steuerte daraufhin im Dameneinzel in zwei starken Sätzen (21:17/21:12) den dritten Punkt bei, während das neu zusammengestellte Mixed um die erfahrene Maike Gleber an der Seite von Oliver Silbach an die Gegner ging. Mit einem Zwischenstand von 3:2 starteten die verbleibenden drei Herreneinzel. Konstatin Kleefoot kämpfe stark gegen einen top aufspielenden Benjamin Miltner von der TSG Dossenheim. Am Ende unterlag Kleefoot in zwei Sätzen. Maximilian Trautmann im dritten Herreneinzel und Martin Hoffmann im zweiten Herreneinzel machten es zum Abschluss dann nochmal spannend. Während Trautmann in zwei Sätzen (21:18/21:17) siegte, ging Hoffmann in den dritten Satz, den er letztlich deutlich (21:14/19:21/21:14) gewinnen konnte. Der 5:3 Endstand festigt den zweiten Tabellenplatz für die TSG Weinheim.

Die zweite Mannschaft spielte in der Landesliga gegen die TSG Dossenheim III. Von acht Spielen gingen sechs über drei Sätze, was deutlich zeigt, wie eng die einzelnen Spiele waren. Das erste Herrendoppel um Julian Hilpisch und Jonathan Kobbe konnte in zwei knappen Sätzen (21:17/22:20) gewonnen werden, während Melina Metzger und Stefanie Zips im Damendoppel über drei Sätze (22:20/19:21/21:19) zum Sieg gelangten. Auch Robin Sattler und Albert Wat machten es spannend, konnten sich im dritten Satz dann aber deutlich gegen ihre Gegner durchsetzen (21:10/20:22/21:11) und somit für eine 3:0 Führung sorgen. In den Herreneinzeln ging es genauso spannend weiter: Sattler siegte nach einer herausragenden kämpferischen Leistung in drei Sätzen (19:21/21:19/21:16) im ersten Herreneinzel. Hilpisch musste sich im zweiten Herreneinzel nach zwei Sätzen geschlagen geben, während Kobbe im dritten Herreneinzel nach drei Sätzen (20:22/21:17/21:11) einen weiteren Siegpunkt beisteuern konnte. Metzger musste sich nach drei Sätzen (21:16/15:21/11:21) leider ihrer Gegnerin im Dameneinzel geschlagen geben. Zips und Wat zeigten zum Abschluss ein hochwertiges Mixed, in dem kein Punkt geschenkt wurde. Äußerst knapp (21:17/19:21/20:22) siegte hier die TSG Dossenheim. Weinheim II gewinnt damit mit 5:3.

In der Kreisliga empfing Hemsbach II die dritte Mannschaft der TSG Weinheim. Volker Schneider und Daniel Kaegi konnten zur Verstärkung aus den oberen Mannschaften für die Dritte Mannschaft gewonnen werden. Sowohl Daniel Kaegi und Kevin Klaus im ersten Herrendoppel als auch Nina Reidel und Letizia Kohlhoff im Damendoppel gingen zu Beginn in den dritten Satz. Während das erste Herrendoppel knapp (24:26/21:13/19:21) unterlag, siegten die Damen dank der besseren mentalen Leistung (21:18/15:21/25:23). Volker Schneider und Punktegarant Lukas Gruber gewannen das zweite Herrendoppel diskussionslos in zwei Sätzen (21:9/21:14). Für die TSG Weinheim punkteten im weiteren Verlauf Kaegi im ersten Herreneinzel, Kohlhoff im Dameneinzel, Gruber im zweiten Herreneinzel sowie Volker Schneider und Gwendolyn Bassler im Mixed. Simon Braig kämpfte stark im dritten Herreneinzel, das er letztlich jedoch nicht gewinnen konnte. Weinheim III verabschiedet sich somit aus Hemsbach mit einem 6:2 Sieg.

Die vierte Mannschaft der TSG Weinheim war bei der TSG Dossenheim V zu Gast. Zu Beginn siegte das zweite Herrendoppel um den neu im Team aufspielenden Oliver Maisel zusammen mit Ralf Siegmann (22:20/21:14). Sandra Eisenhauer und Marcel Schoolmeesters bauten im Mixed die Führung in zwei Sätzen (22:20/21:15) auf 2:0 aus. Wolfgang Schikowski und Marcel Bertrams kämpften im ersten Herrendoppel genauso stark wie Jutta Wirth und Sandra Eisenhauer im Damendoppel, aber leider reichte es in beiden Spielen nicht zum Sieg. Die verbleibenden drei Herreneinzel sowie das Dameneinzel wurden alle von der TSG Dossenheim V gewonnen, weshalb man leider mit einer deutlichen 2:6 Niederlage den Nachhauseweg antreten musste.

Weiter geht es am 17. Februar mit einem großen Heimspieltag in der Kreissporthalle Weinheim. vf

Verbandsligateam beendet die Hinrunde der Saison 23/24 auf dem 2. Tabellenplatz

Am 25. November stand für alle vier Weinheimer Badminton-Mannschaften der TSG Weinheim der letzte Spieltag der Hinrunde auf dem Programm. Während die zweite Mannschaft daheim in der Heidi-Mohr-Halle die Mannschaften aus Heilbronn erwartete, gingen alle anderen Mannschaften auswärts an den Start.

Gwenny (rechts) vertritt Vera im Damendoppel mit Nicole (links)

In der Verbandsliga musste die erste Mannschaft verletzungsbedingt auf Vera Falkenstein verzichten. Als Ersatz fuhr die junge Nachwuchsspielerin Gwendolyn Bassler mit nach Ettlingen und Waghäusel. An der Seite der erfahrenen Nicole Rech zwang man die Gegnerinnen von Ettlingen II in den dritten Satz, den man aber leider verloren geben musste. Sowohl das erste Herrendoppel als auch das erste Herreneinzel ging kampflos an Weinheim. Im zweiten Herrendoppel sorgten Luca Metzger und Martin Hoffmann in zwei Sätzen für den nächsten Punkt. Maximilian Trautmann machte es wahrlich spannend im dritten Herreneinzel, das er mit einer unglaublichen Laufbereitschaft und Spielübersicht im dritten Satz (14:21/22:20/21:19) gewinnen konnte. Nicole Rech sorgte im Dameneinzel wie gewohnt für einen weiteren Punkt. Auch Martin Hoffmann gewann das zweite Herreneinzel ungefährdet in zwei Sätzen. Das Mixed mit Gwendolyn und Luca ging ebenfalls aufs Weinheimer Punktekonto (29:27/21:19). Der Endstand 7:1 für die TSG Weinheim. Im Abendspiel wartetet der SSV Waghäusel auf die Erste. In der gleichen Aufstellung ging man hier an den Start. Nicole und Gwendolyn gewannen in zwei Sätzen das Damendoppel, während Luca und Martin im zweiten Herrendoppel mit starkem Siegeswillen einen fünf Punkte Rückstand aufholten, das Spiel noch drehten und im dritten Satz schließlich als Sieger vom Platz gingen. Konstantin Kleefoot und Oliver Silbach fanden im ersten Herrendoppel im ersten Satz noch nicht recht ins Spiel, zeigten im zweiten Satz dann aber beeindruckende Ballwechsel und kämpften sich Punkt für Punkt heran, was aber leider nicht mehr zum Sieg reichte. Für die zwei weiteren Punkte zum 4:4 Endstand sorgten Nicole Rech im Dameneinzel und eine stark aufspielende Gwendolyn Bassler im Mixed zusammen mit Luca Metzger. Als Aushilfe konnte die junge Dame aus der eigenen Jugend damit heute 3 von 4 Spielen gewinnen. Die Erste schließt die Hinrunde damit auf einem stolzen zweiten Tabellenplatz ab.

Albert Wat und Robin Sattler im zweiten Herrendoppel

In der Landesliga Unterer-Neckar Odenwald erwartete Weinheim II den Tabellenführer SG Heilbronn/Leingarten II. In der heimischen Heidi-Mohr Halle zeigte die Mannschaft um Mannschaftsführer Julian Hilpisch viel Einsatz und Wille in einigen äußerst knappen Spielen. Melina Metzger und Stefanie Zips unterlagen im Damendoppel knapp (22:24/19:21) und auch Robin Sattler und Albert Wat mussten sich im zweiten Herrendoppel knapp geschlagen geben (19:21/17:21). Für Weinheim punkteten dann Julian Hilpisch im zweiten Herreneinzel und Jonathan Kobbe im dritten Herreneinzel. Das Mixed um Geburtstagskind Benedikt Bohné und Steffi Zips unterlag ebenso deutlich wie das erste Herrendoppel, Robin Sattler kämpfte sich im ersten Herreneinzel im zweiten Satz nochmal ran, unterlag aber ebenso knapp wie seine Team-Kollegen (9:21/20:22). Der Endstand 2:6 für die Gegner. In der zweiten Begegnung gegen die SG Heilbronn/Leingarten III punkteten zu Beginn Melina und Steffi im Damendoppel (23:21/21:15). Julian und Jonathan verloren das erste Herrendoppel knapp in drei Sätzen, Robin und Albert unterlagen in zwei Sätzen im zweiten Herrendoppel. Für Weinheim siegten dann Melina Metzger im Dameneinzel und Jonathan Kobbe im dritten Herreneinzel. Leider reichte es in den anderen Spielen nicht für einen weiteren Punkt, weshalb das Team die zweite Niederlage (3:5) in Kauf nehmen musste. Weinheim II beendet die Hinrunde auf Tabellenplatz 6.

Weinheims dritte Mannschaft musste auf Stammspieler Kevin Klaus verzichten, hatte sich der Kreisliga Mannheim-Heidelberg dennoch große Ziele gesetzt und wollte die Tabellenführung gegen die dritte und vierte Mannschaft der BSG Mannheim festigen. Unterstützung erhielt das Team von den beiden Routiniers Friedhelm Erben und Volker Schneider. Der Start verlief bereits holpriger als erwartet: Letizia Kohlhoff und Nina Reidel verloren in drei Sätze das Damendoppel und auch Friedhelm und Volker mussten sich im ersten Herrendoppel geschlagen geben. Im zweiten Herrendoppel siegten dann Lukas Gruber und Huadong Wang in zwei Sätzen. Eine stark aufspielende Letizia Kohlhoff konnte das Dameneinzel ebenso gewinnen wie Huadong Wang das zweite Herreneinzel. Simon Braig unterlag knapp im dritten Herreneinzel nach drei starken Sätzen, ebenso Lukas Gruber im ersten Herreneinzel nach drei Sätzen. Das Mixed um Volker Schneider/Nina Reidel wurde ebenfalls von Mannheim gewonnen. Etwas unerwartet unterlag man somit gegen die BSG Mannheim III mit 3:5. Gegen die BSG Mannheim IV unterlagen zu Beginn Nina und Letizia knapp in drei Sätzen im Damendoppel (17:21/21:15/19:21). Alle weiteren Spiele gingen siegreich an die TSG Weinheim III. Das Endergebnis 7:1. Die dritte Mannschaft beendet die Hinrunde auf dem 4. Tabellenplatz.

Die heutige Aufstellung der 4. Mannschaft

Weinheim IV hatte in der Kreisklasse Mannheim-Heidelberg lediglich eine Begegnung zu absolvieren. Gegen den BC Viernheim I siegten zu Beginn das krankheitsbedingt neu formierte zweite Herrendoppel, bestehend aus Marcel Bertrams und Ersatzspieler Sascha Zhu, in drei Sätzen. Das Damendoppel um Jutta Wirth und Sandra Eisenhauer sowie das erste Herrendoppel um Ralf Siegmann und Pawel Mudrak gingen an die Gastgeber. Einen weiteren Punkt steuerten Sandra Eisenhauer und Marcel Schoolmeesters im Mixed bei. Das Dameneinzel sowie die drei Herreneinzel wurden – wenn auch teilweise knapp und umkämpft – am Ende alle in zwei Sätzen von Viernheim gewonnen. Am Ende verliert die Vierte 2:6 und ist somit aktuell das “Schlusslicht der Liga”.

Nach der spielfreien Weihnachtspause beginnt die Rückrunde am 20. Januar. Alle Teams sind dann auswärts am Start. vf

Spannende Spiele am Heimspieltag

Acht Begegnungen stellten sich die Weinheimer bei ihrem Heimspieltag (Bild: Maximilian Trautmann).

Acht Begegnungen, drei Siege, ein Unentschieden und fünf Niederlagen – so lautet die Ergebnisbilanz des zweiten Heimspieltages der TSG Weinheim.

Die erste Mannschaft begrüßte in der Verbandsliga Nordbaden zuerst die SG Walldorf. Mit einem deutlichen Sieg (7:1) legte die Mannschaft einen Traumstart hin. Das Damendoppel, das zweite Herrendoppel sowie alle vier Einzel gingen in zwei Sätzen an die Weinheimer. Konstantin Kleefoot und Oliver Silbach verloren den ersten Satz im ersten Herrendoppel knapp mit 19:21 Punkten, zeigten aber im zweiten und entscheidenden dritten Satz ihr ganzes Können und sicherten auch diesen Punkt für die TSG. Martin Hoffmann, der Neuzugang der Mannschaft auf der Herrenseite, ging im zweiten Herreneinzel auch über drei Sätze, behielt aber am Ende die Oberhand (21:14, 11:21, 21:10). Einzig das Mixed ging in dieser Begegnung an die Gäste.

In der Abendbegegnung kam der Tabellenführer in die Kreissporthalle: Die BSpfr. Neusatz II. Beide Herrendoppel gingen in je zwei Sätzen an die Gäste, die Weinheimer Punktegaranten Nicole Rech und Vera Falkenstein gewannen erwartungsgemäß ihr Damendoppel (21:8 und 21:5). Nicole Rech knüpfte im Dameneinzel direkt an diesen Erfolg an und besiegte ihre Gegnerin in zwei Sätzen (21:8, 21:8). Martin Hoffmann und Maximilian Trautmann mussten sich dieses Mal in ihren Einzeln in zwei Sätzen geschlagen geben. Die Hoffnung lag dann auf Oliver Silbach im dritten Herreneinzel und Maike Gleber mit Konstantin Kleefoot im Mixed. Oliver Silbach unterlag im ersten Satz 21:23 seinem Gegner, gewann den zweiten Satz jedoch 21:13. Im dritten Satz ging es über lange Ballwechsel eng zu, jedoch verlor Silbach 15:21. Mit dem Spielstand von 2:5 startete zum Abschluss die Mixed-Begegnung. Ein Unentschieden war leider nicht mehr zu holen, aber ein Sieg sollte den Tag für die Mannschaft beenden. Das Spiel entwickelte sich zu einem echten Krimi: Gleber/Kleefoot lagen im ersten Satz bereits 6:12 Punkten hinten, kämpften sich aber zurück und gewannen den ersten Satz in der Verlängerung 22:20. Der zweite Satz ging 16:21 an die Gäste, der Entscheidungssatz war ebenfalls lange Zeit ausgeglichen. Die Weinheimer behielten am Ende die Nerven und gewannen 21:19. Mit dem Endstand 3:5 also eine knappe Niederlage.

Die zweite Mannschaft um Mannschaftsführer Julian Hilpisch spielte in der ersten Begegnung in der Landesliga „Unterer Neckar-Odenwald“ gegen die Spfr. Affaltrach. Alle Spiele waren ausgeglichen, jedoch hatten die Gäste in dieser Partie das Glück auf ihrer Seite. Das erste Herrendoppel von Julian Hilpisch und Jonathan Kobbe verlor 19:21 und 23:25. Das zweite Herrendoppel mit Albert Wat und Volker Schneider ging über drei knappe Sätze zugunsten der Affaltracher (24:22, 19:21, 19:21). Das Damendoppel mit Melina Metzger und Stefanie Zips musste sich ebenfalls knapp geschlagen geben (17:21, 17:21). Im Dameneinzel setzte sich die Serie der knappen Niederlagen fort: Melina Metzger verlor in drei Sätzen (14:21, 22:20, 19:21) gegen Emily Schott. Auch Julian Hilpisch im zweiten Herreneinzel, sowie Stefanie Zips mit Benedikt Bohné im Mixed konnten keine Siegpunkte sammeln. Einzig Robin Sattler und Jonathan Kobbe gewannen ihre Einzel. Eine sehr unglückliche 2:6 Niederlage für die Weinheimer.

Den Kopf hängen zu lassen war allerdings keine Option. Eher verwandelte sich der Frust der Mannschaft in unaufhaltbare Motivation: Denn der zweite Gegner an diesem Tag, der TV Bad Rappenau hatte nicht den Hauch einer Chance gegen die Weinheimer. Alle Spiele gingen deutlich an die Weinheimer, ein 8:0 für die Mannschaft zum Abschluss.

Auch die dritte Mannschaft in der Kreisliga Mannheim-Heidelberg hatte zuerst die Walldorfer zu Gast, in dieser Klasse die zweite Mannschaft des Vereins. Daniel Kaegi mit Kevin Klaus sicherten den ersten Punkt für die Weinheimer im ersten Herrendoppel. Die beiden Jugendspielerinnen Nina Reidel und Letizia Kohlhoff mussten ihr Damendoppel leider an die Gegnerinnen abgeben. Bastian Trautmann und Lukas Gruber gewannen im zweiten Herrendoppel den ersten Satz (21:16), verloren den zweiten aber 16:21. Im dritten Satz standen alle Zeichen schon auf Sieg, die Weinheimer lagen deutlich vorne und mussten nur noch zwei Ballwechsel gewinnen. Doch die Nerven waren an diesem Tag nicht stark genug: Die Gegner drehten den Satz und gewannen 20:22. Daniel Kaegi, Simon Braig und Letizia Kohlhoff gewannen ihre folgenden Einzel. Lukas Gruber gewann den ersten Satz seines Einzels deutlich, konnte anschließend aber seine bekannte Leistung nicht abrufen und unterlag in drei Sätzen. Das Mixed von Gwendolyn Bassler und Kevin Klaus ging ebenfalls in zwei Sätzen an die Walldorfer (16:21, 12:21). Das Ergebnis dieser Begegnung lautete 4:4.

Am Abend stand das Lokalderby gegen die Dauerrivalen der Fortuna Schwetzingen II auf dem Programm. Beide Mannschaften sind Aufsteiger aus der Kreisklasse und rivalisieren sich stetig um die vorderen Tabellenplätze. Die Anspannung war entsprechend groß, doch die Weinheimer behielten in dieser Begegnung, wenn auch knapp, die Oberhand. Alle drei Doppel gingen nach Weinheim, ebenso das erste und zweite Herreneinzel. Erleichterung machte sich breit, denn fünf gewonnene Spiele reichten zum Sieg. Das Dameneinzel, das Mixed und das dritte Herreneinzel gingen an die Fortuna. Mit diesem 5:3 Sieg sicherte sich die TSG Weinheim III die Tabellenführung vor Schwetzingen.

Die vierte Mannschaft musste an diesem Spieltag in der Kreisklasse Mannheim-Heidelberg erneut zwei Niederlagen einstecken. Personalgeschwächt trat die Mannschaft diesmal nur mit einer statt zwei Damen an, weshalb in beiden Spielen das Damendoppel automatisch für die Gegner gewertet wurde. Im ersten Spiel gegen die TV Heidelberg III konnte Sascha Zhu im dritten Herreneinzel den Ehrenpunkt nach Weinheim holen. Am Ende musste sich das Team von Mannschaftsführer Marcel Schoolmeesters 1:7 geschlagen geben.
Unglücklicher ging die zweite Begegnung gegen die zweite Mannschaft des TV Neckargemünd aus: Die Weinheimer kämpften so gut es eben ging, es gab einige knappe Sätze, aber am Ende mussten sie sich in allen Spielen in zwei Sätzen geschlagen geben. Hier zeigt sich leider noch das z.T. fehlende Training und Spielpraxis. Aber alle Spielerinnen und Spieler hatten Spaß bei den Begegnungen und das ist das Wichtigste! mg/ms

Erfolgreicher Auswärtsspieltag

Am Samstag, den 21.10.2023, fand der erste Auswärtsspieltag für die aktiven Mannschaften der TSG Weinheim in der Saison 23/24 statt. Für die erste Mannschaft ging es in der Verbandsliga Nordbaden zuerst gegen den BC Spöck. Hier konnte die Mannschaft nach den beiden Herrendoppeln und dem Damendoppel mit 0:3 in Führung gehen. Nicole Rech musste sich im Dameneinzel einer Jugendnationalspielerin geschlagen geben, ebenso gingen die Einzel von Konstantin Kleefoot und Oliver Silbach an die Gegner. Im Mixed von Maike Gleber und Luca Metzger lag das Glück leider auch nicht auf Seiten der Weinheimer und der BC Spöck konnte den Spielstand auf 4:3 drehen. Maximilian Trautmann behielt aber im entscheidenden Einzel die Nerven und sicherte für die Mannschaft das Unentschieden. Im zweiten Spiel des Tages war die Mannschaft zu Gast beim BSV Eggenstein-Leopoldshafen III. Souverän siegte die Mannschaft 1:7, einzig das erste Herreneinzel wurde an den BSV abgegeben.

Die zweite Mannschaft der TSG Weinheim spielte in der Landesliga Unterer Neckar-Odenwald gegen den TV Heidelberg. Das Lokalderby endete in einem Unentschieden (4:4): die Spielgewinne für die TSG holten Melina Metzger und Stefanie Zips im Damendoppel, Melina Metzger im Dameneinzel, Jonathan Kobbe im 2. Herreneinzel und Albert Wat im 3. Herreneinzeln. Im Anschluss ging es gegen die Fortuna Schwetzingen. Voller Motivation startete das Team in das Spiel, jedoch wurde die Fortuna ihrer Favoritenrolle deutlich gerecht und die zweite Mannschaft rund um Mannschaftsführer Julian Hilpisch musste sich 7:1 geschlagen geben. Den Ehrenpunkt holte Melina Metzger im Dameneinzel.

Erste Auswärtserfahrung in der höheren Spielklasse nach dem Aufstieg sammelte die dritte Mannschaft in der Kreisliga Mannheim-Heidelberg. Und dass ihr Aufstieg sehr wohl berechtigt war, zeigte sich im Spiel gegen die DJK/Fortuna Edingen-Neckarhauen: Alle Spiele wurden von den TSG’lern gewonnen, das Ergebnis lautete deutlich 0:8 für die TSG Weinheim. An diesen Erfolg wollte die Mannschaft im zweiten Spiel gegen die DJK Hockenheim natürlich anknüpfen. Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Hockenheimer. Im ersten Herreneinzel sicherte Lukas Gruber den nächsten Punkt für die TSG, jedoch verloren Letizia Kohlhoff im Dameneinzel, Huadong Wang im zweiten Herreneinzel und Simon Braig im dritten Herreneinzel. Somit lag es am Mixed von Gwendolyn Bassler und Kevin Klaus das Unentschieden zu retten. Die beiden spielten ihr erstes Mixed zusammen, da Bassler zur neuen Saison in die höhere Mannschaft aufrücken durfte. Und doch stellte dies kein Problem dar: Die beiden gewannen das Mixed in zwei Sätzen (18:21 und 19:21)! Am Ende ein verdientes Unentschieden.

Die vierte Mannschaft konnte personalbedingt nur eine Partie an diesem Tag bestreiten. Da in der Kreisklasse glücklicherweise mit einem Spieler weniger angetreten werden darf, konnte das Abendspiel in Wiesloch mit drei statt vier Herren stattfinden. Erwartungsgemäß wurde es gegen die TSG Wiesloch II schwer und die Weinheimer mussten sich 2:6 geschlagen geben. Die Punkte seitens der Weinheimer erspielten Eisenhauer und Wat im Damendoppel, sowie Eisenhauer im Dameneinzel. Das zweite Spiel gegen die SG Waghäusel/Rot III konnte glücklicherweise auf den darauffolgenden Dienstagabend verlegt werden, sodass die Mannschaft wieder vollständig antreten konnte. Als Ergebnis stand am Ende dennoch erneut ein ernüchterndes 2:6 auf dem Spielzettel. Aber die Mannschaft bleibt weiterhin motiviert und erwartet schon jetzt mit Spannung die Rückspiele im nächsten Jahr. mg/ms

Aufstieg der TSG Weinheim III

14.05.2023: Das lange Warten und Hoffen hatte für die dritte Mannschaft der Badmintonabteilung der TSG Weinheim vergangene Woche endlich ein  Ende: Die Mannschaft um Mannschaftsführer Bastian Trautmann darf als Tabellenzweiter der Kreisklasse Mannheim-Heidelberg aufsteigen und schlägt somit in der kommenden Saison 2023/2024 in der Kreisliga Mannheim-Heidelberg auf. Den Aufstieg hat sich das Team redlich verdient. Es ging nach der Hinrunde ohne Niederlage als Tabellenführer in die Winterpause, dicht gefolgt von der Fortuna Schwetzingen II. Die Tabellenführung konnten sie auch nach den ersten beiden Spieltagen der Rückrunde halten. Am vorletzten Spieltag stand dann das Spitzenspiel zwischen der TSG Weinheim III und der Fortuna Schwetzingen II auf dem Plan. Voller Motivation ging die Mannschaft in das Spiel und wollte den 7:1-Sieg aus der Hinrunde wiederholen, sowie den Aufstieg sichern. Leider lag das Glück an diesem Tag nicht auf Seiten der Weinheimer und die Fortuna Schwetzingen II gewann knapp mit 3:5 Spielen. Am letztem Spieltag der Saison zeigte die Mannschaft dann nochmal ihr Können und beendete die Saison mit einem 7:1-Sieg gegen die SG Waghäusel/Rot III und einem deutlichen 8:0-Sieg gegen die TSG Dossenheim V. Diese Siege reichten zwar nicht um die Fortuna Schwetzingen II als Tabellenführer abzulösen. Doch zwischen den beiden Mannschaften herrschte sowohl Gleichstand bei den Ergebnissen (11 Siege, null Unentschieden und eine Niederlage) als auch bei der Punktzahl (22:2 Punkte). Die TSG Weinheim III musste sich lediglich aufgrund einer schlechteren Spielbilanz geschlagen geben und wurde Vize-Meister in der Kreisklasse Mannheim-Heidelberg. Die Leistung der Weinheimer wurde nun aber doch belohnt. Da die Kreisliga Mannheim-Heidelberg auf acht Mannschaften aufgestockt wird, steigt auch der Tabellenzweite der Kreisklasse und somit die TSG Weinheim III nach einer spannenden Saison wohlverdient auf.mg

Erfolgreicher Saisonabschluss

Am Samstag, den 01.04.2023, bestritten unsere vier Mannschaften den letzten Spieltag der Saison 2022/2023 in der heimischen Kreissporthalle. Die finalen Platzierungen aller vier Mannschaften können sich sehen lassen.

In der Verbandsliga Nordbaden erwartete die erste Mannschaft der TSG im Lokalderby die Gäste der TSG Dossenheim II. Das Team musste krankheitsbedingt leider auf Stammspieler Oliver Silbach verzichten. Zu Beginn siegten gewohnt stark die beiden Punktegaranten Nicole Rech und Vera Falkenstein im Damendoppel. Währenddessen gingen sowohl Konstantin Kleefoot und Maximilian Trautmann im ersten Herrendoppel als auch Luca Metzger und Robin Sattler im zweiten Herrendoppel in den entscheidenden dritten Satz. Leider wurden beide Spiele zugunsten der Gegner entschieden. Im Dameneinzel zeigte Rech viele spektakuläre Ballwechsel und setzte sich schließlich in zwei Sätzen (21:19/21:19) gegen die 18-jährige Gegnerin durch. Der Zwischenstand 2:2. Im weiteren Verlauf konnte leider kein weiteres Spiel gewonnen werden. Der Endstand 2:6. Im Abendspiel kam die zweite Mannschaft der Bspfr. Neusatz nach Weinheim in die Kreissporthalle. Rech und Falkenstein riefen ein weiteres Mal ihre Leistung im Damendoppel ab und sorgten für das 1:0. Weinheims starke Damen haben damit in der ganzen Saison lediglich ein Damendoppel verloren. Beide Herrendoppel gingen denkbar knapp an die Gäste aus dem Schwarzwald, die aber das Dameneinzel kampflos an Weinheim abgaben. Für zwei weitere Punkte zum 4:4 sorgte Trautmann im zweiten Herreneinzel sowie Luca Metzger spektakulär im letzten Spiel des Abends im dritten Herreneinzel. Weinheim I rangiert in der ersten Saison nach dem Aufstieg mit 14:14 Punkten auf einem starken 5. Platz in der Endtabelle und beginnt nun mit den Personalplanungen für die nächste Saison.

In der Landesliga „Unterer Neckar – Odenwald“ traf die zweite Mannschaft der TSG Weinheim zunächst ebenfalls auf ein Team aus Dossenheim. Nach der anfänglichen Führung durch die Doppel von Julian Hilpisch/Jonathan Kobbe und Volker Schneider/Albert Wat ging das Damendoppel mit Aline Lieske/Stefanie Zips klar mit 12:21, 10:21 an Dossenheim III. Hilpisch konnte sich im Einzel leider ebenfalls nicht behaupten. Kobbe kämpfte sich im Einzel in den dritten Satz, musste diesen dann aber mit 9:21 recht deutlich ebenfalls abgeben. Auch Lieske im Dameneinzel und Benedikt Bohné/Stefanie Zips im Mixed-Doppel unterlagen den starken Gegnern. Den letzten Punkt für Weinheim holte Schneider in seinem Einzel mit 21:17, 21:16 und führte so zum 3:5 Endstand. In der zweiten Begegnung hieß der Gegner SG Heilbronn/Leingarten III. Hier sorgten Hilpisch/Kobbe zunächst souverän für die 1:0 Führung. Doch diese sollte nicht lange dauern: Lieske/Zips konnten sich nach zwei hart umkämpften Sätzen leider nicht durchsetzen. Schneider/Wat machten es im dritten Satz nochmal spannend, mussten den Punkt dann jedoch ebenfalls an die Gäste abgeben. Auch Hilpisch und Lieske schafften es in den Einzeln in den dritten Satz, mussten sich dort dann aber doch geschlagen geben. Die Einzel von Kobbe und Schneider konnten ebenfalls erst im dritten Satz entschieden werden, diesmal allerdings mit dem besseren Ende für Weinheim: nach spannenden Matches verbuchten beide einen Punkt für die Gastgeber. Zwischenstand: 3:4. Das Mixed mit Zips/Bohné hatte die Möglichkeit den Punkt zum Unentschieden zu holen. Nach einem hohen Rückstand im zweiten Satz drehten die beiden nochmal auf und konnten sich auf ein 20:20 an die Gegner herankämpfen, mussten sich dann aber doch mit 20:22 geschlagen geben. Endergebnis: 3:5. Am Ende steht TSG Weinheim II auf einem guten 6. Platz in der Liga und hat somit nach dem Aufstieg in der Saison zuvor den Klassenerhalt geschafft.

Die dritte und vierte Mannschaft traten in der Kreisklasse „Mannheim-Heidelberg“ jeweils gegen das Team SG Waghäusel/Rot III und TSG Dossenheim V an. Im Spiel der dritten Mannschaft gegen Waghäusel/Rot wurde es bereits im ersten Herrendoppel spannend: Kevin Klaus und Bastian Trautmann konnten das Spiel nach einem verlorenen ersten Satz noch drehen und schließlich den ersten Punkt für Weinheim holen. Die beiden Doppel von Letizia Kohlhoff/Nina Reidel und Lukas Gruber/Huadong Wang sicherten anschließend die 3:0 Führung. Ähnlich souverän spielten Gruber und Kohlhoff in den Einzeln, sowie Klaus/Reidel im Mixed auf und bauten so den Vorsprung weiter aus. Im zweiten und dritten Herreneinzel machten es Wang und Trautmann dann doch nochmal spannend. Wang konnte das äußerst knappe und spannende Match ebenfalls zugunsten Weinheims drehen, Trautmann musste sich leider im dritten Satz geschlagen geben. Endstand: 7:1. Im darauffolgenden Match gegen das Team aus Dossenheim gelang der Start ähnlich souverän: alle Doppel gingen ohne Satzverlust an die Gastgeber. Bastian Schmidt holte neben dem Sieg im Doppel mit Wang auch im Einzel den Sieg. Kohlhoff ließ im Dameneinzel nichts anbrennen und holte souverän den 5. Punkt für Weinheim. Wang konnte sich gegen seinen Gegner im Einzel ebenfalls durchsetzen. Erneut wurden zwei Spiele erst im dritten Satz entschieden: nach jeweils einem gewonnenen ersten Satz mussten sowohl Klaus/Reidel im Mixed, als auch Trautmann im 3. Herreneinzel den zweiten Satz an die Gegner abgeben. Doch diesmal war das Glück auf Weinheims Seite und die beiden holten die letzten Punkte für den finalen 8:0 Sieg. TSG Weinheim III steht nun auf Tabellenplatz 2 und darf somit doch noch auf einen Aufstieg in die Kreisliga hoffen.

