Am vergangenen Wochenende nahm Marco Kaibo Zhu von der TSG Weinheim am 55. Internationalen Bodensee-Jugendturnier in Friedrichshafen teil. Für dieses Turnier waren knapp 250 Jugendspieler aus neun Nationen (Deutschland, Schweiz, Österreich, Kroatien, Slowenien etc.) gemeldet. Im Jungeneinzel U11 entschied Marco alle sechs Spiele für sich und sicherte sich somit Gold. Besonders knapp war das erste Spiel gegen einen Schweizer, bei dem Marco im dritten Satz einen Matchball abwehrte und noch mit 23:21 gewann. Im Jungendoppel U11 erreichte Marco mit Doppelpartner Ben Dallhammer den zweiten Platz. Als am Sonntag die Siegerehrung anstand, ertönte dann die besondere Ansage „Der Sieger im Jungeneinzel U11 – AUS DEUTSCHLAND: Marco Kaibo Zhu“. Von den insgesamt zehn Einzelgewinnern in den fünf Altersklassen U11-U19 war Marco der Einzige aus Deutschland!

Auch Robin Sattler hatte die Reise nach Friedrichshafen angetreten, um den praktischen Teil der Schiedsrichter-Ausbildung zu absolvieren. Mit 45 von 48 möglichen Punkten konnte Robin den finalen Teil bestehen und wird somit neuer Schiedsrichter in den TSG-Reihen.