Neues Jahr – neue Vorsätze und einer der meisten Vorsätze ist es doch, sich mehr zu bewegen. Wenn man mit Bewegung noch einen guten Zweck unterstützen kann, sind damit doch gleich noch mehr gute Vorsätze erfüllt. Auch die TSG Weinheim beteiligt sich an der Benefizaktion „Beweg Dich gegen Krebs“. Im Aktionszeitraum 8. Januar bis 4. Februar können über eine kostenfreie App Bewegungsminuten gesammelt werden, die am Ende von Sponsoren in Geld umgewandelt werden. Dieses kommt dann dem Nationalen Tumor und Krebs Centrum in Heidelberg zugute.

Die Idee dieser Aktion entstammt einem Gemeinschaftsprojekt der Stiftung „Leben mit Krebs“ und des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg (NCT) mit Unterstützung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung. Alle drei Partner engagieren sich seit Jahren erfolgreich für Patienten mit Krebserkrankungen.

Regelmäßige sportliche Aktivität wirkt bei der Prävention vor Krebs. Für Betroffene mildern angepasste Bewegungs- und Sportprogramme wissenschaftlich nachgewiesen die erheblichen Nebenwirkungen einer Tumorerkrankung/-therapie. Das bedeutet eine Verbesserung des Behandlungsergebnisses und eine erhöhte Lebensqualität der Betroffenen.

Mit „Beweg Dich gegen Krebs“ verfolgen alle Teilnehmer über den Aktionszeitraum den eigenen sportlichen Einsatz als Einzelteilnehmer oder im Team und unterstützen so den guten Zweck. Mit der Spende am Ende der Aktion leisten alle einen wertvollen Beitrag im gemeinsamen Kampf gegen Krebs.

Also kostenfreie App herunterladen und so viel wie möglich bewegen, die Sportart spielt dabei keine Rolle. Auch die TSG Weinheim beteiligt sich mit mehreren Teams an der Aktion – wenn das nicht ein guter Start in das neue Jahr ist. Weitere Informationen sind auf der Homepage von „Beweg dich gegen Krebs“ unter www.beweg-dich-gegen-krebs.de zu finden.