TSG Weinheim IV traf zuerst auf das Team aus Dossenheim. Martin Säwe und Ralf Siegmann konnten im ersten Herrendoppel auch direkt einen Punkt für Weinheim sichern. Die Doppel-Paarungen Gwendolyn Bassler/Jutta Wirth und Wolfgang Schikowski/Pawel Mudrak hatten leider nicht ganz so viel Glück – sie mussten sich jeweils bereits in zwei Sätzen geschlagen geben, ebenso wie Bastian Schmidt im ersten Herreneinzel. Bassler setzte im Dameneinzel all ihren Kampfgeist ein, konnte sich im dritten Satz aber leider knapp nicht behaupten. Marcel Schoolmeesters und Jutta Wirth im Mixed-Doppel mussten sich den starken Gegnern ebenso geschlagen geben wie Marcel Bertrams im dritten Herreneinzel. Den zweiten Punkt für Weinheim holte Sascha Zhu im zweiten Herreneinzel: In zwei kurzen Sätzen schlug er sich souverän und sorgte für einen 2:6 Endstand. In der zweiten Begegnung des Tages ging es dann gegen SG Waghäusel/Rot III. Die beiden Herrendoppel gingen zunächst jedoch teils recht deutlich an die Gegner. Den ersten Punkt für Weinheim holten Bassler/Wirth im Damendoppel, Bassler holte anschließend noch den zweiten Punkt im Dameneinzel. Die Herreneinzel von Mudrak, Zhu und Bertrams wurden jedoch zu Gunsten der Gegner entschieden. Zuletzt kämpften noch Schikowski/Wirth im Mixed-Doppel um den dritten Punkt – mit Erfolg. In einem ausgeglichenen Spiel konnten sie ihre Spielweise besser durchsetzen und holten somit das 3:5. TSG Weinheim IV beendet die Saison auf einem guten 6. Platz knapp vor Dossenheim und fiebert schon jetzt voller Motivation der nächsten Saison entgegen.

Wir gratulieren allen vier Mannschaften zu ihren guten Platzierungen! Jetzt geht es für alle erstmal in die wohl verdiente Spielpause, bevor wir uns schon bald auf die Mannschaftsplanung für die nächste Saison stürzen. sz

Erste Mannschaft sichert den vorzeitigen Klassenerhalt in der Verbandsliga

Am 18. März fand der vorletzte Spieltag der Saison 22/23 in heimischer Kreissporthalle statt. In der Verbandsliga Nordbaden wollte die erste Weinheimer Mannschaft gegen den Tabellen-Sechsten und Siebten wichtige Punkte holen. Maximilian Trautmann fiel verletzungsbedingt aus. Gegen die SG Heilbronn/Leingarten II punktete das eingespielte Damendoppel Nicole Rech und Vera Falkenstein in zwei Sätzen sowie Konstantin Kleefoot und Oliver Silbach im ersten Herrendoppel. Das spannende Spiel wurde mit 22:20 im dritten Satz knapp für die Weinheimer Paarung entschieden. Luca Metzger und Robin Sattler mussten sich nach lang umkämpften Ballwechseln mit 20:22 und 17:21 geschlagen geben. Im weiteren Verlauf war Rech, stark wie gewohnt, im Dameneinzel erfolgreich, ebenso wie Kleefoot im ersten Herreneinzel. Falkenstein und Sattler kämpften stark im Mixed und zeigten große Willensstärke. Am Ende reichte es leider mit 18:21 im dritten Satz nicht zum Sieg. Oliver Silbach zeigte im dritten Herreneinzel eine unglaubliche Leistung und steuerte damit den Punkt zum 5:3 Sieg bei. Im Abendspiel gegen den SSV Ettlingen II siegten Falkenstein und Rech in drei Sätzen im Damendoppel sowie Robin Sattler und Luca Metzger im zweiten Herrendoppel in zwei Sätzen. Für die drei weiteren Punkte zum zweiten 5:3 Sieg an diesem Tag sorgten Silbach im zweiten Herreneinzel, Rech im Dameneinzel sowie Sattler/Falkenstein im Mixed. Mit 13:11 Punkten steht das Team um Kapitän Kleefoot sicher auf dem fünften Tabellenplatz und sichert sich damit den Klassenerhalt.

Das Bild zeigt Melina Metzger (Bild: Maximilian Trautmann).

Weinheim II musste krankheitsbedingt auf Stefanie Zips verzichten, für sie sprang Aline Lieske ein. Gegen den Tabellenführer in der Landesliga Unterer Neckar-Odenwald, die SG Walldorf I, gingen 7 von 8 spielen in den dritten Satz. Zu Beginn konnten Melina Metzger und Aline Lieske den dritten Satz im Damendoppel für Weinheim entscheiden, während Albert Wat und Volker Schneider im zweiten Herrendoppel denkbar knapp mit 20:22 im dritten Satz scheiterten. Auch das erste Doppel um Jonathan Kobbe und Julian Hilpisch ging in drei Sätzen an die Gegner. Melina Metzger spielte im Dameneinzel stark auf und siegte ebenfalls im dritten Satz. Für den dritten Punkt sorgte Kobbe mit 26:24 im dritten Satz. Wat verlor knapp das dritte Herreneinzel (21:23/19:21), ebenso das Mixed Schneider/Lieske (21:17/13:21/11:21). Das Fazit:  Viele enge Spiele mit dem besseren Ausgang für Walldorf, das Endergebnis 3:5 für das gegnerische Team. In der Abendbegegnung war der TV Heidelberg I zu Gast. Gegen den Tabellenzweiten konnte ein starkes 4:4 und damit ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf geholt werden. Es punkteten Metzger/Lieske im Damendoppel, Schneider/Wat im zweiten Herrendoppel, Kobbe im zweiten Herreneinzel sowie Metzger im Dameneinzel. Albert Wat scheiterte im dritten Herreneinzel nur knapp in drei Sätzen (17:21/21:18/17:21) an seinem Gegner, was fast noch die Überraschung zum 5:3 Sieg gewesen wäre. Weinheim 2 steht aktuell auf dem 6. Tabellenplatz. Am letzten Spieltag der Saison soll der Klassenerhalt gesichert werden.

Eine bittere Pille musste die dritte Mannschaft um Mannschaftsführer Bastian Trautmann in der Kreisklasse Mannheim-Heidelberg schlucken. Nach dem deutlichen 8:0 Sieg gegen den TV Heidelberg III war die Motivation hoch gegen den direkten Konkurrenten, die Fortuna Schwetzingen II, den Aufstieg klar zu machen. Ein Unentschieden würde bereits reichen, um in die Kreisliga aufzusteigen. Unterstützung bekam das Team gegen die stark aufspielende Gastmannschaft von Andreas Wiegand und Kevin Klaus. Leider sollte es im Spielverlauf nicht zu den benötigten vier Punkten reichen. Das erste Herrendoppel sowie das Damendoppel mussten sich zu Beginn in drei Sätzen geschlagen geben und auch das erste und dritte Herreneinzel wurde von Schwetzingen gewonnen. Lediglich Letizia Kohlhoff im Dameneinzel, Kevin Klaus und Nina Reidel im Mixed und Lukas Gruber im zweiten Herreneinzel sicherten drei Punkte für Weinheim. Somit fehlte nur ein gewonnenes Spiel mehr zum Aufstieg.

Die vierte Weinheimer Mannschaft musste ebenfalls in der Kreisklasse gegen die Fortuna Schwetzingen II ein deutliches 0:8 in Kauf nehmen. Gegen den TV Heidelberg III kämpften Bastian Schmidt und Wolfgang Schikowski stark, verloren jedoch in zwei Sätzen. Im zweiten Herrendoppel wurde es denkbar knapp: Marcel Schoolmeesters und Martin Säwe musste sich im dritten Satz mit 20:22 geschlagen geben. Das Damendoppel ging kampflos an Heidelberg. Schmidt siegte daraufhin in drei Sätzen im ersten Herreneinzel, ebenso Gwendolyn Bassler im Dameneinzel. Für den dritten Punkt sorgte das Mixed um Simon Braig und Gwendolyn Bassler. Der Endstand 3:5 für Heidelberg. Die vierte Mannschaft rangiert damit auf dem 6. Tabellenplatz.

Bereits am 01. April steht der letzte Spieltag der Saison auf dem Programm. Alle vier Mannschaften spielen daheim in der Kreissporthalle. Los geht es ab 15 Uhr, der Eintritt ist frei. vf

Dritte Mannschaft weiterhin an der Tabellenspitze

Am letzten Samstag, den 04.03.2023, bestritten alle vier Badminton-Mannschaften der TSG Weinheim den sechsten Spieltag der Saison 2022/2023.

In der Verbandsliga Nordbaden traf die erste Mannschaft der TSG Weinheim um 15 Uhr zunächst auf den SSV Waghäusel I. Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel wollte man sich dieses Mal besser verkaufen. Zu Beginn punktete erneut das starke Damendoppel mit Nicole Rech und Vera Falkenstein in zwei Sätzen. Oliver Silbach und Robin Sattler verloren denkbar knapp im dritten Satz mit 19:21 und auch Konstantin Kleefoot und Luca Metzger mussten sich im ersten Herrendoppel knapp (21:19/21:19) geschlagen geben. Nicole Rech sicherte im Dameneinzel den zweiten Punkt und ein stark aufspielender Maximilian Trautmann steuerte in drei Sätzen im zweiten Herreneinzel den dritten Punkt bei. Nachdem das erste und dritte Herreneinzel an Waghäusel ging, sicherte das neu zusammengestellte Mixed um Robin Sattler und Vera Falkenstein den vierten Punkt zum Unentschieden.

Im Abendspiel wartete der PS Karlsruhe auf die „Erste“, bei denen ein 5:3 Sieg das gesetzte Minimalziel war. Hier zeigten Luca Metzger und Konstantin Kleefoot ihre spielerische Qualität im ersten Herrendoppel und belohnten sich mit einem Zweisatz-Sieg. Rech und Falkenstein erhöhten im Damendoppel auf 2:0, während Sattler und Silbach stark kämpften, aber nach zwei Sätzen das Doppel verloren geben mussten. Gewohnt stark und jeden Zweifel im Keim erstickend sicherte Rech den nächsten Punkt im Dameneinzel. Trautmann kämpfte sich im zweiten Herreneinzel gerade in lange Ballwechsel, als er im Ausfallschritt vorne umknickte und sich damit am Sprunggelenk verletzte. Die zwei Sätze wurden zu Gunsten des Gegners zu Ende gespielt.

Nicole Rech sicherte der Mannschaft beim sechsten Spieltag einige Punkte – Endstand: 6:2 für Weinheim und damit fünfter Tabellenplatz.

Nachdem Kleefoot den ersten Satz im ersten Herreneinzel verloren hatte und auch das Mixed um Falkenstein/Sattler den ersten Satz verlor, wurde es plötzlich noch einmal spannender als erwartet: in drei Sätzen kämpfte sich Kleefoot an seinen Gegner ran und die Luft war zum Zerreißen gespannt, als sich Weinheims Nummer eins schließlich mit 24:22 durchsetzen konnte. Wichtiger Sieg, wichtiger Punkt. Der Zwischenstand 4:2 für Weinheim. Falkenstein und Sattler kämpften sich ebenfalls ins Spiel zurück und holten mit großer Willensstärke, viel Teamgeist und gutem Stellungsspiel den 5. Punkt und damit den Vorentscheid zum Sieg. Luca Metzger gewann das dritte Herreneinzel ebenfalls im dritten Satz mit 21:19 und erhöhte zum Endergebnis von 6:2, was der Mannschaft nun erst einmal den fünften Tabellenplatz und einen guten Puffer auf die Abstiegsplätze sichert.

Die zweite Mannschaft traf in der Landesliga „Unterer Neckar – Odenwald“ auswärts auf die Spfr. Affaltrach. Der Start gelang zunächst souverän mit zwei klaren Siegen der beiden Herrendoppel mit Julian Hilpisch/Jonathan Kobbe und Albert Wat/Benedikt Bohné. Im Damendoppel hatten Melina Metzger und Stefanie Zips jedoch stark zu kämpfen und mussten sich nach zwei knappen Sätzen im dritten Satz recht deutlich geschlagen geben. Hilpisch unterlag im ersten Herreneinzel erst deutlich, konnte den zweiten Satz allerdings noch fast zu seinen Gunsten drehen und gab den Punkt nur knapp mit 20:22 an den Gegner ab. Ebenso knapp ging das Mixed mit Bohné/Zips an die starken Gegner aus Affaltrach. Metzger musste sich im Dameneinzel erneut durch drei Sätze kämpfen – leider ebenfalls mit dem besseren Ende für das gegnerische Team. Auch in den beiden Herreneinzeln von Jonathan Kobbe und Volker Schneider war das Glück nicht auf der Seite der Weinheimer – Schneider konnte sich gegen seinen Kontrahenten nicht durchsetzen, Kobbe unterlag in einem spannenden Dreisatz-Match nur knapp mit 21:19, 18:21, 16:21. Endstand der Begegnung: 2:6 für die Mannschaft aus Affaltrach.

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann zum Gastgeber TV Lauffen. Im ersten Herrendoppel von Julian Hilpisch und Jonathan Kobbe war allerdings der Wurm drin. Sie konnten ihre sonst so routinierte Spielweise nicht umsetzen und unterlagen deutlich in zwei Sätzen. Besser lief es hingegen im zweiten Herrendoppel mit Volker Schneider/Albert Wat. Die beiden konnten ihre Erfahrung voll ausspielen und gewannen klar in zwei Sätzen. Einen weiteren Punkt für Weinheim holten Melina Metzger und Stefanie Zips. In zwei knappen Sätzen war ihnen das Glück hold und sie besiegten die Gegnerinnen mit 21:19, 21:18. Im ersten Herreneinzel musste Julian Hilpisch gegen einen starken Kontrahenten ran – leider mit dem besseren Ende für den Gegner. Auch Melina Metzger musste sich im Dameneinzel geschlagen geben. Einen weiteren souveränen Punkt für Weinheim sicherte Jonathan Kobbe im zweiten Herreneinzel mit 21:12, 21:18. Zwischenstand: 3:3. Die Spannung in der Halle war fast mit Händen greifbar. Volker Schneider unterlag im dritten Herreneinzel zunächst im ersten Satz, konnte das Spiel im zweiten allerdings dank seiner Routine drehen. Im dritten Satz schenkten sich die beiden Kontrahenten keinen Punkt – leider konnte sich der Gegner aus Lauffen dann besser auf das Spiel von Schneider einstellen und holte das 3:4 für die Gastgeber. Nun lag es also am Mixed das Unentschieden und somit einen wichtigen Punkt zu holen. Das gut eingespielte Duo Bohné/Zips machte hier in zwei Sätzen kurzen Prozess (21:13, 21:13) und sicherte den 4:4 Endstand. In der Tabelle steht die zweite Mannschaft nun auf einem soliden 6. Platz.

In der Kreisklasse „Mannheim – Heidelberg“ spielten die dritte und vierte Mannschaft auswärts gegen den TV Neckargemünd II. Den Anfang machte um 14:30 Uhr die dritte Mannschaft. Direkt im ersten Herrendoppel wurde es spannend: Kevin Klaus und Bastian Trautmann gewannen den ersten Satz zunächst knapp mit 21:19, mussten den zweiten dann allerdings mit 22:24 an die Gegner abgeben. Im dritten Satz bewies das Duo aus Neckargemünd mehr Nervenstärke und holte den Punkt für die Gastgeber. Letizia Kohlhoff und Nina Reidel im Damendoppel, sowie Lukas Gruber und Bastian Schmidt im zweiten Herrendoppel ließen anschließend nichts anbrennen und sicherten in vier klaren Sätzen zwei Siege für Weinheim. Gruber und Kohlhoff konnten im ersten Herreneinzel und im Dameneinzel die Siegesserie fortsetzen und sorgten für eine 4:1 Führung. Im Mixed-Doppel wehrten sich Klaus/Reidel tapfer, mussten sich allerdings nach zwei Sätzen mit 15:21, 10:21 geschlagen geben. Schmidt konnte im zweiten Herreneinzel sein Spiel durchziehen und zwang den Gegner mit 21:13, 21:14 in die Knie. Den Sack zu machte dann Trautmann im dritten Herreneinzel in zwei deutlichen Sätzen (21:7, 21:3). Der 6:2 Gesamtsieg sichert TSG Weinheim III weiterhin die Tabellenführung und sorgt somit für beste Aufstiegschancen.

Die vierte Mannschaft begann die Begegnung souverän: Wolfgang Schikowski und Pawel Mudrak holten mit einem 13:21, 16:21 Sieg den ersten Punkt. Auch Gwendolyn Bassler und Sandra Eisenhauer überließen im Damendoppel nichts dem Zufall. Im zweiten Satz besiegten sie die Heimmannschaft mit einem klaren 21:8. Das zweite Herrendoppel um Ralf Siegmann und Marcel Schoolmeesters ging kampflos an Weinheim, da bei den Gegnern ein Herr zu wenig angetreten war. Nach den Doppeln führte die TSG zunächst mit 3:0. Siegmann hatte im ersten Herreneinzel gegen den starken Gegner allerdings keine Chance und musste den Punkt abgeben. Bassler im Dameneinzel hingegen konnte ihr Spiel durchziehen und holte den vierten Punkt für Weinheim. Somit war mindestens ein Punkt bereits sicher. Im Mixed traten Simon Braig und Sandra Eisenhauer an. Trotz ihres hochmotivierten Einsatzes ging das Match in zwei Sätzen an das gegnerische Team. Schoolmeesters und Braig im zweiten und dritten Herreneinzel konnten sich klar durchsetzen und ließen den Gegnern keine andere Wahl als sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen zu geben. Somit siegte auch die dritte Mannschaft in Neckargemünd mit 6:2 und ist in der Tabelle im stabilen Mittelfeld.

Der nächste Spieltag lässt nicht lange auf sich warten: bereits am 18.03. finden die nächsten Begegnungen aller vier Weinheimer Teams statt – diesmal in der heimischen Kreissporthalle. Zuschauer sind herzlich willkommen! sz/vf

 

Durchwachsener Start in die Rückrunde

Am 11.02.2023 startete die Rückrunde der Saison 2022/23 der TSG Weinheim Badminton.

Die erste Mannschaft traf in der heimischen Kreissporthalle auf den BV Rastatt II. Bereits das erste Herrendoppel mit Konstantin Kleefoot und Luca Metzger musste die TSG mit 17:21 und 9:21 deutlich an die Gastmannschaft abgeben. Das Starke Damendoppel mit Nicole Rech und Vera Falkenstein sorgte mit einem souveränen Sieg jedoch direkt für das 1:1. Oliver Silbach und Robin Sattler mussten im zweiten Herrendoppel den ersten Satz zu 9 an die Gegner abgeben. Im zweiten Satz konnten sie das Spiel drehen, mussten sich allerdings im dritten Satz dann doch 21:16 geschlagen geben. Auch die Herreneinzel von Konstantin Kleefoot und Maximilian Trautmann konnten erst im dritten Satz entschieden werden – leider beide ebenfalls zugunsten von Rastatt. Nicole Rech unterlag im Dameneinzel zunächst mit 23:25 im ersten Satz, durch ihre routinierte Spielweise konnte sie das Match jedoch drehen und gewann mit 21:17, 21:9. Einen weiteren Punkt für Weinheim holte Luca Metzger im dritten Herreneinzel in nur zwei Sätzen. Das Mixed-Doppel sollte die Partie entscheiden: Vera Falkenstein und Robin Sattler kämpften in einem spannenden Spiel um den Punkt, mussten sich allerdings im dritten Satz mit 13:21 geschlagen geben. Am Ende unterlag die Mannschaft der TSG Weinheim knapp mit einem 3:5 und steht aktuell in der Tabelle der Verbandsliga „Nordbaden“ auf Platz 5.

In der Landesliga „Unterer Neckar – Odenwald“ trat die zweite Mannschaft aus Weinheim ebenfalls Zuhause gegen die TSG Wiesloch an. Melina Metzger und Stefanie Zips holten mit dem Damendoppel direkt den ersten Punkt für Weinheim. Julian Hilpisch und Jonathan Kobbe traten im ersten Herrendoppel an. Nach einem knappen Sieg im ersten Satz und einem verlorenen zweiten Satz mussten sie sich leider im dritten Satz mit 17:21 geschlagen geben. Das zweite Herrendoppel mit Volker Schneider und Benedikt Bohné ging mit 21:14 und 21:16 wieder klar an Weinheim. Julian Hilpisch traf im ersten Herreneinzel auf einen sehr starken Gegner und so ging das Match klar an das Team aus Wiesloch. Melina Metzger machte es im Dameneinzel so richtig spannend: nach einem klar gewonnenen ersten Satz stellte die Gegnerin ihre Spielweise um und gewann den zweiten Satz. Das Kopf-an-Kopf-Rennen im dritten Satz verlangte den Spielerinnen viel ab. Am Ende bewies die Gegnerin mehr Nervenstärke und holte einen weiteren Punkt für Wiesloch. Im Mixed-Doppel lief es für Bohné/Zips nicht richtig rund. Das Duo musste sich in nur zwei Sätzen mit 14:21 und 13:21 klar geschlagen geben. Deutlich besser lief es hingegen für Kobbe im zweiten Herreneinzel: mit einem deutlichen 21:11 und 21:9 Ergebnis gab es einen weiteren Punkt für Weinheim. Das entscheidende Spiel war das dritte Herreneinzel von Scheider. Nach einem recht klaren 21:10 Sieg für Weinheim im ersten Satz wurde es im zweiten Satz umso spannender. Es war ein Duell auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für Schneider. Somit holte Weinheim ein 4:4 Unentschieden und bleibt in der Tabelle weiterhin auf Platz 5.

In der Kreisklasse „Mannheim-Heidelberg“ gab es am ersten Spieltag der Rückrunde ein vereinsinternes Duell der dritten gegen die vierte Mannschaft. Für TSG Weinheim IV traten im ersten Herrendoppel Wolfgang Schikowski und Ralf Siegmann an, gegen Kevin Klaus und Bastian Trautmann. Letztere holten mit einem souveränen 14:21, 6:21 den ersten Punkt für die dritte Mannschaft. Letizia Kohlhoff und Hazel Wat holten im Damendoppel gegen Gwendolyn Bassler und Sandra Eisenhauer ebenfalls einen Sieg für Weinheim III. Huadong Wang und Bastian Schmidt trafen im zweiten Herrendoppel auf Marcel Schoolmeesters und Simon Braig. Wang/Schmidt konnten auch dieses Match mit 16:21, 16:21 für die dritte Mannschaft entscheiden. Wang gewann außerdem im ersten Herreneinzel deutlich gegen Schikowski, ebenso klar siegte Kohlhoff gegen Bassler im Dameneinzel. Auch das Mixed-Doppel von Klaus/Wat gegen Schoolmeesters/Eisenhauer ging mit 21:8 und 21:13 an TSG Weinheim III. Sascha Zhu lieferte sich im zweiten Herreneinzel ein spannendes Duell gegen Bastian Schmidt. Den ersten Satz konnte Schmidt mit 11:21 für sich entscheiden. Im zweiten Satz machte Zhu es ihm allerdings nicht so leicht. Nach einem spannenden Zweikampf ging letztendlich doch auch dieser Punkt mit 21:23 an Schmidt und somit die dritte Mannschaft. Den Ehrenpunkt für die vierte Mannschaft holte dann noch Simon Braig im dritten Herreneinzel gegen Bastian Trautmann. Im einzigen Dreisatz-Spiel der Begegnung lieferten sich die beiden ein spannendes Duell mit 21:17, 10:21 und 21:11 in den Sätzen. Am Ende gewinnt TSG Weinheim III deutlich mit 7:1 gegen die Vereinskollegen und kann sich somit weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz behaupten. sz

Dritte Mannschaft der TSG Weinheim beendet Hinrunde als Herbstmeister

Ein ereignisreicher letzter Hinrunden-Spieltag (17.12.2022) liegt hinter den vier Mannschaften der Badminton-Abteilung der TSG Weinheim.

Die 1. Mannschaft hochmotiviert in Neusatz

In der Verbandsliga Nordbaden war die erste Mannschaft im Schwarzwald bei den BSpr. Neusatz II zu Gast und musste leider krankheitsbedingt auf Doppel/Mixed-Spieler Luca Metzger verzichten. Das Team um Mannschaftsführer Konstantin Kleefoot zeigte mit einer nur knappen 3:5 Niederlage, dass man sich auch beim Absteiger aus der Badenliga nicht verstecken muss. Für Weinheim punkteten Nicole Rech im Dameneinzel, Maximilian Trautmann mit einer überzeugenden Leistung im zweiten Herreneinzel sowie ein überragend aufspielender Oliver Silbach im dritten Herreneinzel. Weinheims Damen, Nicole Rech und Vera Falkenstein, über Jahre ungeschlagen im Damendoppel, mussten sich an diesem Tag in drei Sätzen den starken Gegnerinnen geschlagen geben. In der Abendpartie wartete die zweite Mannschaft der benachbarten TSG Dossenheim. Zu Beginn gingen beide Herrendoppel an die Gäste und auch das Mixed, neu besetzt mit Robin Sattler/Vera Falkenstein, entschied Dossenheim für sich. Nicole Rech und Vera Falkenstein spielten gewohnt stark auf und sicherten in einem intensiven Damendoppel den ersten Punkt für die TSG Weinheim. Kleefoot unterlag daraufhin knapp im ersten Herreneinzel. Für die entscheidenden Punkte sorgten ein weiteres Mal an diesem Spieltag M.Trautmann im zweiten Herreneinzel, Silbach im dritten Herreneinzel sowie Rech im Dameneinzel, das kampflos an Weinheim ging. Am Ende reichte es in Dossenheim für ein 4:4, was der „Ersten“ den vierten Tabellenplatz sichert.

Weinheim II war in der Landesliga Unterer Neckar-Odenwald auswärts bei der SG Heilbronn/Leingarten III am Start. Krankheitsbedingt musste das Team auf Stammspielerin Stefanie Zips verzichten, für sie sprang Aline Lieske aus der ersten Mannschaft ein, unterstützt von Hazel Wat. Zu Beginn siegten Jonathan Kobbe und Julian Hilpisch in drei Sätzen im ersten Herrendoppel sowie Volker Schneider mit Albert Wat im zweiten Herrendoppel. Für zwei weitere Punkte zum 4:4 Endstand sorgte Jonathan Kobbe im zweiten Herreneinzel sowie Volker Schneider im dritten Herreneinzel. In der zweiten Begegnung traf man auf die TSG Dossenheim III. Auch hier konnte das Team um Mannschaftsführer Kevin Klaus ein 4:4 erzielen. Kampflos ging das erste Herrendoppel an Weinheim und auch Wat/Schneider waren im zweiten Herrendoppel ein weiteres Mal siegreich. Jutta Wirth ergänzte die Damenseite und kämpfte zusammen mit Hazel Wat tapfer; gegen die starken Dossenheimer Damen war dennoch nichts zu holen. Das Mixed mit Melina Metzger/Volker Schneider musste sich leider in drei Sätzen geschlagen geben. Das erste Herreneinzel wurde ebenfalls kampflos auf das TSG Weinheim Konto gebucht. Für den vierten Punkt sorgte Jonathan Kobbe im zweiten Herreneinzel. Der Endstand 4:4 verweist das Team auf einen stabilen fünften Tabellenplatz. Allen Beteiligten war klar, dass mit der eigentlichen Stammbesetzung ein Sieg durchaus drin gewesen wäre.

Mit zwei Siegen setzte die dritte Mannschaft in der Kreisklasse Mannheim-Heidelberg ein weiteres Ausrufezeichen in Richtung Aufstieg. Verstärkt durch Benedikt Bohné aus der zweiten Mannschaft konnten gegen die TSG Dossenheim V sieben von acht Spielen gewonnen werden. Lediglich das erste Herrendoppel entschieden die Gegner in drei Sätzen für sich. Auch im Abendspiel gegen die SG Waghäusel/Rot III siegte die „Dritte“ mit einem 5:3. Hier ging das Damendoppel kampflos an Weinheim, im weiteren Verlauf punkteten Letizia Kohlhoff im Dameneinzel, Lukas Gruber im zweiten Herreneinzel sowie Huadong Wang im dritten Herreneinzel. Das Mixed mit Bastian Trautmann/Nina Reidel entschied das Spiel zum 5:3 Endstand. Damit befindet sich die dritte Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz und ist Herbstmeister!

Marcel S. und Simon B. im zweiten Herrendoppel

Weinheims vierte Mannschaft musste zwei Niederlagen in der Kreisklasse Mannheim-Heidelberg in Kauf nehmen. Gegen die SG Waghäusel/Rot III siegten lediglich Sandra Eisenhauer mit Gwendolyn Bassler im Damendoppel sowie Eisenhauer zusammen mit Kapitän Marcel Schoolmeesters im Mixed.
Gegen die TSG Dossenheim V gab es einige knappe Spiele: Zu Beginn sicherte ein weiteres Mal das Damendoppel mit Eisenhauer/Bassler den ersten Punkt. Beide Herrendoppel (Schikowski/Siegmann und Schoolmeesters/Braig) kämpften stark, mussten sich jedoch geschlagen geben. Auf Weinheimer Seite siegte zum zweiten Mal an diesem Tag das Mixed mit Eisenhauer/Schoolmeesters sowie Jugendnachwuchs-Talent Gwendolyn Bassler im Dameneinzel. Leider reichte es am Ende nicht für einen weiteren Punkt, weshalb sich die vierte Mannschaft mit einer 3:5 Niederlage aus Dossenheim verabschiedet.

Alle Mannschaften bedanken sich bei allen Fans und Zuschauern für die Unterstützung in der Hinrunde und verabschieden sich in die Weihnachtspause. Am 11. Februar beginnt die Rückrunde mit einem Heimspiel in der Kreissporthalle Weinheim. vf

Dritter Spieltag der vier Mannschaften mit Höhen und Tiefen

Am vergangenen Samstag, den 19.11.2022, traten die vier Badminton-Mannschaften der TSG Weinheim auswärts zum dritten Spieltag der Saison 2022/2023 an. Die Mannschaften blicken auf ein gemischtes Ergebnis mit Höhen und Tiefen zurück.

In der Verbandsliga Nordbaden startete die erste Mannschaft beim SSV Ettlingen II. Zu Beginn wurde es direkt spannend in den Herrendoppeln: Konstantin Kleefoot und Luca Metzger lieferten sich im ersten Herrendoppel ein Kopf an Kopf Rennen und konnten den ersten Satz mit 23:21 für Weinheim entscheiden. Im zweiten Satz fand die Weinheimer Paarung konstant zu ihrem Spiel und siegte 21:15. Robin Sattler und Oliver Silbach erhöhten mit einem Dreisatz-Sieg zum 2:0. Weinheims routinierte Damen Nicole Rech und Vera Falkenstein steuerten mit einem souveränen Sieg in zwei Sätzen den nächsten Punkt im Damendoppel bei. Maximilian Trautmann startete im zweiten Herreneinzel, in dem es zu sehr langen und intensiven Ballwechseln kam. Am Ende hatte Ettlingen in drei Sätzen knapp die Nase vorne. Auch Rech kämpfte sich im Dameneinzel in den dritten Satz, den sie durch bessere Spielübersicht und läuferische Überlegenheit gewinnen konnte. Im ersten Herreneinzel war Kleefoot in zwei Sätzen deutlich überlegen und auch Silbach drehte das dritte Herreneinzel nach verlorenem erstem Satz durch große Willensstärke zu Gunsten der TSG Weinheim. Metzger und Falkenstein legten ebenfalls in drei Sätzen im Mixed nach und sicherten den siebten Punkt. Das Fazit: fünf von acht Spielen wurden im dritten Satz entschieden, am Ende besiegt Weinheim I Ettlingen II mit 7:1 und holt damit die ersten zwei Punkte auswärts.

Mit etwas Verspätung startete das Abendspiel gegen die TSG Heilbronn II um 20 Uhr. Für Weinheim siegte ein weiteres Mal das Damendoppel mit N. Rech und V. Falkenstein, Rech im Dameneinzel sowie Kleefoot im ersten Herreneinzel.  M.Trautmann verbuchte den vierten Punkt nach spektakulären Ballwechseln erneut über drei Sätze im zweiten Herreneinzel. Silbach verlor denkbar knapp in drei Sätzen und auch das Mixed sowie beide Herrendoppel gingen an die TSG Heilbronn. Weinheim I trennt sich somit von der TSG Heilbronn gegen 23 Uhr mit einem Unentschieden. Nach dem dritten Spieltag steht die erste Mannschaft in der Verbandsliga auf Platz vier.

