Schwimmen der TSG Weinheim

TSG 1862 Weinheim

Badminton

Die Schwimmabteilung hat sich seit jeher neben der Nachwuchsarbeit auch dem Wettkampf- und Leistungssport verschrieben. Deutlich wird dies an einer langen Reihe von Badischen Mannschafts-, Jahrgangs- und Juniorenmeistern und überregionalen Meistertiteln bis hin zu Deutschen Meistern. Dazu gesellen sich viele Titel im Seniorenbereich wie etwa Baden-Württembergische und Deutsche Seniorenmeister. Seit 1993 arbeiten die Schwimmer erfolgreich im Rahmen einer Startgemeinschaft mit der Schwimmabteilung der SG Hohensachsen zusammen. Besonders talentierten Schwimmerinnen und Schwimmer steht zudem das vom Badischen Schwimm-Verband angebotene Kadertraining offen.

Von Anfänger bis Senioren

Der Einstieg von Kindern in die Schwimmabteilung beginnt in einer der verschiedenen Anfängergruppen. Voraussetzung hierfür ist die Fähigkeit, bereits 25 m in einer beliebigen Lage schwimmen zu können. In den Anfängergruppen steht das Erlernen des Kraul- und Rückenschwimmens auf dem Trainingsplan. In den höheren Gruppen wird die Technik verfeinert und das Brust- und Delfinschwimmen erlernt.

Sobald die Kinder ein bestimmtes Leistungsniveau erreicht haben, bestreiten sie ihre ersten Wettkämpfe auf lokaler Ebene (Vereinsmeisterschaften, Gaukinder- und Nachwuchsschwimmfeste). Die Fortgeschrittenen messen sich dann bereits bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften und bei Durchgängen zum Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend im Bezirk mit Schwimmerinnen und Schwimmern aus anderen Vereinen. In der Sportmannschaft wird schließlich zusätzlich auf Veranstaltungen wie Badische und überregionale Meisterschaften sowie den Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen hin trainiert. Die Senioren schließlich freuen sich nicht nur auf das Bier nach dem Training in geselliger Runde, sondern auch auf regionale, Baden-Württembergische und Deutsche Mastersmeisterschaften.

Weitere Informationen auf nachfolgender Seite:

Schwimmen in Bewegung

Wolfgang Schneider