TSG Weinheim - Europäische Woche des Sports

Europäische Woche des Sports

23. bis 30. September

Vom »Couchsurfer« zum »Hantelwerfer«

Die Europäische Woche des Sports ist eine Initiative der Europäischen Union, die sich für mehr Bewegung einsetzt und vom 23. bis 30. September in vielen Ländern durchgeführt wird. Dieses Jahr findet die #BeActive-Kampagne bereits zum fünften Mal europaweit statt und ist wichtiger denn je. Denn 46 % der EU-Bürger treiben nie Sport.

Deutschland schneidet zwar im Vergleich besser ab, aber auch hier sind es 38 % der Menschen, also mehr als ein Drittel der Bevölkerung, die sich nie sportlich betätigen. #BeActive – also »sei aktiv« – will darum alle Europäer dazu aufrufen, sich mehr zu bewegen. Mit einer Vielzahl von Bewegungsangeboten sollen die Menschen motiviert werden, sich zu bewegen und dabei verschiedene Bewegungsmöglichkeiten kennenzulernen. Natürlich ist auch die TSG Weinheim mit zahlreichen Aktionen beteiligt, um die Begeisterung für Sport und Bewegung mit möglichst vielen zu teilen!

Was wird angeboten?

In der Zeit vom 25. September bis 3. Oktober gibt es im Hector Sport-Centrum sieben Mal die Möglichkeit an den abwechslungsreichen Kursangeboten teilzunehmen. Die Kurse finden größtenteils in den Hallen statt, so dass viel Platz für alle zur Verfügung steht.

Neben den Angeboten im Hector Sport-Centrum beteiligen sich auch die TSG-Abteilungen an der Europäischen Woche des Sports mit verschiedensten Schnupperangeboten. Die Übersicht der Angebote findest du hier.

160 Jahre TSG – 160 Euro geschenkt

Und alle, die in der Zeit vom 23. September bis 7. Oktober eine Mitgliedschaft im TSG-Center abschließen, erhalten anlässlich des 160-jährigen Jubiläums der TSG Weinheim 160 Euro Rabatt*.
! Die Teilnahme an mehreren TSG Aktionen innerhalb eines Jahres sind nicht möglich. Teilnehmer des Sommerspezials können die 160 Euro Rabatt im Rahmen der Europäischen Woche zum Beispiel nicht mehr erwerben.

Aktionen rund um #BEACTIVE

• Bring a Friend:
    Wenn du schon HSC-Mitglied bist und jemanden kennst, der gerne mit Sport anfangen möchte, lade ihn ein und kommt gemeinsam zu den Angeboten! Als Belohnung gibt es für jeden ein Gratisgetränk im HSC-Bistro.
  • Mitglied wirbt Mitglied: Schließt dein Freund in der Zeit vom 23. September bis 7. Oktober eine TSG-Center-Mitgliedschaft ab, erhältst du einen Gratismonat für deine TSG-Center-Mitgliedschaft.

Kursbeschreibung

Bodyworkout

Beim Bodyworkout wird der gesamte Körper sowohl mit dem eigenen Körpergewicht als auch mit innovativen Kleingeräten trainiert. Es werden alle wichtige Muskelgruppen mit der Kraftausdauermethode trainiert, wobei auch die Tiefenmuskulatur zum Einsatz kommt. Mitreißende Musik und motivierende Trainer sorgen für ein einzigartiges Erlebnis.

Sonntag, 25. September
Kursbeginn: 10:00 Uhr
Kursende: 11:00 Uhr

Dienstag, 27. September
Kursbeginn: 19:00 Uhr
Kursende: 20:00 Uhr

Yoga

Yoga verbindet Körper, Geist und Seele. Das Zusammenspiel von Bewegung und Atmung hilft Stress abzubauen und gleichzeitig zu entspannen. Die Übungen beanspruchen alle Regionen des Körpers, wichtige Elemente sind dabei Entspannung, Atmung und Meditation. Probiere Yoga aus und spüre die positive Wirkung durch die du dich nach der Einheit ausgeglichen fühlst.

Montag, 26. September
Kursende: 21:15 Uhr

Rücken & Faszien

Eine unschlagbare Kombination, wenn es um die Vermeidung oder Linderung von Rückenbeschwerden geht: Funktionelles Training für Rückenmuskulatur und Fasziengewebe.

Mittwoch, 28. September
Kursende: 21:00 Uhr

Functional Bodyweight

Im Kurs Functional Bodyweight wird mit dem eigenen Körpergewicht und sportartübergreifend trainiert. Komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke gleichzeitig beanspruchen, sind dabei Inhalte. Ziel ist es, Kraft aufzubauen und die Bewegungsqualität und Leistung zu verbessern. Die Einheit ist ideal für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet, da die Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten werden.

Donnerstag, 29. September
Kursbeginn: 19:10 Uhr
Kursende: 19:40 Uhr

Party Cycling

Bist du bereit für Party Cycling – einem Kurs, wo Spaß und Musik im Vordergrund stehen? Eine hohe Kalorienverbrennung ist auf jeden Fall garantiert. Probiere den Kurs aus, spüre den Takt und fahre zu aktuellen Charts – ein einzigartiges Erlebnis für deinen Freitagabend!

Freitag, 30. September
Kursende: 21:15 Uhr

Basic Aerobic & Bodywork
Back to the basics! Im Kurs „Basic Aerobic & Bodyworkout“ wird mit Basic Aerobic-Schritten trainiert, sodass jung und alt, Sportneuling und Fortgeschrittener die bestmöglichen Trainingseffekte erzielen kann. Im ersten Teil geht es um Cardio und Spaß, in der zweiten Hälfte wird der Körper gekräftigt und gestärkt. Let’s do it and have fun!

Montag, 3. Oktober
Kursbeginn: 10:00 Uhr
Kursende: 11:00 Uhr

Wieso lohnt es sich teilzunehmen?

Die Kursangebote der Europäische Woche sind für alle kostenfrei. Jeder Teilnehmer kann die einzigartigen Kursformate besuchen und kennenlernen. Nach der Kurseinheit gibt es eine unverbindliche Führung durch das Fitnessstudio im Hector Sport-Centrum, bei der die verschiedenen Angebote vorgestellt werden.

Bei Fragen wendest du dich bitte per E-Mail an sport-events@tsg-weinheim.de.

*Der Austritt ist zum 30.06. und 31.12. des Jahres möglich. Die Mindestlaufzeit beträgt drei Monate. Die Mitgliedschaft ist schriftlich bis spätestens einen Monat vor Vertragsende zu kündigen.