In der Landesliga „Unterer Neckar – Odenwald“ musste die zweite Mannschaft als erstes gegen den TV Heidelberg ran. Aufgrund von krankheitsbedingen Ausfällen auf der Damenseite konnte das Team leider nicht vollständig antreten, sondern musste auf zwei Ersatzspielerinnen zurückgreifen.
Das erste Herrendoppel konnten Julian Hilpisch und Jonathan Kobbe nach drei spannenden Sätzen für Weinheim holen. Das zweite Herrendoppel mit Albert Wat und Benedikt Bohné war nicht minder spannend, musste jedoch im dritten Satz an die Gegner abgegeben werden. Die beiden Ersatzdamen Jutta Wirth und Hazel Wat gaben ihr Bestes im Damendoppel, konnten es jedoch nicht für Weinheim entscheiden und verloren im zweiten Satz deutlich. Auch im Dameneinzel hatte Wirth keine Chance und somit stand es bereits nach den ersten vier Spielen 1:3 für Heidelberg. Im ersten Herreneinzel hatte Hilpisch die Chance den zweiten Punkt für Weinheim zu ergattern, konnte sich im dritten Satz jedoch leider nicht durchsetzen. Auch im Mixed mit dem Duo Wat/Wat und im dritten Herreneinzel mit Bohné konnten sich die Weinheimer keinen Punkt sichern. Lediglich Kobbe holte im zweiten Herreneinzel den zweiten Punkt und führte somit zum 2:6 Endstand.

Auch in der zweiten Begegnung gegen SG Walldorf war das Glück nicht auf Weinheims Seite. Erneut erfolgreich war das erste Herrendoppel und holte im dritten Satz den ersten Punkt für Weinheim. Stefanie Zips und Hazel Wat mussten sich im Damendoppel nach zwei Sätzen geschlagen geben, genauso wie das zweite Herrendoppel. Zips musste das Dameneinzel kampflos abgeben, da sie gesundheitlich noch nicht auf der Höhe war. Kobbe und Bohné konnten sich im zweiten und dritten Herreneinzel nicht durchsetzen und mussten nach je zwei Sätzen den Punkt an die Gegner abgeben. Hilpisch holte im ersten Herreneinzel souverän den zweiten Punkt für Weinheim. Das spannende Mixed wurde erst im dritten Satz entschieden – leider ebenfalls zu Gunsten von Walldorf. Somit ging auch hier die TSG Weinheim II mit einer 2:6 Niederlage nach Hause.
Nach diesem Spieltag hat das Team leider die Tabellenführung verloren und befindet sich nun im soliden Mittelfeld der Liga.

Dafür lief es für die dritte Mannschaft bedeutend besser:
In ihrem ersten Match gegen Fortuna Schwetzingen II ging die TSG Weinheim bereits nach zwei hart umkämpften Dreisatzspielen im ersten Herrendoppel mit Volker Schneider/Bastian Trautmann und Letizia Kohlhoff/Nina Reidel im Damendoppel mit 2:0 in Führung. In den anderen Spielen der Begegnung war das Ergebnis jeweils schon nach dem zweiten Satz klar: Lukas Gruber/Huadong Wang im zweiten Herrendoppel, Gruber im ersten Herreneinzel, Reidel im Dameneinzel, Schneider/Kohlhoff im Mixed sowie Huadong im zweiten Herreneinzel holten die Punkte klar für Weinheim. Lediglich Trautmann musste sein drittes Herreneinzel an die Gegner abgeben. Somit gab es einen souveränen und wohl verdienten Endstand von 7:1 für Weinheim!

In der zweiten Begegnung des Tages hieß der Gegner TV Heidelberg III. Hier startete Weinheim nach einem denkbar knappen ersten Herrendoppel mit einem 0:1 Rückstand. Dafür gewann Weinheim klar das Damendoppel und das Dameneinzel. Das zweite Herrendoppel und das erste Herreneinzel gingen zu 0 ebenfalls an Weinheim. Dafür musste das dritte Herreneinzel an Heidelberg abgegeben werden. Entschieden wurde die Begegnung dann in zwei knappen Dreisatzspielen. Das zweite Herreneinzel ging hierbei an Heidelberg, das Mixed an Weinheim. Somit gewann Weinheim III auch das zweite Spiel des Tages mit 5:3 und setzt sich somit an die Tabellenspitze der Kreisklasse „Mannheim-Heidelberg“!

In der gleichen Liga traf die vierte Mannschaft der TSG Weinheim zuerst auf Heidelberg und anschließend auf Schwetzingen. Aufgrund von Ausfällen auf der Damenseite bei Weinheim konnte das Team mit nur einer Dame antreten, weshalb das Damendoppel direkt für Heidelberg gewertet wurde. Im ersten Herrendoppel konnten sich Wolfgang Schikowski und Pawel Mudrak im knappen Dreisatzspiel leider nicht durchsetzen und das Team aus Heidelberg ging somit 0:2 in Führung. Im zweiten Herrendoppel mit Ralf Siegmann und Simon Braig, im Dameneinzel mit Sandra Eisenhauer, sowie in den drei Herreneinzeln mit Schikowski, Sascha Zhu und Braig mussten sich die Weinheimer SpielerInnen ebenfalls geschlagen geben. Lediglich im spannenden Mixed konnten sich Mudrak/Eisenhauer knapp durchsetzen und holten den Ehrenpunkt zum 1:7 Endstand.

Auch in der zweiten Begegnung des Tages war das Glück nicht auf der Seite von Weinheim. Auch hier musste das Damendoppel kampflos an das Team aus Schwetzingen abgegeben werden. Im ersten Herrendoppel entschied es sich erst im dritten Satz, dass der Punkt leider doch an die Gastgeber ging. Auch das zweite Herrendoppel ging nur knapp an die Gegner. In den drei Herreneinzeln, im Dameneinzel, sowie im Mixed konnte sich das Team aus Weinheim leider ebenfalls nicht durchsetzen und musste sich am Ende mit einem 0:8 geschlagen geben.

Alle vier Mannschaften fiebern nun dem letzten Spieltag der Hinrunde am 17.12. entgegen. sf

Erster großer Heimspieltag für die TSG Weinheim Badminton

Am 22.10. fand der erste große Heimspieltag aller vier Mannschaften der TSG Weinheim in der Kreissporthalle statt. In insgesamt 6 Begegnungen kämpften 25 Weinheimer Spielerinnen und Spieler um wichtige Punkte für die Tabellenplätze.

Konstantin Kleefoot im Einzel

In der Verbandsliga Nordbaden traf die erste Mannschaft zunächst auf das Team des PS Karlsruhe. Nach dem knapp verlorenen ersten Herrendoppel von Konstantin Kleefoot/Luca Metzger lag die TSG zunächst hinten. Das zweite Herrendoppel mit Oliver Silbach/Robin Sattler und das Damendoppel mit Nicole Rech/Vera Falkenstein gingen anschließend aber klar an Weinheim. Durch einen Sieg von Karlsruhe im ersten Herreneinzel gegen Kleefoot stand es nach der Hälfte der Begegnungen allerdings 2:2, was die Spannung hochhielt. In den nachfolgenden Herreneinzeln von Maximilian Trautmann und Oliver Silbach, dem Dameneinzel von Nicole Rech und dem Mixed von Luca Metzger/Vera Falkenstein ließ die TSG Weinheim jedoch nichts mehr anbrennen und sicherte sich durch souveräne Siege den 6:2 Endstand.
Im Abendspiel gegen die erste Mannschaft vom SSV Waghäusel wendete sich das Blatt leider. Nach dem Sieg im Damendoppel durch Rech/Falkenstein und zwei knappen Niederlagen in den Herrendoppeln Kleefoot/Metzger und Silbach/Sattler gingen die Gegner mit 1:2 in Führung. Der zweite Punkt für Weinheim war das Dameneinzel von Nicole Rech. Das erste und zweite Herreneinzel von Kleefoot und Trautmann gingen hingegen klar in zwei Sätzen an Waghäusel. Das Mixed-Doppel mit Metzger/Falkenstein und das dritte Herreneinzel von Sattler hoben die Spannung noch einmal deutlich an, da die Spiele jeweils erst im dritten Satz entschieden werden konnten – leider ebenfalls zu Gunsten der Gegner. Somit sicherte sich am Ende des Tages das junge Team aus Waghäusel den 2:6 Sieg.

Stefanie Zips und Benedikt Bohné

Die zweite Mannschaft der TSG Weinheim spielte zunächst gegen das Team des TV Lauffen. Hier konnten lediglich drei Spiele in zwei Sätzen entschieden werden: das Damendoppel mit Melina Metzger/Stefanie Zips und das zweite Herrendoppel mit Albert Wat/Benedikt Bohné gingen an Weinheim, das erste Herreneinzel von Julian Hilpisch an Lauffen. Alle anderen Begegnungen waren äußerst knapp und konnten erst im jeweils dritten Satz entschieden werden. Hier war das Glück im Mixed-Doppel Bohné/Zips und im dritten Herreneinzel von Wat auf der Seite von Weinheim. Das erste Herrendoppel mit Julian Hilpisch/Jonathan Kobbe, das Dameneinzel von Metzger sowie das zweite Herreneinzel von Kobbe mussten nach hart umkämpften Spielen leider an die Gegner abgegeben werden, was zu einem 4:4 Endstand führte.
Die zweite Partie ging gegen die Spfr. Affaltrach und war für das Team aus Weinheim nicht minder anstrengend. Denn auch hier konnten erneut lediglich drei Spiele in nur zwei Sätzen gewonnen werden: Das erste Herreneinzel von Hilpisch und das Dameneinzel von Metzger für Weinheim, das dritte Herreneinzel von Wat für Affaltrach. In den Dreisatzspielen konnte sich Weinheim jedoch durchsetzen und gewann das zweite Herrendoppel mit Wat/Bohné und das zweite Herreneinzel mit Kobbe. Das Mixed-Doppel mit Bohné/Zips bildete das spannende Finale der Begegnung und entschied über Sieg oder Unentschieden – mit dem besseren Ende für Weinheim im dritten Satz. Somit konnte sich Weinheim II den wohlverdienten 5:3 Sieg sichern.

Die dritte und die vierte Mannschaft treten beide in der Kreisklasse „Mannheim-Heidelberg“ an und hatten jeweils nur einen Gegner zu Gast – den TV Neckargemünd II. Die Gäste wurden also sozusagen „weitergereicht“.

Die neu gebildete 4. Mannschaft durfte zuerst gegen das Team aus Neckargemünd ran. Es sollte das Match der Dreisatzspiele werden! Nach den Doppeln führte Weinheim IV mit 2:1 Punkten. Das 1. Herrendoppel Bastian Schmidt/Wolfgang Schikowski ging zunächst leider an die Gegner. Das Damendoppel mit der erfahrenen Sandra Eisenhauer und der hoch motivierten Gwendolyn Bassler setzten sich durch, ebenso wie das 2. Herrendoppel Ralf Siegmann/Simon Braig. Lukas Gruber erkämpfte sich im 1. Herreneinzel einen Sieg, ebenso gewann Bassler im Dameneinzel und führte die Mannschaft so zum 4:1 für Weinheim. Für etwas mehr Gelassenheit im Spiel sorgten dann Eisenhauer/Braig im Mixed mit einem deutlichen Zweisatzsieg. Dafür musste sich im Anschluss Schmidt im 2. Herreneinzel geschlagen geben. Im 3. Herreneinzel ging zum Abschluss Schikowski erneut durch 3 Sätze und gewann kämpferisch zum verdienten 6:2 für Weinheim IV.

Bastian Trautmann und Volker Schneider im 1. Herrendoppel

Im Anschluss durfte das Team aus Neckargemünd noch einmal in Weinheim ran. Die dritte Mannschaft unterstrich von Beginn an mit 3 gewonnenen Doppeln den Anspruch auf einen klaren Sieg, um Aufstiegschancen wahren zu können: Volker Schneider/Bastian Trautmann setzten sich in 2 Sätzen durch, noch deutlicher fiel das Ergebnis des 2. Herrendoppels Lukas Gruber/Huadong Wang aus. Das Damendoppel der beiden Weinheimer Jugendspielerinnen Letizia Kohlhoff/ Nina Reidel musste da schon etwas härter kämpfen. Aber auch sie bewiesen in Satz 2 und 3 Nervenstärke und gewannen letztlich deutlich. Nach vier weiteren gewonnenen Spielen durch Kohlhoff, Gruber, Wang sowie dem Mixed Schneider/Reidel stand es bereits eindrucksvoll 7:0 für Weinheim, bevor Neckargemünd noch den Ehrenpunkt holen durfte. Bastian Schmidt musste sich im dritten Herreneinzel leider dem Gegner beugen.

Aktuell steht die erste Mannschaft auf Platz 6 in der Verbandsliga Nordbaden, die zweite Mannschaft steht aktuell sogar an der Tabellenspitze der Landesliga „Unterer Neckar – Odenwald“. Die dritte Mannschaft befindet sich auf Tabellenplatz 2, die vierte auf Platz 5 in der Kreisklasse „Mannheim-Heidelberg“.

Wir wünschen allen Mannschaften eine weiterhin erfolgreiche Saison und drücken die Daumen für den nächsten Auswärtsspieltag am 19.11.2022! sz

Durchwachsener Start in die Saison

Am vergangenen Samstag, den 08.10.2022, starteten die erste und zweite Mannschaft der Badmintonabteilung der TSG Weinheim in die neue Saison 2022/23. Beim ersten Auswärtsspieltag trafen die erste Mannschaft in der Verbandsliga Nordbaden auf das Team vom BV Rastatt und die zweite Mannschaft trat in der Landesliga Unterer Neckar-Odenwald gegen die TSG Wiesloch an.

In Rastatt begann die Begegnung sehr ausgeglichen: das erste Herrendoppel mit den Weinheimer Spielern Konstantin Kleefoot/Friedhelm Erben ging zunächst an Rastatt, das Damendoppel konnten Nicole Rech/Vera Falkenstein jedoch klar für Weinheim entscheiden. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz im zweiten Herrendoppel mussten sich Oliver Silbach/Luca Metzger im zweiten Satz geschlagen geben. Auch die drei Herreneinzel von Konstantin Kleefoot, Maximilian Trautmann und Oliver Silbach, sowie das Mixed von Vera Falkenstein/Friedhelm Erben gingen leider an die Gastgeber. Lediglich Nicole Rech konnte an diesem Tag mit dem Dameneinzel ein zweites Spiel gewinnen und sorge somit für einen 2:6 Endstand.

In der Landesliga legte die zweite Mannschaft einen positiveren Start hin: die Herren konnten in den beiden Doppeln bereits die ersten zwei Punkte für Weinheim sichern. Sowohl Julian Hilpisch/Jonathan Kobbe als auch Volker Schneider/Albert Wat konnten die Spiele in zwei Sätzen entscheiden. Im Damendoppel sorgten Melina Metzger/Stefanie Zips anschließend für den dritten Punkt für Weinheim. Julian Hilpisch hatte im ersten Herreneinzel leider nur wenig Chancen, weshalb dieser Punkt an die Gastgeber ging. Auch Benedikt Bohné im dritten Herreneinzel und Melina Metzger/Albert Wat im Mixed konnten leider keinen Punkt für Weinheim holen. Stefanie Zips sorgte im Dameneinzel nach einem spannenden Dreisatzspiel dann für den vierten Punkt für Weinheim, Jonathan Kobbe sorgte durch einen souveränen Sieg im zweiten Herreneinzel dann schließlich für den 5:3 Endstand für die TSG Weinheim.

Die dritte und vierte Mannschaft der TSG Weinheim starten in dieser Saison in der Kreisklasse Mannheim-Heidelberg. Am ersten Spieltag trafen sie bereits aufeinander und trugen das Spiel am Trainingsdienstag (11.10.) aus. Das erste Herrendoppel mit Lukas Gruber/Huadong Wang und Wolfgang Schikowski/Pawel Mudrak ging klar an Gruber/Huadong. Auch das Damendoppel konnten Nina Reidel/Hazel Wat klar für sich entscheiden gegen Sandra Eisenhauer/Jutta Wirth. Das zweite Herrendoppel mit Bastian Trautmann/Sascha Zhu gegen Ralf Siegmann/Simon Braig gewannen Siegmann/Braig. Somit stand es nach den Doppeln 2:1 für die dritte Mannschaft. In den drei Herreneinzeln konnten sich Lukas Gruber, Huadong Wang und Sascha Zhu klar gegen die Spieler Ralf Siegmann, Simon Braig und Regan Bassler aus der vierten Mannschaft durchsetzen. Auch das Dameneinzel holte Nina Reidel gegen Jutta Wirth klar für die dritte Mannschaft. Das spannendste Spiel der Begegnung bildete das Mixed mit Bastian Trautmann/Hazel Wat gegen Pawel Mudrak/Sandra Eisenhauer. Nach drei sehr knappen Sätzen ging hier ein weiterer Punkt an die vierte Mannschaft. Am Ende der Begegnung ging die dritte Mannschaft mit einem 6:2 klar als Sieger hervor. sz

Doppelaufstieg für die TSG 1862 - Ein gemeinsamer Traum wird wahr

Nachdem die Saison 21/22 nach nur drei Spieltagen vorzeitig unterbrochen wurde, einigte man sich im Baden-Württembergischen Badminton Verband darauf, lediglich den fehlenden 8. Spieltag nachzuholen und so die Wertung zur Mannschaftsmeisterschaft zu bestimmen. Eine lange Spannungsphase, die beide Weinheimer Mannschaften von November bis April mit intensivem Training als Vorbereitung für die Aufstiegsspiele nutzten.

Weinheim I & II freuen sich über den krönenden Abschluss der Saison.

Die Ausgangslage nach Spieltag 1-3 konnte für Weinheim I und II kaum spannender sein:  Beide Mannschaften punktgleich mit dem jeweiligen Verfolger, aber während die „Erste“ dank der besseren Satzdifferenz auf Tabellenplatz eins der Landesliga „Unterer Neckar-Odenwald“ in die Aufstiegsspiele startet, beginnt die „Zweite“ mit einer knapp schlechteren Satzdifferenz auf Tabellenplatz zwei in der Bezirksliga „Unterer Neckar“ den Aufstiegskampf. Hier reicht kein Unentschieden zum Aufstieg, ein sicherer Sieg muss her.

Am 09. April war es dann endlich soweit. Beide Teams starteten auswärts bis in die Fingerspitzen motiviert getreu dem Motto „do or die“ in die finalen Begegnungen um den Aufstieg. Ein großes Maß an Teamgeist und Wille war die Voraussetzung, um den Traum vom Doppelaufstieg wahrwerden zu lassen.

Weinheim I traf um 15 Uhr auf das Team der SG Walldorf I und konnte zu Beginn das zweite Herrendoppel gespielt von Oliver Silbach und Robin Sattler gewinnen. Auch die routinierten Damen Nicole Rech und Vera Falkenstein ließen keine Zweifel daran, wer im Damendoppel als Sieger vom Feld gehen sollte. Im ersten Herrendoppel mussten sich Konstantin Kleefoot und Friedhelm Erben jedoch geschlagen geben-der Zwischenstand nach den Doppeln 2:1 für die TSG. Weiter gings mit dem zweiten Herreneinzel. O. Silbach zeigte, dass sich das intensive Training der letzten Wochen gelohnt hat und konnte dank guter Laufarbeit und toller Spielübersicht einen weiteren Punkt beisteuern. Mit dem Sieg durch K. Kleefoot im ersten Herreneinzel und dem weiteren Sieg von R. Sattler im dritten Herreneinzel war der fünfte Punkt zum Sieg und damit der Aufstieg bereits in trockenen Tüchern. V. Falkenstein und F. Erben legten im Mixed noch einmal mit einem Zweisatz-Sieg nach und N. Rech erhöhte im Dameneinzel auf einen Endstand von 7:1, was den vorzeitig sicheren Aufstieg in die Verbandsliga Nordbaden bedeutete!

Per Videokonferenz ging es sofort „rüber“ nach Neckargemünd zur zweiten Mannschaft, die leider krankheitsbedingt auf Jonathan Kobbe verzichten musste. Volker Schneider und Luca Metzger spielten ein sehr gutes erstes Herrendoppel, mussten sich aber mit 22:24 und 16:21 geschlagen geben. Im zweiten Herrendoppel punkteten Julian Hilpisch und Geburtstagskind Maximilian Trautmann zum 1:1. Stefanie Zips und Melina Metzger erhöhten mit dem Sieg im Damendoppel auf 2:1. Mit einer enorm willensstarken Leistung siegte S. Zips darauf in einem Dreisatz-Krimi im Dameneinzel. Luca Metzger holte im dritten Herreneinzel in zwei Sätzen den vierten Punkt und brachte die „Zweite“ zum ersten Mal dazu, Aufstiegsluft zu schnuppern. Das Mixed (M. Metzger/ V. Schneider) ging daraufhin in zwei Sätzen verloren. J. Hilpisch hatte den Aufstieg bereits im zweiten Herreneinzel auf dem Schläger, verlor den zweiten Satz jedoch unglücklich mit 22:24 und musste ebenfalls auch den dritten Satz an die Gegner abgeben. Neuer Zwischenstand: 4:3. Die Luft inzwischen zum Zerreißen gespannt und im Hinterkopf, dass ein 4:4 nicht zum Aufstieg reichen würde, ging Maximilian Trautmann ins erste Herreneinzel. Kapitän Kevin Klaus tigerte nervös am Spielfeldrand auf und ab, der Rest der Mannschaft feuerte an, was aus der Kehle kam. Nach gewonnenen ersten Satz, zeigte Max im zweiten Satz seine Nervenstärke und machte sich mit dem 21:19 Sieg das beste Geburtstagsgeschenk selbst. Mit seinem Sieg war der Aufstieg in die Landesliga „Unterer Neckar-Odenwald“ besiegelt und der gemeinsame Traum vom Aufstieg wahr geworden.

Beide Weinheimer Badminton-Mannschaften schaffen somit den Aufstieg und schlagen zur Saison 22/23 eine Liga höher auf.

Weinheim I musste auch noch das Abendspiel gegen die TSG Wiesloch 1 bestreiten, während das Abendspiel der zweiten Mannschaft gegen den BC Viernheim I abgesagt wurde und kampflos mit 8:0 an Weinheim ging. In Wiesloch starteten alle sehr entspannt mit dem Aufstieg im Rücken in die Partie. Vera Falkenstein siegte an der Seit von Aline Lieske im Damendoppel, Konstantin Kleefoot und Daniel Kaegi gewannen das erste Herrendoppel und Robin Sattler und Oliver Silbach siegten ebenfalls in drei Sätzen im zweiten Herrendoppel. Für die weiteren Punkte sorgten N. Rech im Damneinzel, K. Kleefoot im ersten Herreneinzel, O. Silbach im zweiten Herreneinzel sowie R. Sattler im dritten Herreneinzel. Das Mixed mit A. Lieske und D. Kaegi musste sich leider knapp im dritten Satz mit 24:26 geschlagen geben. Mit einem weiteren 7:1 Sieg im Gepäck ging es direkt zur gemeinsamen Aufstiegsfeier.

Weinheim III hatte ebenfalls nur eine Begegnung in der Kreisklasse Mannheim-Heidelberg und traf auf die SG Waghäusel/Rot III. Das Team um Kapitän Marcel Schoolmeesters konnte leider nur mit drei Herren an Start gehen, punktete aber zu Beginn im Damendoppel mit Letizia Kohlhoff und Sandra Eisenhauer. L. Kohlhoff steuerte daraufhin den nächsten Punkt im Dameneinzel bei und auch S. Eisenhauer war an der Seite von M. Schoolmeesters im Mixed erfolgreich. Pawel Mudrak und Wolfgang Schikowski kämpften stark, doch leider blieb es beim 3:5 Endstand. Das Team schließt die Saison damit auf Platz 5 ab. vf

Archiv 2021/22

Erste Mannschaft an der Tabellenspitze

Am vergangenen Samstag, den 20.11.2021, stand der erste große Heimspieltag für alle drei Weinheimer Badminton-Mannschaften auf dem Programm. In der Landesliga Unterer Neckar-Odenwald spielte die erste Mannschaft gegen die befreundeten Gäste von der TSG Germania Dossenheim III. Das routinierte Damendoppel mit Nicole Rech und Vera Falkenstein zeigte ein weiteres Mal eine hervorragende spielerische Qualität und punktete in zwei Sätzen. Im ersten Herrendoppel holten Friedhelm Erben und Konstantin Kleefoot ebenfalls in zwei Sätzen den nächsten Punkt für Weinheim und auch das zweite Herrendoppel um Robin Sattler und Oliver Silbach war erfolgreich. Im weiteren Verlauf wurden alle drei Herreneinzel auf Weinheimer Seite gewonnen, das Mixed um V.Falkenstein und Daniel Kaegi musste sich in zwei Sätzen jedoch geschlagen geben. N.Rech hatte sich leider im Doppel an der Wadenmuskulatur verletzt und schenkte beim komfortablen Zwischenstand von 6:1 das Dameneinzel ihrer Gegnerin zum 6:2 Endstand. Im Abendspiel kam mit dem TV Heidelberg 1 ein direkter Konkurrent im Kampf um die Tabellenführung. Auch hier siegten die routinierten Damen Falkenstein und Rech trotz verletzter Wade in zwei deutlichen Sätzen. Auch das erste Herrendoppel (Erben/Kleefoot) war erneut siegreich. Silbach und Sattler hatten den ersten Satz im zweiten Herrendoppel denkbar knapp mit 20:22 verloren und mussten sich leider in zwei Sätzen geschlagen geben. Der Zwischenstand nach den Doppeln: 2:1. Im weiteren Verlauf siegten Rech im Dameneinzel, Silbach mit herausragender Leistung und viel Spielübersicht im zweiten Herreneinzel und Kleefoot gewohnt sicher im ersten Herreneinzel. Damit war der zweite Heimsieg an diesem Abend mit einem 5:3 besiegelt, was zudem die vorläufige Tabellenführung in der Landesliga bedeutet.

Die zweite Mannschaft hatte ein weiteres Mal auf der Damenseite mit Ausfällen zu kämpfen und musste in der ersten Begegnung auf Melina Metzger verzichten, weshalb Aline Lieske aus der ersten Mannschaft ein weiteres Mal aushalf. Gegen die TSG Germania Dossenheim IV siegte die stark aufspielende Aline Lieske zusammen mit Stefanie Zips im Damendoppel sowie Volker Schneider und Jonathan Kobbe im ersten Herrendoppel. Das zweite Herrendoppel ging kampflos an Weinheim. Im weiteren Verlauf siegten Maximilian Trautmann, Julian Hilpisch und Jonathan Kobbe in den Herreneinzeln und Stefanie Zips im Dameneinzel. Das Mixed (Kevin Klaus/Aline Lieske) ging im dritten Satz mit 22:24 knapp an die Gegner. Abends hatte die Mannschaft gegen den TV Heidelberg 2 wieder mit Personalproblemen zu kämpfen, es war lange nicht klar, wie man am besten aufstellen sollte. A. Lieske erklärte sich noch einmal bereit, in die zweite Mannschaft zu rutschen und kämpfte an der Seite von M.Metzger im Damendoppel. Für Weinheim II siegten M.Trautmann und J.Hilpisch im zweiten Herrendoppel, M.Trautmann im ersten Herreneinzel, J.Hilpisch im zweiten Herreneinzel und J.Kobbe im dritten Herreneinzel. Leider konnte auf der Damenseite kein weiterer Punkt geholt werden und so trennt sich Weinheim 2 vom TV Heidelberg 2 mit einem 4:4 unentschieden.

Die dritte Mannschaft kämpfte in der Kreisklasse Mannheim-Heidelberg gegen die Fortuna Schwetzingen 2. Hier punkteten zu Beginn Bastian Trautmann und Lukas Gruber im ersten Herrendoppel. Letizia Kohlhoff und Sandra Eisenhauer kamen im zweiten Satz besser ins Spiel, mussten sich aber mit 18:21 geschlagen geben. Das zweite Herrendoppel ging kampflos an Weinheim. Huadong Wang und Lukas Gruber sorgten im ersten und zweiten Herreneinzel für die zwei weiteren Punkte zum 4:4 unentschieden. Im Abendspiel gegen den TV Heidelberg 3 war leider nicht viel zu holen für die Dritte. Es gab einige sehr knappe Spiele, jedoch waren nur Letizia Kohlhoff im Dameneinzel und Lukas Gruber im zweiten Herreneinzel erfolgreich.

Am 18. Dezember steht der letzte Spieltag der Hinrunde auf dem Plan, ebenfalls wieder in heimischer Kreissporthalle. vf

 

Zweite Mannschaft übernimmt die Tabellenführung

Schon zwei Wochen nach dem Saisonauftakt stand am 23. Oktober bereits der nächste Spieltag für alle drei Weinheimer Mannschaften auswärts auf dem Programm. Die erste Begegnung der ersten Mannschaft in der Landesliga wurde leider von der gegnerischen Mannschaft aus Zaberfeld am Morgen des Spiels kurzfristig abgesagt, sodass das Spiel mit 8:0 Punkten für Weinheim gewertet wurde. Gute Besserung an dieser Stelle an das Team aus Zaberfeld! Im Abendspiel wartete der TV Lauffen als aktueller Tabellenführer auf die „Erste“. Das eingespielte Damendoppel um Nicole Rech und Vera Falkenstein sorgte neben dem Zweisatz-Sieg von Robin Sattler und Oliver Silbach im zweiten Herrendoppel für die 2:0 Führung. Im ersten Herrendoppel hatten Konstantin Kleefoot und Friedhelm Erben eine nicht ganz leichte Aufgabe und mussten das hart umkämpfte Spiel in drei Sätzen verloren geben. Sattler zeigte eine tolle läuferische Leistung im dritten Herreneinzel, das aber dennoch in zwei Sätzen an die Gegner ging. Zwischenstand 2:2. Rech zeigte ein weiteres Mal im Dameneinzel ihre spielerische Qualität und punktete zum 3:2. Das Mixed um Erben/Falkenstein erhöhte parallel in zwei Sätzen auf 4:2. In den beiden verbleibenden Herreneinzeln lieferten sich Silbach im zweiten Herreneinzel und Kleefoot im ersten Herreneinzel einen harten Kampf mit ihren jeweiligen Gegnern, gingen lange Ballwechsel mit, doch am Ende mussten sich beide geschlagen geben. Das Endergebnis gegen Lauffen 4:4.

Von links: Jonathan Kobbe, Aline Lieske, Julian Hilpisch, Melina Metzger, Kevin Klaus, Max Trautmann, Luca Metzger

Die zweite Mannschaft startete um 15 Uhr in der Bezirksliga gegen den TV Neckarau. Mit Volker Schneider und Stefanie Zips begrüßte Mannschaftsführer Kevin Klaus gleich zwei Neuzugänge, die direkt zum Einsatz kamen. Schneider punktete direkt zu Beginn mit Luca Metzger im ersten Herrendoppel, auch das zweite Herrendoppel um Maximilian Trautmann und Julian Hilpisch war erfolgreich. Stefanie Zips und Melina Metzger verloren das Damendoppel hingegen denkbar knapp in drei Sätzen. Der Zwischenstand nach den Doppeln 2:1. Im weiteren Verlauf siegten Trautmann im ersten Herreneinzel, Hilpisch im zweiten Herreneinzel sowie Jonathan Kobbe im dritten Herreneinzel. Melina Metzger erhöhte mit dem souveränen Sieg im Dameneinzel nach dem verlorenen Mixed (Zips/Klaus) zum 6:2 Endstand.

Die 6:2 Erfolgsserie sollte auch im Abendspiel geben die SG UBC/Waldhof weitergehen. Das Damendoppel ging hier kampflos an Weinheim. Das zweite Herrendoppel (Trautmann/Hilpisch) siegte erneut in zwei Sätzen, wohingegen das erste Herrendoppel an die Gegner ging. Im Anschluss wurden alle drei Herreneinzel, teilweise in spannenden Dreisatz-Spielen, für Weinheim gewonnen. Das Mixed um Melina Metzger und Kevin Klaus erhöhte zum dritten 6:2 Sieg in Folge, was mit 6:0 Punkten die aktuelle Tabellenführung in der Bezirksliga „Unterer Neckar“  bedeutet.

