Am 22.10. fand der erste große Heimspieltag aller vier Mannschaften der TSG Weinheim in der Kreissporthalle statt. In insgesamt sechs Begegnungen kämpften 25 Weinheimer Spielerinnen und Spieler um wichtige Punkte für die Tabellenplätze.

In der Verbandsliga Nordbaden traf die erste Mannschaft zunächst auf das Team des PS Karlsruhe. Nach dem knapp verlorenen ersten Herrendoppel von Konstantin Kleefoot/Luca Metzger lag die TSG zunächst hinten. Das zweite Herrendoppel mit Oliver Silbach/Robin Sattler und das Damendoppel mit Nicole Rech/Vera Falkenstein gingen anschließend klar an Weinheim. Durch einen Sieg von Karlsruhe im ersten Herreneinzel gegen Kleefoot stand es nach der Hälfte der Begegnungen allerdings 2:2, was die Spannung hochhielt. In den nachfolgenden Herreneinzeln von Maximilian Trautmann und Oliver Silbach, dem Dameneinzel von Nicole Rech und dem Mixed von Luca Metzger/Vera Falkenstein ließ die TSG Weinheim jedoch nichts mehr anbrennen und sicherte sich durch souveräne Siege den 6:2 Endstand. Im Abendspiel gegen die erste Mannschaft vom SSV Waghäusel wendete sich das Blatt leider. Nach dem Sieg im Damendoppel durch Rech/Falkenstein und zwei knappen Niederlagen in den Herrendoppeln Kleefoot/Metzger und Silbach/Sattler gingen die Gegner mit 1:2 in Führung. Der zweite Punkt für Weinheim war das Dameneinzel von Nicole Rech. Das erste und zweite Herreneinzel von Kleefoot und Trautmann gingen hingegen klar in zwei Sätzen an Waghäusel. Das Mixed-Doppel mit Metzger/Falkenstein und das dritte Herreneinzel von Sattler hoben die Spannung noch einmal deutlich an, da die Spiele jeweils erst im dritten Satz entschieden werden konnten – leider ebenfalls zu Gunsten der Gegner. Somit sicherte sich am Ende des Tages das junge Team aus Waghäusel den 2:6-Sieg.

Die zweite Mannschaft der TSG Weinheim spielte zunächst gegen das Team des TV Lauffen. Hier konnten lediglich drei Spiele in zwei Sätzen entschieden werden: Das Damendoppel mit Melina Metzger/Stefanie Zips und das zweite Herrendoppel mit Albert Wat/Benedikt Bohné gingen an Weinheim, das erste Herreneinzel von Julian Hilpisch an Lauffen. Alle anderen Begegnungen waren äußerst knapp und konnten erst im jeweils dritten Satz entschieden werden. Hier war das Glück im Mixed-Doppel Bohné/Zips und im dritten Herreneinzel von Wat auf der Seite von Weinheim. Das erste Herrendoppel mit Julian Hilpisch/Jonathan Kobbe, das Dameneinzel von Metzger sowie das zweite Herreneinzel von Kobbe mussten nach hart umkämpften Spielen leider an die Gegner abgegeben werden, was zu einem 4:4-Endstand führte. Die zweite Partie ging gegen die Spfr. Affaltrach und war für das Team aus Weinheim nicht minder anstrengend. Denn auch hier konnten erneut lediglich drei Spiele in nur zwei Sätzen gewonnen werden: Das erste Herreneinzel von Hilpisch und das Dameneinzel von Metzger für Weinheim, das dritte Herreneinzel von Wat für Affaltrach. In den Dreisatzspielen konnte sich Weinheim jedoch durchsetzen und gewann das zweite Herrendoppel mit Wat/Bohné und das zweite Herreneinzel mit Kobbe. Das Mixed-Doppel mit Bohné/Zips bildete das spannende Finale der Begegnung und entschied über Sieg oder Unentschieden – mit dem besseren Ende für Weinheim im dritten Satz. Somit konnte sich Weinheim II den wohlverdienten 5:3-Sieg sichern.

Die dritte und die vierte Mannschaft treten beide in der Kreisklasse „Mannheim-Heidelberg“ an und hatten jeweils nur einen Gegner zu Gast – den TV Neckargemünd II. Die Gäste wurden also sozusagen „weitergereicht“.

Die neu gebildete 4. Mannschaft durfte zuerst gegen das Team aus Neckargemünd ran. Es sollte das Match der Dreisatzspiele werden! Nach den Doppeln führte Weinheim IV mit 2:1-Punkten. Das 1. Herrendoppel Bastian Schmidt/Wolfgang Schikowski ging zunächst leider an die Gegner. Das Damendoppel mit der erfahrenen Sandra Eisenhauer und der hoch motivierten Gwendolyn Bassler setzten sich durch, ebenso wie das 2. Herrendoppel Ralf Siegmann/Simon Braig. Lukas Gruber erkämpfte sich im 1. Herreneinzel einen Sieg, ebenso gewann Bassler im Dameneinzel und führte die Mannschaft so zum 4:1 für Weinheim. Für etwas mehr Gelassenheit im Spiel sorgten dann Eisenhauer/Braig im Mixed mit einem deutlichen Zweisatzsieg. Dafür musste sich im Anschluss Schmidt im 2. Herreneinzel geschlagen geben. Im 3. Herreneinzel ging zum Abschluss Schikowski erneut durch drei Sätze und gewann kämpferisch zum verdienten 6:2 für Weinheim IV.

Im Anschluss durfte das Team aus Neckargemünd noch einmal in Weinheim ran. Die dritte Mannschaft unterstrich von Beginn an mit drei gewonnenen Doppeln den Anspruch auf einen klaren Sieg, um Aufstiegschancen wahren zu können: Volker Schneider/Bastian Trautmann setzten sich in zwei Sätzen durch, noch deutlicher fiel das Ergebnis des 2. Herrendoppels Lukas Gruber/Huadong Wang aus. Das Damendoppel der beiden Weinheimer Jugendspielerinnen Letizia Kohlhoff/Nina Reidel musste da schon etwas härter kämpfen. Aber auch sie bewiesen in Satz 2 und 3 Nervenstärke und gewannen letztlich deutlich. Nach vier weiteren gewonnenen Spielen durch Kohlhoff, Gruber, Wang sowie dem Mixed Schneider/Reidel stand es bereits eindrucksvoll 7:0 für Weinheim, bevor Neckargemünd noch den Ehrenpunkt holen durfte. Bastian Schmidt musste sich im dritten Herreneinzel leider dem Gegner beugen.

Aktuell steht die erste Mannschaft auf Platz 6 in der Verbandsliga Nordbaden, die zweite Mannschaft steht aktuell sogar an der Tabellenspitze der Landesliga „Unterer Neckar – Odenwald“. Die dritte Mannschaft befindet sich auf Tabellenplatz 2, die vierte auf Platz 5 in der Kreisklasse „Mannheim-Heidelberg“.