Abenteuer-Feriencamps der TSG Weinheim

Outdoorcamps

4 bis 8 Jahre / 8 bis 12 Jahre

Schwerpunkt der Outdoorcamps sind Aktivitäten in der Natur, die einen bewussten Gegenpol zur konsumorientierten Medienwelt schaffen. Die Kinder entdecken die Vielfalt der Natur und sammeln neue Bewegungserfahrungen bei Sportarten wie Klettern und Mountainbiken.

Bei den erlebnispädagogischen Übungen und Spielen kommt es viel auf Kooperation und Vertrauen an. Die Kinder lernen Grenzen zu überwinden, neues auszuprobieren und mit der Gruppe zusammenzuarbeiten. Dadurch wird das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen gefördert und der Teamgeist aktiviert.

Die TSG Weinheim bietet folgende erlebnispädagogische Programme an:
– Outdoorcamp mit einer Übernachtung im Wald
– Wald- und Wiesenwoche für Kindergartenkinder
– Klassenfahrten

Outdoorcamps

In den Sommerferien bietet die TSG Weinheim für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren ein spezielles Outdoorcamp an. Fünf Tage verbringen die Kinder vorwiegend im Wald und lernen, sich mit den dortigen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Die Kinder bauen ihr eigenes Tipi, klettern und lernen ihre Grenzen kennen. Darüber hinaus stehen Aktivitäten wie Schwimmen, Biken und Abseilen auf dem Programm. Ein Höhepunkt während des Outdoorcamps wird die Übernachtung mit Lagerfeuer im Wald sein.

2023 findet kein Outdoorcamp statt.

Dauer: 5 Tage (Die Outdoorcamps enden am letzten Tag um 14 Uhr.)

Alter: 8 bis 12 Jahre

Voraussetzungen:
– Spaß am Outdoorsport
– gut ausgerüstetes Mountainbike
– gute Fahrradbeherrschung
– „Heimweh“-frei

Maximale Teilnehmerzahl: 20
Mindestteilnehmerzahl: 15

Wald- und Wiesenwoche für KiGa-Kids

Eine Woche Abenteuerlust im Wald erwartet alle 5- bis 9-Jährige. Toben, Spielen, Schnitzen – alles was der Wald für einen bereit hält, steht an diesen fünf Tagen im Vordergrund.

Es wird gespielt, tolle Abenteuer erlebt, Geheimverstecke gebaut und auf Bäume geklettert. Im Basislager werden ein Tipi, Waldsofa und ein Lehmofen zum Brot backen gebaut. Das Mittagessen wird von allen Kinder gemeinsam auf dem Waldkocher zubereitet.

2023 findet keine Wald- und Wiesenwoche für KiGa-Kids statt.

Alter: 5 bis 9 Jahre

Voraussetzungen:
– Spaß am Outdoorsport

Klassenfahrten

Für Schulen bietet die TSG Weinheim spezielle Klassenfahrten, die je nach Bedarf von Eintages- über Mehrtages- bis hin zu Wochenprogrammen variieren. Im Mittelpunkt steht dabei das Wir-Gefühl zu stärken und ein gutes Fundament für die Klassengemeinschaft zu legen. Mit Teamarbeit und Koorperationsaufgaben wird Vertrauen geschaffen und die Sozialkompetenz weiterentwickelt.

Das Angebot der Klassenfahrten reicht von Grundschulen bis hin zu weiterführenden Schulen.

Termine 2023

2023 werden keine Outdoorcamps angeboten.

Es können nur komplette Camps gebucht werden. Die Outdoorcamps finden ab einer Teilnehmerzahl von 15 Kindern statt.

Kontakt

Weitere Informationen zu den Abenteuer-Feriencamps erhalten Sie bei Maike Kral und Jarina Adams.

E-Mail: feriencamp@tsg-weinheim.de

Sprechzeiten:
Dienstag: 10.00-11.30 Uhr

Anmeldung

Die Anmeldung für die Feriencamps erfolgt online über den Bereich Kursbuchungen.