TSG Weinheim - Ernährungscoaching

(Bild: Africa Studio / adobe.stock.com)

Schutzkonzept der TSG Weinheim

für Kinder und Jugendliche

(Bild: Africa Studio / adobe.stock.com)

Die TSG Weinheim baut auf die Pflege und Förderung der sportlichen Freizeitgestaltung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder sowie die ganzheitliche Gesunderhaltung von Körper und Geist. Gleichermaßen setzt sich die TSG für das Wohlergehen aller Mitglieder, insbesondere von Kindern und Jugendlichen ein. In den vergangenen Jahren hat sich der Kinder- und Jugendschutz in Deutschland stark verändert. Sport im Verein ist heutzutage, besonders für Kinder und Jugendliche, ein wichtiger Faktor in Bezug auf die Persönlichkeitsentwicklung und das Bewegungslernen. Alkoholmissbrauch, sexualisierte Gewalt und Mobbing dürfen in unserem Sportverein keine Chance haben.

Oberstes Ziel muss sein, dass Kinder und Jugendliche ohne Gewalt und Diskriminierung aufwachsen. Um dies zu erreichen, müssen sie auch im Sport Schutz und Unterstützung erfahren. Die stärkste Waffe gegen sexualisierte Gewalt ist das Gespräch miteinander, denn Reden ist Gold und Schweigen kein Schutz.

E-Mail: psg@tsg-weinheim.de

Barbara Kapp

Weiterbildung zum Schutz vor sexualisierte Gewalt im Sport – Qualifizierung für Schutzbeauftragte in Sportvereinen (WSJ), Ausbildung „Kinderschutz-Fachkraft“ sexualisierter Gewalt für Vereine

Simone Saggau