Der diesjährige Weltherztag am 29. September hat das Motto „Schütze Deine Gefäße! Informiere Dich!“. Ziel ist es, einen Fokus auf Gefäßerkrankungen des Herzens zu setzen.

Ein Beispiel ist hier die koronare Herzerkrankung, deren Hauptursache die Arteriosklerose ist. Die koronare Herzerkrankung (KHK) betrifft allein in Deutschland laut der deutschen Herzstiftung etwa 13% aller Deutschen. Wird diese frühzeitig erkannt, kann das Risiko durch Lebensstiländerungen und Medikamente, von lebensbedrohlichen Ereignissen und Herzschädigungen deutlich reduziert werden.

Koronore Herzerkrankung

Die KHK ist durch Ablagerung in den Herzkranzgefäßen gekennzeichnet. Gründe hierfür sind unter anderem Bluthochdruck, Nikotin, zu viel Cholesterin und Zucker, welche zu einer Gefäßverkalkung führen können. Im Laufe der Zeit verengen sich die Gefäße und ein regulärer Blutfluss ist nicht mehr möglich. Behindern diese Stellen den normalen Blutfluss, können Symptome wie Angina pectoris auftreten, die sich durch Brustschmerzen und Atemnot zeigen können. Gefährlich wird es, wenn eine dieser Plaques in der Gefäßwand plötzlich einreißt und sich ein Blutgerinnsel bildet. Verschließt dieses das Gefäß abrupt, kommt es zu einem Herzinfarkt, der dahinterliegende Abschnitt des Herzmuskels wird nicht mehr mit Blut versorgt. Vor einem Herzinfarkt treten oft erste Anzeichen auf – die Angina-pectoris-Symptome: Meist erst unter Belastung, später jedoch auch bei geringer Belastung oder sogar in Ruhe. Wer solche Warnsignale wahrnimmt, sollte unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen! Symptome bei Angina pectoris können Angstgefühle, Schweißausbruch, Ausstrahlung von Schmerzen in den Oberarm, Atemnot etc. sein. Aber auch “stumme” Verläufe sind zu beobachten. Die Diagnostik der KHK erfolgt mittels Echokardiografie, CT/MRT oder Koronarangiografie.

Viele Risikofaktoren können recht “leicht” aus dem Leben entfernt werden. Daher folgend einige Tipps für gesunde Menschen. Leidest du bereits an einer KHK, sollte alles natürlich in Absprache mit deinem verantwortlichen Arzt geschehen.

• Reduktion des Salzanteils in der Nahrung
  • Ausgewogene Ernährung
  • Ausdauersport
  • Krafttraining
  • Ausreichend Trinken
  • Verzicht auf Zigaretten

Die TSG Weinheim bietet in diesem Zusammenhang spezielle Herzsportgruppen im Rehasport an. Diese Gruppen sind für Personen geeignet, die eine akute Problematik haben oder sich von dieser erholen. Die Gruppen finden immer Montagvormittag und Dienstagabend statt. Bei konkreten Fragen kannst du dich an das Team des Rehasports wenden (E-Mail: rehasport@tsg-weinheim.de oder Tel: 06201/999522)

Herzensangelegenheit – Sport bei der TSG Weinheim

Regelmäßiger Sport hält nicht nur fit, sondern senkt nachweislich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ob Ausdauertraining, Krafttraining und Entspannung, die Möglichkeiten bei der TSG Weinheim sind je nach Schwerpunkt und Leistungsfähigkeit groß. Um die Möglichkeiten des Herz-Kreislauf-Trainings bei der TSG Weinheim aufzuzeigen, liegen am Weltherztag verschiedene Infobroschüren im Hector Sport-Centrum aus. Zusätzlich finden sich im aktuellen Kursplan Hinweise zu den Ausdauer- bzw. Entspannungskursen.

Mitglied werden

Sport stärkt das Herz, aus diesem Grund schenkt die TSG Weinheim allen Neumitgliedern im TSG-Center den Einganscheck im Wert von 119 €. Dieses Angebot ist in der Zeit vom 29. September bis 6. Oktober 2023  bei Abschluss einer TSG-Center-Mitgliedschaft gültig. Weitere Informationen erhältst du im Hector Sport-Centrum, Waidallee 2/1, Weinheim, Telefon: 06201/99950.