TSG Weinheim - Fitness-Center

(Bild: LIGHTFIELD STUDIOS ​/ adobe.stock.com)

Global Running Day

5. Juni 2024

(Bild: Tierney / adobe.stock.com)

Am weltweiten “Tag des Laufens” wird die TSG Weinheim gemeinsam mit Euch den nahegelegenen Waidsee umrunden, um das Laufen als ursprünglichste Bewegungsform zu zelebrieren.

Die Läufe haben keinen Wettkampfcharakter, sondern sollen als gemeinsames Event und Trainingsplattform dienen. Zusätzlich wird der Lauf mit der Aktion “Run for the Trees” des Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), dem Portal laufen.de und German Road Races (GRR) verbunden. Hierbei kann freiwillig für je 5,50 € ein Baum gepflanzt werden. Die TSG Weinheim wird für jeden externen Läufer mit der Anmeldegebühr automatisch einen Baum pflanzen. Zur Aktion selbst gibt es hier weitere Infos: https://www.tagdeslaufens.de/
Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich (Bei großer Nachfrage werden weitere Läufe angeboten.)

Für HSC- und FGS-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. TSG-Mitglieder zahlen 3,5€, Externe 7€.

Lauf 1: Walking mit Christine, Astrid und Andrea

• Treffpunkt 10:00 Uhr am Hector Sport-Centrum,
  • Start um 10:15 Uhr; Dauer etwa 90 min.
  • Inhalte: Walken um den Waidsee mit kurzen Stopps für Beweglichkeit, Kraft und Koordination
  • Spaß, Kommunikation in Kombi mit Outdoor-Erlebnis
  • auch mit Nordic Walking-Stöcken möglich

Lauf 2: Zusammen Laufen

• Eine Runde um den Waidsee, mittleres bis zügiges Tempo
  • Treffpunkt 17:45 Uhr am Hector Sport-Centrum
  • Start um 18:00 Uhr; Dauer max. 30min
  • Strecke ca. 4km: vom HSC über den Waidsee-Wiesenparkplatz – um den See – und zurück
    Es sollte eine gute Ausdauerleistungsfähigkeit (ca. 6min/km = 10km/h) gegeben sein.
Dieser Lauf richtet sich an fortgeschrittenere Läufer. Laufanfänger wählen bitte aufgrund der häufigeren Pausen- und Abbruchmöglichkeit LAUF 3.

Lauf 3: Lauf- & Krafttraining mit Thomas & Tobi

• Treffpunkt 18:30 Uhr am Hector Sport-Centrum
  • Start um 18:45 Uhr; Dauer ca. 1h (reine Laufzeit ca. 35-40min)
  • Strecke ca. 4km (+ca.1-2km Lauftechnik): vom HSC in das Sepp Herberger Stadion über den Waidsee-Wiesenparkplatz – zum See bis zur letzten Kraftgerätestation, dann zurück.
Inhalte neben dem Lauf:
  • Kraft- und Koordinationstraining an den öffentlichen Trainingsgeräten der Stadt Weinheim
  • Intervalltraining
Die Gruppe stoppt für Übungen an den Krafttrainingsstationen, wodurch Pausen möglich sind. Dennoch sollte für die abschließende Runde zum See und zurück eine mittlere bis gute Ausdauerleistungsfähigkeit (ca. 8min/km = 7,5km/h) gegeben sein. Nach der Lauftechnikeinheit im Stadion kann der Lauf aber auch frühzeitig beendet werden.