Trotz Ferienzeit sind bei der TSG Weinheim die Sporthallen und Sportanlagen nicht leer. Über die sechs Wochen der Schulferien finden insgesamt zehn verschiedene Feriencamps statt. Von Fußball- über Tanz- bis hin zum Pferde- und Sportcamp ist alles dabei.

Den Hauptteil der Ferienangebote nehmen dabei die Sportcamps ein, bei denen die Kinder die verschiedensten Sportarten kennenlernen und so eine abwechslungsreiche Ferienzeit verbringen. Zählt man alle teilnehmenden Kinder über die Sommermonate in den Sportcamps zusammen, kommt man auf die beachtliche Zahl von 200.

Jedes der Feriencamps steht unter einem anderen Motto und beschäftigt sich mit anderen Sportarten. Gestartet sind die Sommerferien mit Leichtathletik und Rückschlagspielen. Werfen, Rennen, Springen, Staffelspiele, Badminton und Volleyball wurden während der Woche geübt und dann bei der Olympiade am Freitag auf die Probe gestellt. In der zweiten Woche ging es weit und hoch hinaus. Aufgeteilt in zwei verschiedene Altersklassen machten sich die jüngeren Kinder auf zum Klettern auf dem DAV-Gelände und einer Schnitzeljagd mit großem Schatz. Auch Ausflüge in der Umgebung standen an, so wurden der Bonanza Abenteuerspielplatz in Viernheim und der Alla Hopp Platz in Hemsbach erkundet. Für die älteren Kinder hieß das Thema Fahrrad. Verbesserung der Skills auf dem Bike war das Ziel und so wurden erste Erfahrungen auf den verschiedenen Tracks im Bikepark gesammelt. Ausflüge zum Kletterwald in Viernheim und dem Waldschwimmbad rundeten die fünf Tage ab.

Passend zum Sommerwetter ging es dann mit Wasserspaß und Schwimmtechnik weiter. Schwimmen stellt eine der elementaren Fähigkeit dar und immer mehr Kinder lernen erst spät schwimmen. Grund dafür ist auch, dass die wenigen Schwimmangebote immer schnell ausgebucht sind. So konzentrierte sich das Sommercamp III darauf, den 30 teilnehmenden Kindern grundlegende Schwimmkenntnisse zu vermitteln. Die guten Schwimmer lernten neue Schwimmstile kennen und hatten bei Wasserstaffen viel Spaß.

Den Abschluss für die Sommerferien bilden die Schwerpunkte Turnen und Akrobatik. Rolle, Handstand und eine Menschenpyramide werden die Kinder erwarten und eine mehr als kurzweilige Zeit bilden. Neu ist in diesem Jahr eine Betreuung speziell für alle Erstklässler, die dieses Jahr eingeschult werden. In der ersten Woche nach den Sommerferien werden drei bis fünf Tage jede Menge Spaß, Sport und Action geboten. Wenige Plätze sind noch für Kinder im Erstklässler-Alter frei. Weitere Informationen gibt es unter www.tsg-weinheim.de/feriencamps