Das Hector Sport-Centrum (HSC) feiert seinen ersten runden Geburtstag. Vor zehn Jahren wurde eine Vision von Vielfalt umgesetzt. Vielfalt – Ein Begriff, der für die TSG Weinheim den individuellen Blick auf das Vereinsmitglied bedeutet. Der Verein wollte einen Raum schaffen, in dem das Vereinsmitglied seinen sportlichen Interessen nachgehen kann. Zeitgleich sollte ein Ort entstehen, wo Menschen verschiedenster Altersstufen gleichzeitig Sport treiben können. Das Konzept des Mehrgenerationenhauses ist mehr als aufgegangen.

Weiter in der Vorstellung der verschiedenen Bereiche geht es mit dem Fitnessstudio mit Kursbereich:

TSG Fitnesscenter | individuelle Kundenorientierung

Durch den Bau des Hector Sport-Centrums konnte die TSG Weinheim die Vision eines vielfältigen Fitnessangebots umsetzen. Innerhalb der ersten zehn Jahre ist das TSG-Fitnesscenter in den Bereichen Reha-, Gesundheits-, Fitness- sowie Leistungssport enorm gewachsen. Die großzügigen Räumlichkeiten im Hauptvereinsgebäude erlauben eine stetige Erweiterung des Geräteparks, sodass der Sportverein dem Kundenbedürfnis und Nutzverhalten sowie den Anforderungen an die entsprechenden Fitnessprodukte und Dienstleistungen gerecht werden kann.

Drei Jahre nach der feierlichen Gebäude- und somit Fitnesscenter-Eröffnung, wurde das Training durch den Einsatz des sogenannten 4E-Trainingszirkels noch attraktiver und effizienter. Daneben wird seit fast zwei Jahren ein abwechslungsreiches Functional Training über das hekori-System angeboten.

Schon zu den Anfangszeiten des Hauptvereinsgebäudes durfte der TSG Centerbereich ein Highlight genießen. Beim Einzug des HSC wurden alle Kraftgeräte mit dem damaligen innovativsten Trainingssystem ausgestattet. Außerdem war die Gebäudeeröffnung auch der Startschuss für die sogenannte Fitnessnacht, die nun seit zehn Jahren als Megaevent gegen Ende Januar mit mehr als 400 begeisterten Teilnehmern veranstaltet wird.

Fitnesskursbereich | ein Programm, das vielseitiger nicht sein kann!

Die Räumlichkeiten des HSC lassen über 90 Kursen pro Woche im Kursbereich der TSG Weinheim zu. So kann ein unglaublich vielseitiges Programm gestaltet werden! Mit den unterschiedlichen Angeboten können Sportaktive von 16 Jahren bis ins hohe Alter erreicht werden. Für Jeden ist etwas dabei!

Mit der großartigen Ausstattung im Hector Sport-Centrum ist die Qualität und der Anspruch an die Fitnesskurse gestiegen. Auch die Kursinhalte haben in den letzten Jahren einen Wandel vollzogen. Heute liegt der Trend mehr beim `Wohlbefinden` und `Kopf frei bekommen`. Kurse, bei denen Choreographien im Vordergrund stehen, sind sehr rückläufig geworden. Fließende Bewegungen oder einfache Schrittkombinationen sowie das Training mit dem eigenen Körpergewicht liegen derzeit voll im Trend. Dies liegt vermutlich auch an der immer hektischer und leistungsorientiert werdenden Gesellschaft. Ruhige Kurse, wie Yoga und Faszientraining, stehen ganz oben auf der Beliebtheitsliste.

Weiter am Ball bleiben und den Fitnessbereich mit altbekannten und neuen Kursinhalten füllen – das hat sich die Fitnesskursabteilung der TSG Weinheim in Hinblick auf die kommenden Jahre auf die Fahne geschrieben. Durch den Neubau im Stadion werden neue Möglichkeiten im Kursbereich entstehen. Hier haben die Bereichsleiter schon einige Ideen, besonders was die Geräteausstattung betrifft.