Putzen, Striegeln, Reiten – welches Mädchen träumt nicht von Ferien auf dem Reiterhof? Dieser Traum ging für die Kinder des Pferde-Feriencamps der TSG Weinheim auf dem Heischelhof in Erfüllung. Hauptdarsteller in den fünf Tagen waren die Fjord-Ponys Frigga, Farina und Laquesta, wobei die Sechsjährige Lisa direkt berichtete: „Das liebste Pferd ist Frigga“ und streichelte ihr liebevoll über die Mähne.

Die Woche startete nach einem gegenseitigen Kennenlernen mit den Regeln im Stall sowie der Stallarbeit. Denn neben dem Reiten gehören Boxen ausmisten, Pferde putzen, striegeln, Heunetze füllen und Pferde auf die Weide führen zu den täglichen Aufgaben eines Reiters. Jeden Tag stand ein neues Highlight auf dem Tagesprogramm, einmal ging es auf einen großen Ausflug mit den Pferden in den Wald, wobei die Kinder abwechselnd reiten und sich gegenseitig führen durften. Am nächsten Tag durften die Kinder an der Longe in der Reithalle Traben und Galoppieren. Auch Übungen aus dem Voltigieren wurden dabei auf dem Rücken der Pferde trainiert.

Um die Pferde für ihre Aufgaben auch gut zu stärken, wurden aus Haferflocken, Äpfeln, Karotten, Zuckerrübensirup, Milch und Honig Pferdeleckerlis gebacken, die die Kinder in den darauffolgenden Tagen verfüttern durften. Gut gestärkt ging es am dritten Tag durch einen von den Kindern selbstgebauten Hindernisparcours aus Stangen, Ständern und Pylonen. Gemeinsam mit den Pferden, ob beim Führen oder selbst auf dem Pferd reiten, ging es dann im Slalom um die Hütchen oder über kleine Hindernisse.

Zwischen den Aktivitäten hatten die Kinder genügend Zeit das Leben auf dem Reiterhof zu erkunden. Insbesondere die Pferdeboxen und der Pferdeanhänger erfreuten sich großer Beliebtheit beim „Versteckspiel“ und „Pferde-Spielen“.

Der krönende Abschluss war dann am vorletzten Tag die Übernachtung im Strohbett bei den Ponys. Die eine oder andere wird sicherlich in dieser Nacht von einem Leben auf dem Reiterhof geträumt haben. Im Verlauf der Woche lernten die Teilnehmer einiges über den Umgang und die Arbeit mit den Tieren, als Andenken durfte jeder eine Erinnerungskiste mit allen Andenken der Woche und einem selbstbemalten Hufeisen mitnehmen.

Weitere Informationen zu den Angeboten der TSG Weinheim erhalten Sie auf der Homepage unter www.tsg-weinheim.de.