Alle Eltern von Erstklässlern werden das Problem kennen: Die Ferien sind vorbei, aber die Einschulung findet erst in der zweiten Hälfte der Woche statt. Wer betreut jetzt das Kind, wenn man selbst wieder arbeiten muss? Die TSG Weinheim bietet 2022 erstmals für alle Erstklässler in der ersten Woche nach den Sommerferien ein Halbtages-Betreuungsangebot an. Drei bis fünf Tage jede Menge Spaß, Sport und Action werden den Kindern im Erstklässler-Alter geboten.

Im Rahmen der Betreuung werden unterschiedliche Aktionen durchgeführt. Es stehen Spiele und Bewegungslandschaften in der Halle, Ausflüge zu verschiedenen Orten um das Hector-Sport-Centrum, aber auch Indoor-Aktivitäten wie Bastelaktionen oder Brettspiele auf dem Plan. Die Kinder werden morgens zwischen 7:30 und 9 Uhr an den jeweils vereinbarten Treffpunkt gebracht und nachmittags zwischen 13:30 und 14:00 Uhr wieder abgeholt. In diesen Randzeiten können sich die Kinder in einer der Hallen des HSC austoben. Das eigentliche Programm findet täglich zwischen 9 und 13:30 Uhr statt. Gegen 12 Uhr gibt es eine gemeinsame Essenszeit, in der die Kinder das von zu Hause mitgebrachte Essen verzehren können. Durch das Mitbringen selbst zubereiteter Speisen kann sichergestellt werden, dass die Bedürfnisse jedes Kindes (etwa Allergien bzw. Unverträglichkeiten) erfüllt werden. In den Sportpausen stehen Snacks, Obst und Getränke zur Verfügung.

Termine: 12. bis 14. September 2022 (3 Tage) oder 12. bis 16. September 2022 (5 Tage)
Alter: 5 und 6 Jahre (nur Kinder, die 2022 eingeschult werden)