Die Weinheimer Badmintonspielerinnen und -spieler waren beim 4. Ranglistenturnier des Bezirks Nordbaden am 4. Mai 2024 auf Erfolgskurs: Vier Turniersiege gingen an diesem Tag nach Weinheim!

Martin Hoffmann gab nach seinem Wechsel aus der Pfalz nach Weinheim sein Debüt im Herreneinzel der Klasse A. Souverän gewann er das Viertel- und Halbfinale in zwei Sätzen. Im Finale gegen Sean Modl vom BSV Eggenstein-Leopoldshafen fand er im ersten Satz nicht richtig ins Spiel und verlor 18:21. Danach konnte er das Spiel zu seinen Gunsten wenden und ließ seinem Gegner fast keine Chance mehr. Die beiden nächsten Sätze gingen deutlich an den Weinheimer (21:8 und 21:12) und das Debüt wurde mit dem Turniersieg gekrönt. Luca Metzger trat ebenfalls im Herreneinzel an, schied jedoch im Viertelfinale nach einem hart umkämpften Spiel über drei Sätze aus. Gemeinsam erreichten sie im Herrendoppel der A-Klasse das Halbfinale. Hier mussten sie sich in einem kräftezehrenden Spiel den späteren Turniersiegern geschlagen geben. Im anschließenden Spiel um Platz 3 war das Glück nicht auf der Seite der Weinheimer. Sie verloren in drei spannenden Sätzen.

Im Mixed der A-Klasse trat Maike Gleber mit Dinesh Poola vom BC Spöck an. In der Gruppenphase besiegten die beiden ihre Gegner souverän und standen als Gruppenerste im Halbfinale. Ihre Gegner Huck/Schulte-Wieking besiegten sie deutlich in zwei Sätzen (21:12, 21:9) und zogen ins Finale ein. Hier wiederholte sich ein Duell aus der Gruppenphase gegen Tejas Choudhari/Bettina Lo. Die beiden behielten nach einem verlorenen ersten Satz jedoch die Nerven und sicherten bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier den Sieg in drei Sätzen  (14:21, 21:15, 21:17).

Weiter ging die Weinheimer Siegesserie in der B-Klasse. Im Herreneinzel gelang Lukas Gruber zuerst der Gruppensieg. Dies bedeutete den direkten Finaleinzug. Im Finale gegen Kevin Stumpp von der SG Walldorf musste der Weinheimer alle Kräfte mobilisieren. Nachdem er den ersten Satz sicher gewann (21:17), flatterten im zweiten Satz ein wenig die Nerven (19:21). Im dritten Satz konnte er jedoch wie gewohnt seine Klasse abrufen und gewann 21:15. Simon Braig trat ebenfalls im Herreneinzel an und belegte Platz 4.

Eine kleine Sensation an diesem Tag gelang Simon Braig gemeinsam mit seinem routinierten Partner Volker Schneider im Herrendoppel. Alle ihre Spiele gingen über drei Sätze und doch hatten sie genug Kraftreserven und vor allem die Nervenstärke um das Turnier zu gewinnen.

Am Sonntag hatte die Jugend der TSG Weinheim Heimspiel: in der heimischen Kreissporthalle fand die 2. D-Rangliste des Bezirks Nordbaden statt. Lene Koch schlug im Mädcheneinzel U 13 auf. An Setzplatz 3 gesetzt konnte sie zwei ihrer drei Gruppenspiele souverän für sich entscheiden und qualifizierte sich dank des besseren Punkteverhältnisses als Gruppenerste für das kommende Finalspiel. Ihre Gegnerin von der SSV Waghäusel, Runfei Zhang, war jedoch noch zu stark und gewann in zwei Sätzen. Somit hing am Ende des Tages wohlverdient die Silbermedaille um den Hals der jungen Weinheimerin.

Mihaan Vikram erspielte sich im Jungeneinzel U 13 einen starken vierten Platz. Seine ersten beiden Spiele gewann er deutlich in zwei Sätze. Im Halbfinale traf er dann auf den an Setzplatz zwei gesetzten Birk Orth von der TSG Dossenheim. Gleich im ersten Satz stellte sich heraus, dass es ein ausgeglichenes und spannendes Spiel werden wird: Mihaan gewann den ersten Satz in der Verlängerung 23:21, der zweite Satz ging 16:21 an seinen Gegner. Beide gaben im entscheidenden dritten Satz alles und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich musste sich Mihaan mit 19:21 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei gab er nochmal alles, verlor jedoch knapp in zwei Sätzen.

Das erst zweite Turnier seiner noch jungen Badmintonkarriere endete für Frederik Pöhl im Jungeneinzel U 19 mit dem vierten Platz. Drei seiner vier Spiele musste er deutlich an seine Gegner abgeben. Gegen Fabrizio Miliziano von der DJK/Fortuna Edingen-Neckarhausen gelang ihm aber eine kleine Sensation: In drei knappen Sätzen konnte er den an Setzplatz drei gesetzten Spieler besiegen (21:18, 19:21 und 21:19). Im Jungendoppel U 19 spielten die beiden gemeinsam und erreichten den zweiten Platz.

In der Mädchenkonkurrenz der Altersklasse U 19 traten Letizia Kohlhoff, Nina Reindl und Gwendolyn Bassler an. Letizia und Gwendolyn konnten im Mädcheneinzel jeweils die zweiten Plätze ihrer Gruppe belegen und spielten das vereinsinterne Duell um Platz 3. Dieses entschied die routinierte Einzelspielerin Letizia deutlich für sich. Danach traten die beiden Freundinnen Seite an Seite im Damendoppel an. Die ersten beiden Spiele wurden souverän gewonnen, im Spiel um den ersten Platz stand ihnen dann die Vereinskameradin Nina mit ihrer Grünstädter Partnerin Erza Miftari gegenüber. Nina und Erza spielten eines ihrer ersten Turniere zusammen, fanden jedoch super ins Spiel und sicherten sich in zwei Sätzen den Turniersieg.