Beim 6. Rhein-Neckar Seesegler Cup 2021 in der dänischen Südsee konnte der Weinheimer Wassersportclub erneut Erfolge verbuchen. Platz 1, 2 und 4 holten die WWSC-Skipper und Teams um Torsten Nossenheim, Gerd Plüddemann und Gerd Hofmann nach Weinheim.

Start der sieben Yachten mit jeweils vier bis fünf Crew-Mitgliedern war am 11. September in Heiligenhafen in der dänischen Südsee Richtung Bagenkop und Marstal. Auf dem Rückweg war der letzte Stopp in der Marina von Labö in der Kieler Bucht geplant. Das vorletzte Etappenziel war der Leuchtturm „Flügge“ in Fehmarn. Von hier aus war noch eine knappe Seemeile zum „Piratennest“ in Orth zur Siegerehrung und Abschlussfeier zu bewältigen.

Die 4-tägige Langstrecken-Regatta ist eine Initiative vom RST, einer Interessengemeinschaft der Seesegler in der Metropolregion Rhein-Neckar. Ausgetragen wird sie jeweils von einem der angeschlossenen Segelvereine in der Region in Reviere wie zum Beispiel Nord- und Ostsee sowie das Ijsselmeer.

Besonders gefreut hat sich der RST-Sprecher und Regatta-Organisator Hans van Dijk, dass das Event trotz Befürchtungen für weitere Pandemie-Auflagen durchgeführt werden konnte. Für manche Segler war es eine der wenigen Gelegenheiten in diesem Jahr aufs Wasser zu kommen. Belohnt wurden die Teilnehmer mit gutem spätsommerlichem Wetter mit herausfordernden Windverhältnissen.

Hans van Dijk, der den Segler-Treff vor 16 Jahren gründete, erklärte seine Zielsetzung damit, „das Interesse der Seesegler in der Region aufzugreifen und zu bündeln“. Vorrangig sollten Seminare und Workshops veranstaltet werden. Inzwischen ist der „Rhein-Neckar Seesegler Cup“ ein Aushängeschild geworden. Die siebte Auflage ist bereits im Programm 2022 festgeschrieben (17.-23.09.2022 / Infos gibt es unter www.regio-seesegler-treff.de).