Am 11.02.2023 startete die Rückrunde der Saison 2022/23 der TSG Weinheim Badminton.

Die erste Mannschaft traf in der heimischen Kreissporthalle auf den BV Rastatt II. Bereits das erste Herrendoppel mit Konstantin Kleefoot und Luca Metzger musste die TSG mit 17:21 und 9:21 deutlich an die Gastmannschaft abgeben. Das starke Damendoppel mit Nicole Rech und Vera Falkenstein sorgte mit einem souveränen Sieg jedoch direkt für das 1:1. Oliver Silbach und Robin Sattler mussten im zweiten Herrendoppel den ersten Satz zu 9 an die Gegner abgeben. Im zweiten Satz konnten sie das Spiel drehen, mussten sich allerdings im dritten Satz dann doch 21:16 geschlagen geben. Auch die Herreneinzel von Konstantin Kleefoot und Maximilian Trautmann konnten erst im dritten Satz entschieden werden – leider beide ebenfalls zugunsten von Rastatt. Nicole Rech unterlag im Dameneinzel zunächst mit 23:25 im ersten Satz, durch ihre routinierte Spielweise konnte sie das Match jedoch drehen und gewann mit 21:17, 21:9. Einen weiteren Punkt für Weinheim holte Luca Metzger im dritten Herreneinzel in nur zwei Sätzen. Das Mixed-Doppel sollte die Partie entscheiden: Vera Falkenstein und Robin Sattler kämpften in einem spannenden Spiel um den Punkt, mussten sich allerdings im dritten Satz mit 13:21 geschlagen geben. Am Ende unterlag die Mannschaft der TSG Weinheim knapp mit einem 3:5 und steht aktuell in der Tabelle der Verbandsliga „Nordbaden“ auf Platz 5.

In der Landesliga „Unterer Neckar – Odenwald“ trat die zweite Mannschaft aus Weinheim ebenfalls Zuhause gegen die TSG Wiesloch an. Melina Metzger und Stefanie Zips holten mit dem Damendoppel direkt den ersten Punkt für Weinheim. Julian Hilpisch und Jonathan Kobbe traten im ersten Herrendoppel an. Nach einem knappen Sieg im ersten Satz und einem verlorenen zweiten Satz mussten sie sich leider im dritten Satz mit 17:21 geschlagen geben. Das zweite Herrendoppel mit Volker Schneider und Benedikt Bohné ging mit 21:14 und 21:16 wieder klar an Weinheim. Julian Hilpisch traf im ersten Herreneinzel auf einen sehr starken Gegner und so ging das Match klar an das Team aus Wiesloch. Melina Metzger machte es im Dameneinzel so richtig spannend: Nach einem klar gewonnenen ersten Satz stellte die Gegnerin ihre Spielweise um und gewann den zweiten Satz. Das Kopf-an-Kopf-Rennen im dritten Satz verlangte den Spielerinnen viel ab. Am Ende bewies die Gegnerin mehr Nervenstärke und holte einen weiteren Punkt für Wiesloch. Im Mixed-Doppel lief es für Bohné/Zips nicht richtig rund. Das Duo musste sich in nur zwei Sätzen mit 14:21 und 13:21 klar geschlagen geben. Deutlich besser lief es hingegen für Kobbe im zweiten Herreneinzel: Mit einem deutlichen 21:11 und 21:9 Ergebnis gab es einen weiteren Punkt für Weinheim. Das entscheidende Spiel war das dritte Herreneinzel von Scheider. Nach einem recht klaren 21:10 Sieg für Weinheim im ersten Satz wurde es im zweiten Satz umso spannender. Es war ein Duell auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für Schneider. Somit holte Weinheim ein 4:4 Unentschieden und bleibt in der Tabelle weiterhin auf Platz 5.

In der Kreisklasse „Mannheim-Heidelberg“ gab es am ersten Spieltag der Rückrunde ein vereinsinternes Duell der dritten gegen die vierte Mannschaft. Für TSG Weinheim IV traten im ersten Herrendoppel Wolfgang Schikowski und Ralf Siegmann an, gegen Kevin Klaus und Bastian Trautmann. Letztere holten mit einem souveränen 14:21, 6:21 den ersten Punkt für die dritte Mannschaft. Letizia Kohlhoff und Hazel Wat holten im Damendoppel gegen Gwendolyn Bassler und Sandra Eisenhauer ebenfalls einen Sieg für Weinheim III. Huadong Wang und Bastian Schmidt trafen im zweiten Herrendoppel auf Marcel Schoolmeesters und Simon Braig. Wang/Schmidt konnten auch dieses Match mit 16:21, 16:21 für die dritte Mannschaft entscheiden. Wang gewann außerdem im ersten Herreneinzel deutlich gegen Schikowski, ebenso klar siegte Kohlhoff gegen Bassler im Dameneinzel. Auch das Mixed-Doppel von Klaus/Wat gegen Schoolmeesters/Eisenhauer ging mit 21:8 und 21:13 an TSG Weinheim III. Sascha Zhu lieferte sich im zweiten Herreneinzel ein spannendes Duell gegen Bastian Schmidt. Den ersten Satz konnte Schmidt mit 11:21 für sich entscheiden. Im zweiten Satz machte Zhu es ihm allerdings nicht so leicht. Nach einem spannenden Zweikampf ging letztendlich doch auch dieser Punkt mit 21:23 an Schmidt und somit die dritte Mannschaft. Den Ehrenpunkt für die vierte Mannschaft holte dann noch Simon Braig im dritten Herreneinzel gegen Bastian Trautmann. Im einzigen Dreisatz-Spiel der Begegnung lieferten sich die beiden ein spannendes Duell mit 21:17, 10:21 und 21:11 in den Sätzen. Am Ende gewann TSG Weinheim III deutlich mit 7:1 gegen die Vereinskollegen und kann sich somit weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz behaupten.