Schwerer tat sich die dritte Mannschaft gegen den Favoriten, die TSG Rohrbach. Lukas Gruber zeigte hier eine starke Leistung in drei engen Sätzen, die letztlich aber auch an die TSG Rohrbach gingen. Leider waren hier an diesem Spieltag keine Punkte zu holen, der Endstand 0:8.

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es am 20. November in heimischer Halle mit dem nächsten großen Heimspieltag weiter. vf

 

Gelungener Saisonauftakt

Am letzten Samstag, den 09.10.21, stand für alle drei Weinheimer Badminton-Mannschaften der erste Spieltag der neuen Saison 21/22 auf dem Programm. In heimischer Kreissporthalle freuten sich alle Spieler vor allem über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der langen Corona-Pause. Das lange Warten, die intensive Saisonvorbereitung am Wochenende davor und der Teamgeist wurden schließlich mit drei Siegen vor heimischem Publikum belohnt.

Die erste Mannschaft ging seit langer Zeit wieder mit fünf Stamm-Herren in der Landesliga an den Start und so konnte man die Aufstellung dank dem Comeback von Robin Sattler flexibel gestalten. Dieser glänzte an der Seite von Oliver Silbach im zweiten Herrendoppel, das in zwei Sätzen gewonnen wurde. Auch Konstantin Kleefoot und Daniel Kaegi hatten ihre Gegner im ersten Herrendoppel im Griff und holten in zwei Sätzen den nächsten Siegpunkt. Vera Falkenstein war nach der langen Verletzungspause pünktlich zum ersten Spieltag einsatzbereit und glänzte zuverlässig an der Seite von Nicole Rech im routinierten Damendoppel, das zu einem Zwischenstand von 3:0 führte. Das eingespielte Mixed um Spielertrainer Friedhelm Erben und Vera Falkenstein erhöhte zum 4:0. Für die zwei weiteren Punkte sorgten Rech im Dameneinzel und Kleefoot im ersten Herreneinzel.

Im Lokalderby gegen die SG Hemsbach 1 eiferte die zweite Mannschaft in der Bezirksliga mit einem weiteren 6:2 Sieg der ersten Mannschaft nach. Das Team um Mannschaftsführer Kevin Klaus musste auf der Damenseite leider auf Chiara Bachthaler und Stefanie Zips verzichten, so rutschte Aline Lieske aus der ersten Mannschaft an die Seite von Melina Metzger. Nach einem ersten noch holprigen Satz im Damendoppel spielten sich die beiden immer besser ein und konnten das Damendoppel in drei Sätzen für Weinheim entscheiden. Beide Herrendoppel wurden daraufhin von den Gegnern gewonnen, vor allem im zweiten Herrendoppel unterlagen Kevin Klaus und Luca Metzger denkbar knapp in drei Sätzen mit 22:20/21:23/12:21. Maximilian Trautmann spielte erneut stark auf im ersten Herreneinzel und konnte zum 2:2 Zwischenstand ausgleichen. Melina Metzger, Julian Hilpisch und der neu ins Team gestoßene Jonathan Kobbe konnten alle ihre Einzelspiele gewinnen. Das Mixed um Luca Metzger und Aline Lieske erhöhte mit einem Dreisatzsieg das Ergebnis schließlich auf 6:2.

Huadong Wang und Marcel Schoolmeesters im 1. Herrendoppel

Die dritte Mannschaft spielte in der Kreisklasse gegen die SG Hemsbach 3 und durfte mit Letizia Kohlhoff eine Dame aus der eigenen Jugend begrüßen, die ihren ersten Mannschaftseinsatz direkt mit einem Sieg zusammen mit Sandra Eisenhauer im Damendoppel feiern durfte. Da Lukas Gruber spontan verhindert war, sprangen Marcel Schoolmeesters und Wolfgang Schikowski ein. Schoolmeesters konnte in zwei starken Sätzen zusammen mit Huadong Wang das erste Herrendoppel 21:18 und 21:18 gewinnen. Schikowski und Abhinava Rao unterlagen ihren Gegnern hingegen im zweiten Herrendoppel. Für den nächsten Sieg auf Weinheimer Seite sorgte H. Wang nach drei spannenden Sätzen im ersten Herreneinzel. L. Kohlhoff gewann das Dameneinzel kampflos, da sich ihre Gegnerin leider nach den ersten Ballwechseln am Knie verletzte – wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung! Bastian Schmidt zeigte im dritten Herreneinzel eine beachtliche kämpferische Leistung und verlor nur knapp in drei spannenden Sätzen. Für den Siegpunkt zum 5:3 Endstand sorgte das alt bewährte Mixed um Schoolmeesters/Eisenhauer.

Nach  solch einem gelungenen Saisonauftakt freuen sich alle drei Mannschaften auf den nächsten Spieltag, der bereits in zwei Wochen, am 23.10., auswärts stattfindet. vf

Archiv 2020/21

Erster Spieltag unter Corona-Bedingungen souverän absolviert

Nachdem die Badmintonabteilung im September bereits ein Jugendturnier unter Corona-Bedingungen erfolgreich ausgerichtet hatte, starteten am letzten Samstag, den 10.10.2020, die drei Mannschaften den Ligabetrieb. Mit straffem Hygienekonzept – das leider keine Zuschauer zuließ – waren die Voraussetzungen geschaffen, um den Spielbetrieb starten lassen zu können.

Nicole Rech und Vera Falkenstein dominierten ihr Spiel

Die erste Mannschaft um Mannschaftsführer Daniel Kaegi trat gegen die TSG Heilbronn 3 in der Landesliga an. Aufgrund des Abbruchs des regulären Spielbetriebs in der letzten Saison war die Mannschaft sehr unglücklich aus der Verbandsliga abgestiegen. In dieser Saison ist der erneute Wiederaufstieg erklärtes Ziel und entsprechend hoch sind die Erwartungen. Weinheim 1 kämpft allerdings mit Verletzungsproblemen und konnte nicht mit der stärksten Mannschaft antreten. Das 1. Herrendoppel Kleefoot/Kaegi kam gegen das Doppel aus Heilbronn nicht so recht ins Spiel und musste sich mit 15:21 und 18:21 geschlagen geben, ebenso das 2. Herrendoppel Maier/Schikowski. Punktegarant dagegen war wie immer das Damendoppel Falkenstein/ Rech. Mit 21:6 und 21:12 dominierten sie das Spiel. Ebenso verlief das Dameneinzel: 21:7 und 21:6 Endstand für Nicole Rech sorgte für etwas entspanntere Mienen bei den Weinheimern. Im 2. Herreneinzel stand Daniel Kaegi auf verlassenem Posten und musste sich mit 9:21 und 5:21 deutlich geschlagen geben. Das Mixed Falkenstein/Erben sorgte mit 21:14 und 21:5 für den 3:3 Zwischenstand. Richtig spannend wurde es im 3. Herreneinzel: Routinier Friedhelm Erben setzte sich im 1. Satz mit 21:15 durch, fand im 2. Satz nicht mehr die richtigen Antworten und musste ihn mit 13:21 abgeben. Im 3. Satz blieb es eng, letztlich stand es 19:21 gegen Weinheim. Nun entschied das letzte Einzel über Unentschieden oder Niederlage. Konstantin Kleefoot behielt die Nerven und setzte sich in einem kampfbetonten Spiel mit 21:19 und 21:6 durch. Somit wurde mit dem Unentschieden zumindest 1 Punkt nach Weinheim geholt.

Weinheims junge 2. Mannschaft trat gegen das erfahrene Team Hemsbach 1 in der Bezirksliga an. Auch hier verliefen die Doppel ähnlich wie bei der 1. Mannschaft. Das 1. Herrendoppel Trautmann/Schäfer gegen Brecht/Fischer musste mit 19:21 und 14:21 abgegeben werden, ebenso das 2. Herrendoppel Hilpisch/L. Metzger. Nach 16:21 im 1.Satz holten die Weinheimer Nachwuchsspieler den Satz mit 21:19 nach Weinheim. Im 3. Satz spielten die Nerven nicht mehr mit und sie verloren mit 17:21. Das Damendoppel dagegen ging ungefährdet mit 21:8 und 21:14 an M. Metzger/Bachthaler. In den folgenden Einzeln zogen Max Trautmann und Melina Metzger unbeeindruckt von den vorigen Ergebnissen souverän ihre Einzel durch und gewannen jeweils in 2 Sätzen (Max Trautmann: 21:15 21:12, Melina Metzger 21:8, 21:3). Deutlich nervenaufreibender dagegen verlief das Mixed Bachthaler/L. Metzger gegen Michels/Brecht: Nach 21:12 im 1. Satz drehte Hemsbach im 2. Satz das Spiel und gewann diesen mit 21:15. Im entscheidenden 3. Satz mussten sie sich ebenfalls mit 15:21 geschlagen geben. Dafür konnte sich Julian Hilpisch im dritten Satz gegen M- Fischer durchsetzen. Im 1. Satz fand er nicht ins Spiel (8:21), gewann aber dafür mit 21:17 den 2. Satz und setzte sich auch im 3. Satz mit 21:16 durch. Auch das 3. Herreneinzel war hart umkämpft. Niklas Schäfer verlor den 1. Satz mit 14:21, gewann den 2. Satz mit 21.15 und musste sich dann doch im 3. Satz nach hartem Kampf mit 18:21 geschlagen geben. 4:4 lautete somit auch hier der Endstand.

Die eigene Mannschaft durfte zuschauen und unterstützt hier Lukas Gruber im 1. Herreneinzel

Sehr erfreulich verlief der Spieltag für Weinheims 3. Mannschaft gegen SG Hemsbach 3 in der Kreisklasse. Obwohl sie verletzungsbedingt mit nur einer Dame antreten konnten, stand es letztlich 7:1 für Weinheim – somit wurden alle Spiele (bis auf das verloren gegebene Damendoppel) gewonnen. Gruber/Bode gewannen das 1. Herrendoppel mit 21:13 und 21:15, Wang/Schmidt das 2. Herrendoppel mit 21:13 und 21:7. Ähnlich deutlich setzten sich Lukas Gruber im 1. Herreneinzel 21:7 und 21:16 und Sandra Eisenhauer im Dameneinzel mit 21:5 und 21:8 durch. Auch das Mixed ging mit 21:11 und 21:12 sicher an Eisenhauer/Wang. Etwas spannender machten es Phil Bode und Bastian Schmidt in ihren Einzeln: Nach deutlich gewonnenen 1. Sätzen (21:15 bzw. 21:11) verliefen die 2. Sätze recht ausgeglichen. Beide verhinderten aber mit einem 22:20 und 21:19 einen Satzverlust. Der Endstand mit 7:1 führte somit ohne Satzverlust aus den absolvierten Spielen heraus zu 2 Punkten für Weinheim 3. bs

Archiv 2019/20

Am vorletzten Spieltag wichtige Punkte liegen gelassen

Am Samstag, den 07.03.2020, starteten alle drei Weinheimer Badminton Mannschaften auswärts in ihrer jeweiligen Liga.

Die Erste Mannschaft traf im Mittag-Spiel in der Verbandsliga auf den SSV Ettlingen 2, den direkten Verfolger im Kampf um den Klassenerhalt. Der Mannschaft fehlten mit Daniel Kaegi und Aline Lieske ein weiteres Mal zwei Stammspieler. Stefan Sauer und Niklas Schäfer rutschten dafür ins Team. Zu Beginn punkteten Vera Falkenstein und Nicole Rech gewohnt stark im Damendoppel. Beide Herrendoppel wurden verloren sowie das zweite und dritte Herreneinzel. Rech konnte das Dameneinzel stark in zwei Sätzen gewinnen. Der Zwischenstand 2:3. Das Mixed um Vera Falkenstein/Friedhelm Erben entwickelte sich daraufhin zur Zitterpartie. Der erste Satz ging mit 20:22 an die Gegner, den zweiten Satz konnten Falkenstein/Erben wiederum mit 21:17 gewinnen. Im dritten Satz gab es lange und hart umkämpfte Ballwechsel, am Ende stand mit 25:23 das bessere Ende für die Weinheimer fest. Konstantin Kleefoot kämpfte parallel im 1. Herreneinzel ebenfalls im dritten Satz um den wichtigen Punkt zum Unentschieden. Nach einer beeindruckenden Leistung und kräftezehrenden Ballwechseln musste sich Kleefoot jedoch mit 18:21 geschlagen geben. Weinheim 1 verliert somit mit 3:5 gegen Ettlingen 2 und lässt wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg liegen. Im Abendspiel gegen den BV Rastatt nahm die Pechsträhne weiter ihren Lauf. Lediglich das Damendoppel um Falkenstein/Rech konnte einen Punkt für Weinheim verbuchen. Mit einer 1:7 Niederlage verabschiedet sich Weinheim 1 vom BV Rastatt 1.

Weinheim 2 spielte in der Bezirksliga gegen den TV Heidelberg 2. Lediglich zwei der acht Spiele wurden nicht im Dritten Satz entschieden, was einige umkämpfte Spiele widerspiegelte. Maximilian Trautmann und Julian Hilpisch starteten im 1. Herrendoppel, das ganz knapp (23:21/19:21/16:21) an den TV Heidelberg ging. Ebenso erging es Luca Metzger und Nico Bernhard im 2. Herrendoppel. Melina Metzger und Chiara Bachthaler punkteten ein weiteres Mal souverän im Damendoppel und holten den ersten Punkt. M. Metzger steuerte daraufhin im Dameneinzel den nächsten Punkt bei. M. Trautmann kämpfte im 1. Herreneinzel um jeden Punkt und konnte im dritten Satz mit 25:23 gewinnen. Für den vierten Punkt zum 4:4 Endstand sorgte Nico Bernhard im 3. Herreneinzel.

Die „Dritte“ startete in der Kreisklasse gegen den TV Heidelberg 3. Die Youngsters Phil Bode und Lukas Gruber zeigten eine starke Leistung im 2. Herrendoppel, mussten sich aber leider knapp (14:21/21:19/21:23) geschlagen geben. Für den Ehrenpunkt zum 1:7 sorgte Lukas Gruber im 2. Herreneinzel durch deutliche taktische und läuferische Überlegenheit. Im zweiten Spiel gegen die SG Waghäusel/Rot 4 punktete das Damendoppel um Sandra Eisenhauer und Annika Forch in zwei Gewinnsätzen (24:22/21:17). Wolfgang Schikowski und Huadong Wang verloren knapp das 1. Herrendoppel mit 20:22 und 19:21. Bode und Gruber zeigten im 2. Herrendoppel noch einmal ihr gesamtes Können und siegten in drei Sätzen. Eisenhauer/Wang kämpften sich im Mixed immer besser in die Ballwechsel und ließen nicht mehr locker bis der nächste Punkt für Weinheim feststand. Für den vierten und letzten Punkt zum Unentschieden sorgte Lukas Gruber mit einer weiteren starken Leistung im  2. Herreneinzel. vf

 

Zweite Mannschaft auf Erfolgskurs

Am Samstag, den 15.02.2020, stand bereits der letzte große Heimspieltag der Mannschaften 1-3 auf dem Programm.

Weinheim 1 bekam es mit Eggenstein/Leopoldshafen 3 direkt mit dem Tabellenführer der Verbandsliga zu tun und musste ein weiteres Mal ohne Stammspieler Friedhelm Erben an den Start gehen. Zu Beginn punkteten Nicole Rech und Vera Falkenstein im Damendoppel gewohnt stark in zwei Sätzen und bleiben damit nach wie vor ohne Niederlage über die gesamte Saison. Beide Herrendoppel  (Oliver Silbach/Daniel Kaegi und Niklas Schäfer/Stefan Sauer) gingen daraufhin ebenso an die Gegner wie die drei Herreneinzel (Konstantin Kleefoot, Daniel Kaegi, Oliver Silbach) und das Mixed (Aline Lieske/Konstantin Kleefoot). Für den zweiten Punkt zum 2:6 Endstand sorgte Rech mit einer starken Leistung im Dameneinzel über zwei Gewinnsätze.

Die junge zweite Mannschaft musste zu Beginn einen heftigen Schock verkraften, da sich Kapitän Kevin Klaus kurz vor Spielbeginn schwer am Fuß verletzte und somit unerwartet für die beiden anstehenden Spiele ausfiel. Eine ziemlich bittere Pille für die „Zweite“, die sich dennoch nicht unterkriegen lassen wollte und gegen den UBC Mannheim/Waldhof 1 daraufhin ein starkes 4:4 ablieferte.

Niklas Schäfer (re.) und Nico Bernhardt (li.) im 2. Herrendoppel

Es punkteten zunächst für Weinheim Melina Metzger und Chiara Bachthaler im Damendoppel, nachdem beide Herrendoppel (Julian Hilpisch/Maximilian Trautmann und Luca Metzger/Nico Bernhard) knapp verloren wurden. Trautmann zeigte im ersten Herreneinzel eine sehr starke Leistung und sicherte den nächsten Punkt für Weinheim. Des Weiteren siegte Melina Metzger im Dameneinzel deutlich in zwei Gewinnsätzen (21:12/21:9) sowie das Mixed um Chiara Bachthaler und Luca Metzger (21:11/21:14). In der Abendpartie gegen die TSG Wiesloch 2, bei der die Mannschaft von Niklas Schäfer unterstützt wurde, konnten alle Spiele bis auf das erste Herreneinzel und das zweite Herrendoppel gewonnen werden und so trennt sich Weinheim 2 von der TSG Wiesloch 2 mit einem 6:2 Sieg.
Besonders zu erwähnen ist noch einmal die starke Leistung von M. Metzger und C. Bachthaler, die inzwischen zu den stärksten Damen der Bezirksliga zählen. Weinheim 2 steht nach diesem Spieltag auf einem guten 5. Tabellenplatz.

Annika Forch (re.) und Sandra Eisenhauer im Damendoppel

Weinheim 3 spielte in der Kreisklasse zunächst gegen den UBC Mannheim/Waldhof 3. Leider konnte bei dieser Begegnung lediglich das eingespielte Mixed um Sandra Eisenhauer und Marcel Schoolmeesters den Ehrenpunkt für Weinheim zum 1:7 sichern. Lukas Gruber überzeugte nichtsdestotrotz im ersten Herreneinzel durch eine saubere Technik, auch wenn es ganz knapp (19:21/20:22) nicht zum Sieg reichte und auch bei Wolfgang Schikowski gab es im 2. Herreneinzel eine sehr knappe Niederlage in drei Sätzen. In der Abendpartie gegen den TV Neckargemünd 2 gab es viele sehr enge Spiele, die jedoch alle zugunsten der Gegner ausgingen. Sandra Eisenhauer und Annika Forch verloren so im Damendoppel denkbar knapp mit 22:24/27:25 und 6:21. Ebenso knapp verlief das Mixed um Eisenhauer/Schoolmeesters mit zweimal 20:22. Auch Phil Bode und Abhinava Rao unterlagen haarscharf im zweiten und dritten Herreneinzel. Huadong Wang kämpfte sich im ersten Herreneinzel noch einmal in den dritten Satz, den er aber ebenfalls mit 15:21 verloren geben musste. Die beiden Herrendoppel um Huadong Wang/Bastian Schmidt und Phil Bode/Abhinava Rao gingen genauso an die Gegner (das zweite Herrendoppel ebenfalls wieder im dritten Satz) wie das Dameneinzel. Am Ende steht das sehr undankbare 0:8 Ergebnis, das jedoch keinesfalls den Kampfgeist und die Leistung der dritten Mannschaft gerecht widerspiegelt. Weinheim 3 steht nun auf Platz 7 in der Tabelle, hat aber noch eine Begegnung weniger als die anderen Mannschaften und damit noch Chancen mehr Punkte zu sammeln. vf

 

Durchwachsener Start in die Rückrunde

Am vergangenen Samstag, den 25.01.2020, fand der erste Spieltag der Rückrunde für die ersten beiden Weinheimer Badminton-Mannschaften statt. Weinheim 1 musste krankheitsbedingt auf die beiden Stammspieler Oliver Silbach und Aline Lieske verzichten. Auf der Herrenseite wurde der Ausfall durch Oliver Maier und Stefan Sauer kompensiert.

Nicole Rech im Damendoppel

Weinheim 1 traf um 15 Uhr in der Verbandsliga auf die TSG Heilbronn 1. Nachdem das erste Herrendoppel (Friedhelm Erben/Konstantin Kleefoot) in zwei Sätzen an die Gegner ging und ebenfalls das zweite Herrendoppel  (Daniel Kaegi/Oliver Maier) abgegeben wurde, sorgte das über die gesamte Saison starke Damendoppel um Nicole Rech und Vera Falkenstein für den ersten Punkt. Der Zwischenstand nach den Doppeln also 1:2. Konstantin Kleefoot bewies sich ein weiteres Mal als sicherer Punktegarant und konnte das erste Herreneinzel in zwei Sätzen für die TSG Weinheim entscheiden. Das Mixed (Falkenstein/Erben) tat sich im ersten Satz noch extrem schwer, kämpfte sich aber im zweiten Satz durch mehr Spielübersicht zurück. Der dritte Satz entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem knapp besseren Ausgang für die TSG Heilbronn (18:21). Daniel Kaegi kämpfte sich im zweiten Herreneinzel zwar mit einigen Ballwechseln gut ins Spiel, am Ende reichte es aber leider nicht für einen Sieg gegen den erfahrenen Spieler aus Heilbronn. Stefan Sauer unterlag ebenfalls im dritten Herreneinzel, der Endstand: 3:5.

Weinheim 2 trat in der Bezirksliga gegen den Tabellenersten, die SG Walldorf 1, an. Melina Metzger und Chiara Bachthaler sorgten im Damendoppel ein weiteres Mal für den sicheren ersten Punkt, der leider im weiteren Verlauf auch der einzige für Weinheim bleiben sollte. Julian Hilpisch und Kevin Klaus kämpften im ersten Herrendoppel um jeden Punkt, konnten den ersten Satz mit 21:18 gewinnen, mussten den zweiten Satz aber mit 23:25 denkbar knapp abgeben. Im dritten Satz hatte Walldorf die Nase wieder vorne und siegte mit 13:21. Luca Metzger und Nico Bernhard mussten sich im zweiten Herrendoppel ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen geben. Alle drei Herreneinzel wurden ebenso verloren wie das Mixed und das Dameneinzel. Weinheim 2 trennte sich von Walldorf am Ende mit einem unglücklichen 1:7.

Abends stand für die „Erste“ noch die Begegnung gegen den direkten Konkurrenten, den BC Spöck 1, auf dem Programm, bei der man sich einen Sieg fest zum Ziel gesetzt hatte. Nicole Rech hatte an der Seite von Vera Falkenstein im Damendoppel über die gesamte Saison noch kein Spiel verloren, was sich auch in Spöck nicht ändern sollte. Das Weinheimer Damendoppel bleibt eine Bank und gewinnt ein weiteres Mal deutlich in zwei Gewinnsätzen (21:12/21:9). Friedhelm Erben und Konstantin Kleefoot zeigten nach verlorenem ersten Satz einen deutliche Steigerung im zweiten Satz und konnten sich noch einmal zurückkämpfen. Im dritten Satz mussten sich die Weinheimer dann mit 15:21 geschlagen geben. Daniel Kaegi und Oliver Maier hielten im zweiten Herrendoppel ihren Gegnern lange Stand, machten jedoch zu viele eigene Fehler und verloren in zwei Sätzen. Nachdem Kaegi das zweite Herreneinzel genauso verloren hatte wie Sauer das dritte Herreneinzel, punktete eine stark aufspielende Nicole Rech im Dameneinzel sowie das Mixed um Falkenstein/Erben in drei spannenden Sätzen. Den Punkt zum 4:4 Unentschieden steuerte Konstantin Kleefoot im ersten Herreneinzel ebenfalls in drei Sätzen bei.

Weinheim 1 rangiert nach diesem Spieltag auf Platz 6 in der Tabelle, Weinheim 2 landet auf Platz 5. Der nächste Heimspieltag findet am 15.02 für alle drei Mannschaften dann wieder in der Kreissporthalle Weinheim statt. vf

 

TSG Weinheim III beendet die Vorrunde mit einem Unentschieden

Am Samstag, den 11.01.2020, startete Weinheim 3 im letzten Spiel der Hinrunde auswärts gegen den BC Viernheim 2. Die Mannschaft um Kapitän Marcel Schoolmeesters hat sich im Laufe der Saison immer besser eingespielt und startete zuversichtlich in den Spieltag.

Bastian Schmidt holte im dritten Herreneinzel einen wichtigen Punkt

Die Herrendoppel mussten zu Beginn etwas umgestellt werden, da die Mannschaft auf Stammspieler Lukas Gruber verzichten musste. So schlug stattdessen Marcel Schoolmeesters neben Phil Bode im 1. Herrendoppel auf. Nachdem der erste Satz nach zwischenzeitlicher 8:3 Führung doch verloren gegangen ist, konnten die beiden im zweiten und dritten Satz wieder zu ihrem Spiel finden und mit 21:17 / 21:19 den ersten Punkt für die TSG holen. Auch die Routiniers Wolfgang Schikowski und Pawel Mudrak mussten sich im 2. Herrendoppel, nach gewonnenem ersten Satz und verlorenem zweiten Satz, wieder zurück ins Spiel kämpfen. Den Entscheidungssatz konnten sie deutlich mit 21:10 gewinnen. Annika Forch und Sandra Eisenhauer starteten im Damendoppel zunächst sehr gut und konnten den ersten Satz für sich entscheiden. Auch dieses Doppel ging in den dritten Satz mit dem besseren Ende diesmal für den BC Viernheim.

Im ersten Herreneinzel kämpfte Phil Bode zwar stark, am Ende reichte es aber leider nicht ganz für einen Sieg, ebenso erging es Wolfgang Schikowski im 2. Herreneinzel. Im weiteren Verlauf punktete Bastian Schmidt im 3. Herreneinzel mit klarer taktischer Überlegenheit und technischer Affinität. Der Spieler aus der eigenen Jugend findet sich immer mehr im Mannschaftsbetrieb zurecht und hat ein weiteres Mal bewiesen, dass sich das intensive Training der vergangenen Wochen gelohnt hat.
Nachdem das Dameneinzel klar an Viernheim ging, musste das Mixed um Schoolmeesters/Eisenhauer den nächsten Punkt beisteuern. Die beiden sind inzwischen ein eingespieltes Team und konnten deutlich in zwei Sätzen (21:12 / 21:11) das Mixed für Weinheim gewinnen.

Weinheim 3 trennt sich damit vom BC Viernheim 2 mit einem verdienten Unentschieden und rangiert damit auf Platz 5 in der Tabelle. vf

 

Erster Sieg für die „Erste“ beim zweiten großen Heimspieltag

Am Samstag, den 14.12.2019, stand der zweite Heimspieltag für alle drei Weinheimer Badminton-Mannschaften auf dem Programm. 

Nicole Rech und Vera Falkenstein im Damendoppel

Weinheim 1 konnte in der Verbandsliga mit einem 5:3 Sieg gegen die TSG Dossenheim 3 den ersten Sieg der Saison verbuchen. Es punktete für Weinheim das bis jetzt ungeschlagene Damendoppel um Nicole Rech und Vera Falkenstein sowie Rech gewohnt stark im Dameneinzel. Konstantin Kleefoot und Friedhelm Erben musste im ersten Herrendoppel viel Kampfgeist und starke Nerven zeigen. Den zweiten Satz konnten sie mit 22:20 gewinnen, den finalen dritten Satz mit 21:18. Nachdem Kleefoot das erste Herreneinzel gewonnen hatte, fehlte noch ein Punkt zum 5:3 Sieg. Falkenstein/Erben konnten im Mixed nicht die gewohnte Leistung abrufen und verloren denkbar knapp mit 21:16/21:23/20:22. Oliver Silbach zeigte im dritten Herreneinzel herausragende Ballwechsel und eine saubere Laufarbeit und konnte so den wichtigen 5. Punkt durch seinen Dreisatz-Sieg für die Mannschaft holen. Im Abendspiel gegen die TSG Dossenheim 2 siegte lediglich das Damendoppel (Rech/Falkenstein) mit einem regelrechten Gewaltakt über drei Sätze und Rech im Dameneinzel. Das Team um Kapitän Daniel Kaegi ist zufrieden mit der heutigen Leistung und rangiert nach der Vorrunde auf einem guten 6. Platz in der Tabelle.

Melina Metzger im Dameneinzel

Die zweite Mannschaft startete sicher durch den Sieg von Melina Metzger und Chiara Bachthaler im Damendoppel. Die beiden waren in der gesamten Vorrunde wie auch heute ein sicherer Punktegarant. Im weiteren Verlauf konnten Maximilian Trautmann und Julian Hilpisch das erste Herrendoppel gewinnen ebenso siegten Kevin Klaus und Luca Metzger im zweiten Herrendoppel. Alle drei Herreneinzel (Trautmann/Hilpisch/L.Metzger) gingen ebenfalls an Weinheim genauso wie das Dameneinzel durch Melina Metzger. Kevin Klaus und Chiara Bachthaler mussten das Mixed anschließend leider in drei Sätzen sehr knapp verloren geben. Der Endstand 7:1. Nachmittags stand die Partie gegen den BC Viernheim 1 auf dem Programm. Bachthaler und Metzger überzeugten erneut im Damendoppel und holten den ersten Punkt. Leider musste sich das erste Herrendoppel (Trautmann/Hilpisch) genauso geschlagen geben wie Oliver Maier und Stefan Sauer im zweiten Herrendoppel. Melina Metzger siegte souverän im Dameneinzel und überzeugte durch viel Spielübersicht und taktische Überlegenheit. Für den dritten Punkt sorgten Chiara Bachthaler und Luca Metzger im Mixed in drei Sätzen (11:21/21:6/21:17). Weinheim 2 trennt sich von Viernheim mit einer 3:5 Niederlage und landet zum Abschluss der Vorrunde auf Platz 5.

Weinheim 3 musste am heutigen Spieltag gegen den Tabellenersten und -zweiten jeweils eine deutliche Niederlage einstecken. Gegen die Fortuna Schwetzingen 1 konnte leider kein Spiel gewonnen werden. Wolfgang Schikowski und Abhinava Rao machten es im zweiten Herrendoppel über viele Ballwechsel sehr gut und konnten den Ballwechseln lange Stand halten. Am Ende verloren sie zweimal knapp mit 18:21. Abends konnte die Mannschaft gegen die TSG Rohrbach 1 durch die überzeugende Leistung von Lukas Gruber im zweiten Herreneinzel einen Ehrenpunkt holen. Weinheim 3 belegt damit den sechsten Tabellenplatz. vf

 

Gute Ergebnisse beim ersten großen Heimspieltag

Am Samstag, den 23.11.2019, gingen alle drei Weinheimer Badminton-Mannschaften in der heimischen Kreissporthalle an den Start.

Aline Lieske und Konstantin Kleefoot im Mixed

Die erste Mannschaft hatte durch den kurzfristigen Ausfall von Friedhelm Erben und Fahed Oudischo mit Personalproblemen zu kämpfen. Durch den Einsatz von Oliver Maier und Stefan Sauer konnte diese Lücke jedoch gefüllt werden. Gegen den BV Rastatt gab es enge Spiele, am Ende musste man jedoch das 1:7 hinnehmen. Besonders zu erwähnen ist das herausragende Dreisatz-Spiel von Konstantin Kleefoot im 1. Herreneinzel, das er knapp mit 19:21 verloren geben musste sowie der außergewöhnliche Kampfgeist von Nicole Rech im Dameneinzel über drei Sätze. Für den Ehrenpunkt sorgte Rech zusammen mit Vera Falkenstein im Damendoppel

Konstantin Kleefoot im Einzel

Die Abend-Partie gegen den SSV Ettlingen 2 entwickelte sich zu einem wahren Krimi: Beide Herrendoppel gingen an die Gegner, doch Weinheim I konnte durch den klaren Sieg im Damendoppel (Falkenstein/Rech) und im Dameneinzel (Rech) wieder auf 2:2 ausgleichen. Oliver Silbach kämpfte im 3. Herreneinzel stark und ging lange Ballwechsel mit, am Ende musste er das Spiel jedoch verloren geben. Konstantin Kleefoot schöpfte daraufhin im 1. Herreneinzel sein gesamtes Potential aus und zwang seinen Gegner erneut in den dritten Satz, den er nervenstark mit 22:20 gewann. Nachdem Daniel Kaegi das 2. Herreneinzel verloren hatte, musste beim Stand von 3:4 das Mixed um Aline Lieske/Konstantin Kleefoot die Entscheidung bringen. Auch hier ging der Krimi in die nächste Runde und in den dritten Satz. Lieske überzeugte mit starken Aktionen am Netz, Kleefoot beeindruckte durch seinen Angriff, am Ende siegten die beiden wieder knapp mit 22:20 und sorgten damit für ein versöhnliches Unentschieden.

