Am Wochenende vom 19. bis 21. Mai fanden in Herrenberg die 36. deutschen Altersklassen Meisterschaften O35 bis O75 statt. Gespielt wurden alle Disziplinen: Einzel, Doppel und Mixed.

Nicole Rech startete am Freitagnachmittag im Dameneinzel O40 in den Wettkampf. Das Viertelfinale gegen Christine Klitsch (TuS 1872 Schwanheim) konnte Nicole in zwei Sätzen deutlich für sich entscheiden. Im Halbfinale wartete die erfahrene Heike Vogt vom BC Smash Betzdorf. Hier entwickelte sich das Spiel zu einem wahren Krimi: Im ersten Satz noch deutlich überlegen (21:10), musste Nicole den zweiten Satz an die Gegnerin abgeben (13:21). Im dritten Satz entstanden faszinierende, lange Ballwechsel – das Spiel war ausgeglichen. Beim Stand vom 20:20 hatte Nicole die besseren Nerven und die kühneren Schläge und konnte das Halbfinale schließlich mit 22:20 im dritten Satz für sich entscheiden und damit den Einzug ins Finale feiern. Dort traf sie auf die Titelfavoritin Stefanie Schmidt aus Berlin. Auch hier kämpfte Nicole um jeden Punkt, musste sich aber letztlich in zwei Sätzen geschlagen geben. Am Ende hieß es Silber für Nicole und die TSG Weinheim!

Am nächsten Tag ging es für Nicole weiter im Damendoppel O40 zusammen mit Jennifer Frahm vom TV Zizenhausen. Im Achtelfinale trafen die beiden auf die Paarung vom TV Gifhorn. Nachdem Nicole und Jenny immer besser zueinander fanden und besser im Spiel ankamen, konnten sie in zwei Sätzen den Einzug ins Viertelfinale feiern. Hier standen ihnen Christine Klitsch (TuS 1872 Schwanheim) und Stefanie Zubek (TV Wehen) gegenüber. Ein Sieg im Viertelfine bedeutet ebenfalls die vorläufige Qualifikation zur WM, was nochmal untermalt, wie wichtig das bevorstehende Spiel nun war. Bereits im ersten Satz war die Spannung zum Greifen nah. Nicole und Jenny konnten sich hierschließlich mit 21:17 durchsetzen. Im zweiten Satz hatten dann die Gegnerinnen die Nase mit 18:21 leicht vorne, auch dieses Spiel ging damit in den dritten Entscheidungssatz. Der Start in den Satz verlief holprig. Nicole und Jenny lagen lange Zeit bis zu sechs Punkte zurück, die sie aber mit viel Leidenschaft und Kampfgeist aufholen konnten. Nach einem unglaublichen Endspurt in der letzten Satzhälfte und einer Aufschlagvariation von Nicole zum richtigen Zeitpunkt standen beide im Halbfinale. Mit Beke Recht (BV Gifhorn) und Jessica Willems (TSV Neuhausen-Nymphenburg) wartete nun allerdings eine schwere Aufgabe. Im ersten Satz fanden Nicole und Jenny noch gute Antworten auf das Spiel der Gegnerinnen. Im zweiten Satz machte sich leider die Knieverletzung von Jenny deutlich bemerkbar, weshalb beide einen Gang runterschalten mussten. Am Ende reichte es nach zwei Sätzen leider nicht zum Einzug ins Finale. Herzlichen Glückwunsch an Nicole und Jenny nach einer unglaublich intensiven Teamleistung zu Bronze im Damendoppel O40.

Am Sonntag hieß es zum dritten Mal Schuhe Schnüren, Aufwärmen und Einspielen für Nicole. Mit Oliver Winter (ESV München) ging sie im Mixed O40 an den Start. Leider hatten die beiden an diesem Tag eine schwere Auslosung erwischt und trafen direkt auf die an Position eins platzierten Gegner Stefanie Schmidt (Berliner Sport-Club) und Pascal Histel (1. BCW Hütschenhausen). Nach zwei Sätzen war leider bereits Endstation im Mixed für Oliver und Nicole.

Mit einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille ist Nicole nun für die kommende Weltmeisterschaft der Altersklassen in Südkorea 2024 qualifiziert.