Fechten der TSG Weinheim

DFB Qualifikationsturnier Plasma-Liquid-Cup

Faszination Florettfechten in Weinheim. Am kommenden Wochenende findet in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim der Plasma-Liquid-Cup statt, ein internationales Fechtturnier. Packende Duelle, jede Menge sportlicher Action. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei und eine Cafeteria gibt es auch. Am Samstag, 16.3. starten die Herren um 9 Uhr. Am Sonntag, 17.3. starten die Damen, ebenfalls um 9 Uhr. Wussten Sie: Unsere Fechterinnen und Fechter der TSG 1862 Weinheim sind seit Jahrzehnten national und international erfolgreich und haben schon mehrfach deutsche Meistertitel erkämpft. Auch dieses Wochenende sind sie unter den Favoriten. Die Finalrunden starten jeweils etwa gegen 14 Uhr. Wir freuen uns auf euch!!!

Fechten

TSG 1862 Weinheim

Die Fechterschaft der TSG zählt rund 60 Mitglieder, 40 davon aktive Fechter im Alter von sechs bis 40 Jahren. In der Abteilung wird Fechten auf jedem Leistungsniveau betrieben, vom Anfänger- und Freizeitsport bis hin zum Hochleistungssport.

Besonders wichtig ist dabei die Jugendarbeit. Die Abteilung sieht im Fechten einen Sport, der Kindern Werte vermitteln kann, wie Freundschaft, Toleranz und Respekt, die auch dann noch Gültigkeit haben, wenn man die Planche verlässt. Vor allem aber sollen die Kinder Spaß an diesem schönen Sport haben und mit Freude ins Training kommen.

Die Abteilung trägt jedes Jahr das zweitägige Bergstraßenturnier für Schüler und B-Jugend aus, das im NFB als Ranglistenturnier gilt und zu dem auch Fechter aus dem Ausland kommen. Seit 2005 zeigt unsere Leistungskurve im Nachwuchsbereich, von der C-Jugend  bis zu den 20-jährigen Junioren und Aktiven, mit dem Florett steil nach oben. Zahlreiche Landesmeisterschaften sowie DM- Titel und –Medaillen wurden erfochten. Ab 2010 erfolgten dann für die Kadetten (A-Jugend) sowie die älteren Junioren Berufungen in den deutschen Nationalkader (Einzel und Mannschaft). Auch hier vermochten es unsere Fechter mehr als nur dabei zu sein – sie holten sowohl bei den Europa- als auch den Weltmeisterschaften Edelmetall für Deutschland.

Aktuelle Erfolge

Deutsche Meisterschaften

Anfänger-Gruppe

Montag: 16:30 – 18:30

Donnerstag: 16:30 – 18:30

Fortgeschrittenen-Gruppe

Montag: 18:00 – 20:30

Donnerstag: 18:00 – 20:30

Wo?

Obere Turnhalle der Pestalozzi-Grundschule in Weinheim

Google Maps: https://goo.gl/maps/VVDgZdNkG6eR7Yfz8

Wie?

Wer reinschnuppern oder ein Probetraining absolvieren möchte, kann gerne nach vorheriger Anmeldung bei unserer Abteilungsleiterin zu den Anfängerzeiten vorbeikommen.

Monika Schäfer

mss77@gmx.net