Fußball-Feriencamps der TSG Weinheim

Fußballcamps

5 bis 12 Jahre

2024 bietet die Fußballschule erstmals auch in den Pfingstferien ein Fußballcamp an, sodass es ingesamt drei  Camps geben wird (Oster-, Pfingst- und Sommerferien).

Die Camps bieten eine Ganztagesbetreuung und starten jeden Vormittag um 9 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des Sepp-Herberger-Stadions in Weinheim, eine Betreuung ist bereits ab 8:30 Uhr möglich. Die Trainingsinhalte am Vormittag (9 bis 11 Uhr) befassen sich mit Technik (Ballkontrolle, Torschuss und Passspiel), mit Individualtaktik (z.B. Bildung von Dreiecken) und Koordination und sind auf die entsprechenden Altersgruppen ausgelegt. In mehreren kleinen Jahrgangsgruppen, die durch lizenzierter Trainer geleitet werden, werden die Kinder optimal gefördert und ein qualifiziertes Training wird gewährleistet.

In der Mittagspause treffen sich alle Kinder und Trainer zum gemeinsamen Essen, was den Austausch zwischen den einzelnen Trainingsgruppen ermöglicht. Zusätzlich werden die jungen Fußballer und Fußballerinnen den ganzen Tag mit sportlergerechten Snacks in Form von Obst, Müsliriegeln und Getränken versorgt.

Von 14 bis 16 Uhr findet jeden Tag eines von vier bzw. fünf (im Sommer) Turnieren (Champions League, Bundesliga, Weltmeisterschaft, Stützpunktturnier, Europameisterschaft) statt. In diesen Turnieren werden die Kinder für jedes Spiel neu aufgeteilt (Losverfahren) und spielen in gemischten Altersgruppen. Für jeden Sieg und Unentschieden gibt es Punkte. Das Kind, das am Ende des Camps die meisten Punkte hat, wird zum Campsieger gekürt.

An einem Tag der entsprechenden Woche werden zusätzlich verschiedene sportmotorische Tests auf Basis des DFB-Stützpunkttrainings sowie Messungen der Schussstärke in das Training integriert. Die Ergebnisse der Tests und die Messungen bekommt jedes Kind am Ende des Camps in Form eines Zeugnisses überreicht. Ab 16 Uhr haben die Kids abschließend noch eine halbe Stunde Freizeit.

Termine 2024

Ostercamp: 2. bis 5. April 2024
Pfingstcamp: 21. bis 24. Mai 2024
Sommercamp: 29. Juli bis 2. August 2024

Kontakt

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Peter Laudenklos als Ansprechpartner zur Verfügung.

E-Mail: Peter.Laudenklos@tsg-weinheim.de

Anmeldung

Die Anmeldung für die Feriencamps erfolgt online über den Bereich Kursbuchungen.

Abo-Card Inhaber der Weinheimer Nachrichten oder Odenwälder Zeitung erhalten 10% Ermäßigung auf die Tarife.