Babys in Bewegung der TSG Weinheim

Babys in Bewegung

TSG 1862 Weinheim

„Babys in Bewegung“(BiB) ist ein Programm für Babys im Alter von drei bis zehn Monaten. Über Sinnes- und Bewegungsanregungen werden sowohl die psychosoziale als auch die geistige Entwicklung des Babys gefördert und der Start in ein sportliches Leben ermöglicht. Tragen, Greifen, Tasten, Fühlen, Strampeln, Drehen und Streichelmassagen — dies und vieles mehr sind die Inhalte des Programmes.

Die Eltern lernen ihr Baby durch Lieder, Finger- und Schaukelspiele sowie durch Bewegungsanregungen auf schiefen Ebenen und mit Kleinmaterialien, wie Bälle und Luftballons, zu sensibilisieren und fördern.

Babys in Bewegung

Mehr Infos zu Babys in Bewegung

Inhalte "Babys in Bewegung"

BiB ist ein Konzept des Deutschen Turnerbundes, das speziell für Babys ab dem dritten Lebensmonat und deren Eltern entwickelt wurde. Das Bewegungsangebot vermittelt auf spielerische Weise und ganz ohne Leistungs- und Zeitdruck Bewegungs- und Sinnesanregungen, entsprechend dem jeweiligen Entwicklungsstand der Babys.

Das gemeinsame Erleben intensiviert die Eltern-Kind-Beziehung. Jedes Baby soll in seiner ganzheitlichen Entwicklung individuell unterstützt werden. Die Freude an der Bewegung steht dabei im Vordergrund, da Bewegung für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung von essentieller Bedeutung ist. Das Baby sammelt Erfahrungen, nimmt Reize auf und verarbeitet sie mit allen Sinnen. Im gemeinsamen Spiel nimmt es erste Kontakte mit Gleichaltrigen auf.

Den Eltern bietet das Kurskonzept Raum, sich untereinander kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Der Kursraum ist warm, hell und freundlich gestaltet.

Der Kurs geht über eine Dauer von acht Einheiten und findet im Hector Sport-Centrum, Kursraum 1, oder im KiSS-Gebäude (Weststraße 27) statt. Mitzubringen ist ein Handtuch. Der Kurs wird von einem Team aus Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und Übungsleitern geleitet.

Ziele des Konzepts
  • Gemeinsames Erleben stärkt die Eltern-Kind-Beziehung
  • Unterstützung und Begleitung der individuellen Entwicklung
  • Bewegungs-, Sinnes- und Spielanregungen
  • Lieder, Finger- und Bewegungsspiele
  • Streichelmassage
  • Gemeinsame Aktionen mit anderen Babys
  • Weniger ist mehr – sinnvolle Spielmaterialien
  • Entspannen, kuscheln, genießen, entdecken
  • Freude an Bewegung und jede Menge Spaß …
Anmeldung und Preise

Eine Kursbuchung ist über unser Onlineformular möglich.

Preise

Folgende Tarife und Modalitäten sind für die 8-mal stattfindenden Kurse geltend:

Tarif Gebühr
TSG-Center- / Kindersportschule- / Wasserkinder-Mitglied 60,- €
TSG-Mitglied 80,- €
Extern / Kurzzeitmitglied 110,- €

Die Preise beziehen sich auf die Mitgliedschaft eines Elternteils oder des Kindes.

Barbara Kapp
Telefon: 06201/ 99950
E-Mail: BiB@tsg-weinheim.de

Hector Sport-Centrum
TSG 1862 Weinheim
Waidallee 2/1, 69469 Weinheim
Fax: 06201/999520

Der Kurs findet in Kursraum 1 im Hector Sport-Centrum oder im KiSS-Gebäude (Weststraße 27) statt.

Achtung: Wer BiB 2 buchen möchte, muss sich sofort anmelden, da das Interesse an den Kursen sehr groß ist und ansonsten keine Plätze in BiB 2 garantiert werden können.