Weinheim 2 bestritt nur das Abendspiel gegen den TV Heidelberg 2, da die Mannschaft von der SG Waghäusel/Rot 2 zurückgezogen wurde. Melina Metzger und Chiara Bachthaler ließen ein weiteres Mal im Damendoppel nichts anbrennen und siegten deutlich mit 21:4 / 21.9. Kevin Klaus/Luca Metzger kämpften stark im 1. Herrendoppel, ebenso wie die Teamkollegen Maximilian Trautmann/Nico Bernhard im 2. Herrendoppel. Leider gingen beide Herrendoppel an den TV Heidelberg. Im weiteren Verlauf siegte Melina Metzger im Dameneinzel und das starke Mixed um Klaus und Bachthaler. Julian Hilpisch musste sich im dritten Satz geschlagen geben ebenso wie Luca Metzger. Maximilian Trautmann steuerte im ersten Herreneinzel den vierten Punkt zum Unentschieden bei. Weinheim 2 landet damit auf Platz 5 in der Tabelle.

Die 3. Mannschaft durfte sich über einen verdienten Sieg gegen die SG Waghäusel/Rot 4 freuen. Die Youngsters Phil Bode und Lukas Gruber spielten im 1. Herrendoppel stark auf und zeigten beim 23:21 und 21:18 was sie in den vergangenen Wochen im Training gelernt haben. Nachdem das Damendoppel kampflos an Weinheim ging, siegten Pawel Mudrak und Marcel Schoolmeesters nach dramatischem ersten Satz am Ende deutlich (30:28/21:13) im zweiten Herrendoppel. Nach drei Niederlagen sorgte Lukas Gruber (21:2/21:11) für den nächsten Punkt. Sandra Eisenhauer und Marcel Schoolmeesters machten es im Mixed spannend, setzten sich aber am Ende mit 21:19/17:21/21:18 durch und sorgten so für den 5:3 Sieg. Abends punktete gegen den TV Heidelberg 3 lediglich das eingespielte zweite Herrendoppel Pawel Mudrak / Wolfgang Schikowski. Annika Forch und Sandra Eisenhauer kämpften sich in ihrem Doppel im zweiten Satz zwar nochmal ran, verloren aber ebenso wie die anderen Teamkollegen. Am Ende stand leider die 1:7 Niederlage.

Bereits am 14.12. steht der nächste große Heimspieltag an, bei dem alle drei Mannschaften weiter auf Punktejagd gehen werden. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. vf

 

Mannschaften 1-3 sammeln die ersten Punkte

DIe 3. Mannschaft startete nun auch in die Saison (Auf dem Bild: 1. Herrendoppel Bode/Gruber)

Am Samstag, den 09.11.2019, stand der zweite Auswärts-Spieltag für die erste und zweite Mannschaft der Badminton Abteilung der TSG Weinheim auf dem Programm, und auch die neu zusammengestellte „Dritte“ startete endlich mit ihren ersten zwei Spielen in die neue Saison.

Weinheim 1 traf in der Verbandsliga beim BC Spöck auf den Mitaufsteiger aus der anderen Landesliga. Dort hatte man sich einen Sieg fest zum Ziel gesetzt. Entgegen aller Erwartungen stand es nach den ersten beiden Herrendoppeln und dem Damendoppel bereits 0:3 gegen Weinheim. Nicole Rech und Aline Lieske konnten im Damendoppel über drei Sätze nicht ihre gewohnte Stärke ausspielen und auch die Routiniers Friedhelm Erben und Fahed Oudischo mussten das zweite Herrendoppel denkbar knapp im dritten Satz mit 19:21 abgeben. Für wichtige Punkte sorgten Nicole Rech im Dameneinzel sowie ein gewohnt stark aufspielender Konstantin Kleefoot im ersten Herreneinzel. Das Mixed um Vera Falkenstein und Friedhelm Erben musste ebenfalls in den dritten Satz gehen, der mit 21:19 gewonnen werden konnte. Daniel Kaegi sorgte im dritten Herreneinzel auch im dritten Satz (24:22) mit einer überragenden spielerischen Leistung für den vierten Punkt. Fahed Oudischo unterlag dann im zweiten Herreneinzel auch im dritten Satz leider seinem Gegner. Weinheim 1 trennte sich nach 5 Dreisatz-Spielen mit einem Unentschieden vom BC Spöck. Ein Sieg wäre definitiv möglich gewesen.
Im Abendspiel gegen den BSV Eggenstein/Leopoldshafen 3 hatte man mit dem Verletzungspech von Oudischo und Erben zu kämpfen und musste daher die Spiele etwas umstellen.  Lediglich Nicole Rech und Vera Falkenstein konnten das Damendoppel in zwei Sätzen gewinnen und sorgten damit für den Ehrenpunkt. Alle anderen Spiele gingen an die Gegner, der Endstand 1:7.

Die junge zweite Mannschaft konnte gegen die TSG Wiesloch 2 den ersten Sieg in der Bezirksliga verbuchen. Julian Hilpisch und Maximilian Trautmann sorgten im ersten Herrendoppel (21:16 / 22:20) genauso wie Melina Metzger und Chiara Bachthaler im Damendoppel für einen Sieg. Es punkteten weiterhin Maximilian Trautmann im ersten Herreneinzel, Melina Metzger im Dameneinzel sowie das Mixed um Chiara Bachthaler und Kevin Klaus. Denkbar knapp verlor Hilpisch mit 19:21 und 26:28 das zweite Herreneinzel. Der Endstand: 5:3. In der zweiten Begegnung musste sich die zweite Mannschaft mit 2:6 der SG UBC/Waldhof geschlagen geben. Für Weinheim siegten das starke Damendoppel Metzger/Bachthaler sowie Bachthaler/Klaus im Mixed. Kapitän Kevin Klaus ist zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und blickt zuversichtlich auf die nächsten Begegnungen.

Weinheim 3 hatte den vergangenen Spieltag spielfrei und startete damit heute endlich in die Saison. Die Mannschaft ist eine bunte Mischung aus Routiniers und vier eigenen Jugendspielern, die nun ihren ersten Spieltag überhaupt in einer aktiven Mannschaft bestritten. Die erste Begegnung endete mit einem hart umkämpften 4:4 gegen den TV Neckargemünd 2. Lukas Gruber und Phil Bode mussten zunächst etwas zueinander finden, konnten dann aber nach drei Sätzen ihr Debüt in der Mannschaft mit einem Sieg im ersten Herrendoppel feiern. Auch das zweite Herrendoppel um Mannschaftsführer Marcel Schoolmeesters und Wolfgang Schikowski konnte gewonnen werden. Trotz leichter Nervosität ging das Spiel in zwei knappen Sätzen an die Weinheimer.
Für weitere Punkte sorgten dann wieder die eigenen Nachwuchsspieler: Lukas Gruber siegte im zweiten Herreneinzel – nachdem er im ersten Satz bereits mit 16:20 zurücklag – mit 26:24, 18:21 und 21:12. Abhinava Rao gewann das dritte Herreneinzel souverän in zwei Sätzen. Im Mixed hatten sich Sandra Eisenhauer und Marcel Schoolmeesters eigentlich mehr erhofft, mussten das Spiel aber nach drei Sätzen verloren geben. Am Ende musste man sich mit einem Punkt zufrieden geben.
Im Abendspiel konnte man dann leider nur mit einer Dame antreten, weshalb das Damendoppel kampflos an die Gegner von der SG UBC/Waldhof 3 ging; letztendlich kam man nicht über ein 1:7 hinaus. Für den Ehrenpunkt sorgte Lukas Gruber im zweiten Herreneinzel (22:20 / 21:18).

Bereits in zwei Wochen, am 23. November, steht der erste große Heimspieltag in der eigenen Halle auf dem Programm, bei dem alle drei Mannschaften um weitere Punkte kämpfen. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei! vf

Startschwierigkeiten zu Beginn der neuen Saison

Am Samstag, den 19.10.2019, starteten die ersten zwei Weinheimer Badminton-Mannschaften als Aufsteiger in der jeweiligen Liga in die Saison 19/20.

Weinheim 1 spielte als Newcomer in der Verbandsliga auswärts gegen die SG Heilbronn/Leingarten 1. Wahrlich kein leichter Gegner – bedenkt man, dass die gegnerische Mannschaft letzte Saison noch in der Badenliga aufgeschlagen ist und das Weinheimer Team ohne Routinier Friedhelm Erben an den Start gehen musste. Weinheim 1 verkaufte sich lange Zeit sehr teuer, auch wenn es am Ende ganz knapp nicht für ein erhofftes Unentschieden reichte.
Für Weinheim punktete das starke Damendoppel um Vera Falkenstein / Nicole Rech in drei hart umkämpften Sätzen. Konstantin Kleefoot spielte im ersten Herreneinzel sein gesamtes Können aus und konnte ebenfalls in drei Sätzen gegen den erfahrenen Spieler aus Heilbronn gewinnen. Für den dritten Punkt sorgte in sicheren zwei Sätzen Nicole Rech im Dameneinzel. Der Endstand 3:5.

Weinheim 2 startete in der Bezirksliga ebenfalls auswärts gegen die SG Walldorf 1. Auch die junge „Zweite“ musste zu Beginn beide Herrendoppel an die Gegner abgeben. Chiara Bachthaler und Melina Metzger sorgten daraufhin wieder einmal als sicherer Punktegarant im Damendoppel für den Anschluss auf 1:2. Maximilian Trautmann lieferte sich daraufhin im Herreneinzel einen wahrlichen Kampf über drei Sätze, wobei am Ende wieder die SG Walldorf die Nase leicht vorne hatte (23:25/21:17/20:22). Melina Metzger lies im Dameneinzel keine Zweifel aufkommen und holte den nächsten Punkt für die TSG Weinheim. Auch Julian Hilpisch konnte nach drei spannenden Sätzen als Sieger vom Platz gehen. Nachdem das dritte verbleibende Herreneinzel an die Gegner ging, musste das Mixed den vierten Punkt liefern. Chiara Bachthaler und Luca Metzger gingen ebenfalls in den dritten Satz, den sie dann aber deutlich gewinnen konnten (21:18/16:21/21:12). Am Ende trennt sich Weinheim 2 von der SG Walldorf 1 mit einem 4:4 unentschieden.

Bereits am 09.11. steht der zweite Spieltag auf dem Programm. Weinheim 1 hat sich einen Sieg fest zum Ziel gesetzt und auch die junge 2. Mannschaft will punkten. Zudem startet auch Weinheim 3 am nächsten Spieltag endlich in die neue Saison. Wir sind gespannt, wie sich die neu zusammengestellte „Dritte“ schlagen wird. vf

 

2 Mannschaften – 2 Aufstiege!

40-jähriges Bestehen der Badmintonabteilung wird durch den Aufstieg beider Mannschaften gekrönt.

Die Spieler der 1. Mannschaft (v.l.n.r.: Vera Falkenstein, Friedhelm Erben, Fahed Oudischo, Stefan Sauer, Nicole Rech, Konstantin Kleefoot, Daniel Kaegi).

Die Spieler der 1. Mannschaft (v.l.n.r.: Vera Falkenstein, Friedhelm Erben, Fahed Oudischo, Stefan Sauer, Nicole Rech, Konstantin Kleefoot, Daniel Kaegi).

Zum Abschluss einer einzigartigen Saison belohnte sich nun auch die junge 2. Mannschaft mit dem Aufstieg – die 1. Mannschaft hatte bereits am vorletzten Spieltag den Aufstieg in der Tasche.

Der letzte Spieltag der Saison 2018/19 war glücklicherweise ein Heimspieltag, sodass die gesamte Weinheimer Badmintonschar an der Aufstiegsfreude teilhaben konnte. Zunächst galt es aber für die 2. Mannschaft die Daumen zu drücken, die gegen den Tabellenzweiten Neckargemünd mindestens ein Unentschieden benötigte. Das Spiel war sehr ausgeglichen, beiden Mannschaften war die Anspannung anzumerken. Mit einem Sieg gegen Weinheim hätte Neckargemünd Weinheim den Aufstieg noch wegschnappen können. Das 1. Herrendoppel Max Trautmann/Nico Bernhard musste sich mit 15:21 und nach hart umkämpften 2. Satz mit 20:22 geschlagen geben. Julian Hilpisch/Kevin Klaus bissen sich im 2. Herrendoppel regelrecht durch das Spiel. 18:21 ging der erste Satz an die Gegner, mit 23:21 dann der zweite Satz an Weinheim. Der größere Wille lag im dritten Satz bei Weinheim, der Satz wurde mit 21:19 gewonnen. Das Damendoppel ging kampflos an Melina Metzger/Chiara Bachthaler. Fest eingeplant war der Punktgewinn von Max Trautmann im 1. Herreneinzel, er musste aber die erste und einzige Niederlage in der Runde mit 21:18, 18:21 und 20:22 hinnehmen. Melina Metzger sorgte mit einem deutlichen 21:11, 21:9 für Beruhigung in den Weinheimer Reihen. Das 2. Herreneinzel wurde erneut zum Krimi, den Hilpisch entsprechend knapp mit 19:21, 19:21 verloren geben musste Das Weinheimer Mixed Luca Metzger/Bachthaler behielt die Nerven und gewann erwartungsgemäß mit 21:18, 21:16. Luca Metzger hatte im Einzel den Sieg auf dem Schläger, aber nach dem Satzgewinn zum 21:16 verlor er den zweiten Satz knapp mit 18:21. Im dritten Satz dominierte Neckarhausen und holte den vierten Punkt zum 4:4 Unentschieden. Somit durfte Weinheim II im zweiten Spiel gegen DJK Hockenheim nicht verlieren. Fokussiert und beherzt holten die Weinheimer nun Punkt um Punkt. Allerdings starteten sie mit einem wahren Krimi im 1. Herrendoppel (Trautmann/Metzger): 21:19, 18:21 und 24:26 und somit dem Spielstand 0:1. Das sollte aber auch der letzte Punktgewinn für den Gegner sein. Das 2. Herrendoppel mit Hilpisch/Klaus besann sich auf seine Stärken und gewann sicher mit 21:17, 21:15. Niemals Zweifel aufkommen ließen erneut Bachthaler/M. Metzger im Damendoppel mit 21:4, 21:12. Auch das Dameneinzel wurde eine einseitige Angelegenheit: Mit 21:7 und 21:1 machte Melina kurzen Prozess. Die Herren standen ihr nicht nach. Mit viel Übersicht gewann Trautmann das 1. Herreneinzel mit 21:13, 21:7, Hilpisch das 2. Herreneinzel mit 21:8, 21:10 und Nico Bernhard das 3. Herreneinzel mit 21:7, 21:12. Etwas spannend machten es nochmals Klaus/Bachthaler im Mixed. Nachdem sie aber im dritten Satz mit 21:18 zum 7:1 gewonnen hatten, klatschte die gesamte Halle inklusive der gegnerischen Mannschaft Beifall zum verdienten Aufstieg in die Bezirksklasse mit elf Siegen und drei Unentschieden vor den zweitplatzierten Neckarhausen, die 9:5 Punkte aufzuweisen haben.

Weinheim I hatte ebenfalls noch zwei Heimspiele zu bestreiten, führte aber die Tabelle der Landesliga bereits uneinholbar mit 24:0 Punkten an. Erster Gegner waren die Spielfreunde Affaltrach. Weinheim I spielte gewohnt routiniert und gewann alle drei Doppel Konstantin Kleefoot/Fahed Oudischo (21:15, 21:7), Daniel Kaegi (21:13, 21:17) und ebenso sehr sicher Nicole Rech/Vera Falkenstein mit 21:11, 21:7. In einem spannenden 1. Herreneinzel musste sich Kleefoot ganz knapp mit 20:22 und 18:21 geschlagen geben. Rech im Dameneinzel und auch das Mixed Kaegi/Falkenstein holten jeweils sehr sichere Punkte für Weinheim. Im 2. Herreneinzel verletzte sich Oudischo nach bereits gewonnenem 1. Satz und gab den Punkt ab. Somit stand es 6:2 für Weinheim I. Im letzten Spiel des Tages und der Saison war ein wenig die Luft raus, das Spiel endete 4:4. Dies tat der Freude über die mehr als erfolgreiche Saison allerdings keinen Abbruch. Weinheim I steigt souverän mit 13 Siegen und einem Unentschieden in die Verbandsliga Nordbaden auf. Abteilungsleiterin Jutta Wirth: „Wir freuen uns besonders, dass dieser tolle Erfolg für beide Mannschaften ausgerechnet in unserem Jubiläumsjahr gelungen ist. Außerdem sehen wir dies als Bestätigung für unsere langjährige intensive Jugendarbeit. Herzliche Glückwünsche an beide Mannschaften!” bs

Archiv 2018/19

1. Spieltag: Erste Mannschaft setzt sich gegen Hemsbach durch

Ausgerechnet auswärts gegen Hemsbach musste die Weinheimer 1. Mannschaft gleich an ihrem ersten Spieltag antreten. War in der letzten Saison noch der Klassenerhalt das gesteckte und erreichte Ziel, so hat man sich in dieser Saison mit drei neuen Spielern etwas mehr vorgenommen – umso wichtiger, dies auch gegen die starken Hemsbacher zu beweisen.

Neben Fahed Oudischo sind die früheren Weinheimer Jugendspieler Vera Falkenstein und Daniel Kaegi zurückgekehrt. Im ersten Herrendoppel konnten Konstantin Kleefoot und Daniel Kaegi zunächst gut mithalten und gingen sogar mit 10:5 in Führung. Dann aber kamen die erfahrenen Hemsbacher Müller/Brecht immer besser ins Spiel und setzten sich mit 21:18 und 21:13 durch. Nicole Rech und Aline Lieske dagegen setzen sich souverän durch und konnten mit 10:21 und 10:21 den ersten Punkt für Weinheim holen. Das neu formierte und schon sehr gut harmonierende zweite Herrendoppel Friedhelm Erben/Fahed Oudischo erspielte einen deutlichen Sieg mit 14:21 und 10:21, wobei der international erfahrene Oudischo seine Klasse zeigte.

Auch Konstantin Kleefoot spielte hochkonzentriert und entschied das 1. Herreneinzel mit 12:21 und 9:21 für sich. Das 2. Herreneinzel wiederum ging mit 21:14 und 21: an Hemsbach. Daniel Kaegi hat noch einen Trainingsrückstand aufzuholen, seine Leistungskurve zeigt aber steil nach oben! Für eine kleine Überraschung sorgte die erste Niederlage seit drei Jahren von Nicole Rech im Dameneinzel. Mit 12:21 und 15:21 hatte sie dieses Mal ihrer Gegnerin nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Oudischo knüpfte im 3. Herreneinzel an seine Leistung im Doppel an. Mit seinen getäuschten Angriffsschlägen setzte er sich gegen Fischer mit 8:21 und 18:21 durch.

Beim Stand von 3:4 musste nun das Mixed die Entscheidung bringen. Im ersten Satz gab es bei Vera Falkenstein /Friedhelm Erben noch Abstimmungsprobleme, sie mussten den Satz mit 18:21 verloren geben. Dann aber kamen sie gegen ihre starken Gegner immer besser ins Spiel und entschieden den zweiten Satz mit 19:21 für Weinheim. Im dritten Satz wechselte die Führung ständig mit dem besseren Ende für Weinheim (17:21). Somit stand der Sieg bei der stärksten Mannschaft der Liga fest.

 

Zweite Mannschaft startet auch mit Sieg in die neue Saison

Mit einem eindrucksvollen 6:2-Auswärtssieg gegen die SG UBC/TV Waldhof II startet die 2. Badminton-Mannschaft der TSG Weinheim in die neue Saison.

Die Spieler der jungen Weinheimer Mannschaft entspringen allesamt der eigenen Jugend. In der letzten Saison gelang der Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga – nun wird der Durchmarsch in die Bezirksliga angepeilt. Im ersten Herrendoppel machten es Max Trautmann und Kevin Klaus allerdings gleich spannend. Mit 10:21 musste der erste Satz verloren gegeben werden. Dies ließen die beiden aber nicht auf sich sitzen und wendeten das Blatt mit 21:13 im zweiten Satz. Mit 21:18 im dritten Satz ging der erste Punkt der Partie an Weinheim. Kurzen Prozess machten dagegen Chiara Bachthaler und Melina Metzger im Damendoppel mit 21:7 und 21:10. Das zweite Herrendoppel Julian Hilpisch und Bastian Trautmann kam nicht recht ins Spiel und verlor den 1. Satz mit 15:21. Der 2. Satz verlief ausgeglichener, musste aber dennoch mit 19:21 abgeben werden. 2:1 somit der Spielstand für Weinheim nach den Doppeln.

Das erste Herreneinzel wurde von Max Trautmann bestritten. Er bewies Nervenstärke, setzte sich in 2 Sätzen mit 21: 18 und 21:19 durch und erhöhte somit die Weinheimer Führung auf 3:1. Melina Metzger setzte im Dameneinzel direkt nach und gewann mit ihrem eindrucksvollen Spiel ebenfalls in 2 Sätzen mit 21:17 und 21:15. Auch das Mixed Bachthaler/Klaus erkämpfte mit 21:17 und 21:12 direkt den nächsten Punkt zum 5:1, der Sieg war somit nicht mehr zu nehmen. Im 2. Herreneinzel musste Hilpisch den ersten Satz mit 19:21 abgeben. Dann aber hatte er sich auf seinen Gegner eingestellt und ließ diesem im 2. Satz mit 21:12 keine Chance. Auch der dritte Satz ging mit 21:10 deutlich und verdient an Weinheim. Lediglich Nico Bernhard fand im letzten Spiel der Partie nicht ins Spiel. Mit 15:21 und 16:21 musste er sich geschlagen geben. Somit endete der erste Spieltag mit einem souveränen und verdienten 6:2 für die TSG Badminton II

 

Beide Weinheimer Mannschaften weiter auf der Erfolgsspur

Auch nach diesem Auswärtsspieltag können beide Mannschaften wieder jeweils 2 Siege vermelden und führen somit die jeweilige Tabelle mit 10:0 Punkten an.

Weinheim I trat in der Landesliga zunächst gegen Dossenheim IV an. Friedhelm Erben/ Daniel Kaegi hatten dabei im ersten Herrendoppel gleich eins schweres Los. Dank der Erfahrung von Erben und dem lauffreudigen Kleefoot drehten diese nach 14:21 nach dem ersten Satz noch das Spiel mit 21:17 und 21:16 und erkämpften den ersten wichtigen Punkt. Auch das siegesgewohnte Damendoppel Aline Lieske/Nicole Rech mussten gegen die kampfstarken Dossenheimer nach souveränem 21:15 den 2. Satz mit 16:21 abgeben und in den 3. Satz gehen. In diesem ließ Weinheim aber kein Zweifel mehr aufkommen und setze sich mit 21:10 durch. Daniel Kaegi/Fahed Oudischo schonten die Weinheimer Nerven und setzten sich glatt mit 21:12 und 21:11 durch. Im 1. Herreneinzel zeigte der junge Kleefoot sein bestes Badminton und erlief praktisch jeden Ball: 21:16 und 21:14 waren bereits das 4:0 für Weinheim. Nicole Rech stand ihm im Dameneinzel in nichts nach und holte mit 21:11 und 21:9 den nächsten Punkt. In einem hochwertigen Mixed mit Erben/Lieske holte Dossenheim nach drei umkämpften Sätzen den Ehrenpunkt für Dossenheim mit 17:21, 21:17, 18:21. Beim 2. und 3. Herreneinzel war das Spiel bereits entschieden. Toll war zusehen, wie Kaegi den Trainingsrückstand zu Beginn der Saison inzwischen aufgeholt hat und nun auch seinen ersten Punkt im Herreneinzel mit 21:16 und 21:15 holte. Schlagsicher lies auch Oudischo keine Zweifel am Sieg aufkommen und spielte 21:11 und 21:13. Ganz ähnlich wie beim ersten Spiel verlief auch Spiel Nummer 2 in Heidelberg. Dieses Mal traten zwar Oudischo/Kleefoot im ersten Herrendoppel an, das Ergebnis lautete auch hier nach 3 Sätzen (mit 21:19, 19:21, 21:12) 1:0 für Weinheim. Lieske/Rech spielten überlegen und gewannen in 2 schnellen Sätzen mit 21:17 und 21:10. Ein tolles Match lieferten Erben/Kaegi und konnten den 3. Punkt mit 21:17, 19:21 und 21:8 für Weinheim holen. Im ersten Herreneinzel musste Kleefoot über 3 Sätze gehen und sich dieses Mal mit 16:21, 21:17 und 10:21 geschlagen geben. Nicole Rech zeigte sich davon völlig unbeeindruckt und dominierte ihre Gegnerin mit sicheren Clears mit 21:5 und 21:12. Das Mixed brachte erneut viel Spannung. Erben/Lieske spielten hochkonzentriert, Lieske wehrte mehrere Schmetterbälle ab und zeigte hohe Schlagsicherheit am Netz. Sie belohnten sich mit 21:19, 19:21 und 21:19 und holten den Siegespunkt für Weinheim. Kaegi musste erneut über drei Sätze gehen. Nach 21:15 im ersten Satz konnte er im 2. Satz die Konzentration nicht halten und musste diesen mit 10:21 abgeben. Den 3. Satz konnte er wieder ganz gestalten, musste ihn letztlich aber mit 19:21 abgeben. Ohne Probleme dagegen spielte Oudischo mit 21:11 und 21:17. 6:2 für Weinheim sorgte für strahlende Mienen.

Weinheim II wollte als Aufsteiger unbedingt an die Erfolge der ersten Spieltage in der Kreisliga anknüpfen und ging hochmotiviert an den Start. Im ersten Spiel gegen Dossenheim VI mussten sie zeitweise gegen den Gegner „Nervenkostüm“ spielen. Im ersten Herrendoppel traten Max Trautmann/Julian Hilpisch im 1. Herrendoppel an. Nach verlorenem 1. Satz zeigten sie große Nervenstärke und kämpften sich mit einem 24:22 in den 3. Satz, den sie allerdings mit 16:21 abgeben mussten. Melina Metzger/Chiara Bachthaler wurden ihrer Rolle als Punktegarantinnen gerecht und holten den wichtigen Punkt mit 21:14 und 21:16. Nerven zeigte dagegen das Herrendoppel Luca Metzger/Kevin Klaus, allerdings setzten sie sich dann mit entsprechendem Kampfeswillen mit 21:18, 22:24 und 22:20 knapp durch – Aufatmen bei Weinheim! Trautmann (21:10, 21:7) und M. Metzger (21:17, 21:11) sorgten dann für etwas Entspannung mit 2 sicheren Siegen. Im Mixed setzte Klaus seine sonst so gefürchteten Smashs nicht wie gewohnt ein, die Anspannung war hoch. Auch Bachthalers Aufschläge kamen schwächer als gewohnt aber letztlich gewannen sie mit sicherem Spiel am Netz und holten den 5. Punkt. Die beiden Niederlagen von Julian Hilpisch und Nico Bernhard konnten Weinheim den Sieg nicht mehr nehmen – das 5:3 war geschafft!

Zweiter Gegner war TV Heidelberg III. Trautmann/Klaus konnten das erste Herrendoppel zwar eng gestalten, mussten sich aber mit 18:21 und 19:21 geschlagen geben. Alle anderen Punkte aber gingen an das junge Weinheimer Team! Gewohnt souverän gewann M. Metzger/Bachthaler mit 21:13 und 21:12 das Damendoppel und auch die beiden Jugendspieler Hilpisch/Bernhard gaben keinen Punkt verloren und setzten sich nach verlorenem 1. Satz (17:21) mit 21:15 und 21:18 durch. Etwas mehr kämpfen als gewohnt musste Trautmann im 1. Herreneinzel. In einem engen Spiel bewies er Siegermentalität und gewann mit 21:18, 18:21 und 21:18. M. Metzger holte mit 21:14 und 21:13 den nächsten Punkt. Klaus/Bachthaler hielten sich dieses Mal im Mixed schadlos und machten kurzen Prozess – beim 21:14 und 21:7 war von Nervosität nichts mehr zu spüren. Schön war auch zu sehen, wie auch der junge Hilpisch nach mit 21:23 verlorenem 1. Satz nicht verloren gab sondern mit einem starken 21:13 und 21:15 das Spiel drehte. Formsache war der deutliche Sieg von L. Metzger mit 21:13 und 21:9. Mit einem 7:1 Gewinn trat Weinheim II die Heimfahrt an

 

Herbstmeisterschaft im Doppelpack!

Nach sieben Spieltagen bleiben beide Weinheimer Mannschaften weiterhin ungeschlagen und holen sich jeweils verdient die Herbstmeisterschaft. Weinheim I steht mit 14:0 Punkten unangefochten an der Spitze der Liga, die Zweit- und Drittplatzierten Wiesloch und Dossenheim 4 haben mit 9:5 bereits 5 Punkte Rückstand zum Tabellenführer. Weinheim II zitterte sich ersatzgeschwächt mit einem knappen Sieg und einem Unentschieden im Spitzenspiel zum positiven Gesamtergebnis von 13:1 Punkten.

Weinheim I trat in der Landesliga zunächst gegen Lauffen an. Weinheim hatte die Doppel umgestellt und die Youngsters Konstantin Kleefoot/ Daniel Kaegi traten zum 1. Herrendoppel an. Selbstsicher meisterten die beiden die Herausforderungen und holten mit 21:16 und 22:20 den ersten Punkt für Weinheim. Die beiden „Seniors“ Friedhelm Erben/Fahed Oudischo, beide leicht angeschlagen, standen den beiden in nichts nach und brachten mit 21:16 und 21:11 das Spiel sicher über die Runden. Das Damenerfolgsduo Nicole Rech/Aline Lieske vervollständigte mit 21:8 und 21:16 das Ergebnis. Vera Falkenstein fiel aufgrund einer Knieverletzung leider aus. Im anschließenden 1. Herreneinzel musste Kleefoot seine erste knappe Zweisatzniederlage in der Saison (16:21, 20:22) hinnehmen, was bei dem guten Zwischenstand aber verkraftbar war. Rech spielte gewohnt stark auf und lies mit 21:15 und 21:15 nie einen Zweifel aufkommen. Außer ihrem allerersten Spiel am ersten Spieltag der Saison hat sie kein einziges Spiel mehr verloren geben müssen. Auch das Mixed Erben/Lieske spielte mit viel Übersicht und siegte 21:9 und 21:15. Bei den weiteren Herreneinzeln ging es somit nur noch um Ergebniskosmetik. Kaegi spielte nicht mehr mit vollem Einsatz und verlor zweimal mit 11:21. Oudishos Ehrgeiz dagegen ließ das nicht zu, er holte mit 21:13 und 21:15 souverän den Punkt zum 6:2 für Weinheim I. Im Zweiten Spiel des Tages ging es nach Affaltrach zum Tabellenletzten. Dieser erwies sich mit seiner anders artigen Spielweise zunächst als unangenehmer Gegner für das 1. Herrendoppel Kleefoot/Kaegi. Nach Satzverlust 13:21 stellten sie sich aber immer besser auf ihre Gegner ein, drehten das Spiel und holten nach zwei mit 21:18 und 21:16 gewonnen Sätzen doch noch den Punkt für Weinheim. Rech/Lieske dagegen spielten gewohnt sicher und gewannen mit 21:11 und 21:7. Erben/Oudischo holten mit 21:18 und 21:17 den dritten Punkt. Kleefoot im 1. Herreneinzel fand ebenfalls nach umkämpftem 1. Satz gut ins Spiel und gewann mit 21:19 und 21:13. Rech wurde erneut ihrem Ruf als Punktelieferantin gerecht und gewann deutlich zweimal 21:8. Ebenso sicher spielten Erben/Lieske im Mixed – 21:18, 21:10 und Punkt 6 für Weinheim. Kaegi sorgte mit verlorenem Einzel (17:21, 12:21) für den Ehrenpunkt für Affaltrach und Oudischo mit 21:15 und 21:13 für den 7:1 Endstand für Weinheim. So darf es in der Rückrunde gerne weitergehen!

