Outdoor 60 plus der TSG Weinheim

Outdoor-Sport

TSG 1862 Weinheim

Sport im Freien hält fit und macht Spaß – genau diese Devise gilt bei den beiden Outdoor-Sportgruppen der TSG Weinheim.

Senioren Outdoor-Sport: Einmal in der Woche trifft sich die Gruppe für Personen ab 65 zu einem Basistraining im Sepp-Herberger-Stadion. Zusätzlich finden ein Rad- und Wandertreff statt.

18-81 Outdoor-Sport: Die Gruppe richtet sich an Männer und Frauen, Alte und Junge, Fitte und Fit-Gebliebene, die sich gerne draußen bewegen. Joggen, Gymnastik, Kräftigung, Koordination und Beweglichkeit – all dies deckt das wöchentliche Training der Gruppe ab.

Senioren Outdoor-Sport

Hauptkriterium des Angebots, das sich an alle Personen über 65 Jahren richtet, ist, dass das Training das ganze Jahr über im Freien stattfindet. Einmal in der Woche trifft sich die Gruppe für ein Basistraining, das je nach Jahreszeit variiert. Zusätzlich zum wöchentlichen Training finden ein Rad- und Wandertreff statt.

Dienstag: 9-10 Uhr (Sommer, Sepp-Herberger-Stadion)
Dienstag: 10-11 Uhr (Winter, Sepp-Herberger-Stadion)

Angebote

Das Angebot der Abteilung “Senioren Outdoor-Sport” setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen:

Basistraining

Das Basistraining richtet sich an alle Personen über 65 Jahre, die sich gerne an der frischen Luft bewegen. Einmal in der Woche trifft sich die Gruppe, um ein abwechslungsreiches Sportprogramm zu absolvieren. Ausdauersport kombiniert mit einer vielseitigen Gymnastik bietet alle wichtigen Komponenten, die ein effektives Training braucht. Erhaltung und Verbesserung der Fitness, gesundheitliche Auswirkungen auf Herz, Kreislauf, Atmung und Stoffwechsel sowie Aufbau von Muskelkraft sind nur einige Parameter, die das Training anspricht.

Das Training findet das ganze Jahr über im Freien statt. Als Trainingsort wird das Sepp-Herberger-Stadion genutzt. Die positiven Auswirkungen von Bewegung und Gymnastik im Freien auf die Gesundheit sind schon seit vielen Jahren wissenschaftlich belegt. Nicht nur das Immunsystem wird gestärkt, durch die Freude am Naturerleben wird auch das psychische Wohlbefinden verbessert. Die Abteilung „Senioren Outdoor-Sport“ bietet damit eine gute Möglichkeit die Lebensqualität auch im Alter zu erhalten und zu verbessern.

Eine bunte Mischung aus verschiedenen Sportarten wie Wandern, Gymnastik, Ballspielen und kleinen Spielen bietet das Trainingskonzept von „Senioren Outdoor-Sport“. Auch Entspannungsübungen werden in die Trainingseinheiten eingebunden.

Trainingszeit

Sommer: Dienstag, 9:00 Uhr
Winter: Dienstag, 10:00 Uhr

Rad/Wandertreff

Einmal im Monat bietet die Abteilung “Senioren Outdoor-Sport” im Sommer eine gemeinsame Radtour mit dem Pedelec und im Winter eine Wanderung an. Ob an der Bergstraße oder durch die Region, abwechslungsreiche Routen erwarten die Teilnehmer.

Was sollte der Wanderer können: er sollte problemlos eine Wanderung von 3 – 4 Stunden in hügeligem Gelände zurücklegen können.

Die Rad/Wandertouren (Karte mit Beschreibung), Treffpunkt und Startzeit werden 15 Tage vorher in der Gruppe bekannt gegeben.

Renate Bechtold
E-Mail: outdoor@tsg-weinheim.de

Rudi Bacher

outdoor@tsg-weinheim.de

Renate Bechtold

18-81 Outdoor-Sport

Das Einstiegsangebot für alle, die sich in angenehmer Gesellschaft an der frischen Luft bewegen und dabei etwas für ihre Fitness tun wollen. Das Training beginnt spielerisch, geht dann in eine Laufeinheit auf der herrlichen Aschenbahn über, während auch die Beweglichkeit verbessert und die Muskulatur, mit und ohne Gymnastikband, trainiert wird. Dabei fühlt sich die Gruppe mit den vielen anderen Breitensport-Angeboten des Vereins, wie Senioren Outdoor-Sport, Wandergruppe usw. verbunden.

Freitag, 9:00-10:00 Uhr (Sommer, Sepp-Herberger-Stadion)
Freitag, 10:00-11:00 Uhr (Winter, Sepp-Herberger-Stadion)

Harald Richter

outdoor@tsg-weinheim.de