Seite wählen

Am 11. und 12. November fand in der Karate-Abteilung der bewährte Herbst-Lehrgang mit AJ van Dijk (6. Dan Wadokai Holland) im Hector Sport-Centrum statt. Die Inhalte richteten sich an alle Gürtelgrade, so dass Teilnehmer von weißem bis zum schwarzen Gürtel begrüßt werden durften. Neben AJ haben auch wieder Roeland, Willem und Pjotr die weite Reise von Gornichem nach Weinheim angetreten, um AJ tatkräftig bei den Demonstrationen und der Anleitung der Teilnehmer zu unterstützen.

Am Samstag stand die Kata „Pinan Yondan“ im Mittelpunkt, anhand derer verschiedene Prinzipien der Stilrichtung „Wado Ryu“ erläutert wurden. Mit unterschiedlichen Anwendungen und Erläuterungen konnte jeder Teilnehmer auch etwas für die eigene Weiterentwicklung und Trainingsgestaltung mitnehmen.

Der Sonntag begann mit dem Thema „Meotode“ (Nutzung beider Hände gleichzeitig zum Angriff und zur Verteidigung). Danach kam der „Bo“ zum Einsatz, ein Stock von 1,80m Länge als Waffe. Dabei konnten Prinzipien der „leeren Hand“ (Kampf ohne Waffen) auf Kata-Formen und Partnerübungen mit dem Bo übertragen werden.

X
X
X