Ohne Sport, Musikschule oder ein Treffen mit Freunden wird die Zeit ganz schon lange.

Doch die TSG Weinheim hat da eine Idee gegen die Langeweile für dich: zwei Bastelideen!

Das Klorollenmonster

Material:

• leere Klorollen/Zewarollen
  • Kleber
  • Schere
  • Filzstifte
  • buntes Papier/Tonpapier
  • Krepppapier
  • Pfeifenreiniger
  • evtl. Küchenpapier für Geister
  • evtl. Kulleraugen
  • diverse weitere Materialien möglich

Durchführung:

Nun könnt Ihr mit den unterschiedlichen Materialen die Klorollen bekleben, anmalen und gestalten. Lasst dabei eurer Kreativität freien Lauf und dabei das gruseligste Monster entstehen. Wenn ihr mit dem ersten Monster fertig seid, bastelt noch weitere. Könnt Ihr eine ganze Familie entstehen lassen?

Beispiele wie so ein Monster aussehen kann findet ihr auf den Bildern.

Viel Spaß!! Und lasst es gruselnnn……

Mosaikbilder

Material:

• Buntes Papier
  • Schere
  • Flüssigen Bastelkleber
  • Ein doppelt ausgedrucktes Motiv (eines davon muss gespiegelt ausgedruckt werden)

Als erstes wird das gewünschte Motiv pro Kind doppelt ausgedruckt. Bitte achtet darauf dass die Linien möglichst dick sein sollten, damit das Motiv am Ende noch gut zu erkennen ist.

Jedes Kind braucht nun buntes Papier und eine Schere. Der Bastelkleber kann schon bereitgestellt werden, kommt aber noch nicht zum Einsatz.

Das bunte Papier wird nun in viele kleine „Mosaikstücke“ geschnitten und nach Belieben innerhalb der Linien des Motivs verteilt.

Sobald die kleinen Künstler mit ihrem Werk zufrieden sind, verteilt eine erwachsene Person den Kleber auf den „Mosaikstücken“ und drückt anschließend gleichmäßig die zweite Vorlage (die Motivseite zeigt nach unten) auf das Papier. Bevor das zweite Blatt vorsichtig wieder angehoben wird, sollte mit der Hand das Papier angedrückt werden. Ist alles glatt gestrichen worden, kann nun das angedrückte Blatt vorsichtig abgezogen werden und die „Mosaikstücke“ sollten daran kleben bleiben.

Sieht es so aus wie erwartet? Sind alle Papierstücke hängen geblieben?