Weinheim II fuhr beim ersten Spiel zum Tabellenletzten DJK Hockenheim und musste ersatzgeschwächt hart um den Sieg kämpfen. Zum ersten Herrendoppel traten Max Trautmann/Julian Hilpisch an, konnten sich aber mit 18:21 und 17:21 nicht durchsetzen. Auch das 2. Herrendoppel Bastian Trautmann/Luca Metzger verlor mit 13:21 und 19:21. Melina Metzger/Chiara Bachthaler spielten gewohnt stark auf und hielten mit ihrem deutlichen 21:12 und 21:11 den Anschluss zum 1:2. Max Trautmann sorgte mit seinem deutlichen 21:8 und 21:4 für neues Selbstvertrauen und nach dem Sieg von Melina Metzger (21:4, 21:6) ging Weinheim II mit 3:2 in Führung. Kevin Klaus/Bachthaler waren sich ihrer „Punkteverantwortung“ sehr bewusst und musste nach deutlichem 9:21 und 21:19 Satzverlust noch einen dritten Satz spielen. Mit wiedergefundener Schlagsicherheit gewannen sie diesen mit 21:14. Hilpisch holte mit 21:17, 21:17 den wichtigen Siegpunkt. Bastian Trautmann hatte mit Trainingsrückstand mit 11:21 und 10:21 keine Chance, somit stand es dennoch 5:3 für Weinheim. Mit dem knappen Punktgewinn ging es weiter zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten TV Neckargemünd. Die Ereignisse dort schienen sich zu wiederholen. Beide Herrendoppel mussten erneut verloren gegeben werden (Trautmann, M./Hilpisch 19:21, 14:21, Trautmann, B./Metzger, L. 13:21,13:21), Metzger, M./Bachthaler holten den Anschlusspunkt (21:15, 21:17). Im 1. Herreneinzel bewies M. Trautmann mit 21:17, 21:15 erneut seine Einzelstärke. Er hat alle Einzel der Vorrunde gewonnen! M. Metzger stand ihm in nichts nach und gewann mit 21:8 und 21.13. Wieder stand es 3:2 für Weinheim. Extrem knapp verlief das Mixed Klaus/Bachthaler. Konnten sie den 1. Satz noch mit 21:19 gewinnen, mussten sie den 2. Satz mit 20:22 abgeben. Im dritten Satz war die Luft raus, sie verloren mit 9:21. Noch enger verlief das 2. Herreneinzel von Julian Hilpisch: 20:22, 22:20 und 19:21, Weinheim lief in Gefahr, das Spiel zu verlieren. Das 3. Herreneinzel musste die Entscheidung bringen: L. Metzger zeigte nach verlorenem 1. Satz (15:21) große Nervenstärke und gewann letztlich souverän mit 21:10 und 21:18. 4:4 im Spitzenspiel bedeutete den ersten Punktverlust der Saison aber geleichzeitig auch mit 13:1 Punkten die Herbstmeisterschaft vor dem TV Neckargemünd (11:3 Punkte). Es gilt nun, die anstehende Rückrunde hoch konzentriert zu Ende zu spielen, um den erhofften „Durchmarsch“ in die Bezirksliga zu erreichen.

 

Beide Mannschaften starten optimal in die Rückrunde

Auch im Auftaktspiel der Rückrunde zeigten sich beide Weinheimer Mannschaften in bester Badmintonspiellaune und holten zwei 7:1 Heimsiege. Somit führen beide Weinheimer Mannschaften jeweils ungeschlagen ihre Tabelle an und sind weiterhin auf Titelkurs.

Weinheim I eröffnete die Rückrunde in der Landesliga gegen Hemsbach I. Das Damenerfolgsduo Nicole Rech/Aline Lieske spielten gewohnt stark auf und ließen ihren Gegnerinnen Michels/Hertinger mit 21:8 und 21:9 keine Chance. Die beiden jungen Weinheimer Konstantin Kleefoot/ Daniel Kaegi traten zum 1. Herrendoppel an und lieferten sich gegen die erfahrenen Hemsbacher Müller/Fischer das erwartete enge Spiel. Mit 23:21, 15:21 und 21:18 setzten sie sich letztlich durch. Die beiden „Seniors“ Friedhelm Erben/Fahed Oudischo spielten ihre Routine aus und setzen sich überzeugend im 2. Herrendoppel mit 21.17 und 21:13 gegen Haas/Hartmann durch: 3:0 der beruhigende Zwischenstand nach den Doppeln. Im Dameneinzel zeigte Rech erneut ihre Dominanz und erspielte den 4. Punkt mit 21:5, 21:11. Auch Oudischo ließ im 3. Herreneinzel nichts anbrennen und holte Punkt 5 mit 21:13 und 21:12 gegen Fischer. Vera Falkenstein/Erben traten im Mixed gegen Müller/Michels an. Auch wenn der Mannschaftssieg bereits nicht mehr zu nehmen war, spielten sie konzentriert ihr Spiel und gewannen verdient mit 21:9, 21:17. Den Ehrenpunkt für Hemsbach gab nach einem hart umkämpften Spiel Kaegi gegen Hartmann mit 21:14, 11:21, 21:23 ab. Für den 7:1 Endstand sorgte Kleefoot mit 15:21, 21:19, 21:18 gegen Haas.

Weinheim II stand der ersten Mannschaft in nichts nach. In eigener Halle ging es gegen die Spielgemeinschaft SG UBC/Waldhof II. Wurden in der Vorrunde häufiger die Doppel verloren gegeben, so stand es dieses Mal nach dem 1. Herrendoppel 21:17, 21:19 für Max Trautmann/Julian Hilpisch. Das zweite Herrendoppel Bastian Trautmann, Luca Metzger erspielte sich ebenfalls einen deutlichen Sieg mit 21:14 und 21:17. Nichts anderes erwartet wurde von den sieggewohnten Mädchen Melina Metzger/Chiara Bachthaler im Damendoppel. Im ersten Satz machten sie es ungewohnt eng mit 23:21, im 2. Satz machten sie dann aber mit 21:13 schnell alles klar. Das 3:0 aus den Doppeln bildet eine gute Basis für die anstehenden Einzel und das Mixed. Max Trautmann setzte seine Siegesserie aus der Vorrunde fort und holte im 1. Herreneinzel Punkt 4 mit einem deutlichen 21:9, 21:9. Melina Metzger spielte gewohnt sicher und gewann mit 21:13, 21:14. Das Mixed Kevin Klaus/Bachthaler schonte dieses Mal die Nerven seiner Fans und gewann ebenfalls sicher mit 21:14, 21:12. Am umkämpftesten verlief das 2. Herreneinzel: Hilpisch musste nach 18:21, 21:19 in den dritten Satz. Mit 20:22 ging der Ehrenpunkt an die Gegner. Im Abschlussspiel machte Luca Metzger im 3. Herreneinzel kurzen Prozess und gewann mit 21:9 und 21:9.

Beide Mannschaften führen somit weiterhin ihre Tabellen an: Weinheim I führt in der Landesliga souverän mit 16:0 Punkten mit 5 Punkten Vorsprung gegen den Tabellenzweiten TSG Wiesloch. Weinheim II führt in der Kreisliga mit 7 Siegen und einem Unentschieden mit 15:1 Punkten mit 2 Punkten Vorsprung gegen den Tabellenzweiten TV Neckargemünd. 

 

Beide Mannschaften weiterhin Tabellenführer

Beide Weinheimer Badminton-Teams spielen eine überragende Saison und sind auch nach 10 Spieltagen weiterhin auf Titelkurs.

Weinheim I musste zunächst gegen den momentan Vorletzten der Landesliga, FC Rot, antreten. Sie machten regelrecht kurzen Prozess und gewannen mit 8:0 und das in Abwesenheit des Spielertrainers und Routiniers Friedhelm Erben. Nicole Rech/Vera Falkenstein erzielten im Damendoppel ein deutliches 21:4 und 21:2. Im ersten Herrendoppel siegten Konstantin Kleefoot/Fahed Oudischo mit 21:16 und 21:18. Besonders gefeiert wurde der Erfolg des 2. Herrendoppels: Stefan Sauer/Oliver Maier siegten mit viel Kampfgeist verdient mit 21:13, 20:22, 21:18. Im Dameneinzel zeigte Rech erneut ihre Dominanz und erspielte den 4. Punkt mit 21:6 und 21:4. Im ersten Herreneinzel machte es Kleefoot kurzfristig im 2.Satz etwas spannend, setzte sich aber mit 21:15 und 22:20 durch. Das zweite Herreneinzel ging kampflos an Kaegi, der dann auch gemeinsam mit Falkenstein problemlos das Mixed mit 21:10,21:9 für Weinheim gewann. Auch Oudischo spielte konzentriert sein drittes Herreneinzel und setzte sich mit 21:14 und 23:21 in 2 Sätzen durch. Nach nur 1 Stunde und 45 Minuten stand es 8:0 für Weinheim I. Das zweite Spiel des Tages wurde gegen den bisherigen Tabellenzweiten, TSG Wiesloch, ausgetragen. Der Sieg war dennoch fest eingeplant. Erneut spielten Oudischo/Kleefoot das erste Herrendoppel und erzielten mit 21:19 und 21:15 direkt den 1. Punkt für Weinheim. Maier/Sauer lieferten sich einen echten Fight im zweiten Herrendoppel, mussten sich aber letztlich im 3. Satz mit 19:21, 21:10 und 17:21 geschlagen geben. Eine Bank dagegen war wiederum das Damendoppel Rech/Falkenstein: 21:11 und 21:14 und somit 2:1 Punkte nach den Doppeln für Weinheim I. Das erste Herreneinzel ging kampflos an Kleefoot, Rech musste dieses Mal im Dameneinzel ihr Können zeigen, gewann aber verdient mit 21:19 und 21:17. Hart umkämpft dagegen verlief das Mixed Kaegi/Falkenstein. Wurde der 1. Satz noch deutlich mit 21:11 gewonnen, stellten sich die Gegner aber immer besser auf das Spiel der jungen Weinheimer ein. Mit 16:21 und 19:21 mussten die Sätze 2 und 3 abgegeben werden. Auch im 2. Herreneinzel fand Kaegi kein Mittel gegen seinen Gegner und verlor mit 2:21 und 9:21. Den entscheidenden Siegespunkt zum 5:3 setzte Oudischo mit 21:14 und 21:15. Weinheim I hat somit 20:0 Punkte aus 10 Spielen und hat bereits 7 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Dossenheim IV.

Weinheim II führt ebenfalls die Tabelle in der Kreisliga mit knappem Vorsprung an. Auch hier ist der Aufstieg klar als Ziel gesetzt. Das erste Spiel ging gegen den Tabellendritten TV Mannheim-Neckarau II. Max Trautmann/Julian Hilpisch traten im ersten Herrendoppel an. Nach 18:21 im 1. Satz konnten sie sich steigern und gewannen den 2. Satz mit 21:16. Im 3. Satz konnten sie die Konzentration nicht halten und verloren mit 16:21. Auch das sonst so routinierte Damendoppel Melina Metzger/Chiara Bachthaler musste ihre erste Saisonniederlage hinnehmen und verloren mit 15:21 und 19:21. Bastian Trautmann/Nico Bernhard konnten das Ruder ebenfalls nicht herumreißen und verloren mit 17:21 und 15:21. Somit stand es 0:3 nach den Doppeln. In den Einzeln fanden die Weinheimer wieder zur gewohnten Stärke zurück und erkämpften Punkt für Punkt. Max Trautmann sorgte mit 21:15, 21:9 für den Anschlusspunkt, Melina Metzger mit 21:13 und 21:11 sicher für Punkt 2. Luca Metzger/Bachthaler spielten ein schönes Mixed und setzten sich mit 21:16 und 21:14 durch. Somit stand es 3:3. Hilpisch fand im 2. Herreneinzel kein Rezept gegen seinen erfahrenen Gegner und verlor deutlich mit 10:21 und 12:21. Den wichtigen Punkt zum 4:4 Ausgleich erzielte Luca Metzger mit 21:16 und 21:12. Beim zweiten Spiel ging es gegen DJK Neckarhausen. Wiederum waren die Doppel die Schwachstelle. Sowohl das 1. Herrendoppel Max Trautmann/ Hilpisch ging mit 19:21 und 18:21 an die Gegner als auch das 2. Herrendoppel Bastian Trautmann/Bernhard. Nach 21:17 im 1. Satz standen noch die Zeichen auf Sieg, im 2. und 3. Satz mussten sie sich aber mit 17:21 und 19:21 den Gegnern beugen. Besser machten es dieses Mal die Damen Metzger/Bachthaler und retteten den 1. Punkt für Weinheim mit 21:15 und 21:11. Das erste Herreneinzel ging kampflos an Max Trautmann. Melina Metzger musste in ihrem Einzel mit 22:20 im 1. Satz alles geben, im 2. Satz hatte ihre Gegnerin aber läuferisch nichts mehr entgegen zu setzen und Melina gewann deutlich mit 21:12. Dafür musste unerwartet das Mixed Luca Metzger/Bachthaler mit 15:21 und 17:21 abgegeben werden. Hilpisch und L. Metzger bewahrten in ihren Herreneinzeln die Nerven und holten die wichtigen Punkte 4 und 5 für Weinheim. Mit 21:18 und 21:15 für Hilpisch und 21:10 und 21:16 für Metzger stand der Sieg fest. Weinheim II führt in der Kreisliga mit 8 Siegen und 2 Unentschieden weiterhin mit 2 Punkten Vorsprung gegen den Tabellenzweiten TV Neckargemünd. Diese hatten ebenfalls ein Unentschieden hinnehmen müssen.

 

Erste Mannschaft macht Aufstieg vorzeitig perfekt

Bereits am vorletzten Spieltag sichern sich die Spielerinnen und Spieler der 1. Mannschaft den Aufstieg in die Verbandsliga Nordbaden. Auch die 2. Mannschaft ist mit 2 Siegen weiterhin auf Titelkurs.

Strahlende Mienen gab es für Weinheim I bereits vor dem 1. Spiel – da der Gegner Dossenheim IV konnte nicht antreten konnte, war der Aufstieg bereits vor dem 1. Spiel gegen Heidelberg sicher. Dennoch spielte die Mannschaft auch ohne die beiden studienbedingt fehlenden Aline Lieske und Daniel Kaegi konzentriert ihr Spiel und siegte auch gegen Heidelberg verdient mit 6:2. Dabei mussten Konstantin Kleefoot/ Fahed Oudischo im 1. Herrendoppel eine knappe Niederlage mit 21:15, 18:21 und 20:22 hinnehmen. Gewohnt sicher dagegen spielten Nicole Rech und Vera Falkenstein. Mit 21:11, 21:11 ging das Damendoppel an Weinheim. Oliver Maier/Stefan Sauer spielten kampfbetont, mussten aber das 2. Herrendoppel verloren geben (14:21, 15:21). Die Einzel und das Mixed gehörten dann aber allesamt Weinheim! Während Kleefoot noch einen 3. Satz spielen musste, gewannen Rech, Erben und Oudischo ihre Einzel jeweils deutlich in 2:0 Sätzen. Auch das Mixed Falkenstein/Erben war mit 21:13, 21:15 eine klare Sache. Das geplante 2. Spiel gegen Dossenheim IV ging kampflos mit 8:0 an Weinheim I. Somit führt Weinheim I die Landesliga mit sensationellen 24:0 Punkten und 8 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Lauffen nach 12 Spieltagen an.

Weinheim II wollte natürlich nicht nachstehen und legte sich ebenfalls in Zeug. Der erste Gegner Heidelberg III wurde mit 8:0 abgefertigt. Die jungen Weinheimer, die zugleich die jüngste Mannschaft der Kreisliga stellen, ließen somit ebenfalls keine Zweifel an ihrem Aufstiegswillen aufkommen. Maximilian Trautmann/Julian Hilpisch holten mit 21:19, 21:13 den 1. Punkt für Weinheim. Auch Melina Metzger/Chiara Bachthaler siegten deutlich mit 21:10, 21:5. Luca Metzger/Nico Bernhardt machten es im 2. Herrendoppel etwas spannender, siegten aber ebenfalls mit 21:17, 15:21, 21:19. Die Einzel und das Mixed verliefen ähnlich wie bei der 1. Mannschaft: Punkt für Punkt holten Trautmann, Metzger, M., Hilpisch, Metzger, L und Kevin Klaus/Bachthaler souverän nach Weinheim mit je 2:0 Gewinnsätzen.
2. Gegner war die TSG Dossenheim VI. Die Weinheimer Doppelpaarungen finden von Spieltag zu Spieltag besser zu ihrem Spiel. Trautmann/Hilpisch setzten sich im 1. Herrendoppel mit 21:15, 21:18 durch. Ebenso sicher spielten Metzger/Bachthaler im Damendoppel mit 21:16, 21:17. Auch das 2. Herrendoppel Klaus/Metzger, L. ging it 2:0 Sätzen und 21:17, 21:17 an Weinheim. Mit diesem gutem Polster ging es an die Einzel. Trautmann holte im 1. Herreneinzel mit 21:9, 21:11 den weiteren schnellen Punkt für Weinheim. Melina Metzger dominierte mit 21:12 und 21:5. Etwas unglücklich ging das Mixed Klaus/Bachthaler verloren. Der 1. Satz ging deutlich mit 12:21 an die Gegner. Im 2. Satz drehten Klaus/Bachthaler auf und gewannen mit 22:20. Im entscheidenden 3. Satz fehlte das letzte Quentchen Glück und sie verloren mit 18:21. Den Krimi des Tages spielte Hilpisch. Nach deutlich verlorenem 1. Satz (11:21) wollte er den 3. Satz erzwingen, musste sich aber mit einem etwas unglücklichem 24:26 und dem Punktverlust abfinden. Das 3. Herreneinzel ging kampflos an Luca Metzger. Somit stand es 6:2 für Weinheim. Weinheim II führt nun mit 22.2 Punkten die Tabelle an gegen TV Neckargemünd (20:4 Punkte). Beim nächsten und letzten Spieltag für diese Saison kann Weinheim II zu Hause gegen TV Neckargemünd den Sack zumachen und in die Bezirksliga aufsteigen.

 

Jugend

Lene Koch gewinnt bei erstem Turnier Silber

Lene Koch mit der Silbermedaille auf dem Treppchen.

Am Sonntag, den 29. Oktober, wurde die 4. E-Rangliste der Jugend in der Kreissporthalle Weinheim ausgerichtet. Mit knapp 130 Meldungen aus 24 Vereinen ein sehr gut besuchtes, überregionales Anfänger-Turnier. Von der TSG Weinheim gingen sieben Teilnehmer an den Start und sammelten wertvolle Turniererfahrungen.

Den größten Erfolg durfte Lene Koch auf ihrem ersten Turnier überhaupt feiern. Sie erreichte den 2. Platz in der Altersklasse der Mädchen U11. Gespielt wurde hier in einer 5er Gruppe. Lene zeigte, was sie in den vergangenen Wochen im Training gelernt hatte, war mit Eifer dabei und durfte sich verdient nach nur einem verlorenen Spiel über Silber freuen. Mihaan Vikram ging in der Altersklasse der Jungen U11 an den Start. Mit 24 Meldungen war dies die am stärksten besetzte Altersklasse des Turniers. Mihann gewann die ersten beiden Spiele deutlich und stand somit im Viertelfinale. Gegen den späteren Finalisten Birk Orth unterlag er dann leider knapp in drei Sätzen. Mihaan konnte in den nächsten beiden Spielen seine Stärken wieder abrufen und gewann die letzten beiden Spiele jeweils in zwei Sätzen. Am Ende des Tages freute er sich über einen starken 5. Platz.

Fenja Raab sammelte ihre ersten Turniererfahrungen in der Altersklasse der Mädchen U13. Sie konnte ein Spiel gewinnen, zeigte eine großartige Entwicklung und beendete das Turnier auf Platz 9.

Bei den Jungen U15 schlug Tizian Monninger für die TSG auf. Das erste Spiel entschied er mit 21:19 und 21:9 für sich. Im zweiten Spiel unterlag er denkbar knapp mit 26:28 und 19:21. Die nächsten beiden Spiele konnte Tizian dann souverän für sich entscheiden und stand somit im Spiel um Platz 9. Nach einem packenden Kampf dürfen wir dem jungen Nachwuchstalent zu Platz 10 gratulieren.

Paul Sauer, Aaron Bachmann und Frederik Pöhl starteten am Nachmittag in der Altersklasse U17. Mit 22 Meldungen insgesamt war auch diese Altersklasse stark vertreten. Paul durfte sich mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Spielen nach toller Laufarbeit über Platz 10 freuen, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Frederik, der das Turnier auf Platz 11 beendete. Auch Aaron konnte ein Spiel gewinnen und wertvolle Turniererfahrung sammeln.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz in der Turnierleitung, am Grill, in der Cafeteria, beim Coachen, beim Brötchen schmieren und Obst schnippeln, am Crepes-Maker, beim Auf- und Abbau und mit Spenden dazu beigetragen haben, dass dieses Turnier ein voller Erfolg war. vf

Letizia und Nina auf Ranglisten erfolgreich

Nina (l.) und Letizia (r.) freuen sich über den Turniersieg beim 1. C-RLT in Reutlingen

Letizia Kohlhoff und Nina Reidel vertraten an den vergangenen Wochenenden erfolgreich die Jugend der Badmintonabteilung der TSG Weinheim. Die beiden Spielerinnen holten am 23.04.2023 auf der 1. C-Rangliste des Baden-Württembergischen Badmintonverbandes in Reutlingen den Turniersieg im Mädchendoppel U17 nach Weinheim! Dass die beiden ein eingespieltes Team sind, bewiesen sie in allen drei Spielen. Zuerst gewannen sie gegen Maike Barmscheid und Simone Englisch (beide SD Dornstadt) mit einem deutlichen 21:7 und 21:5. Im zweiten Gruppenspiel gelang den beiden wieder ein Zweisatzsieg (21:8 und 21:19) gegen Lisa Kuglstatter und Linnea Riedel (beide BC Lörrach-Brummbach). Im letzten Gruppenspiel gegen Jana Förster (FC Kirnbach) mit Ihrer Partnerin Ivy Truong (SG Schorndorf) ging der erste Satz auch wieder deutlich mit 21:8 an die Weinheimerinnen. Im zweiten Satz machten sie es dann nochmal spannend und sicherten sich den Sieg in der Verlängerung mit 22:20. Ohne Satzverlust in diesem Turnier standen die beiden wohlverdient ganz oben auf dem Treppchen.

Letizia freut sich auch über Platz 2 bei der D-Rangliste in Offenburg

Letizia Kohlhoff startete am 29.04.2023 auch auf der 2. D-Rangliste des Baden-Württembergischen Badmintonverbandes in Offenburg. Mit Setzplatz Nummer 1 der Einzelkonkurrenz in der Altersklasse U19 ging sie als Favoritin ins Rennen. Aufgrund eines Freiloses stand sie direkt im Viertelfinale und spielte gegen Lia Schanz (TV Zizenhausen). Mit einem Zweisatzsieg (21:13 und 21:10) startetet sie in das Turnier. Voller Motivation traf sie dann im Halbfinale auf Ivy Truong (SG Schorndorf). Nach einem verlorenen ersten Satz kämpfte sie sich zurück ins Spiel und konnte den zweiten Satz mit 21:19 für sich entscheiden. Der entscheidende dritte Satz entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Doch Letizia behielt die Nerven und gewann in der Verlängerung mit 22:20.

Im anschließenden Finale gegen Nina Xinran Xu (TV Tamm) konnte Letizia den ersten Satz mit 23:21 für sich entscheiden. Im zweiten Satz machte sich das anstrengende Halbfinale bemerkbar und der Satz ging mit 21:11 an die Gegnerin. Wieder ging es in den entscheidenden dritten Satz. Hier hatte leider ihre Gegnerin die entscheidenden Kraftreserven und Letizia musste sich mit einem hart umkämpften 21:17 geschlagen geben. Dennoch kann sie mehr als stolz auf ihren zweiten Platz im Dameneinzel U19 sein, denn regulär spielt sie erst in der niedrigeren Altersklasse U17. mg

2. D-Rangliste der Jugend in Weinheim

Am Sonntag, den 26.03.2023, richtete die Badminton-Abteilung der TSG Weinheim die 2. D-Rangliste der Jugend aus. Insgesamt waren 100 Jugendliche für das Turnier gemeldet, 25 davon Mädchen. In insgesamt etwa 200 Spielen wurde in den Disziplinen Jungeneinzel, Mädcheneinzel und Mixed-Doppel in den Altersklassen U13 bis U19, sowie im Jungendoppel U11 um Platzierungen gekämpft. Für Weinheim gingen diesmal 4 Jugendliche an den Start.

Gestartet wurde um 09:30 Uhr. Die TSG Weinheim hat sich als Veranstalter nicht lumpen lassen und wieder ein großes Angebot in der Cafeteria aufgefahren: es gab Grillwürste, Salate, Kuchen und sogar Crêpes. Außerdem gab es seit langem auch wieder eine Tombola, bei der diverse attraktive Preise gewonnen werden konnten.

Im Mädcheneinzel wurden die Altersklassen U11 und U13 aufgrund der wenigen Meldungen zusammengelegt. Hier startete Lucia Schirrmeister (U13) für die TSG Weinheim. In der Gruppenphase konnte sie sich deutlich gegen drei ihrer vier Kontrahentinnen durchsetzen. Lediglich das vierte Spiel musste sie knapp im dritten Satz abgeben. So zog sie als Tabellenzweite in die Hauptrunde ein. Auch dort musste sie in der ersten Begegnung direkt in den dritten Satz – diesmal allerdings mit dem besseren Ende für sie. Lucia konnte sich mit 18:21, 22:20 und 21:9 durchsetzen und stand somit auf dem Treppchen auf Platz 3.

Paul Sauer ging in seinem ersten Turnier seit langem im Jungeneinzel U17 für Weinheim an den Start. Leider traf er bereits in der ersten Runde auf einen starken Gegner und musste sich mit 12:21, 17:21 geschlagen geben. Sein darauffolgendes Match wurde erst knapp im dritten Satz entschieden – auch hier leider mit dem besseren Ende für den Gegner. Im letzten Spiel konnte Paul sich dann doch durchsetzen und landete auf Platz 13.

Im Mädcheneinzel U19 war die TSG Weinheim gleich durch zwei Spielerinnen vertreten. Nina Reidel zog nach zwei souveränen Zwei-Satz-Siegen als Gruppenerste in die Hauptrunde ein. Gwendolyn Bassler wurde es nicht ganz so leicht gemacht. In ihrem ersten Gruppenspiel konnte sie sich knapp mit 22:20 durchsetzen, das zweite Gruppenspiel konnte sie im dritten Satz für sich entscheiden. Somit zog auch Gwendolyn als Gruppenerste in die Hauptrunde ein.

Siegerehrung der Mädcheneinzel U19: Platz 2 geht an Gwendolyn Bassler, Platz 3 an Nina Reidel (Bild: Vera Falkenstein).

Dort gewann sie das Halbfinale klar in zwei Sätzen und stand im Finale. Nina musste sich im anderen Halbfinale leider im dritten Satz knapp mit 12:12, 10:21 und 17:21 geschlagen geben. Dafür gewann sie das Spiel um Platz drei souverän. Gwendolyn traf auf eine starke Gegnerin im Finale. Das spannende Match wurde erst im dritten Satz in der Verlängerung entschieden – Gwendolyn unterlag mit 23:25 und stand dann auf Platz 2 neben Nina auf Platz 3 auf dem Treppchen.

Die beiden Weinheimer Jugendlichen Nina und Gwendolyn spielten ebenfalls im gemischten Doppel U19, jeweils mit Partnern aus Dossenheim. Gwendolyn und ihr Partner Tobias Kleis hatten es bereits in der ersten Begegnung schwer: nach einem deutlich verlorenen ersten Satz konnten sie sich im zweiten in das Spiel zurückkämpfen, mussten sich dann im dritten Satz allerdings doch geschlagen geben. Auch Nina mit ihrem Partner Robert Stenkamp erging es nicht besser: sie mussten sich in ihrem ersten Match ebenfalls im dritten Satz geschlagen geben. Im anschließenden vereinsinternen Duell um Platz 3 gab es keinen dritten Satz. Nina und Robert gewannen mit 21:19, 21:17 gegen Gwendolyn und Tobias.

Insgesamt blickt die TSG Weinheim auf ein langes, aber sehr erfolgreiches Turnier zurück, mit vielen sehr guten Platzierungen der eigenen Jugend. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal! sz

Weinheimer Jugend startet erfolgreich in die 1. D-Rangliste

Am vergangenen Samstag, den 28.01.2023, fand in Rastatt die 1. D-Rangliste der Jugend statt, bei der vier Jugendliche der TSG Weinheim Badminton an den Start gingen.

Lucia freut sich über den Sieg bei den U13-Mädchen

In der Gruppe Mädcheneinzel U13 gab es leider insgesamt nur zwei Meldungen, weshalb die beiden Jugendlichen zweimal gegeneinander spielten. In beiden Begegnungen konnte sich Lucia Schirrmeister aus Weinheim durchsetzen und holte sich somit den ersten Platz.
Im Mädchendoppel gab es ebenfalls nur zwei Meldungen, wobei sogar die Altersklassen U11 und U13 zusammengelegt wurden. Hier spielte Lucia zusammen mit ihrer Gegnerin aus dem Mädcheneinzel, Runfei Zhang vom SSV Waghäusel. Auch hier spielten die Kontrahentinnen zweimal gegeneinander. Lucia konnte sich zusammen mit Runfei nach einem spannenden Dreisatz-Spiel mit 21:13, 15:21 und 21:12 erneut den ersten Platz sichern.

In der Altersklasse U17 traten Gwendolyn Bassler und Nina Reidel für die TSG Weinheim an. Im Mädcheneinzel konnte Gwendolyn das erste Spiel souverän mit 21:10, 21:11 in zwei Sätzen für sich entscheiden. Im darauffolgenden Duell musste sie sich leider geschlagen geben, ebenso wie im Spiel um Platz drei. Sie landete auf einem guten vierten Rang. Nina stand nach zwei klar gewonnenen Spielen bereits im Finale. In einem spannenden Match musste sie sich dann doch im zweiten Satz mit 21:13 geschlagen geben und stand auf dem Treppchen auf Platz zwei.

Im Mädchendoppel U17 gingen Platz 1 und 3 an Weinheimer Jugendliche

Im Mädchendoppel U17 spielte Nina dann zusammen mit Letizia Kohlhoff, ebenfalls aus Weinheim. Gwendolyn ging mit Jana Förster vom FC Kirnbach an den Start. Gwendolyn und Jana hatten leider kein Glück in den Begegnungen und mussten die beiden Spiele teils knapp an die Gegnerinnen abgeben. Sie landeten auf Platz drei. Letizia und Nina gewannen das erste Match deutlich mit 21:8, 21:17. Im zweiten sah es dann schon deutlich knapper aus: nach spannenden drei Sätzen konnten sich die beiden Weinheimerinnen durchsetzen und sicherten sich somit den verdienten ersten Platz.

Im Mädcheneinzel U19 war Weinheim mit Letizia vertreten, die eine Altersklasse höher startete. Auch hier konnte sie sich im ersten Duell klar mit 21:14, 21:7 behaupten. Im zweiten Spiel konnte sie sich in der Verlängerung ebenfalls durchsetzen und stand somit bereits im Finale. Dort musste sie sich nach zwei spannenden Sätzen letztendlich doch geschlagen geben und stand auf Platz zwei auf dem Treppchen.

Insgesamt war unsere Jugend bei diesem Turnier sehr erfolgreich und kann auf ihre hervorragenden Platzierungen stolz sein! sz

Dritte D-Rangliste in Nußloch

Mitten in der Adventszeit fand am 10.12.2022 eine D-Rangliste in Nußloch statt, mit großer Weinheimer Beteiligung: gleich fünf Spielerinnen gingen für die Zweiburgenstadt an den Start.

Clarissa Wat trat im Mädcheneinzel U11 an und konnte souverän drei Spiele gewinnen. In ihrem vierten Match musste sie zunächst direkt den ersten Satz an ihre Gegnerin abgeben. Clarissa lies sich dadurch aber nicht aus dem Tritt bringen und gewann die beiden folgenden Sätze. Dadurch war ihr Platz 1 sicher.

Im Mädcheneinzel U13 startete Alexis Wat. Nach einem leider deutlich verlorenen und einem knapp gewonnenen Spiel in der Gruppenphase konnte sie die anschließende Begegnung ebenfalls für sich entscheiden. Somit stand sie am Ende auf dem Treppchen auf Platz 3.

Die Disziplinen Mädcheneinzel U17 und U19 wurden aufgrund der wenigen Meldungen zusammengelegt. Hier war die TSG Weinheim durch Letizia Kohlhoff, Nina Reidel und Gwendolyn Bassler vertreten. Gwendolyn musste sich in der starken Dreiergruppe mit Feline Stieler (U19) und Felicia Veres leider zweimal geschlagen geben. Letizia konnte sich in ihrer Gruppe gegen beide Konkurrentinnen durchsetzen – eine davon ihre Vereinskollegin Nina. Diese konnte in der Gruppe ein Match knapp für sich entscheiden, musste sich im anschließenden Halbfinale allerdings geschlagen geben. Nach einem Sieg im Halbfinale stand Letizia im Finale, verlor dieses aber leider nach einem knappen zweiten Satz mit 10:21 und 17:21. Am Ende stand Letizia bei Berücksichtigung der Altersklasse U17 auf dem Treppchen dann aber ganz oben, Nina landete auf Platz 3 und Gwendolyn auf Platz 4.

