Mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier ist das Landesturnfest 2018 gestern gestartet. Nachdem der Großteil der Besucher in ihrer Unterkunft eingecheckt hatte, machte sich der Besucherstrom auf Richtung Sepp-Herberger-Stadion. Besonders der Ablauf in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) mit den über 1400 Übernachtungsgästen hatte bestens funktioniert. Klaus Waldow, der TSG-Hauptverantwortliche für die DBS, zeigte sich sehr zufrieden: „Es hat alles super geklappt, alle haben ohne Komplikationen ihre Zimmer bezogen. Wobei es auch lustige Ereignisse gab. Eine Gruppe reiste mit einem Anhänger mit Schnaps an, da mussten wir kurz einschreiten“. Aber dieser Zwischenfall blieb an diesem Nachmittag die große Ausnahme.

Im Sepp-Herberger-Stadion konnte dann ausgiebig gefeiert werden. Als Überraschungsgast brachte Bülent Ceylan das Publikum zum Jubeln. Als Woinemer und Ex-Monnemer war er der Einladung von Oberbürgermeister Heiner Bernhard gefolgt und trat „fer umme“ auf. „Schlagt Eich net, schlag liewer Purzelbäum“, das war eine der Botschaften von Ceylan, dessen Kinder auch im Sportverein turnen.

Zuvor hatte die SFZ BigBand des TV Waibstadt die offizielle Eröffnung des Landesturnfestes musikalisch gestartet. Rund 5000 Besucher schätzte der Geschäftsführer des Badischen Turnerbundes, Hennig Paul, die Besuchermenge. Nach und nach traten verschiedene Gruppen auf der Bühne auf dem grauen Platz auf, mit dabei auch die 15 Cheerleader der TSG Weinheim. Einige Grußworte des Weinheimer OBs Bernhard durften selbstverständlich auch nicht fehlen, der den „Weinheimer Geist“, der an den Turntagen spürbar ist, beschwor: „Lassen Sie uns beweisen, wie stark die integrative Kraft des Sports ist.“ Weinheim sei eine Stadt des Sports, der Vereine und des Ehrenamts. Gerhard Mengesdorf, Präsident des Badischen Turner-Bundes, sprach dann um 21:30 Uhr die entscheidenden Worte: „Das Landesturnfest ist eröffnet“. Bis spät in die Nacht wurde dieser unvergessliche Auftakt gefeiert.

Das offizielle Video zur Eröffnungsfeier finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=SZ9S-NwpZbA