Das Hector Sport-Centrum (HSC) feiert seinen ersten runden Geburtstag. Vor zehn Jahren wurde eine Vision von Vielfalt umgesetzt. Vielfalt – Ein Begriff, der für die TSG Weinheim den individuellen Blick auf das Vereinsmitglied bedeutet. Der Verein wollte einen Raum schaffen, in dem das Vereinsmitglied seinen sportlichen Interessen nachgehen kann. Zeitgleich sollte ein Ort entstehen, wo Menschen verschiedenster Altersstufen gleichzeitig Sport treiben können. Das Konzept des Mehrgenerationenhauses ist mehr als aufgegangen.

Weiter in der Vorstellung der verschiedenen Bereiche geht es mit dem Action-Sport-Team mit Kursbereich:

Action-Sport-Team | Sportprogramm für die Jugendlichen

Für die Jugendlichen ermöglicht das HSC im Rahmen des Action-Sport-Teams ein tolles Sportprogramm. Das TSG-Flaggschiff bietet mit seinen multifunktionalen Hallen eine richtige Spielwiese für die jungen Sportler. Sportangebote wie Parkour und Thai Boxing boomten nach dem Umzug von der Mannheimer Straße ins Hector Sport-Centrum!

Zum Zeitpunkt des Gebäudeumzugs vor zehn Jahren hatte das AST 39 Mitglieder. Inzwischen sind es etwa 200 Jugendliche, die jede Woche mit Begeisterung Sport machen. Auch die AST-Angebotspalette hat sich im Laufe des ersten Jahrzehnts des HSC enorm weiterentwickelt. Die Kursauswahl hat sich verändert und erweitert. Sie bietet trendige Fitness- sowie Sportaktivitäten, die extra auf die Jugendlichen zugeschnitten sind. Daneben können die jungen Sportler fast 50 Stunden pro Woche individuelles Kraft- und Ausdauertraining im TSG-Fitnesscenter genießen.

Rückblickend auf die ersten zehn Jahre HSC kann gesagt werden, dass der Gebäudeumzug für das Action-Sport-Team ein riesen Highlight war! Das Parkour-Training ist durch das Material- und Hallenangebot im Hector Sport-Centrum „explodiert“. Zeitweise sprangen 60 junge Sportler in den Hallen herum!

Auch Visionen für die Zukunft stehen für das AST im Raum. Das Kursangebot soll erweitert werden, sodass es den Jugendlichen ermöglicht wird, dem Alltagsstress sowie alltagsbedingten Problemen entgegenzuwirken. Viele junge Menschen leiden beispielsweise schon unter Rückenbeschwerden. Auch sollen die jungen Sportler neue Bewegungsformen kennenlernen, um eine effizientere Stabilisation des Bewegungsapparates zu erzielen. In dem Zuge werden möglicherweise Yoga und Trampolinspringen mit ins AST-Sportprogramm aufgenommen.