Die TSG beabsichtigte 2018 eine Sport-Kita mit insgesamt sechs Gruppen im Sepp-Herberger-Stadion zu bauen. Hierzu hat der Gemeinderat damals auch eine Grundsatzentscheidung getroffen und die geplante Sport-Kita in die Kindergartenbedarfsplanung aufgenommen.
Leider haben sich seit diesem Zeitpunkt die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für einen Verein, der bereit ist solch eine öffentliche Aufgabe zu übernehmen, grundlegend verändert.
Der Mitgliederrückgang in Folge der Pandemie, sowie die erheblich gestiegenen Baukosten und Bauzinsen, machen es für die TSG unmöglich die Eigenbeteiligung, die auch durch den Betrieb einer solchen Einrichtung nicht refinanzierbar ist, zu stemmen.
Neben den finanziellen Unwägbarkeiten war ein weiterer ausschlaggebender Punkt für diesen Ausstieg der TSG natürlich auch die extrem knappe Entscheidung des Gemeinderates aus dem November 2022, bei der mit nur zwei Stimmen Mehrheit für die Fortführung der Planung gestimmt wurde. Dieses Ergebnis war für die TSG, vor allem nach den im Vorfeld geführten Fraktionsgesprächen, eine Enttäuschung.
Die TSG hätte eigentlich ein deutliches Signal für dieses zukunftsweisende Projekt und eine breite Zustimmung aus allen Fraktionen erwartet.