TSG Weinheim - FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr

Jetzt bewerben und durchstarten

Schon seit 2007 bietet die TSG Weinheim Jugendlichen die Möglichkeit in einem Großverein ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu machen. In dieser Zeit unterstützen die FSJ’ler die TSG-Mitarbeiter und können in die verschiedenen Bereich der TSG hinein schnuppern.

Von der Arbeit am Empfang über die Mitgliederverwaltung bis hin zur praktischen Arbeit in der Kindersportschule, im TSG-Center oder einer der Abteilungen reichen die Arbeitsaufgaben. Eine vielseitige Ausbildung, Weiterentwicklung sowie eine Vorbereitung auf das Arbeitsleben sind damit eingeschlossen.

Außerdem erhalten die FSJ’ler den Auftrag ein Projekt eigenständig zu planen und durchzuführen. Dabei erhalten sie Unterstützung von Fachleuten aus der TSG und sammeln wichtige Erkenntnisse, die sie für ihr Berufsleben gebrauchen können. Die Ausbildung zum Übungsleiter ist in das Jahr ebenfalls eingeschlossen.

Gemeinsam mit der Friedrich Grundschule Weinheim und der Zweiburgenschule bestehen Kooperationen für das FSJ Sport und Schule. Hierbei unterstützen die FSJ’ler den Schulunterricht (regulärer Unterricht, Sportunterricht), die Hausaufgabenbetreuung, assistieren bei AGs und übernehmen Teile der Pausenaufsicht.

Bewerbungen

Die Bewerbungsfrist für die Stellen 2025/2026 läuft bis 15. Februar 2025.

Bewerbungen für das FSJ sind mit Lebenslauf, Lichtbild und Darstellung der bisherigen sportlichen Erfahrungen sowie einer kurzen Erklärung, warum man sich für ein FSJ interessiert, an folgende Adresse zu richten:

TSG 1862 Weinheim e.V.

Matthias Stöhrer

Waidallee 2/1
69469 Weinheim

E-Mail: info@tsg-weinheim.de

FSJ Ausschreibung

Unsere FSJ’ler

2023/2024

Gesine Knöll (FSJ Sport)

Abschluss Privatgymnasium Weinheim, Abitur
Hobbys Mit Freunden treffen und im Stall bei den Pferden sein