In den Osterferien drehte sich bei der TSG Weinheim alles um den Fußball: Es war Zeit für das Feriencamp der Fußballschule im Sepp-Herberger-Stadion. Durch akribische Vorbereitungen und einem 15-köpfigen Trainerteam stand einer Woche voller Spaß und Freude nichts im Wege. Mit 90 fußballbegeisterten Kindern war das Camp auch an Ostern wieder restlos ausgebucht.
Das wechselhafte und teilweise regnerische Wetter wurde zu einer großen Herausforderung für Teilnehmer und Trainer. Durch angepasste Trainingseinheiten und spontanes Hallentraining konnte den Witterungen dennoch getrotzt werden. In fünf Altersklassen unterteilt und unter der Leitung von DFB-lizenzierten Trainern standen vormittags abwechslungsreiche und lehrreiche Trainingseinheiten auf dem Programm. Die Kinder verbesserten sich an den jeweiligen Trainingstagen im Dribbling, bei der Ballkontrolle und dem Torschuss. Ein Riesenkompliment gilt es hier den Kindern auszusprechen, die mit großer Freude und Elan die Tipps und Tricks der Trainer umzusetzen versuchten. An den Nachmittagen konnten die Kinder das Neuerlernte dann in kleinen und großen Spielen ausprobieren und vertiefen. Gekrönt wurden die Nachmittagsturniere mit dem großen Weltmeisterschaftsturnier am letzten Camp-Tag. In 7er Teams kämpften die Kids um den Weltmeistertitel und boten den anwesenden Eltern packende und spannende Spiele. Am Ende konnte sich Japan im Finale knapp durchsetzen – die Freude war riesig.
Ein weiteres Highlight stand am Donnerstag auf dem Programm. Die Kinder führten, unter Anleitung der Trainer, verschiedene sportmotorische Tests der DFB-Stützpunkte durch. Wie jedes Jahr war das Radarmessgerät, mit dem die Schusskraft der Spielerinnen und Spieler gemessen wurde, ein absolutes Highlight. Die Ergebnisse und Messungen des Tests bekamen die Kinder am letzten Camp-Tag unter großem Applaus in einem Zeugnis überreicht.
Trotz durchwachsener Witterungsverhältnisse konnte den fußballbegeisterten Kindern eine aufregende Woche ermöglicht werden, bei der man am letzten Camp-Tag in viele strahlende Gesichter blickte. Alle waren sich am Ende einig: Das Fußballcamp war ein voller Erfolg!

Die nächsten Feriencamps finden in den Pfingst- und Sommerferien statt, die Anmeldung ist online unter www.tsg-weinheim.de/kursbuchungen möglich.