Clarissa Wat trat neben dem Mädcheneinzel U11 auch im Mixed-Doppel U15 an, zusammen mit Oliver Probst vom SSV Waghäusel. Leider konnten sie sich gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen und belegten schlussendlich den vierten Platz.

Im Mixed-Doppel U17 gingen Gwendolyn mit Raphael Schreiber von der TSG Wiesloch und Letizia mit Tingzhuo Wang vom SSV Waghäusel an den Start. Da dies auch gleichzeitig die einzigen beiden Meldungen in der Disziplin waren, gab es nur ein Spiel. Nach einem knappen ersten Satz konnten sich Gwendolyn und Raphael im zweiten deutlich durchsetzen und sicherten sich somit Platz eins, vor Letizia und Tingzhuo.

Nina trat zusammen mit Anantha Halmuttur vom SSV Waghäusel im Mixed-Doppel U19 an. Leider waren sie vom Pech verfolgt: nach einem denkbar knappen ersten Satz mussten sie sich in der ersten Begegnung bereits geschlagen geben. Doch auch das zweite Match konnte erst im dritten Satz entschieden werden – erneut gegen Nina und Anantha. Somit standen sie schlussendlich auf dem dritten Platz.

Insgesamt blickt die TSG Weinheim stolz auf die Leistungen ihrer Nachwuchsspieler bei diesem Turnier und gratuliert zu den guten und sehr guten Platzierungen! sz

C-Rangliste in Ochsenfurt

Alexis und Clarissa Wat in Ochsenfurt

Am 12. und 13. November fand im bayerischen Ochsenfurt ein C-Ranglistenturnier der Jungend U11-U19 statt – für Weinheim starteten Clarissa und Alexis Wat.

Clarissa trat im Mädcheneinzel U11 und im Mädchendoppel U11 an.
Im Einzel traf sie bereits im ersten Spiel auf eine harte Gegnerin, konnte sich jedoch nach einem knapp verlorenen zweiten Satz dann im dritten souverän durchsetzen. Im folgenden Match gegen die spätere Turniersiegerin unterlag sie jedoch bereits in zwei Sätzen. Durch einen deutlichen Sieg im Spiel um Platz drei konnte sie sich am Ende einen Podestplatz sichern.
Im Doppel ging Clarissa mit Runfei Zhang vom SSV Waghäusel an den Start. Nach zwei klaren Siegen standen sie am Ende auf Platz eins ganz oben auf dem Treppchen!

Alexis wollte eigentlich Einzel U13 und Mixed U17 spielen – aufgrund von Spielüberschneidungen konnte sie jedoch nur an einer Disziplin teilnehmen und entschied sich somit für das Mixed.
Dort, zwei Altersklassen höher, startete sie zusammen mit Timo Zhu vom SSV Waghäusel. Bereits in der ersten Begegnung mussten sich die beiden deutlich geschlagen geben. Nach einer weiteren Niederlage landeten die beiden letztendlich auf Platz 6. sz

Vierte E-Rangliste bei der TSG Weinheim

Am Sonntag, den 16. Oktober, trug die Badminton-Abteilung der TSG Weinheim die vierte E-Rangliste Nordbaden-Nord aus. Gespielt wurde Einzel in den Altersklassen U11 bis U19. Insgesamt gingen 70 Spielerinnen und Spieler aus 15 Vereinen an den Start, darunter einer aus Hofheim, einer aus Pforzheim und sogar ein Spieler aus Berlin fand den Weg nach Weinheim.

Da die Corona-Regelungen im Vergleich zum letzten Jugendturnier, das auch die TSG Weinheim ausgerichtet hat, deutlich gelockert waren, gab es diesmal wieder ein reichhaltiges Angebot in der Cafeteria. Neben Waffeln wurde mittags wieder der Grill angefeuert, um eine gute Verpflegung aller Spielerinnen und Spieler, Eltern, Betreuerinnen und Betreuer sicherzustellen.

Die Begegnungen in den insgesamt neun Konkurrenzen begannen pünktlich um 09:30 Uhr in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim.

Im Jungeneinzel U11 gab es insgesamt 14 Meldungen, gespielt wurde im K.O.-Ranglisten-System, bei dem alle Platzierungen ausgespielt werden. In einem spannenden Dreisatz-Finale konnte sich Leonard Größer (TV Hofheim) gegen Felix Jingxiang Zhang (TSG Wiesloch) durchsetzen, Rang drei sicherte sich Youlin Clemens Wu (TSG Wiesloch) vor Manhandesh Prem Chander (TSV Racket Center Nußloch) auf Platz vier.

Siegerehrung Mädcheneinzel U11

Im Mädcheneinzel U11 gab es nur drei Meldungen, weshalb hier im Gruppensystem gespielt wurde. Platz eins erspielte sich Clarissa Wat für den Heimverein TSG Weinheim, vor Sarah Hänßler (BC Spöck) und Caterine Li (Post SV Ludwigshafen).

Insgesamt 13 Spieler gingen im Jungeneinzel U13 an den Start. Am Ende sicherte sich Sean Wittmer vom SSV Waghäusel ohne Satzverlust den ersten Rang, vor Klim Kuldoshyn vom TV Pforzheim auf Platz zwei. Jake Licheng Xia (TSG Wiesloch) sicherte sich den dritten Platz, vor Felix Aldinger (TSG Heilbronn).

Siegerin im Mädcheneinzel U13 wurde Sarah Hannikeri (TSG Heilbronn), die sich gegen ihre sieben Konkurrentinnen durchsetzen konnte. Platz zwei ging nach einem hart umkämpften Dreisatz-Spiel an Alexis Wat (TSG Weinheim), vor Lucia Schirrmeister (ebenfalls TSG Weinheim) und Alessia Croll (TSG Heilbronn).

Auch im Jungeneinzel U15 gingen insgesamt acht Jugendliche an den Start. Noah Bauer vom BV Rastatt sicherte sich hier den ersten Platz vor seinen Konkurrenten Tanmay Erappa Naduvattira aus Berlin (SV Berliner Brauereien), Atta Ur Rehman (BC Spöck) und Felix Peierl (TSG Dossenheim).

Im Mädcheneinzel U15 gab es sechs Spielerinnen. Lucija Dujic (TSG Heilbronn) stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von Isabel Burkert (TV Bad Rappenau), Delina Libsai Yemane (TV Bad Rappenau) und Neele Ackermann (SG Hemsbach).

Siegerehrung Jungeneinzel U17 (ohne B.K.Vidadala)

Bei den Jungeneinzeln U17 konnte sich Aaron Sharma Bose (TSV Racket Center Nußloch) im Finale gegen Tinghzuo Wang (TSG Weinheim) durchsetzen. Im Spiel um Platz drei hatte Bharath Kumar Vidadala (TSG Weinheim) die Nase vorn und kletterte vor Tim Gromov (TV Bad Mergentheim) auf das Treppchen.

Aufgrund von nur zwei Meldungen in den Disziplinen Mädcheneinzel U17 und U19 wurden diese beiden Spielklassen zusammengelegt. In einem knappen Zweisatz-Spiel konnte sich hier Eileen Behrendt (U17) gegen ihre ältere Konkurrentin und Vereinskollegin Frauke Herm (beide BV Rastatt) durchsetzen.

Im Jungeneinzel U19 gab es insgesamt sieben Meldungen. Nach spannenden Spielen stand hier am Ende Fenelon Dugimont (SG Hemsbach) auf Platz eins und Dario Milavic (SSV Waghäusel) auf Platz zwei. Platz drei ging an Maxim Weit (BV Rastatt), vor Sebastian Wirkner (SSV Waghäusel) auf Platz vier. sz

Mit sechs Jugendlichen auf der BWBV-Meisterschaft

Die TSG Weinheim ist dieses Jahr mit sechs Spieler*innen zur Badenwürttembergischen Jugendmeisterschaft angetreten: Clarissa und Alexis Wat, Tinghzuo Wang, Nina Finster, Gwendolyn Bassler sowie Letizia Kohlhoff traten gegen 153 Konkurent*innen in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed an. Alle unsere Spieler*innen zeigten gute Leistungen und am Ende hat es sogar für ein paar Medaillenplätze gereicht: Clarissa belegte gemeinsam mit Runfei Zhang vom SSV Waghäusel den dritten Platz im Doppel U11; Nina und Letizia erreichten den dritten Platz im Doppel U17. Tingzhuo ist in den zwei Disziplinen Einzel und Mixed U13 angetreten und konnte sich dort souverän im Mittelfeld platzieren. Alexis trat ebenfalls im Einzel und Mixed U13 an. Nach knappen Dreisatzspielen musste er sich leider bereits in beiden Disziplinen in der ersten Runde geschlagen geben. Das vermutlich spannendste Spiel wurde von Gwendolyn ausgetragen, die mit ihrer Doppelpartnerin Ramona Heeß vom VfL Herrenberg einen 14:20 Rückstand aufholen und sich somit einen dritten Satz erkämpfen konnte. Dieser wurde leider denkbar knapp zu 19 verloren. Somit konnten sie sich verdient den vierten Platz im Doppel U17 sichern.

Wir freuen uns außerdem über die guten Leistungen unserer Jugendlichen Marco (dritter Platz im Einzel und Doppel U11) und Timo Zhu (zweiter Platz im Einzel U13, dritter Platz im Doppel U13), die seit Kurzem für den SSV Waghäusel antreten. sz

Archiv 2021/22

15x Edelmetall für die Weinheimer Jugend bei den Bezirks-Meisterschaften

Clarissa und Alexis Wat sowie Marco und Timo Zhu sind Bezirksmeister

An der nordbadischen Bezirksmeisterschaft am 16.07.2022 in Dossenheim nahmen zehn Jugendspieler der TSG Weinheim teil und bildeten somit die größte Gruppe unter den 47 Teilnehmern. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurden einige Disziplinen zusammengelegt, jedoch getrennt gewertet. Der lange Turniertag startete mit den Mixed-Disziplinen. Im Mixed U13 gingen Marco Zhu und Clarissa Wat an den Start und holten Silber, Sieger und Bezirksmeister wurde die Paarung Alexis Wat und Aaron Sharma Bose (Racket Center Nußloch).  Im Mixed U17 erkämpften Bharath K. Vidadala und Nina Reidel zusammen Silber, während Bronze an Gwendolyn Bassler und Timo Zhu ging. Danach folgten die Einzeldisziplinen: Marco Zhu gewann das Jungeneinzel U11, Clarissa Wat das Mädcheneinzel U11, und ihre ältere Schwester Alexis Wat das Mädcheneinzel U13. Diese drei Bezirksmeistertitel gingen nach Weinheim.

Im Jungeneinzel U13 erkämpfte sich Tingzhuo Wang Silber, wie auch Letizia Kohlhoff im Mädcheneinzel U19. Im Mädcheneinzel U17 verdiente sich Nina Reidel die Bronzemedaille, denselben Platz holte auch Bharath K. Vidadala im Jungeneinzel U17.

Nina Reidel und Letizia Kohlhoff voll fokussiert im Doppelstatt:

Am Ende des Turniertages fanden die Doppeldisziplinenstatt. Zunächst holte Marco Zhu mit Jake Licheng Xia (TSG Wiesloch) Gold im Jungendoppel U11, während die zweite Weinheim-Wiesloch-Paarung Chenning Zheng und Matthis Ohr im Jungendoppel U13 Zweiter wurde. Im Jungendoppel U17 wurde Timo Zhu zusammen mit seinem Neusatzer Doppelpartner Jannis Saha Sieger und Bezirksmeister.

Das Mädchendoppel U17 bot den Zuschauern das spannendste Spiel des Tages, bei dem Nina Reidel und Letizia Kohlhoff gegen die Neusatzer Paarung A. van Roode/V. Saha im dritten Satz einen 16:20-Rückstand in ein 24:22-Satzgewinn ummünzten und am Ende Silber holten. Mit insgesamt sechs Mal Gold, sechs Mal Silber und drei Mal Bronze war die TSG Weinheim bei der Bezirksmeisterschaft der erfolgreichste Verein Nordbadens. sz

Gold in Hamburg – Timo Zhu holt seinen ersten internationalen Titel

Am diesjährigen Pfingstwochenende (05./06. Juni) nahmen Timo und Marco Zhu an zwei Jugendturnieren in Hamburg teil. Los ging es mit dem A-Ranglistenturnier am Sonntag. Dort startete Marco Zhu im Jungendoppel U11 zusammen mit seinem Partner Emil Pasemko (VfL Stade). Nach einem spannenden zweiten Gruppenspiel landete das Duo am Ende auf Platz 3. In der Disziplin Jungendoppel U13 startete der zweite Weinheimer Teilnehmer Timo Zhu mit Sathvik Shankar vom TV Hofheim. Nach zwei verlorenen Spielen in einer starken Gruppe war das Turnier für die beiden jedoch leider schon vor dem Viertelfinale beendet.

Am Pfingstmontag starteten Timo und Marco dann beim VICTOR International Junior Cup in Hamburg. Das traditionsreiche Badminton-Turnier lockte dieses Jahr 343 Spieler aus fünf Nationen in die Hansestadt. Sowohl Marco als auch Timo starteten mit ihren Partnern in der Disziplin Jungendoppel U13. Marco und sein Doppelpartner Nico Chengxuan Wang vom Horner TV gewannen die beiden teils knappen Gruppenspiele und zogen somit direkt ins Viertelfinale ein. Dort mussten sie sich dann leider den starken Gegnern aus Dänemark geschlagen geben. Timo und sein Partner Soheyl Safari Araghi vom VfL Stade konnten sich ebenfalls souverän ohne Satzverlust in der Gruppenphase behaupten. Doch für die beiden war im Viertelfinale noch lange nicht Schluss – sie kämpften sich weiterhin ohne Satzverlust bis ins Finale und gewannen dieses ebenfalls souverän in zwei Sätzen. Somit sicherten sie sich ihren ersten Titel auf internationalem Parkett. Auf dem Weg zur Goldmedaille bezwangen sie zwei deutsche und drei dänische Paare. Dazu sagen nicht nur die Dänen: Well played und Congrats!  sz

Gold und Silber beim Internationalen Bodensee-Jugendturnier

Marco Zhu von der TSG Weinheim ist einziger deutscher Einzelsieger

An dem Wochenende vom 27.-29.5.2022 machten sich die Brüder Marco Kaibo Zhu und Timo Kaiheng Zhu von der TSG Weinheim auf den Weg nach Friedrichshafen, um am 55. Internationalen Bodensee-Jugendturnier teilzunehmen. Für dieses Turnier waren knapp 250 Jugendspieler aus neun Nationen (Deutschland, Schweiz, Österreich, Kroatien, Slowenien etc.) gemeldet. In der mit vielen Nationalflaggen geschmückten Sporthalle angekommen, waren sie sofort von dem auf dem Hallenboden angebrachten, speziellen Badminton-Bodenbelag angetan. Das war das erste Mal, dass die beiden Jungs auf einem solchen Belag spielen durften, voll fokussiert ohne von den lästigen Feldmarkierungen für Volleyball oder Basketball abgelenkt zu werden. Sie fühlten sich direkt wie Profis! Obendrein gab es sogar ein eigenes Turnierheft, in dem alle ehemalige Turniersieger im Einzel in den Altersklassen U11 bis U19 aufgelistet wurden. Darunter finden sich Nationalspieler wie Fabian Roth und Fabienne Deprez.

Timo spielte Einzel, Doppel (mit Matheo Hick) und Mixed (mit Johanna Miegel) in der Altersklasse U13. Das Losglück war ihm nicht hold, Er erwischte in allen drei Disziplinen eine schwere Gruppe. Timo gab sein Bestes, dennoch war jeweils bereits in der Gruppenphase Endstation für ihn. Das Highlight war ein überraschender Satzgewinn im Doppel gegen die späteren Finalisten aus der Schweiz, bei dem Timo und sein Doppelpartner ihre beste Turnierleistung aufboten.

Marco spielte Einzel und Doppel (mit Ben Dallhammer) in der Altersklasse U11 sowie Mixed (mit Amélie Zhu) in der Altersklasse U13. Im Mixed schied Marco in der Gruppenphase gegen starke Gegner aus. Im Doppel holte Marco Silber, es wäre aber durchaus mehr drin gewesen. Nachdem sie das erste Spiel ungefährdet gewonnen hatten, mussten sie jedoch das entscheidende zweite Spiel um Gold nach Bens unglücklicher Verletzung kampflos aufgeben.

Im Einzel U11 musste Marco im „Jeder-gegen-Jeden“-Modus gegen sechs andere Spieler antreten. Im ersten Spiel stand das Duell gegen den Schweizer Yanael Rutschmann an, den Marco in einem hochdramatischen Dreisatz-Match glücklich bezwang. Beim Stand von 19:20 musste Marco einen Matchball abwehren und gewann noch 23:21 im dritten Satz, es war nichts für schwache Nerven. Nach einem Sieg gegen seinen Doppelpartner Ben sorgte das dritte Spiel gegen den Österreicher Jonas Vogel wieder für ordentlich Nervenkitzel: Im dritten Satz zur Pause noch mit 6:11 zurückgelegen, drehte Marco auf und entschied den Satz am Ende mit 21:17 für sich. Die restlichen drei Spiele gewann Marco ungefährdet und sicherte sich somit Gold im Jungeneinzel U11.

Als am Sonntag die Siegerehrung mit dem Friedrichshafener Bürgermeister anstand, bekam Marco zum ersten Mal in seinem Leben die für internationale Turniere typische Ansage zu hören: „Der Sieger im Jungeneinzel U11 – AUS DEUTSCHLAND: Marco Kaibo Zhu“. Von den insgesamt zehn Einzelgewinnern in den fünf Altersklassen U11-U19 war Marco der Einzige aus Deutschland (zudem 6x Schweiz, 1x Österreich, 1x Slowenien, 1x Kroatien)! Und im nächsten Turnierheft wird sein Name dann in einer Spalte mit Nationalspieler Fabian Roth zu finden sein, der 2006 an gleicher Stelle die U11 gewann.

Auch Robin Sattler hatte die Reise nach Friedrichshafen angetreten, um den praktischen Teil der Schiedsrichter-Ausbildung zu absolvieren. Mit 45 von 48 möglichen Punkten konnte Robin den finalen Teil bestehen und wir haben somit einen neuen Schiedsrichter in unseren Reihen. sz/vf

Medaillenregen für Weinheimer Badmintonjugend

Von links: Gwendolyn Bassler, Lucia Schirrmeister, Nina Reidel, Letizia Kohlhoff, Felix Qixuan Jin, Timo Kaiheng Zhu, Tingzhuo Wang, Chenning Zheng

Am Sonntag, den 03.04.2022, trug die TSG Weinheim ein D-Ranglistenturnier in der Halle der Dietrich-Bonhoeffer Schule aus, an dem 65 Spieler aus Nordbaden in einem Umkreis von ca. 150 km teilnahmen. Die Badmintonjugend der TSG Weinheim war von U11 bis U19 in fast jeder Altersklasse erfolgreich: Marco Kaibo Zhu erkämpfte sich den ersten Platz im Jungeneinzel U11. Im Jungendoppel U13 gab es noch einmal Gold für Marco und Bronze für Felix Qixuan Jin. Lucia Schirrmeister holte Silber im Mädcheneinzel U11/U13 und Gold im Mädchendoppel U11/U13. Im Jungendoppel U15 verdiente sich Tingzhuo Wang die Silbermedaille. Gwendolyn Bassler holte im Mädcheneinzel U17 Bronze und Timo Kaiheng Zhu gewann Gold im Jungendoppel U17. Letizia Kohlhoff und Nina Reidel erkämpften sich gemeinsam eine Bronzemedaille im Mädchendoppel U19. Zudem zeigten auch Chenning Zheng und Bharath Kumar Vidadala jeweils im Jungeneinzel U13 und U19 hervorragende Leistungen, auch wenn es aufgrund des starken Teilnehmerfeldes nicht zu einem Podestplatz reichte. Insgesamt verdienten sich die Weinheimer vier Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen. Zhu

Platz 4 bei der Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft U15

An dem Wochenende vom 26. und 27. März nahm die junge U15 Schülermannschaft mit vier Jungen und drei Mädchen eine Reise nach Augsburg auf sich, um an der Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft U15 in Augsburg teilzunehmen. Die besten beiden Mannschaften würden sich für die deutsche Mannschaftsmeisterschaft U15 qualifizieren – dieser große Traum war die besondere Motivationsspritze für das gesamte Team.

Insgesamt standen sich sechs Mannschaften gegenüber, zwei aus Baden-Württemberg (TSG Weinheim und SG Schorndorf), zwei aus Bayern (OSC München und TV Augsburg) und zwei aus Sachsen (SG Gittersee und TV Marienberg) teil. Die Auslosung per Münzwurf bescherte den Weinhemer Badmintoncracks eine durchaus lösbare Dreiergruppe mit Gittersee und Augsburg. Bereits ein Sieg würde für den Einzug ins Halbfinale genügen.

In der Gruppenrunde (Samstag) setzte es zunächst gegen den haushohen Favoriten Gittersee eine deutliche 0:8-Niederlage. Anschließend stand das Duell mit dem Gastgeber TV Augsburg auf dem Programm. Das erste Jungendoppel gewannen Tingzhuo Wang und Bharath Kumar Vidadala in einem hochdramatischen Dreisatzkrimi (19:21, 21:18, 21:14), im zweiten Jungendoppel gelang den Brüdern Timo Kaiheng Zhu und Marco Kaibo Zhu ein klarer Sieg in zwei Sätzen. Das Mädchendoppel Letizia Kohlhoff und Nina Reidel erhöhte schnell auf 3:0. Bei den Jungeneinzeln gewann Tingzhuo, während Timo und Marco sich geschlagen geben mussten. Nachdem Letizia das Mädcheneinzel gewann, siegten auch Bharath und Gwendolyn Bassler in einem mitreißenden Dreisatz-Match (16:21, 21:12 und 21:18) im Gemischtdoppel. Ein hochverdienter 6:2-Sieg war damit unter Dach und Fach, der den Halbfinaleinzug bedeutete, da auch Augsburg mit 0:8 gegen Gittersee verlor.

Im Halbfinale (Sonntag) ging es gegen das bayerische Spitzenteam (und späteren Südost-Meister) OSC München. Ein Sieg hätte die Qualifikation zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft bedeutet, aber leider hatte das junge Weinheimer Team nicht den Hauch einer Chance und unterlag mit 0:8. Schwacher Trost für uns war, dass bereits den Schorndorfern am Vortag in der Gruppenphase dasselbe Schicksal ereilte.

Im abschließenden kleinen Finale (Spiel um Platz 3) trafen die Weinheimer auf die klar favorisierten Marienberger, die ihrerseits das Halbfinale mit 4:4 und einem Satz Unterschied verloren hatten. Nachdem zu Beginn die beiden Jungendoppel erfolglos blieben und auch Marco sein Jungeneinzel verlor, konnte Letizia im Mädcheneinzel mit einem lockeren Sieg auf 1:3 verkürzen. Anschließend fehlten den Weinheimern vier Mal das nötige Quäntchen Glück. Timo konnte trotz recht ausgeglichener Kräfteverhältnisse sein Einzel nicht gewinnen (15:21, 18:21), und im Damendoppel mit Nina und Gwendolyn setzte es eine knappe Niederlage (12.21, 19:21), in beiden Fällen wäre ein möglicher dritter Satz in greifbarer Nähe. Am Ende mussten noch zwei äußerst knappe Dreisatz-Niederlagen hingenommen werden: Tingzhuo unterlag im Einzel mit 21:23, 21:16, 17:21, während Bharath und Letizia im Gemischtdoppel mit 21:17, 12:21, 17:21 das Nachsehen hatte. Letzten Endes stand eine sehr bittere 1:7-Niederlage auf dem Spielbericht.

Am Ende durfte sich die Weinheimer Schülermannschaft über einen tollen vierten Platz freuen und eine schicke Urkunde mit nach Hause nehmen. Der Traum von der deutschen Mannschaftsmeisterschaft ist zwar nicht Realität geworden, aber die Reise nach Augsburg wird dennoch allen Teilnehmern lange in guter Erinnerung bleiben. Zhu

Tingzhuo Wang erfolgreich

An dem Wochenende vom 12.-13.03.2022 standen gleich zwei Turniere für den frisch gebackenen Kaderspieler Tingzhuo Wang von der TSG Weinheim auf dem Programm.

Tingzhuo Wang (rechts) und Sebastian Rief erhielten im Jungendoppel U15 Bronze . den frisch gebackenen Kaderspieler Tingzhuo Wang von der TSG Weinheim auf dem Programm.

Bei der C-Rangliste am Samstag in Grünstadt erreichte Tingzhuo im Einzel U13 nach zwei deutlichen Siegen, einer knappen Niederlage im Halbfinale und einem deutlichen Sieg im kleinen Finale den dritten Platz. Im Doppel U13 gab es einige spannende Spiele, doch auch dieses Mal reichte es im Halbfinale knapp nicht für den Einzug ins Finale. Nach einem packenden Zweisatzsieg (23:21 und 21:16) gab es nochmal Bronze zusammen mit Mika Dobrodinsky!

Am Sonntag stand die D-Rangliste in Aalen auf dem Programm. Hier ging Tingzhuo im Jungeneinzel gleich zwei Altersklassen höher (statt U13 in U17) an den Start. Nachdem die ersten beiden Spiele gewonnen wurden, musste sich das Weinheimer Nachwuchstalent im dritten Spiel leider geschlagen geben. Am Ende freute sich Tingzhuo über den vierten Platz im Einzel. Im Jungendoppel U15 zusammen mit Sebastian Rief vom TV Echterdingen reichte es erneut nach zwei Siegen und einer Niederlage für Bronze! Herzlichen Glückwunsch!

Silber für die U15-Mannschaft

Für die Jugendspieler ging es nach Schorndorf.

Am Samstag, den 05. März, fanden bei der SG Schorndorf die BWBV-Mannschafts-Meisterschaften U15 und U19 statt.

Zusammen mit den Mannschaften aus Echterdigen und Schorndorf kämpfte die U15 Schülermannschaft der TSG Weinheim in einer Dreiergruppe um den Baden-Württembergischen Titel. Die Weinheimer Mannschaft war mit vier Jungen und zwei Damen in Stammbesetzung angereist, Lucia Schirrmeister fuhr als Ersatzspielerin mit.

Gegen den TV Echterdingen punkteten Letizia Kohlhoff und Gwendolyn Bassler im Mädchendoppel zu Beginn, ebenso das erste Jungendoppel mit den Neuzugängen Timo Kaiheng Zhu und Bharath Kumar Vidadala. Marco Kaibo Zhu und Qixuan Jin kämpften stark im zweiten Doppel, mussten sich jedoch geschlagen geben. Im ersten Jungeneinzel fand sich Timo in einem echten Dreisatz-Krimi wieder, den er mit 21:19 gewinnen konnte. Eine klare Sache hingegen war es bei Letizia im Dameneinzel mit 21:2 und 21:1. Bharath und Marco waren in ihren Einzeln ebenfalls siegreich und erhöhten zum 6:2 Endstand.

In der zweiten Begegnung gegen wartete der Titelfavorit Schorndorf. Hier siegten erneut Letizia und Gwendolyn deutlich in zwei Sätzen im Doppel, während sich die beiden Jungendoppel diesmal geschlagen geben mussten. Letizia sorgte im Einzel ein weiteres Mal für den nächsten sicheren Punkt auf Weinheimer Seite. Den dritten und letzten Punkt steuerte Bharath im zweiten Jungeneinzel bei. Somit verlor man knapp mit 3:5 die Begegnung mit Schorndorf.

Am Ende durfte sich die Weinheimer U15 Schülermannschaft über den zweiten Platz freuen, was eine Qualifikation auf südostdeutscher Ebene bedeutet. Wir sind jetzt schon gespannt auf die weitere Reise der jungen Schülermannschaft.

 

 

Archiv 2020/21

66 Meldungen bei der 1. E-Rangliste in Weinheim

Am Sonntag, 30. Januar 2022, wurde nach langer Turnierpause die 1. E-Rangliste ausgerichtet. Coronabedingt musste bei diesem Turnier wieder einiges beachtet werden. Es wurde ein Hygienekonzept entworfen, das alle wichtigen Schutz-Regelungen auflistete und an das sich jeder Teilnehmer zu halten hatte. Das Konzept sowie
das Kontaktdatenblatt wurden bereits im Voraus an alle Vereine geschickt. Keine leichte Aufgabe für die Badmintonabteilung der TSG Weinheim und dennoch wollte man den Jugendlichen endlich wieder ermöglichen, etwas Turnieratmosphäre zu schnuppern. Aufgrund von vier kurzfristigen Abmeldungen und zwei spontanen Nachmeldungen konnte die Rangliste leider erst um 10.00 Uhr und nicht wie geplant um 9.30 Uhr mit allen Altersklassen starten. Erfreulich war die Gesamtzahl von 66 Meldungen aus insgesamt 14 Vereinen.
Aufgrund der unterschiedlichen Meldungen in den einzelnen Altersklassen mussten manche Altersklassen zusammengelegt werden. Die Wertung erfolgte letztlich wieder für jede Altersklasse.

Siegerehrung Jungeneinzel U13

In den Altersklassen JE U11 und JE U13 waren jeweils acht Teilnehmer am Start, sodass jeweils in 4er Gruppen gespielt werden konnte. Bei den JE U11 errang Sean Wittmer von der SSV Waghäusel Platz drei, Platz zwei belegte Marco Kaibo Zhu. Über den ersten Platz und die Goldmedaille durfte sich Leo Behles freuen.

In der Altersklasse JE U13 freute sich Weinheim über den ersten Platz von Thingzhuo Wang, der alle Spiele deutlich in zwei Sätzen gewann. Felix Aldinger von der TSG Heilbronn und Matthis Ohr (TSG Wiesloch) folgten auf Rang zwei und drei. Bei den JE U15 und U17 wurden aufgrund von neun Meldungen die Spiele jeweils in drei Dreier-Gruppen und im Anschluss drei „Finalgruppen“ ausgetragen. Norman Hartmann (TV Bensheim) wurde am Ende Dritter, Anantha Halmuttur (TSV Racket Center Nußloch) belegte Platz zwei, stolzer Sieger war letztlich ohne Satzverlust Sai Chintakula von der Post SV Ludwigshafen. In der AK U17 wurde Felix Zerr vom BV Rastatt Dritter, den zweiten Platz errang Timo Kaiheng Zhu. Sieger wurde Luis Schleifer von der SG 1862 Anspach, der sich auch ohne Satzverlust mit am Ende vier Siegen souverän durchsetzen konnte. In der Fünfergruppe der JE U19 spielte sich Jannik Lauer auf Rang 1 und gewann hoch verdient die Goldmedaille. In seinem Spiel gegen seinen stärksten Konkurrenten Fenelon Dugimont sah es nach dem ersten Satz (21:10) zunächst nach einem leichten Sieg aus, im zweiten Satz behielt er aber am Ende auch die Nerven und gewann mit 25:23. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Fenelon Dugimont von der SG Hemsbach und Maxim Weit vom BV Rastatt.

Siegerehrung Mädcheneinzel U13

Die Altersklassen ME U11 und ME U13 mussten mangels Meldungen in 3er und 4er Gruppe ausgespielt werden. Die Jüngste Runfei Zhang (ME U11) von der Post SV Ludwigshafen hielt insgesamt gut mit und freute sich am Ende über ihre Goldmedaille.

Bei den ME U13 erkämpfte sich Romy Silbach vom Ausrichterverein TSG Weinheim im Finale souverän mit 21:9 und 21:8 den Sieg, gefolgt von Sophie Hartmann (TV Bensheim) und Sarah Hannikeri von der TSG Heilbronn auf den Plätzen zwei und drei.

Gwendolyn Bassler und Letizia Kohlhoff freuen sich über ihre Podestplätze

Sieben Teilnehmerinnen traten auch in der AK ME U17 an. Hier setzte sich Ida Lauer vom BV Rastatt im Finale gegen Amishi Tiwari vom Racket Center Nußloch mit 21:18 und 21:8 durch. Platz drei erspielte sich Bhavani Vadlamudi vom TV Bensheim in einem familieninternen Duell.

