„Frag mal Jutta-die weiß das“. Kein seltener Satz, wenn man sich innerhalb des Badminton-Vorstands über Details und offene Fragen der Badminton-Welt unterhalten hat. Seit 21 stolzen Jahren hat Jutta Wirth zuverlässig die Badminton Abteilung als erste Vorsitzende geleitet, war sogar bei der Gründung vor 1979 dabei und kennt die Abteilung und deren Entwicklung von Beginn an. Jetzt, im Jahr 2021, kann sie stolz sagen, dass sich die Mühe und Arbeit der vergangenen Jahre gelohnt hat. Mit drei Mannschaften, die größtenteils aus der eigenen Jugend bestehen, und einer erfolgreichen Jugendarbeit gipfelt der Erfolg nun in einer deutlichen Verjüngung des Vorstands, in dem sich nun ebenfalls vier eigene „Jugend-Gewächse“ befinden. Mit Vera Falkenstein hat sich eine zuverlässige Nachfolgerin für die mehr als engagierte Jutta Wirth gefunden. Vera hatte bereits im letzten Jahr die stellvertretende Leitung von Oliver Maier übernommen und kennt die Abteilung mit zarten 29 Lebensjahren auch schon seit beachtlichen 20 Jahren. Sie hat ihre sportlichen Erfolge ebenfalls Jutta Wirth zu verdanken, die sie damals beim Federball-Spielen auf der Straße „entdeckt“ hat. Heute – 20 Jahre später – stehen sich beide stolz gegenüber, nachdem sie bereits im letzten Jahr die Abteilung schon zu zweit zusammen mit dem restlichen Vorstand erfolgreich durch die Corona-Pandemie geführt haben. Ein, so finden wir, schönes Beispiel wie erfolgreiche Vereinsarbeit funktionieren kann.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung war es dann so weit: Jutta Wirth übergibt das Amt der ersten Vorsitzenden und damit das Zepter an Vera Falkenstein, bleibt der Abteilung aber als stellvertretende Leitung weiter erhalten. Für die 21-jährige Arbeit, die damit verbundene Mühe, den zeitlichen Aufwand und das ein oder andere graue Haar kann man nicht oft genug „DANKE“ sagen.

Und die Veränderungen gehen noch weiter: Mit Peter Stapf verlässt ein wahres Weinheimer Urgestein den Vorstand. Als langjähriger Kassenwart war Peter immer mehr als zuverlässig und hatte für Fragen rund um die Finanzen stets ein offenes Ohr. Auch hier bleibt nur ein ganz großes Dankeschön für die Führung der Kasse in den letzten Jahren und die damit verbundene Mühe. Mit Oliver Maisel wurde ein adäquater Ersatz gefunden, der nun in die Fuß-STAPF-en von Peter tritt.

Das Vorstand-Team freut sich außerdem über eine neue Schriftführerin. Stefanie Zips ist noch ganz frisch in der Abteilung und hat sich direkt bereiterklärt dieses Amt zu übernehmen. Des Weiteren übernimmt Marcel Schoolmeesters das Amt des Jugendwarts zusätzlich zu seinem Amt als Vergnügungswart. Kevin Klaus bleibt der Abteilung als sehr zuverlässig arbeitender Sportwart erhalten, Vera Falkenstein besetzt weiterhin noch das Amt des Pressewarts, Maximilian Trautmann arbeitet als Ballwart weiter und Birgit und Robin Sattler wurden zu Beisitzern ernannt.

Die Badminton-Abteilung der TSG Weinheim freut sich auf die Vorstandsarbeit der nächsten Saison und hofft, dass Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.