Lebenshilfe Sport der TSG Weinheim

Lebenshilfe Sport

TSG 1862 Weinheim

Historie

• Die seit 1977 bestehende Kooperation zwischen der TSG Weinheim und der Lebenshilfe erhielt 1981 neue Impulse.
  • Die ersten Behindertensportgruppe startete mit 15 Kindern und Jugendlichen in der Waidschule.
  • 2003 beginnt die Ausbildung „Sport-Übungsleiter (G)“ in Zusammenarbeit mit der TSG.
  • Die Teilnehmer der Lebenshilfe-Sportgruppen werden Mitglied in der TSG, die TSG wird Mitglied der Lebenshilfe.
  • 2011 starten Schwimmkurse für Kinder mit und ohne Behinderung. Die Kurse „Nemo“ und „Flipper“ finden ab 2022 als Jahreskurse statt.
  • Rund 25 Übungsleiter mit Lizenz (B) wurden im Laufe der Jahre ausgebildet. Seit 2022 nehmen jedes Jahr neue Mitarbeiter an der Ausbildung teil.
  • Aktuell sind acht Kurse beim BBS Baden zertifiziert.
  • 2021 startete der erste Rehasport-Tanzclub in der Lebenshilfe.
  • 2020-2022 gab es zusätzlich eine Kooperation mit dem Pilgerhaus Weinheim, „Sport und Bewegung“ für alle Bewohner in den Corona-Jahren.

Sportkurse für alle Altersgruppen

Spiel, Spaß und Sport

Spielerische Gewöhnung an Sport und Bewegung zur frühzeitigen Aufrechterhaltung sowie Förderung der Beweglichkeit und Geschicklichkeit. Neben Geräteturnen werden spielerisch verschiedene Sportarten eingeführt und ausprobiert. Bewegungsgeschichten und -landschaften sollen den Sport zu einer interessanten Freizeitgestaltung machen. Ohne Druck oder Leistungsstress wird Bewegung, Ausdauer und Geschicklichkeit zu einer freiwilligen Beschäftigung.

Termine: Mittwochs und freitags, 14:00-15:30 Uhr

Sport und Geschicklichkeit für Erwachsene

Ausdauer, Beweglichkeit und Erhaltung der Mobilität stehen hier im Vordergrund. Erzielt wird dies durch Gymnastik, verschiedene Sportarten, Spiele sowie Zirkel- und Stationstraining. Durch ein abwechslungsreiches Programm kommt keine Langeweile auf. Schnelle und gezielte Verbesserung der Beweglichkeit sowie Mitbestimmung an den Sporteinheiten sorgen für Spaß und Interesse am Sport.

Termin: Montags, 16:00-17:30 Uhr

Fußball

Soziale Aspekte sowie Spaß am Mannschaftssport und respektvoller Umgang mit Sieg und Niederlagen stehen hier im Vordergrund. Fußball spielen erfordert ein hohes Maß an Toleranz sowie Verständnis für Regeln und Teamfähigkeit. Spielerische Herangehensweisen unterstützen den Prozess auf dem Weg zu Turnieren und Wettkämpfen.

Termin: Freitags, 16:00-17:30 Uhr

Kegeln

Kontrollierte und zielgerichtete Hand-Augen-Koordination wird beim Kegelsport trainiert. Durch Turniere und Wettkämpfe wird der Ehrgeiz geschult und die Teamfähigkeit zu gleichermaßen trainiert. Spaß und gemeinsame gemütliche Abende sind hier im Vordergrund.

Termin: Dienstags, 14-tägig, 19:00-21:00 Uhr
Ort: Kegelhalle Weinheim

Tanzen

Ausdauer und Beweglichkeit werden beim Tanzen von ganz alleine ohne Druck und Stress sowie mit einer Menge Spaß trainiert. Einfache Schritte verschiedener Standardtänze sowie Choreografieren trainieren zusätzlich das Gedächtnis. Disco-Abende runden das Tanzerlebnis ab.

Termin: Donnerstags, 18:00-19:15 Uhr
Ort: Lebenshilfe Weinheim

Schwimmen

Sport im Wasser fördert die Beweglichkeit des Bewegungsapparats auf eine gelenkschonende Art und Weise. Es werden verschiedene Schwimmstile sowie die Ausdauer trainiert. Rhythmische Wassergymnastik und verschiedene Wassersportarten bringen Abwechslung und Spaß in die Schwimmhalle.

Termin: Freitags, 16:00-17:30 Uhr
Ort: Viktor-Dulger-Bad in Hohensachsen