Da bei den ME U19 nur zwei Mädchen gemeldet waren, wurde die Altersklasse mit der ME U17 zu einer 5er-Gruppe zusammengelegt. Platz drei belegte Letizia Kohlhoff von der TSG Weinheim (U17).Rang zwei erspielte sich Felicia Ferres vom BV Rastatt (ebenfalls U17). Über Platz eins konnte sich Frauke Herm (U19) freuen, ebenfalls vom BV Rastatt.

Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an die Spieler und Betreuer, die sich den ganzen Tag an das Hygienekonzept gehalten haben. So konnte insgesamt ein reibungsloser Turnierablauf gesichert werden. Die letzten Spiele konnten dann bereits um 15.30 Uhr stattfinden

 

Dreimal Gold und dreimal Silber in Spöck

Thingzuo Wang auf Platz 1 (JE U11)

Am vergangenen Sonntag, den 17.10.21, waren sechs jugendliche Nachwuchstalente der TSG Weinheim in Spöck bei der E-Rangliste am Start. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Alle Weinheimer Teilnehmer/innen: Nina Reidel, Sophie & Romy Silbach, Letizia Kohlhoff, Gwendolyn Bassler und Thingzuo Wang [von li. nach re.]

In der Altersklasse Mädchen U11 startete Sophie Silbach. Sie zeigte tolle Ballwechsel und eine gute Spielanlage. Schließlich durfte sie sich über den ersten Platz in ihrer Altersklasse freuen. Sophie belegte außerdem in der Gesamtwertung der Mädchen U11/U13 den vierten Platz. Tingzhuo Wang spielte sich in der Altersklasse der Jungen U11 sicher bis ins Finale, das der junge Weinheimer Linkshänder ebenfalls für sich entscheiden konnte.

 

Romy Silbach überzeugte mit einer tollen Spielübersicht und cleveren Ballwechseln und durfte sich nach vier sehr guten Spielen über den zweiten Platz bei den Mädchen U13 freuen.

Gwendolyn Bassler und Nina Reidel starteten beide in der Altersklasse U15. Beide spielten sich souverän ins Finale, wo sie sich schließlich gegenüberstanden. Hier hatte Gwendolyn die Nase letztlich leicht vorne und gratulierte Nina nach einem langen Turniertag zur Silbermedaille.

Letizia Kohlhoff spielte in der Altersklasse U17, die mit U19 zusammengelegt wurde aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl. Letizia konnte die tolle Entwicklung im Training abrufen und belohnte sich am Ende mit Silber in der Altersklasse U17 und freute sich über Platz 3 in der Gesamtwertung der Altersklassen U17/U19.

Trainer Friedhelm Erben war sehr zufrieden mit dem Abschneiden der Weinheimer Jugendlichen. Auch in den kommenden Wochen wird im Training weiter an Technik und Taktik gefeilt, um die Leistungen weiterhin zu verbessern. vf

 

Drei Turniersiege für die TSG 1862 nach langer Corona-Pause

Alle Spieler/innen der TSG Weinheim: Lukas Gruber & Luca Metzger (beide U19), Tingzhuo Wang (U11), Gwendolyn Bassler, Nina Reidel & Letizia Kohlhoff (alle U15), Sophie & Romy Silbach (U11; U13 gespielt)

Am Sonntag, den 20. September 2020, richtete die Badminton Abteilung der TSG Weinheim nach langer Turnierpause als erste Abteilung der Region wieder ein Jugendturnier aus. Corona-bedingt musste bei dieser E-Rangliste einiges beachtet werden. Es wurde ein Hygienekonzept entworfen, das alle wichtigen Schutz-Regelungen auflistete und an das sich jeder Teilnehmer zu halten hatte. Die Mindestanzahl der Zuschauer wurde begrenzt, es bestand eine Mund-Nasenschutz-Pflicht in der gesamten Halle, außer auf dem Spielfeld. Keine leichte Aufgabe für die Badmintonabteilung der TSG Weinheim und dennoch wollte man den Jugendlichen endlich wieder ermöglichen, etwas Turnieratmosphäre zu schnuppern.

JE U11-Sieger T. Wang

Die Rangliste startete pünktlich um 9:30 Uhr mit einer endgültigen Gesamtzahl von 46 Meldungen aus 10 Vereinen. In der Altersklasse der Mädchen U13 starteten für die TSG Weinheim Romy und Sophie Silbach. Die beiden Schwestern hätten eigentlich in der AK U11 gespielt, wurden aber aufgrund der geringen Meldezahl mit der AK U13 zusammengelegt. Beide zeigten schöne Ballwechsel und einen tollen Kampfgeist. Am Ende setzte sich Romy mit einer beeindruckenden Leistung sogar gegen die ältere Konkurrentin aus Hemsbach durch und durfte den Turniersieg feiern. Sophie kämpfte ebenfalls sehr stark und landete bei ihrem ersten Turnier überhaupt auf dem dritten Platz. Tingzhuo Wang spielte sich in der Altersklasse der Jungen U11 souverän durch das gesamte Turnier und verlor keinen einzigen Satz. So durfte der Youngster ebenfalls das Siegertreppchen ganz hoch klettern und den Turniersieg feiern.

Bei den Mädchen U15 gingen mit Gwendolyn Bassler, Letizia Kohlhoff und Nina Reidel gleich drei Spielerinnen der TSG Weinheim an den Start. Gespielt wurde zunächst die Gruppenphase in drei Dreiergruppen. Danach spielten die ersten Drei der jeweiligen Gruppe wiederum um Platz 1-3. Letizia und Nina mussten in ihrer Gruppe bereits zu Beginn gegeneinander spielen. Am Ende belegte Letizia den zweiten Gruppenplatz und Nina den Dritten. Gwendolyn schloss die Hauptrunde ebenfalls auf dem 2. Tabellenplatz ab, was bedeutete, dass nur sehr knapp der Einzug in die Spiele um Platz 1-3 verpasst wurde. Im weiteren Verlauf um die Platzierungen zeigten alle drei Weinheimer Spielerinnen, dass sie sich in den vergangenen Wochen im Training weiter entwickelt haben. Letizia durfte sich über den vierten Platz freuen, Gwendolyn über den Fünften und Nina schloss auf Platz 8 ab.

JE U19 Siegerehrung

Bei den Jungen der Altersklasse U19 starteten Luca Metzger und Lukas Gruber. Gespielt wurde ine iner Vierer-Gruppe mit drei echten U19-Meldungen plus eine Meldung aus der AK U17. Luca Metzger spielte seine gesamte Erfahrung aus und konnte alle Spiele für sich entscheiden, was bedeutete, dass er die dritte Goldmedaille für die TSG Weinheim eingefahren hatte. Sein Vereinskollege Lukas Gruber zeigte ebenfalls eine stabile Leistung und konnte das Turnier auf dem dritten Platz abschließen.

Der Vorstand der Badminton Abteilung der TSG Weinheim ist sehr zufrieden mit den Leistungen der eigenen Jugend sowie mit dem gesamten Turnierablauf. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! vf

 

Archiv 2019/20

Bastian Schmidt, Phil Bode und Lukas Gruber

Weinheimer Spieler zeigen gute Ergebnisse

An dem Wochenende vom 08.-09.02.2020 fand die 1. Bezirksrangliste der Jugend in Spöck statt. Die Badminton Abteilung der TSG Weinheim war dort mit 7 Spielern vertreten.

Am Samstag startete Romy Silbach in der Altersklasse der Mädchen U11. Für Romy war es die erste Teilnahme überhaupt bei einem Turnier in ihrer jungen Badminton-Karriere. Die junge Weinheimerin kämpfte tapfer und konnte einige tolle Ballwechsel zeigen. Am Ende durfte sie sich über den 4. Platz freuen. Bei den Jungen U11 startete Tingzhuo Wang. Auch er beendete das Turnier auf dem 4. Platz und belegte einen tollen dritten Platz mit seinem Partner aus Viernheim im Jungendoppel U13.

Letizia Kohlhoff und Olivia Helmerking spielten sich im Mädcheneinzel der Altersklasse U15 souverän durch die ersten Spiele. Nach einigen umkämpften Spielen beendete Letizia das Turnier auf Platz 5 und Olivia landete knapp hinter ihr auf Platz 6.

Bastian Schmidt vertrat die TSG Weinheim im Jungeneinzel am Sonntag in der Altersklasse U17. Gegen den ersten Gegner aus dem benachbarten Hemsbach konnte Bastian souverän gewinnen, er war vor allem läuferisch überlegen. Nachdem er das zweite Spiel verloren hatte, konnte er im nächsten Spiel wieder siegen. Am Ende rangiert Bastian auf Platz 7, wobei erwähnt werden muss, dass von Seiten der Turnierleitung ein Fehler gemacht wurde, der es Bastian nicht erlaubte, um eine bessere Platzierung zu kämpfen.

Im Jungeneinzel der Altersklasse U19 konnten Lukas Gruber und Phil Bode die ersten beiden Spiele leider knapp nicht gewinnen. Durch den jeweiligen Sieg im dritten Spiel standen sich beide im letzten Spiel gegenüber. Hier hatte Lukas die Nase vorne und schloss das Turnier vor Phil auf Platz 5 ab.

Die Abteilung ist sehr zufrieden mit der Leistung der eigenen Jugend und ist außerdem stolz darauf, dass die Integration der jungen Spieler in die aktiven Mannschaften seit einiger Zeit sehr gut funktioniert. vf

 

Letizia Kohlhoff überzeugt

Am Samstag, den 25.01.2020, startete das junge Nachwuchstalent der Badminton-Abteilung auf einer D-Rangliste im Mädcheneinzel der Altersklasse U17. Das Turnier fand in Wiesbaden statt und Letizia spielte dort eine Altersklasse höher als üblich, bekam es also mit erfahrenen Konkurrentinnen zu tun.

Letizia spielte sich souverän bis ins Viertelfinale vor, das sie deutlich in zwei Sätzen (21:11/21:8) gewinnen konnte. Im Halbfinale stand sie der erfahrenen Mette Roth gegenüber. Die junge Weinheimerin kämpfte stark und überzeugte durch die Technik am Schläger und einen guten Laufrhythmus. Am Ende reichte es ganz knapp (19:21/18:21) nicht für den Einzug ins Finale.

Im Spiel um Platz 3, das über beachtliche 45 Minuten dauerte, zeigte Letizia dann noch einmal, was sie in den vergangenen Wochen im intensiven Training gelernt hat und konnte ihr gesamtes Potential optimal ausschöpfen. Am Ende stand der Sieg nach zwei Sätzen mit 21:18 und 23:21 fest und Letizia durfte sich zu Recht über die Bronzemedaille freuen. vf

 

Gute Ergebnisse bei der 3. Regionalrangliste in Wiesloch

Am letzten Sonntag, den 01.12.2019, fand die 3. Regionalrangliste der Jugend in Wiesloch statt. Die Badminton-Abteilung der TSG Weinheim war mit 9 Spielerinnen und Spielern vertreten.

Morgens startete in der Altersklasse der Jungen U11 Tingzhuo Wang. Der Youngster zeigte, was er in den vergangenen Wochen im Training gelernt hat und konnte das Turnier auf einem guten 4. Platz beenden.

In der Altersklasse der Mädchen U15 ging Letitzia Kohlhoff an den Start und spielte sich sicher bis ins Finale durch. Letitzia überzeugte vor allem durch ihre Spielübersicht und dem damit verbundenen taktischen Spielverständnis. Im Finale reichte es ganz knapp nicht für die Goldmedaille, sondern für einen sehr starken 2.Platz. Gwendolyn Bassler belegte in derselben Altersklasse Platz 4.

Bei den Mädchen U17 spielten Luna Bachthaler und Annika Forch für die TSG Weinheim. Beide kämpften stark und gingen lange Ballwechsel mit. Am Ende wurde Annika fünfte und Luna beendete das Turnier auf Platz 7.

Bastian Schmidt knüpfte bei den Jungen U17 an seine bisherige Leistung an und ist damit weiter auf Erfolgskurs. Wurde er bei den letzten beiden Regionalranglisten noch vierter, konnte er sich diesmal auf einen tollen 3. Platz vorarbeiten und stellte damit sein Können ein weiteres Mal unter Beweis.

In der Altersklasse U19 holte Lukas Gruber mit einer souveränen Leistung die Goldmedaille für Weinheim. Phil Bode erreichte den 3. Platz und Abhinava Rao wurde Fünfter. Alle drei konnten ihre Leistung ebenfalls bereits im Einsatz für die Aktiven Mannschaften der Erwachsenen unter Beweis stellen und konnten dort ebenfalls schon die ersten Siege verbuchen. vf

 

Weinheimer spielen stark auf bei der 2. Regionalrangliste

Pünktlich zum 40-jährigen Abteilungsjubiläum richtete die Badmintonabteilung der TSG Weinheim erstmalig das zweite Jugendturnier innerhalb eines Jahres aus. Mit einem Teilnehmerfeld von knapp 70 Meldungen startete die 2. Regionalrangliste der Jugend am Sonntag, den 13.10.2019, pünktlich um 9:30 Uhr in der Kreissporthalle.

1x Gold, 3x Silber und 1x Bronze lautete das Endergebnis für Weinheim.

1x Gold, 3x Silber und 1x Bronze lautete das Endergebnis für Weinheim.

In der Altersklasse der Jungen U11 starteten die Youngsters Tingzhuo Wang und Kenny Getrost für die TSG Weinheim. Tingzhuo spielte sehr stark und kämpfte um jeden Punkt. Am Ende reichte es ganz knapp nicht für die Goldmedaille, aber der junge Weinheimer hat sich die Silbermedaille mehr als verdient. Sein Vereinskollege Kenny sammelte die erste Turniererfahrung und landete auf Platz 6.

Paul Sauer kämpfte sich erstmals in der höheren Altersklasse bei den Jungen U15 tapfer durch das Turnier, auch wenn er die Sätze teilweise sehr eng verloren geben musste. Mit einem 7. Platz ist noch deutlich mehr Potential nach oben erkennbar.

Bei den Mädchen U15 ging gleich ein Weinheimer Trio an den Start. Mit Letizia Kohlhoff, Olivia Helmerking und Nina Reidel stellte die TSG drei von fünf Teilnehmerinnen in dieser Altersklasse. Letitzia konnte viel aus dem intensiven Training der letzten Wochen abrufen und musste sich lediglich der Spielerin vom TV Waldhof geschlagen geben. Am Ende hieß es Silber für Letizia, Platz 4 für Olivia und Platz 5 für Nina. Alle drei zeigten einen fairen Kampfgeist und eine sehr gute Leistung.

Am Nachmittag wurde vor der Halle bei sommerlichen Temperaturen der Grill angefeuert, während in der Halle der Wettkampf für die Altersklassen U17 / U19 startete. Über den Tag verteilt gab es immer wieder kleine Jubiläumsaktionen, bei denen man ein Stück der köstlichen Torte gewinnen konnte. So z.B. wenn das 40. Spiel aufgerufen oder zum 40. Mal in der reichlich bestückten Cafeteria etwas erworben wurde.

Bastian Schmidt spielte sich der AK U17 souverän bis ins Halbfinale vor. Dort unterlag er Maximilian Degenhardt von der TSG Dossenheim, der später auch das Turnier gewonnen hat. Bastian kämpfte zwar stark und zeigte auch einige gelungene Ballwechsel, am Ende reichte es im kleinen Finale leider nur für einen 4. Platz.

Die Altersklassen der Mädchen U17 und U19 wurden mit separaten Wertungen zusammengelegt. Samina Sauer und Annika Forch starteten bei den Mädchen U17. Chiara Bachthaler ging in U19 an den Start und konnte in dieser Altersklasse den Turniersieg für sich verbuchen. Annika wurde 10. und Samina 13.

Mit vier Startern war Weinheim bei den Jungen U19 vertreten. Luca Metzger spielte sich schnörkellos ins Finale durch, das er leider mit 14:21 und 13:21 verloren geben musste. Sein Mannschaftskollege Nico Bernhard beendete das Turnier direkt dahinter auf Platz 3. Phil Bode wurde 5. und Abhinava Rao wurde 7.

Die Abteilung ist sehr zufrieden mit den Leistungen (1x Gold, 3x Silber und 1x Bronze) der Nachwuchsspieler und blickt auf einen langen, gut organisierten Turniertag zurück. vf

 

Weinheimer Spieler glänzen mit zwei Goldmedaillen

Dossenheim. Am Sonntag, 22.09.2019, fand die 1. Regionalrangliste der Jugend bei der TSG Dossenheim statt. Die TSG Weinheim war mit neun Spielern dort vertreten. Insgesamt gab es 60 Meldungen.

Am Morgen startete Tingzhuo Wang in der Altersklasse der Jungen U11. Er konnte einige sehr gute Ballwechsel zeigen und sammelte in seiner jungen Badminton-Karriere viel an Erfahrung an diesem Turniertag. Am Ende reichte es für einen vierten Platz.

Bei den Mädchen U17 gingen Annika Forsch und Luna Bachthaler an den Start. Luna zeigte eine tolle Leistung und konnte das erste Spiel in drei Sätzen für sich entscheiden. Im weiteren Turnierverlauf musste sie sich jedoch ihren Gegnerinnen geschlagen geben, konnte das Turnier aber ebenfalls auf einem guten vierten Platz beenden. Annika kämpfte stark und konnten das letzte Spiel gewinnen, sie wurde Achte.

Bastian Schmidt überzeugte bei den Jungen U17 mit einer tollen Laufbereitschaft und mit viel Kampfgeist. Alle Sätze waren vom Ergebnis sehr knapp, im dritten Spiel konnte er sich mit 16:21, 21:9 und 21:17 schließlich durchsetzen. Auch das dritte Spiel konnte Bastian für sich entscheiden und fand sich somit im Halbfinale wieder, das er aber leider verloren geben musste. Im kleinen Finale reichte es für Platz vier, was bei einem großen Teilnehmerfeld in dieser Altersklasse eine sehr gute Leistung ist.

Chiara Bachthaler spielte bei den Mädchen U19 enorm stark auf und konnte sich souverän bis ins Finale vorkämpfen. Chiara zeigte hochwertige Ballwechsel mit viel taktischem Verständnis.  Am Ende konnte Chiara den Turniersieg der Damen U19 feiern.

Luca Metzger stand seiner Vereinskollegin in nichts nach. Bei den Jungen U19 gewann er die ersten beiden Spiele mit 21:7/21:3 und 21:10/21:16.  Im Halbfinale kämpfte er sich über drei Sätze und hatte am Ende die Oberhand. Im Finale unterlag Luca im ersten Satz knapp seinem Gegner mit 20:22, doch Ende gut alles gut, im dritten Satz konnte der Weinheimer den Turniersieg für sich verbuchen. In derselben Altersklasse starteten Nico Bernhard, Lukas Gruber und Abhinava Rao. Nico landete auf einem guten fünften Platz, Lukas wurde vierter und Abhi beendete das Turnier auf Platz 8.

Die nächste Regionalrangliste findet am 13.10.2019 in heimischer Halle in Weinheim statt. Die Badminton-Abteilung der TSG Weinheim freut sich schon heute darauf, dieses Turnier auszurichten.vf

Archiv 2018/19

Erfolgreicher Oliver Mini Junior Cup

Weinheimer Spieler überzeugen mit guten Platzierungen

(vf) Am vergangenen Sonntag, 26.05., fand der 3. Oliver Mini Cup in der Kreissporthalle Weinheim statt. Die Badminton Abteilung der TSG Weinheim durfte sich als Ausrichter über knapp 80 Meldungen aus 12 Vereinen freuen und war selbst mit einer stolzen Zahl von zehn eigenen Jugendspielern vertreten. Trotz der kürzlichen Umstellung auf eine neue Turnier Software und der damit anfänglich verbundenen Herausforderungen, konnte ein reibungsloser Ablauf garantiert werden.

Auf Weinheimer Seite gab es einige gute Platzierungen. Der größte Erfolg war der Turniersieg von Gewdolyn Bassler in der Altersklasse der Mädchen U13, die in einer Vierergruppe ausgetragen wurde. Im ersten Spiel spielte Gwendolyn direkt gegen ihre Vereinskollegin Nina Reidel. Gwendolyn konnte schließlich alle Spiele für sich entscheiden und am Ende auch das Finale souverän gewinnen. Nina zeigte ebenfalls eine starke Leistung und viele hochwertige Ballwechsel, auch wenn es am Ende nur für Platz vier reichte.

In der Altersklasse der Jungen U11 sammelten Kenny Getrost, Timo L‘Abbate und Tingzhuo Wang ihre erste Turniererfahrung. Kenny und Tingzhuo waren eigentlich in der AK U9 gemeldet, spielten aber in der höheren Altersklasse mit aufgrund der wenigen Meldungen. Kenny konnte seinen Gegner im ersten Spiel noch in den dritten Satz zwingen, den er aber leider nach harten Kampf verloren geben musste (15:13/14:15/06:15). Im weiteren Turnierverlauf konnte Kenny immer besser ins Turnier finden und spielte immer sicherer. Kenny wurde in seiner Altersklasse Vierter. Sein Vereinskollegen Timo belegte in U13 den 11. Platz. Mit ein wenig mehr Routine und mit mehr Turniererfahrung können die beiden sicherlich in Zukunft noch besser abschneiden. Tingzhou überzeugte mit einer aufgeweckten Spielanlage und einer guten Laufarbeit auf dem Feld. Er spielte sich bis ins Viertelfinale vor, wo er sich einen Dreisatzkrimi mit dem späteren Turniersieger lieferte. Im Spiel um Platz 5 hatte Tingzhou die Nase wieder vorne und konnte sich mit 15:12, 6:15 und 15:13 den 5. Platz in U13 sichern sowie den Turniersieg in seiner Altersklasse U9, für die es separate Urkunden gab. Ein sehr gutes Ergebnis für eines seiner ersten Turniere überhaupt.

Paul Sauer konnte sich in der Altersklasse U13 bis ins Endspiel durchkämpfen. Gespielt wurde hier in zwei Vierergruppen. Paul konnte alle drei Spiele der Gruppe gewinnen und die Gruppenphase sicher auf Platz 1 abschließen. Im Finale stand er dem Gewinner aus der zweiten Gruppe gegenüber. Paul überzeugte durch seine Laufbereitschaft und konnte seinem Gegner lange die Stirn bieten. Am Ende reichte es für einen tollen 2. Platz, den Paul sich mehr als verdient hat.

Am frühen Nachmittag starteten die restlichen Weinheimer Jugendspieler in den Altersklassen U17 und U19. In einem starken Feld von 17 Spielern konnte Phil Bode sich in U17 behaupten und sich bis ins Finale spielen. Über drei Sätze dauerte auch dieses Endspiel. Phil spielte taktisch den Gegner zwar gut aus, aber am Ende hatte dieser die Nase knapp vorne (12:15/15:12/9:15). Die TSG Weinheim durfte erneut den 2. Platz für sich verbuchen. Abhinava Rao wurde in derselben Altersklasse 10., was ebenfalls eine tolle Leistung ist.

Die Altersklasse der Mädchen U17 wurde mit der AK der Mädchen U19 aufgrund der wenigen Meldungen zusammengelegt. Für Weinheim gingen Annika Forch und Samina Sauer an den Start. Annika durfte sich über den 3. Platz in U17 freuen, Samina beendete das Tunier auf Platz 4 ebenfalls in U17.

Das Trainerteam um Friedhelm Erben ist zufrieden mit der Leistung der Weinheimer Jugendlichen und wird auch in Zukunft intensiv mit den jungen Talenten arbeiten, um weiterhin erfolgreich durchstarten zu können.

 

3. Regionalrangliste Jugend

Erfolgreiches Heimturnier für die Weinheimer Badmintonjugend

Siegerehrung der JE U19 mit Julian Hilpisch (Platz 1) und Nico Bernhard (Platz 3)(bs) Am 28.10.2018 trat der Badmintonnachwuchs Nordbaden Nord zur dritten Regionalrangliste der Jugend an in der Bonhoefferschule in Weinheim an. Leider kämpften insgesamt nur 66 Teilnehmer aus 11 Vereinen in den Altersklassen U11-U19 um die Qualifikation zur Bezirksrangliste, der Spielfreude der Teilnehmer tat dies aber keinen Abbruch. Für die Weinheimer Badmintonjugend war das „Heimspiel“ natürlich ein ganz besonderer Ansporn.

 

Als jüngster Teilnehmer trat Kenny Getrost als U9-Spieler bei den JE U11 an. Mit viel Spielfreude und erkennbarem Talent hielt er gut mit und durfte sich über eine Goldmedaille für JE U9 freuen.

Bei den JE U13 kämpften Paul Sauer und Max Schreiber in einer hochwertigen Gruppe und erzielten die Plätze 4 und 6. Amelie Kück trat als freigestelltes U11 Mädchen freiwillig in ME U13 an und erspielte sich mit zwei Siegen und einer Niederlage einen sehr guten dritten Platz.

Ein tolles Turnier spielte auch Jan-Philipp Kück bei den Jungen U15. Er gewann drei Spiele in Folge und musste sich erst im Endspiel im dritten Satz geschlagen geben. Luna Bachthaler bei den Mädchen U15 konnte an den Erfolg der 2. Rangliste anknüpfen und holte sich die Bronzemedaille.

Gleich vier Weinheimer gingen bei den JE U17 an den Start. Leider mussten sie einige Spiele direkt gegeneinander antreten. Das beste Ergebnis erzielte dabei Luca Metzger, der ohne Satzverlust ins Finale einzog. Zu viele eigene Fehler sorgten allerdings dann dafür, dass er sich hier in 2 Sätzen geschlagen geben musste. Phil Bode konnte sein Auftaktspiel gewinnen, zog dann aber gegen Luca den Kürzeren, letztlich blieb Platz 8. Lukas Gruber und Bastian Schmidt folgten ihm auf den Plätzen 9 und 10. Annika Forch muss noch einen Trainingsrückstand aufholen, ihr blieb bei den Mädchen U17 Platz 7.

Bei den Mädchen U19 sind die beiden Weinheimer Spielerinnen Melina Metzger und Chiara Bachthaler aufgrund ihrer guten Leistungen direkt für die Bezirksrangliste qualifiziert. Sie feuerten stattdessen ihre Teamkollegen an! Bestes Ergebnis des Tages für Weinheim lieferten die Jungen U19. Sowohl Julian Hilpisch als auch Nico Bernhard zeigten ihr bestes Badminton und gewannen souverän ihre Spiele.

Nico war erst im Halbfinale gegen Julian zu stoppen. Im anschließenden Spiel um Platz 3 erwies er große Nervenstärke und setzte sich mit 20:21, 21:19 und 21:18 im dritten Satz durch. Julian spielte sicher sein Spiel zu Ende und gewann auch das Endspiel deutlich in 2 Sätzen. Mit Platz 1 und Platz 3 war die Freude bei Weinheim groß!

Das Turnier verlief Dank der routinierten Turnierleitung Weinheims reibungslos. Eine reichhaltige Cafeteria mit vielen auch gesunden Snacks hatte ebenfalls zu fröhlichen Mienen beigetragen.

 

2. Regionalrangliste Jugend

Viele Podestplätze bei 2. Regionalrangliste für die Weinheimer Badmintonjugend

(bs) Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen konnten dieses Mal nur neun Weinheimer bei der Regionalrangliste in Dossenheim antreten.

In U13 spielte Paul Sauer ein starkes Turnier. Er gewann zwei Spiele in Folge und wurde erst im Halbfinale knapp vom späteren Sieger geschlagen. Bei Spiel um Platz drei setzte er sich erneut durch und bestätigte somit sein gutes Ergebnis von der ersten Rangliste. Praktisch identisch verlief das Turnier für Olivia Helmerking (Mädchen U13). Auch sie konnte dank ihres deutlich verbesserten Aufschlagspiels den 3. Platz und somit die Bronzemedaille verteidigen.

Etwas leichteres Spiel hatte bei Luna Bachthaler bei den Mädchen U15. Leider waren nur 2 Teilnehmerinnen angetreten, somit durfte sie sich nach schönem Spiel über eine Silbermedaille freuen.

Bei den Jungen U17 waren drei Teilnehmer am Start: Abhinava Rao verlor sein Auftaktspiel, kämpfte somit um Platz 9-16 und musste sich mit Rang 13 zufrieden geben. Auch Lukas Gruber konnte sich im Auftaktspiel nicht durchsetzen, gewann aber danach alle drei weiteren Spiele und errang den damit best möglichen Platz 9. Luca Metzger spielte sich erneut bis ins Halbfinale, bei auch er sich knapp geschlagen geben musste. Mit einem zweiten Platz von der ersten Rangliste und seinem 3. Platz bei der zweiten Rangliste hat er aber die Qualifikation für die Bezirksrangliste bereits sicher.

Nicht ganz so gut wie gewohnt lief es für Nico Bernhard in der Altersklasse U19. Nach verlorenem Viertelfinale bleib für ihn dieses Mal nur Rang 6. Julian Hilpisch dagegen war erst im Halbfinale zu stoppen und erzielte Rang 3.

Die dritte Rangliste wird am 28.10.2018 in Weinheim in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule ausgetragen. Hier werden die Weinheimer nochmals alles daran setzen, die letzten Punkte für die Bezirksrangliste zu holen und einen der begehrten Pokale zu erspielen.

 

1. Regionalrangliste Jugend

Chiara Bachthaler dominiert Mädchen U19

(bs) Endlich ist es wieder soweit – mit der 1. Regionalrangliste ist die Saison 2018/19 auch für die Jugend der Badmintabteilung der TSG Weinheim eröffnet, wobei die aufgrund der guten Leistungen der letzten Saison für die Regionalranglisten freigestellten Weinheimer Spielerinnen Amelie Kück (U11) und Melina Metzger (U19) erst ab der Bezirksrangliste in die offizielle Wertung eingreifen werden.

Jüngste Weinheimer Teilnehmerinnen waren somit Letizia Kohlhoff, Gwendolyn Basler und Olivia Helmerking (alle U13). Letizia bewies gleich in ihrem ersten Turnier Nervenstärke und konnte das Spiel um Platz 5 in einem engen Dreisatzmatch für sich entscheiden. Gwendolyn spielte sich bis ins kleine Finale und auch sie entschied das Spiel im dritten Satz für Weinheim, der dritte Platz war der Lohn. Olivia musste sich erst im Endspiel ihrer Gegnerin beugen. Mit Platz 2, 3 und 5 war der Trainer sehr zufrieden!

Die U13 Jungs Max Schreiber und Paul Sauer spielten ebenfalls ein starkes Turnier und machten es ebenfalls spannend: Max sicherte sich nach einem 15:14, 9:15, 15:12-Sieg gleich im ersten Turnier Platz 5 und Paul kletterte mit Platz 3 aufs Siegertreppchen. Für Jan-Philipp Kück war im Viertelfinale leider Schluss aber Platz 5 ist bereits eine gute Basis für die Qualifikation für die Bezirksrangliste.

Bei den Jungen U17 waren gleich drei Teilnehmer am Start: Bastian Schmidt musste gleich in der ersten Runde gegen seinen Vereinskameraden Phil Bode antreten und verlor in zwei Sätzen, am Ende bleib Platz 13. Dafür stand als nächster Gegner für Phil sein nächster vereinsinterner Gegner Luca Metzger auf dem Spielfeld. Die beiden schenkten sich nichts, letztlich setzte sich mit 15:10, 14:15 und 15:8 durch. Phil wurde 7mit insgesamt zwei Siegen. Luca musste sich erst im Endspiel nach drei gewonnenen Spielen in zwei Sätzen geschlagen geben und durfte sich über Platz 2 und die Silbermedaille freuen. Spielstark trat Nico Bernhard in der Altersklasse U19 auf, mit drei Siegen und nur einer Niederlage im Halbfinale erreichte er Platz 3.

Noch besser machte es Chiara Bachthaler. Sie dominierte ihre Gegnerinnen in allen Spielen und errang somit unangefochten Platz 1. Das Trainerteam war mit den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden.

Kontakt

Ihre Ansprechpartner

Abteilungsleiterin
Vera Falkenstein
falkenstein.vera@t-online.de

Stellv. Abteilungsleiterin
Jutta Wirth
wirth.jutta@gmail.com

Sportwart
Kevin Klaus
kevinklaus1993@web.de

Schriftführerin
Stefanie Zips

Jugendwart
Julian Hilpisch
jugendwart.weinheim@gmail.com

Kassenwart
Oliver Maisel
OliverMaisel@gmx.net

Kassenprüferin
Martina Herzig

Pressewartin
Maike Gleber
maike_tsgweinheim@t-online.de

Vergnügungswartin
Maike Gleber
maike_tsgweinheim@t-online.de

Ballwart
Maximilian Trautmann
maximilian.trautmann@web.de

Beisitzer
Marcel Schoolmeesters
Birgit Sattler
Robin Sattler

Impressionen

Badminton in Bewegung

X
X
X