Sport-Feriencamps der TSG Weinheim

Sportcamps

5 bis 10/12 Jahre

Die TSG Weinheim bietet in den Ferien Sportcamps mit Ganztagesbetreuung an. Drei bis fünf Tage jede Menge Spaß, Sport und Action werden den Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren geboten.

In jedem Camp werden ein oder zwei Schwerpunkte gesetzt. So lernen die Kinder unterschiedlichste Sportarten, deren Regeln und Techniken kennen. Die Kinder müssen in diesen Sportarten noch keine Vorkenntnisse besitzen. Mit kleinen Übungen und Spielen werden die Kinder an die Sportarten herangeführt. Aber auch Profis werden auf ihre Kosten kommen.

Im Rahmen der Camps werden unterschiedliche Sportstätten genutzt – hauptsächlich das Hector Sport-Centrum und bei gutem Wetter, je nach Schwerpunkt des Camps, zum Beispiel das TSG-Waldschwimmbad mit angrenzenden Sportplätzen, der Wald oder das Sepp-Herberger-Stadion.

Die Kinder werden morgens zwischen 7:30 Uhr und 9 Uhr an den jeweils vereinbarten Treffpunkt gebracht und nachmittags zwischen 16 und 16:30 Uhr wieder abgeholt. In diesen Randzeiten können sich die Kinder in einer der Hallen des HSC bzw. am Treffpunkt austoben. Das eigentliche Sportprogramm findet täglich zwischen 9 und 16 Uhr statt. Gegen 12 Uhr gibt es eine gemeinsame Essenszeit, in der die Kinder das von zu Hause mitgebrachte Essen verzehren können. Durch das Mitbringen selbst zubereiteter Speisen kann sichergestellt werden, dass die Bedürfnisse jedes Kindes (etwa Allergien bzw. Unverträglichkeiten) erfüllt werden. An zwei Tagen wird das Essen durch die TSG Weinheim gestellt. In den Sportpausen stehen Snacks, Obst und Getränke zur Verfügung.

Termine 2024

Die TSG bietet in den Ferien Sportcamps mit Ganztagesbetreuung an. Drei bis fünf Tage jede Menge Spaß, Sport und Action werden den Kindern im Alter von fünf bis 13 Jahren geboten. Es können nur komplette Camps gebucht werden.

Ostern (5-10 Jahre) I 2.-4.4.24 I Turnen und Rückschlagspiele
Pfingsten (5-10 Jahren) I 21.-24.5.24 I Trampolin und Zirkus
Sommer I (5-12 Jahre) I 29.7.-2.8.24 I Wasserspaß und Waldabenteuer
Sommer II a (7-10 Jahre) I 5.-9.8.24 I Fahrrad und Ausflüge
Sommer II b (10-13 Jahre) I 5.-9.8.24 I Klettern, Schwimmen und Fahrrad
Sommer III (5-12 Jahre) I 12.-16.8.24 I Ballsportarten
Sommer IV (5-12 Jahre) I 2.-6.9.24 I Leichtathletik
Herbst I (8-10 Jahre) I 28.-31.10.24 I Fackelwanderung, Kürbisschnitzen und Übernachtung
Herbst II (5-8 Jahre) I 28.-31.10.24 I Halbtages-Herbstaction

Kontakt

Weitere Informationen zu den Abenteuer-Feriencamps erhalten Sie bei Maike Kral und Jarina Adams.

E-Mail: feriencamp@tsg-weinheim.de

Sprechzeiten:
Dienstag: 10.00-11.30 Uhr

Erstklässler-Betreuung

Alle Eltern von Erstklässlern werden das Problem kennen: Die Ferien sind vorbei, aber die Einschulung findet erst in der zweiten Hälfte der Woche statt. Wer betreut jetzt das Kind, wenn man selbst wieder arbeiten muss? Die TSG Weinheim bietet in der ersten Woche nach den Sommerferien ein Halbtages-Betreuungsangebot an. Drei Tage jede Menge Spaß, Sport und Action werden den Kindern im Erstklässler-Alter geboten.

Termin: 9. bis 11. September 2024 (3 Tage)
Alter: Erstklässler

Wie läuft die Betreuung der zukünftigen Erstklässler ab?

Im Rahmen der Betreuung werden unterschiedliche Aktionen durchgeführt. Es stehen Spiele und Bewegungslandschaften in der Halle, Ausflüge zu verschiedenen Orten um das Hector-Sport-Centrum, aber auch Indoor-Aktivitäten wie Bastelaktionen oder Brettspiele auf dem Plan. Die Kinder werden morgens zwischen 7:30 und 9 Uhr an den jeweils vereinbarten Treffpunkt gebracht und nachmittags zwischen 13:30 und 14:00 Uhr wieder abgeholt. In diesen Randzeiten können sich die Kinder in einer der Hallen des HSC austoben. Das eigentliche Programm findet täglich zwischen 9 und 13:30 Uhr statt. Gegen 12 Uhr gibt es eine gemeinsame Essenszeit, in der die Kinder das von zu Hause mitgebrachte Essen verzehren können. Durch das Mitbringen selbst zubereiteter Speisen kann sichergestellt werden, dass die Bedürfnisse jedes Kindes (etwa Allergien bzw. Unverträglichkeiten) erfüllt werden. In den Sportpausen stehen Snacks, Obst und Getränke zur Verfügung.

(Bild: Kzenon / adobe.stock.com)

Anmeldung

Die Anmeldung für Feriencamps erfolgt online über den Bereich Kursbuchungen. Start der Anmeldung ist der 15. November, 9 Uhr.

Abo-Card Inhaber der Weinheimer Nachrichten oder Odenwälder Zeitung erhalten 10% Ermäßigung auf die Tarife.