Dribbling, Torschuss und Passspiel – darum ging es beim Sommercamp der TSG-Fußballschule im Sepp-Herberger-Stadion.

Mit 80 fußballbegeisterten Kindern war das Camp auch in diesem Sommer wieder restlos ausgebucht. Eine besondere Herausforderung für Trainer und Kinder stellten die Witterungsverhältnisse dar. Trotz eher herbstlichen Temperaturen, inklusive etlichen längeren Regenschauern, konnten den Kindern abwechslungsreiche Aktivitäten geboten werden. Regnete es einmal zu intensiv, konnte auch ohne Probleme ins Trockene der Hallen des Hector Sport-Centrums ausgewichen werden.

In fünf Altersklassen unterteilt, standen vormittags abwechslungsreiche und lehrreiche Trainingseinheiten auf dem Programm. Die Kinder verbesserten sich an den jeweiligen Trainingstagen im Dribbling, Passspiel, bei der Ballkontrolle und beim Torschuss. Jede Gruppe wurde hierbei von einem lizensierten Trainer angeführt, durch engagierte Co-Trainer unterstützt und dabei stetig weiterentwickelt. An den Nachmittagen konnten die Kinder das Neuerlernte dann in kleinen und großen Spielen ausprobieren und vertiefen. Gekrönt wurden die Nachmittagsturniere mit dem großen Weltmeisterschaftsturnier am letzten Camptag. In 8er Teams kämpften die Kids um den Weltmeistertitel und boten den zahlreich anwesenden Eltern packende und spannende Spiele. In einem dramatischen Finale setzte sich Brasilien im Neunmeterschießen durch und durfte jubeln. Die Freude war riesig.

Ein weiteres Highlight stand am Donnerstag auf dem Programm. Die Kinder führten, unter Anleitung der Trainer, verschiedene sportmotorische Tests der DFB-Stützpunkte durch. Ein Highlight war hierbei, wie jedes Jahr, das Radarmessgerät, mit dem die Schusskraft der Spielerinnen und Spieler gemessen wurde. Die Ergebnisse und Messungen des Tests bekam jedes Kind am letzten Camptag unter großem Applaus in einem Zeugnis überreicht. Passend zu einer erfolgreichen und schönen Campwoche, trennten sich Kinder und Eltern beim großen Abschlussspiel mit einem versöhnlichen 1:1.

Am Ende der Woche waren sich alle Beteiligten einig: Das Fußballcamp war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten wahnsinnig viel Spaß und freuen sich schon auf die Fußballcamps im Jahr 2024.