Weinheims Badmintonspieler bei Turnieren erfolgreich

Am Wochenende vom 8.bis 10. März fanden im sächsischen Freiberg die südostdeutschen Altersklassen Meisterschaften statt. Nicole Rech und Friedhelm Erben starteten für die TSG Weinheim.

Im Mixed der Altersklasse O45 ging Erben zusammen mit Martina Malz-Lainer (TV Neckargemünd) im ersten Spiel zwar in den dritten Satz, dieser wurde aber schließlich von den Gegnern gewonnen (16:21/21:19/10:21). Somit war das Turnier leider schon nach einem Spiel frühzeitig beendet.

Nicole Rech spielte sich in O40 zusammen mit Oliver Winter (ESV München) souverän ins Finale vor. Hier entwickelten sich spannende Ballwechsel. Am Ende reichte es knapp nicht für den ersten Platz (19:21/15:21). Die TSG Weinheim gratuliert zur verdienten Silbermedaille.

Am Samstagnachmittag ging es für Nicole direkt im Dameneinzel O45 weiter. Hier konnte sie sich mit viel Routine und Spielübersicht bis ins Halbfinale durchspielen. Nach der Players Party am Samstagabend startete der Sonntagmorgen direkt mit dem Halbfinale. Nicole schlug gegen ihre spätere Doppelpartnerin Jennifer Frahm (TV Zizenhausen) auf. Nachdem im ersten Satz noch etwas die Zuordnung fehlte, konnte Nicole den zweiten Satz gewinnen und auch der dritte Satz (18:21/21:12/21:7) ging deutlich an die Weinheimerin. Im Finale stand sie der mehrfach ausgezeichneten Claudia Vogelgsang gegenüber. Nicole kämpfe stark und konnte sich über weite Strecken gegen die Favoritin behaupten. Nach einem tollen Spiel, in dem Vogelgsang die Nase leicht vorne hatte (17:21/16:21), wartete die zweite Silbermedaille.

Im Damendoppel O45 startete Nicole zusammen mit Jennifer Frahm (TV Zizenhausen). Nach zwei locker gewonnenen Spielen (21:7/21:4 und 21:13/21:8) trafen die beiden im Finale auf die Paarung Vogelsgang/Galla. Im ersten Satz konnten Nicole und Jenni sehr gut zu ihrem Spiel finden. Im zweiten Satz fanden sie leider keinen Zugang mehr (17:21/9:21), weshalb das Spiel an die Gegnerinnen ging. Für Nicole bedeutete dies die dritte Silbermedaille an einem großartigen Turnierwochenende in Freiberg.

Auch die Weinheimer Badmintonjugend eiferte den erwachsenen Vorbildern nach. In Rastatt erkämpfte Nina Reidel bei der D-Rangliste Nordbaden in der Altersklasse U19 ebenfalls zwei 2. Plätze. Im Mädcheneinzel spielte sie sich souverän mit drei deutlichen Zweisatzsiegen bis ins Finale, in dem sie sich dann mit 8:21 und 14:21 geschlagen geben musste. Auch im Mixed U19 ging es gemeinsam mit ihrem Partner aus Waghäusel um Platz 1. Nach engem Spielverlauf und einem 9.21, 21:18, 18:21 freute sie sich über ihre erneute Silbermedaille. Parallel traten Mihaan Vikram und Lene Koch bei der ebenfalls in Rastatt ausgetragenen E-Rangliste in der Altersklasse U13 an. Mihaan musste zunächst ein Qualifikationsspiel überstehen, gewann dies klar mit 21:7 und 21:6 und durfte damit auch in der Hauptrunde antreten. Er verbuchte zwei Siege in Folge, musste dabei jeweils über drei Sätze gehen. Im Finale verlor er dann mit 15:21, 18:21 und wurde somit stolzer Zweiter. Lene Koch sammelte viel Spielerfahrung als Jahrgangsjüngere. Gegen die vor allem körperlich sehr viel stärkeren Gegnerinnen war zumindest dieses Mal noch kein Sieg möglich. Trainer Friedhelm Erben zeigte sich sowohl mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden!