Nicole Rech holt bei den European Senior Championships in Ljubljana die Silbermedaille nach Weinheim

Vom 7. bis zum 13. August fanden in Ljubljana die European Senior Championships im Badminton statt. Für die TSG Weinheim startete Nicole Rech in den Disziplinen Dameneinzel 40 und Damendoppel 40. Das Damendoppel bestritt sie mit Zuzana Matejkova aus Tschechien.

Die Einzeldisziplin begann für Nicole am Dienstag. Den Auftakt gewann sie ebenso wie im Doppel mit einem Zwei-Satz-Spiel – somit war es ein gelungener Einstieg in das Turnier. In der zweiten Runde, dem Achtelfinale, traf Nicole dann auf die Engländerin Joanna Dix. Gegen die spätere Europameisterin hatte Rech jedoch keine Chance und unterlag in einem spannenden Spiel mit 15:21 und 11:21. Trotzdem eine starke Leistung!

Bereits am Montag startete Nicole im Damendoppel ins Turnier. Die erste Begegnung meisterten Rech/Matejkova souverän mit einem Zwei-Satz-Sieg. Das zweite Match wurde hingegen schon merklich knapper: mit einem 26:24, 21:18 Sieg zogen Nicole und Zuzana dann trotzdem ins Viertelfinale ein. Dieses fand am Samstag statt und begann im ersten Satz mit einem deutlichen 21:9 für Rech/Matejkova. Den zweiten Satz mussten sie dann jedoch knapp an die Gegnerinnen abgeben. Im dritten Satz gelang es Nicole und Zuzana allerdings das Spiel wieder zu ihren Gunsten zu drehen und somit zogen sie ins Halbfinale des Turniers ein. Dort konnten Rech/Matejkova nicht aufgehalten werden und marschierten mit einem weiteren Zwei-Satz-Sieg schließlich direkt ins Finale ein! Hier trafen sie dann auf die deutsche Paarung Beke Recht/Jessica Willems. In einem spannenden Spiel unterlagen Nicole und Zuzana am Ende leider doch und so können sie sich jetzt mit Stolz Vize-Europameisterinnen nennen.