Mit den frühsommerlichen Temperaturen startet das TSG-Waldschwimmbad am Samstag, 14. Mai, die Freibadsaison. Ab dem Wochenende können wieder täglich von 9 bis 20 Uhr Bahnen im Schwimmbad gezogen werden. Das gesamte Team des Waldschwimmbades freut sich die Badegäste in diesem Jahr endlich wieder ohne große Corona-Einschränkungen begrüßen zu dürfen.

„Die TSG hofft, dass auch in diesem Jahr das Wetter mitspielt, denn das Waldschwimmbad ist eine echte Bereicherung des Freizeit- und Bewegungsangebots in unserer Stadt und bietet einen hohen Erholungswert für alle Weinheimer Bürger und alle Besucher“, so TSG-Geschäftsführer Alexander Erg.

Der Ticketkauf ist an der Kasse des Waldschwimmbads oder online unter der App „eTickets Weinheim“ möglich. Der QR-Code kann entweder ausgedruckt oder an eine E-Mail-Adresse gesendet werden. Die Saisonkarten für Familien- und Alleinerziehende sind nur im Hector Sport-Centrum (Waidallee 2/1, Weinheim) montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr unter Vorlage der entsprechenden Nachweise (Familienstammbuch sowie aktuelle Passbilder) erhältlich. Die Karten gelten jeweils inklusive aller Kinder (aktuelle Passbilder) in der jeweiligen Familie. Alle anderen Saisonkarten sind an der Kasse des Waldschwimmbades erhältlich.

Auch im Waldschwimmbad wird, wie in allen anderen Bereichen des Lebens, Energie gespart werden müssen. Die Badewasserheizung wird daher beim Erreichen einer Wassertemperatur von ca. 22°C abgeschaltet. Sollte es in den nächsten Wochen zu länger anhaltenden Kälteperioden kommen, kann eventuell auch eine Reduzierung der täglichen Öffnungszeiten erfolgen. Bitte beachten Sie jeweils die aktuellen Aushänge sowie Bekanntmachungen. Weitere Energie-Einsparungen sind in diesem Jahr leider noch nicht möglich, denn beim Thema der Wasserqualität, die durch die Umwälzung, Filterspülung sowie die Meß- und Regeltechnik gewährleistet wird, gibt es keine Reduzierungsmöglichkeit.

Wie schon vor der Pandemie werden ab dieser Saison wieder die Nessi-Schul-Schwimmwochen für die dritten Klassen der Weinheimer Grundschulen in vollem Umfang stattfinden. Die Grundschulen, die Volksbank Weinheim Stiftung und die TSG haben es sich mit diesem Engagement zum Ziel gesetzt, dass allen Weinheimer Kindern ab der dritten Klasse das Schwimmen lernen ermöglicht wird.

Auch schwimmsportlich ist neben dem Training auf der 50m-Bahn wieder einiges geplant. So werden Wasserballspiele stattfinden und als einer der Saisonhöhepunkte das „Q!-Race Schwimmfest“ der TSG-Schwimmabteilung am 2. und 3. Juli.

Das Team des Waldschwimmbads freut sich schon auf einen badetechnisch „heißen Sommer“.