Triathlon der TSG Weinheim

TSG 1862 Weinheim

Die Triathlon-Mitglieder der TSG betreiben diesen Sport vornehmlich als Ausgleich, wobei jedoch das Leistungsspektrum recht breit gestreut ist. Der Anteil der aktiven Mitglieder ist sehr hoch. Viele bestreiten Wettkämpfe – von der Sprintdistanz (0,5 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) bis zur Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen). Allen gemein ist, dass sie Spaß an der Bewegung in der freien Natur haben. Neben den offiziellen Trainingsterminen finden sich immer wieder kleinere Interessengemeinschaften, die zusammen trainieren. So findet sich für jeden ein Trainingsziel und ein Trainingspartner.

Die Abteilung bietet den Mitgliedern über alle Altersklassen hinweg Schwimm-, Rad- und Lauftraining an. Über die Wintermonate gibt es zusätzlich die Möglichkeit, an einem individuell organisierten Spinningkurs teilzunehmen. Schwimmen findet über die Wintermonate in der Halle statt, von Mai bis September trainieren die Mitglieder im Waidsee beziehungsweise im Waldschwimmbad. Das Radtraining, geführt von Radsport Wagner, hält die Triathleten das ganze Jahr über fit. Das Lauftraining wird sowohl im Sepp-Herberger-Stadion auf der Bahn, als auch im Freigelände durchgeführt.

Was ist das

Unser Vorstand

Viele, die sich mit dieser Sportart nicht so auskennen, denken bei dem Wort “Triathlon” sofort an einen “Ironman”. Das stimmt so nicht. Es gibt sehr viele Triathlons über wesentlich kürzere Strecken. Egal welche Länge ein Triathlon hat, sobald es sich um einen Mehr-Sportarten-Wettkampf mit den Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen handelt, ist es ein Triathlon. Das schwierigste an einem Triathlon ist, dass diese drei Sportarten unmittelbar aufeinander folgen (ohne Pause) und sich die Muskulatur schnell an die jeweilige Disziplin anpassen muss. Besonders der Wechsel vom Radfahren auf das Laufen fällt anfangs schwer, da bei beiden Disziplinen hauptsächlich die Beinmuskulatur beansprucht wird und sich die bereits ermüdete Beinmuskulatur an eine neue Bewegung anpassen muss. Um solche Wechsel zu üben gibt es spezielle Trainingsformen wie das Koppeltraining, in dem die Abfolge von Radfahren und Laufen wiederholt geübt wird.

Udo Pflästerer

udo.pflaesterer@freenet.de

Stellv. Abteilungsleiter
Helmut Waibel

Kassenwart
Marcus Loser

Pressewart
Joachim Essig

Uwe Leopold

Schwimmen (Sommerzeit/Mai-September)

dienstags, 18:30-19:30 Uhr, See, Freiwasser

freitags, 18:30 -20:00 Uhr, TSG-Waldschwimmbad, Freibad (50m-Bahn)

(Für die Teilnahme sind separate Einlasskarten notwendig, die bei der Abteilungsleitung beantragt werden können.)

Schwimmen (Winterzeit/Oktober - April)

dienstags, 20:30 – 21.45 Uhr

donnerstags, 20:00 – 21:00 Uhr

Haweii (Hallenbad Weinheim, Mannheimer Str., Eingang über Badeniastr.)

Laufen

– individuell –

oder TSG-RUNNING unter der Leitung von Thomas Schirl http://www.tsgla.de/index.php/running.html

Radfahren

samstags/sonntags auf Absprache in der Triathlon Signal-Gruppe

Probetraining jederzeit möglich!

Aktuell besteht kein Kinder- und Jugendtraining sowie kein Anfängerschwimmen!